Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Risperidon

DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg - jetzt Lamotrigin + Seroquel

Beitrag von DYS- »

Huhu Mottek

Kann nur bestätigen, das Seroquel kann einen ganz schön aus der Bahn werfen. Bei mir wurde es aber nach einiger Zeit etwas besser.

Gruß
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg - jetzt Lamotrigin + Seroquel

Beitrag von Mottek »

Es beruhigt mich zu lesen das diese intensive lähmende Müdigkeit mehreren bekannt ist. Kann es ja nur noch besser werden. Im Moment könnte ich fast sagen, ich bin wach , gleich gibts aber die nächste Medi....
Mich würde interessieren woher ihr alle so kommt. Darf man das fragen?

Liebe Grüße
Mottek
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg - jetzt Lamotrigin + Seroquel

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Seroquel habe ich früher niedrig dosiert genommen, 50-75mg Abends. Zusätzlich zu einem AD.
Dann hatte ich (mal wieder) eine sehr schwere Krise und da wurde dann in der Klinik die Medikation umgestellt. Ads helfen mir offensichtlich nicht. Also bekam ich Lamotrigin und SEroquel wurde erhöht auf 300mg. auf einen Schlag. 100mg morgens 200mg Abends. Ich bin rumgetorkelt wie besoffen. Es wurde dann immer besser. Im Alltag merkte ich dann, dass es besser war die 300mg komplett abends zu nehmen. Ich war damit auch nicht müder, als mit 50mg. Das paradoxe bei Seroquel ist, dass mehr nicht gleich mehr müde bedeutet. Höhere Dosierungen machen eher weniger müde, als geringe. Das hatten sie mir damals in der Klinik so erklärt und der Gedanke hat mir geholfen, die Anfangszeit damit durch zu stehen. Und es war dann tatsächlich so. Es hat immer geholfen, gut zu schlafen. Was ich allerdings als NW davon habe ist physische Leistungsminderung, höherer Puls, verstopfte Nase und Mundtrockenheit. Später bin ich dann auf das Seroquel prolong umgestiegen, damit ging es mir tagsüber besser. Inzwischen bin ich von 300mg auf 100mg runter und das hat auch die NW reduziert. Ich plane vielleicht im Januar ganz ab zu setzen. Aber das Lamotrigin werde ich bestimmt noch länger weiter nehmen.
Ich habe das SEroquel ganz langsam reduziert, so ca alle 4 Wochen 50mg runter, denn ich habe auch meine Arzttermine alle 4 Wochen und da konnten wir das dann immer gut besprechen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure - jetzt Lamotrigin + Seroquel .. Nebenwirkungen

Beitrag von Mottek »

Jetzt nehme ich den zweiten Tag Seroquel und finde die "eintrudelnden" Nebenwirkungen nicht sonderlich schön.
Mundtrockenheit und angeschwollene Schleimhäute; na gut.
Müdigkeit, dermaßen extrem, ich bin morgens halbwegs wach und nach der Morgendosis bin ich dann weg bis nach Mittag. Blutdruck völlig im Keller, also aufstehen ist fast unmöglich. Beruhigend finde ich nur, dass meine Mama mittags nach mir sieht und mich finden würde, wenn ich irgendwo liege. Heute Nacht hatte ich das Gefühl mein Körper ist zu eng, ich bekam kaum Luft (o.k. habe auch Asthma) und plötzlich fing ein Bein an zu zucken wie wild. Ist das alles normal, oder fange ich an zu spinnen?

Liebe Grüße
Mottek
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mottek,

ist natürlich nicht so toll. Ich bekam für 2 oder 3 Tage Seroquel in einer Klinik, aber offenbar brachte es nicht den gewünschten Erfolg und ich bekam ein anderes. Deswg. kann ich nicht "mitreden". Dafür aber schon jahrelang Lamotrigin.

Ich persönlich könnte Mundtrockenheit, Müdigkeit und wohl deswg. auch der niedrige Blutdruck als Eindosierungsproblematik akzeptieren.

Wenn Du Asthmakrank bist, teil die Beschwerden unbedingt Deinem Arzt mit. Hast Du grad Asthmaanfälle? Nicht dass die welche auslösen.

Zuckungen im Bein würd ich auch abklären lassen. Es könnte sich um eine neurologische Nebenwirkung handeln (dann müsste zumindest auf Dauer das Lamotrigin greifen) oder evtl. Magnesiummangel.

Kleiner Tipp zu Mundtrockenheit (hab ich mal gelesen): trinken, Bonbon lutschen/Kaugummi kauen, Zähneputzen (also alles, was den Speichelfluss anregt).

Ist das alles normal, oder fange ich an zu spinnen?

Es ist normal, dass Probleme während der Eindosierungsphase auftreten können. Spinnen? Häkeln ist doch einfacher, oder?

LG, Manuela
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Mottek »

Hallo Manuela,

lieben Dank für deinen Zuspruch.
Heute geht es mir besser. Es ist noch nicht ganz 16 Uhr und ich kann mich einigermaßen artikulieren.
Die Zuckungen haben aufgehört.
Die Müdigkeit läßt ein wenig nach. Ich war die letzten Tage den ganzen Tag wie ausgeknippst.
Wenn ich aufstehe sackt zwar immer noch der Blutdruck weg, aber es ist ein wenig besser.

Bei dieser ganzen Aktion habe ich allerdings bemerkt, wie tief ich schon wieder in der Depression stecke.
Manchmal wünsche ich mir, es wäre einfach weg.... so "zack" und weg.
Ich kann es noch immer nicht akzeptieren, dass es ist wie es eben ist.

Liebe Grüße
Mottek
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Mottek »

Hallo zusammen,

vielleicht liest es ja jemand und antwortet.
Ich nehme ja, wie dem Thread zu entnehmen ist, seit einer Woche die Komi Lamotrigin und Serquel.
Durch Zufall haben wir jetzt festgestellt, dass mein Blutdruck sehr hoch ist. Der systolische Druck liegt normal bei ca. 130 - 150 aber der diastolische Druck liegt immer über 100, meist 105 - 110. Der Ruhepuls pendelt auch zwischen 95 - 110. Kennt sich jemand damit aus?
Kann ich das lassen, oder sollte ich einen Arzt aufsuchen. Der Zustand ist seit vorgestern bekannt und mehr oder weniger konstant.

Viele Grüße
Mottek
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mottek,

also "systolischer Druck" sagt mir spontan nichts, aber der normale Puls. Ich hab mal nach den "Normalwerten" gesehen und wen das auch interessiert:

bei Männern 62-70/min und
bei Frauen 75/min.

Seit einigen Jahren ist der bei mir schön bei 80 und zählt auch noch zu normal. Als ich arg erkältet war, lag der bei 113-115 (ich war da grad in einem Krankenhaus und musste mir den regelmäßig messen, deshalb weiß ich das). D.h., in der Zeit war das mein "normaler" Puls.

Als bei mir ein Antidepressivum eindosiert wurde (Reboxetin), brachte ich es nachts durchaus im Liegen auf 148, abends hatte ich schon mal 244 - frag nicht, wie "toll" das ist. Da war ich von einer Klinik auf WE-"Urlaub" und rief dort an, ob sie ne Idee hätten, wie ich den runter bekomm. Nein. Das wars. Keine Panik oder so.

Nimmst Du ein Asthmamittel derzeit ein? Und trinkst evtl. Kaffee? Manche können den Blutdruck/Puls auch nach oben drücken, erst recht in Kombination mit Kaffee. Müsste im Beipackzettel stehen. Ansonsten könnt ich anbieten, meine Schwester zu fragen, die hat schon einiges rausgefunden.

Gefühlsmäßig unter Berücksichtigung Deines Asthmas würd ich sagen: wenn Du den schon immer hattest und jetzt lediglich weißt, dass er hoch ist - es ist ja im Prinzip nicht anders als sonst. Wenn es Dir aber Sorgen macht, teil es Deinem Hausarzt und Psychiaterin mit.

LG, Manuela
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Mottek »

Hallo Manuela,
lieben Dank für deine Antwort !

Normalerweise bin ich so ein Durchschnittskandidat von vorbildlichen 120/80 und Puls angemessen max. 70

Das ist jetzt ganz neu mit Blutdruck von z.B. 152/ 115 und 110 Ruhepuls (grad gemessen).
Mein Asthma hält sich vornehm zurück

Lieben Gruß
Mottek
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mottek,

wie neu ist es, also spürst Du einen Unterschied, dass Du z.B. sagen kannst, seit 14 d hab ich immer wieder Herzrasen, bin hibbelig oder so?

LG, Manuela
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Mottek »

Hallo Manuela,

es ist seit Mittwoch - anhaltend. Teilweise denk ich mein Herzerl springt mir aus der Brust.


Lieben Gruß
Mottek
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mottek,

ach so, erst hab ich das so verstanden, dass das schon länger so geht. Naja, wenn das so kurz ist, dann mal Deinen HA.

Grassiert bei Dir im Umfeld Grippe o.ä.? Impfen lassen? Ich weiß, furchtbar, ich such ständig nach evtl. Auslösern und geb mich relativ damit "zufrieden" und zu anderen sag ich: rühr Dich lieber einmal zuviel beim HA. Oder hör das von ihm.

Wenn Du magst, kannst ja Rückmeldung geben, ob Du warst und was rausgekommen ist.

Gute Nacht!

Manuela
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Mottek »

Hallo Manuela,

ich war heute beim Arzt. Da ich erst jemanden finden musste der mich fährt, hat es gedauert.
Meine Medikament muss ich sofort absetzen.
Meine Ärztin ist mittlerweile ein wenig ratlos, da ich, wie sie sagt, fast alles an Medis durch habe.
Jetzt bekomm ich ab nächster Woche etwas anderes. Ich weiß im Moment nicht wie es heißt (Rezept ist schon in der Apotheke).
Es wird sehr niedrig dosiert und sei sehr gut verträglich. Ich bin gespannt.

Dann hatten wir n och ein Gespräch über mein Leben zu Hause. Da bin ich am überlegen ob ich es posten soll um ein paar Meinungen zu bekommen.

Liebe Grüße
Mottek
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Mottek »

Hallo,

mein neues Medikament heißt

Risperidon.

Hat jemand damit Erfahrung?

LG
Mottek
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mottek,

mit dem Betreff werden Risperdon-Schlucker nicht unbedingt hier reinschauen.

Kannst über "Such"-Funktion wahrscheinlich auch schon ein paar Anhaltspunkte finden, ansonsten: einfach einen neuen Thread eröffnen.

Alles Gute damit und dass es bald greift.

LG, Manuela
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Reve »

Hallo Mottek,

sehr hilfreich wird es dir nicht sein, was ich dir sage. Ich habe es auch genommen - nur 2 Wochen. Risperidon (Risperdal) ist aus der Gruppe der Neuroleptika. Mein Arzt gab es mir, weil ich den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf brachte, dass meine Kinder ausziehen. Sie konnten noch gar nicht ausziehen, weil sie noch gar nicht das Alter hatten, aber ich habe es mir "ausgemalt" wie es sein würde. Mein Arzt nannte es "Wahnvorstellungen", ich nannte es "Vorausschau". In diesen 2 Wochen wurde ich etwas entspannnter, schöpfte Kraft, begann leicht zu joggen und fasste neue Pläne. Mordsmäßige Pläne und das Medikament kam weg, war aber auch nur für einen kurzen Zeitraum gedacht.

LG Carin
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von cool »

Ja kenne ich und hatte ich schon.
Ich habs allerdings damals immer nur kurzfristig als Bedarfsmedikament genommen um eine Hypomanie rechtzeitig zu deckeln.

In was für einer Phase bist Du zur Zeit.

Liebe Grüße Cool
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Lamotrigin + Seroquel, Nebenwirkungen

Beitrag von Mottek »

Hallöchen

@ Manuela
danke für den Tipp! Hab schon mal gesucht, aber nicht sehr viel gefunden.
Werd es wohl mit nem neuen Thread versuchen.


@Carin
Danke auch dir für deine Antwort. Da bin ich ja mal gespannt was es mit mir macht.
Ich reagiere oft sehr heftig auf Medikamente.
Ob das allerdings dann das gelbe vom Ei ist bei einer bipolaren Störung *grübel*



@Cool
lieben Dank für deine Antwort. Ich war/bin ganz tief in der Depression.
Allerdings kann ich seit ich das Seroquel jetzt abgesetzt habe nicht mehr schlafen. Dahingehend kann ich es schwer einschätzen im Moment.
Das Risperidon soll ich dann als alleinige Medikation bekommen, in Spritzenform. Vorausgesetzt ich vertrage es.

Donnerstag abend ruft mich meine Ärztin an, wie es mir geht nach dem Absetzen. Also speziell ob sich mein Blutdruck wieder normalisiert hat.
Das Risperidon enthält Lactose, da bin ich neugierig ob das funktioniert. Ich habe eine leichte Lactoseintoleranz

Liebe Grüße
Mottek
cäsar
Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2009, 13:18

Re: Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Risperidon

Beitrag von cäsar »

Eine Erfahrung will ich hier mit einbringen !!!

Bei schweren Depressionen und sehr starker bipolarer Störung um Gottes Willen nicht selbst mit Medis rummexperimentieren , ich hatte hatte selbst abgesetzt , ging mir wochen gut ,dann ab in die Klinik !!!
Mottek schrieb:
> Hallo,
> ich bin mir sehr unsicher ob mein Beitrag hier richtig ist - wenn nicht, bitte ich um Verzeihung.Allerdings bin ich im Moment ziemlich ratlos und vielleicht hat das einer von euch auch schon durch.Eigentlich nehme ich Lamotrigin 75-0-50 und Orfiril 300-0-300,
> also nicht gerade wenig von dem Zeug.
> Im Juni war ich in Urlaub und hatte meine Tabletten zu Hause vergessen, dadurch einfach abgesetzt und es ging Gott sei Dank gut. Seit dem nehme ich aber keine mehr.
> Anfangs war das auch alles super - ich war dezent gepuscht und es ging mir - für meine Verhältnisse gut. Ach ja, ich leide an einer bipolaren Störung und Angststörung. Nun merke ich das es mir immer schlechter geht und ich denke ich sollte wieder anfangen meine Tabletten zu nehmen. Nur ... wie anfangen???? Ich weiß das ich Lamotrigin sehr langsam ansetzen muss, bin mir aber unsicher. Weiß mir irgendjemand Rat? Ich habe eine wahnsinnige Panik davor, dies meinem Arzt zu gestehen. Ich habe Angst das er die Behandlung verweigert oder ich andere Schwierigkeiten bekomme.
> Mottek
Antworten