Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Risperidon

Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Lamotrigin und Valproinsäure- jetzt Risperidon

Beitrag von Mottek »

Hallo,
ich bin mir sehr unsicher ob mein Beitrag hier richtig ist - wenn nicht, bitte ich um Verzeihung.Allerdings bin ich im Moment ziemlich ratlos und vielleicht hat das einer von euch auch schon durch.Eigentlich nehme ich Lamotrigin 75-0-50 und Orfiril 300-0-300,
also nicht gerade wenig von dem Zeug.
Im Juni war ich in Urlaub und hatte meine Tabletten zu Hause vergessen, dadurch einfach abgesetzt und es ging Gott sei Dank gut. Seit dem nehme ich aber keine mehr.
Anfangs war das auch alles super - ich war dezent gepuscht und es ging mir - für meine Verhältnisse gut. Ach ja, ich leide an einer bipolaren Störung und Angststörung. Nun merke ich das es mir immer schlechter geht und ich denke ich sollte wieder anfangen meine Tabletten zu nehmen. Nur ... wie anfangen???? Ich weiß das ich Lamotrigin sehr langsam ansetzen muss, bin mir aber unsicher. Weiß mir irgendjemand Rat? Ich habe eine wahnsinnige Panik davor, dies meinem Arzt zu gestehen. Ich habe Angst das er die Behandlung verweigert oder ich andere Schwierigkeiten bekomme.
Mottek
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure (Elmendos + Orfiril)- suche wiedereinstieg

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mottek,

am besten wäre natürlich, mit dem Arzt zu sprechen - ich kann Dich aber verstehen, wenn Du es erst machst, wenn Du wieder eindosiert bist. Ich denk, ich darf die Info nicht einfach so ins Netz stellen.

Hast Du noch irgendwo Aufzeichnungen vermerkt, wie Du damals eingestiegen bist?

Ansonsten bleibt Dir echt nichts übrig, als Deinem Arzt zu beichten. Ich denk, er kann aber auch die Situation verstehen/nachvollziehen.

LG, Manuela
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen

Beitrag von Mottek »

Hallo Manuela,
danke für deinen Beitrag.
Den Einnahmeplan vom Einschleichen habe ich leider nicht mehr.
Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich auf die verrückte Idee komme das Zeug abzusetzen hätte ich das nie geglaubt. Es war ziemlich dumm, jetzt habe ich das Malheur.
Mir geht es von Tag zu Tag schlechter, aber meinem Arzt zu beichten traue ich mich nicht. Die Angst davor was dann passiert ist so groß, das ich bei der Vorstellung schon Panikattacken bekomme.

Mottek
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen

Beitrag von cool »

Hallo Mottek,

Du solltest es wirklich Deinem Arzt sagen.

Ich (selbst bipolar) habe auch lange Jahre Elmendos (Wirkstoff Lamotrigin) genommen und selbstverständlich langsam eingeschlichen.
Meinen Enschleichplan verrate ich Dir ganz bewußt nicht, weil ich Dich nicht ermutigen will, selbst heimlich wieder einzuschleichen.

Zum Trost und Mutmachen :
Bipolare sind noch mehr als rein Depressive dafür bekannt, daß sie ihre Medikamente ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gerne mal absetzen. Aus welchen Gründen auch immer.

Eine ähnliche Beichte wird dein Arzt schon öfter gehört haben.

Da Du nun mal eine Pillenpause eingelegt hast, ist das nicht zu ändern, hat aber auch seine "gute" Seite.
Wenn Du nun berichtest, wie die Zeit ohne Medis war, ist dies ganz hilfreich um darüber nachzudenken, ob die Medikametenkombination und die Dosierung so für Dich hilfreich war.

Ich weiß jetzt nicht ob Du bipolar I oder bipolar II bist. Und wie oft die Stimmung bei Dir schwankt und für wie lange. Sonst könnte ich etwas mehr dazu sagen.

Ganz ohne Medis gehts allerdings bei Bipolaren fast nie.

Viele Grüße Cool
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen

Beitrag von Mottek »

Hallo Cool,
auch dir danke für dein Statement.
Ich bin bipolar II, habe keine stabilen Phasen, entweder anhaltend hoch oder tief oder auch rapid cycling. Diese Tage sind am schwersten zu ertragen. Da mein Arzttermin noch eine Weile hin ist, habe ich heut morgen ganz vorsichtig angefangen - erst mal mit lamotrigin.

lg Mottek
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen

Beitrag von jolanda »

Hi!

Ich nehme Lamotrigin 300mg (150 morgens 150 abends), also viel mehr als du. Es wurde gaaanz langsam eingeschlichen, das ging über Wochen. Einschleichplan gibts im Beipackzettel oder beim Arzt. Du wirst nicht umhin kommen, das mit dem Arzt zu besprechen. Du solltest dir gleich einen Termin geben lassen, nicht bis zum nächsten warten. Und er wird dir nicht den Kopf abreißen. Sowas gehört bei denen zum Alltag. Was meinst du, wie viele eigenmächtig mit der Medikation spielen? Wenn er die alle rauswerfen würde, hätter er einen Haufen weniger Patienten. Er sollte professionell damit umgehen. Dass er nicht begeistert sein wird ist klar, und ein Anschiss kann auch drin sein, aber mehr wird dir sicher nicht passieren.
Gestraft bist du ja eh schon. Warum es noch schlimmer machen und nach dem eigenmächtigen Absetzen auch noch ein eigenmächtiges Einschleichen hinzu fügen?

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen

Beitrag von Mottek »

Hallo Jolanda,

wenn ich deine Zeilen so lese, kann ich nicht umhin dir Recht zu geben. Jetzt muss ich nur einen Weg finden, es zu tun. Ich bin neben der bipolaren Erkrankung auch mit Angststörungen gesegnet. Mein Körper reagiert in einzelnen Situationen mit heftigen Panikattacken (einschließlich Durchfall usw.) speziell wenn es um "Menschenangelegenheiten" geht.
Vielleicht habe ich deshalb drei Hunde.
LG Mottek
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen

Beitrag von Regenwolke »

Hi Mottek,

auch wenns schwerfällt: Wende dich an deinen Arzt, wenn Du nicht kurzfristig einen Notfalltermin bekommen kannst, könntest Du vielleicht auch der Arzthelferin sagen, worum es geht und nach einem Einschleichplan fragen. Lamotrigin würde ich wirklich nur unter ärztlicher Kontrolle einschleichen, da es anfangs sehr schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, d.h. Du mußt die Möglichkeit haben, jederzeit den Arzt kontaktieren zu können, falls Du beispielsweise Hautausschlag bekommst. Schon allein deshalb sollte Dein Arzt Bescheid wissen.

Gute Mut,
Wolke
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen

Beitrag von cool »

Hallo Mottek,

vielleicht magst ihm lieber einen Brief schreiben oder eine mail ?
Ganz ehrlich und frei von der Leber weg ?
Und ausführlich beschreiben wie es Dir zwischenzeitlich ging und heute geht.
Vielleicht könnt ihr, nachdem er alle Informationen hat, das weitere Vorgehen telefonisch klären. Und Du brauchst keinen Zwischentermin bis zum nächsten regulären Termin.

Ansonsten nimmst du deine 3 Hunde mit und gehst ohne Termin einfach in die Sprechstunde !

Bitte jetzt nicht alleine rumdoktern.

Viele Grüße Cool
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mottek,

Mir geht es von Tag zu Tag schlechter, aber meinem Arzt zu beichten traue ich mich nicht. Die Angst davor was dann passiert ist so groß,

Dann gestehe ich mal was. Ich hab - zwar aus anderen Gründen - vor ein paar Jahren an der Dosierung rumgespielt. Irgendwie wollte ich ihm das sagen, traute mich auch nicht und hab mich an jemanden gewandt. Das war gut so und war fix und foxi, als der Termin näher rückte. Dann rief der Arzt an, er sagte den Termin ab (weil er weg musste oder krank war) und bekam erst 4 oder 6 w später einen Termin. Natürlich wurde ich immer fertiger je näher der Termin kam. Dann sagte ich es ihm und hatte mich schon darauf vorbereitet, dass er mich "rauswirft" - statt dessen saß er nur da und sah mich an. Mich irritierte das und fragte nach, ob damit das Verhältnis beendet ist. Da meinte er, ich solle ihn doch besser kennen, natürlich nicht. Zur Verblüffung drauf bedankte er sich, dass ich ihm das gesagt hab.

Deshalb denk ich, dadurch, dass Du ja einen Willen zeigst, dass er Dir das nicht vorhalten wird. Probiers einfach ... Du weißt doch, wo Dein Telefon steht und er hat morgen bestimmt nicht Urlaub, oder?

LG, Manuela
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen

Beitrag von Reve »

Hallo Mottek,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, möglicherweise muss du wirklich nicht mehr viel erklären, wenn du mit deinen 3 Hunden in der Praxis anmarschierst.

Ich selbst habe auch schon diverse Ideen "umgesetzt", um meine Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen, das aller-, allerwichtigste war und ist mir immer das Vertrauensverhältnis zu meinem Arzt. Er darf und soll alles wissen.

lG Carin
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen DANKE

Beitrag von Mottek »

Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr mir gut zugeredet habt und ein wenig Mut gemacht.
Heute morgen habe ich also all meinen Mut zusammen genommen und bei meiner Ärztin angerufen. Nachdem ich ihrer Sprechstundenhilfe alles erzählt habe und sie Rücksprache mit der Ärztin hielt, sollte ich SOFORT kommen. Eine Stunde später war ich da, ohne Termin, ich sollte Zeit mitbringen. Keine 5 Min. saß ich da, meine Ärztin kam gerade aus dem Sprechzimmer, sah mich und meinte:"Sie haben abgesetzt? Jetzt geht es ihnen sehr schlecht ich seh es, kommen sie mal gleich mit."
KEINE Vorwürfe, nichts. Sie war so verständnisvoll und hat mit mir gemeinsam überlegt wie wir das Problem lösen. Wir haben uns auf eine andere Medikation geeinigt (vorerst) und nächste Woche muss ich wieder hin. Dann entscheiden wir ob es ohne Klinik klappt oder ob ein Aufenthalt dort sinnvoll wäre. Es hat sich für mich heute gezeigt, dass ich absolut gut daran tat auf euch zu hören und das ich bei der richtigen Ärztin bin.

DANKE DANKE DANKE

Liebe Grüße
Mottek
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen DANKE

Beitrag von cool »

APPLAUS APPLAUS APPLAUS

Du warst sehr, sehr tapfer !
Nun drück ich Dir ganz fest die Daumen, daß Du gut und schnell aus der jetzigen Phase wieder in Richtung Normalität schwingst.

Viele Grüße Cool
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen DANKE

Beitrag von Regenwolke »

Wie gut, dass du den Mut hattest und bei einer verständnisvollen Ärztin bist. Alles Gute für Dich!
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen DANKE

Beitrag von cool »

Hallo Mottek,

ich habe mal begonnen Informationen für Bipolare zu sammeln.
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du mal reinlesen :
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1247080466
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen DANKE

Beitrag von Dendrit »

Freut mich riesig, Mottek! Ganze Angst umsonst, echt tolle Ärztin.

LG, Manuela
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen DANKE

Beitrag von Mottek »

Schönen guten Morgen zusammen,
ihr seid echt klasse.
Hatte gestern meiner Ärztin auch gesagt, wodurch ich veranlasst wurde zu ihr zu gehen.
Der Link ist sehr interessant. Verzeiht bitte, wenn ich, eure Namen nicht immer nenne. Leider ist es so, dass meine Denk- und Konzentrationsstörung so heftig ist, dass Teile der Informationen in dem Moment weg sind, wenn ich sie schließe.
Also bitte nicht böse sein!
Liebe Grüße
Mottek
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen DANKE

Beitrag von Mottek »

Hallo ihr lieben,

heute war für mich ein fürchterlicher Tag.
Meine neue Medikation besteht aus Lamotrigin (wie gehabt) das gaaaanz langsam eingeschlichen wird, und Seroquel 25 -0-50

Mein Gott was ist das für ein Teufelszeug?

Ich habe heute Nacht wie im Koma gelegen, das war ja nicht schlecht. Normalerweise schlafe ich drei, manchmal vier Stunden. Aber ich bin erst jetzt 18.45UHR soweit das ich einigermaßen klar denken kann.
Bis ca. 14 Uhr konnte ich überhaupt nicht aufstehen.
Ich machte mir nur Gedanken um meine Hunde, wie das alles weitergehen soll, ob ich für einen meiner drei wirklich ein neues Herrchen suchen muss/soll usw usw usw.
Dabei völlig unfähig mich zu bewegen - es war grausam. Bin gespannt wie es heute Nacht und morgen tagsüber weitergeht.
Kennt jemand diese Symptome?
Liebe Grüße
Mottek
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg nach eigenmächtigen absetzen DANKE

Beitrag von cool »

Hallo Mottek,

nur im Telegrammstil, weil ich noch was anderes dringend heute abend erledigen muss.

Nimmst Du das Seroquel überhaupt schon ? Deine Sympthome könnten auch einfach daher kommen, daß Du sehr mutig etwas schwieriges erledigt hast UND das Dir eine Riesenlast von der Seele gefallen ist. Diese Kombination kann schon k.o. machen.

Falls Deine Ärztin Dir ein Rezept ausgestellt hat, daß Du noch nicht eingelöst hast : Falls ELMENDOS (Wirkstoff : Lamotrigin) draufsteht, wirst Du in der Apotheke evtl. Schwierigkeiten haben. Unter diesem MARKENNAMEN wird das Medikament seit kurzem nicht mehr vertrieben. Hat nichts mit dem WIRKSTOFF zu tun. Scheint nur eine Marketingstrategie zu sein.

Die Kombination Seroquel PROLONG und Lamotrigin habe ich auch lange genommen und gut vertragen. Keine von Dir genannten Symphtome traten beim Einschleichen oder später auf.

Lamotrigin wird bei mir gerade ausgeschlichen, weil ich es nicht mehr brauche. Bin ziemlich stabil und privat/beruflich hat sich auch negativer Streß reduziert.

Wegen den Hunden wartest Du am besten einfach mal ab. Vertage die Gedanken daran vielleicht strikt für die nächsten 2 Wochen.
Da kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

Viele Grüße Cool
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg - jetzt Lamotrigin + Seroquel

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mottek,

hört sich einfach "nur" nach Problem einer Eindosierungsphase an. Da kann der Körper so reagieren, als wäre er überdosiert, weil er das Medi nicht gewohnt ist. Nach ein paar Tagen - manchmal kann es auch ein paar Wochen dauern - müsste die heftige Wirkung weniger werden.

Wenn ich richtig verstehe, hast Du zumindest einen Hund. Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, frag doch nochmal Deine Ärztin, ob Du niedriger dosieren kannst. Damit Du auch schön Gassi gehen kannst.

Ansonsten heißts halt leider: tief Luft holen und unten durch. Das schaffst aber auch.

LG, Manuela
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg - jetzt Lamotrigin + Seroquel

Beitrag von Mottek »

Hallo Cool,

Lamotrigin nehme ich schon seit 2007, zuerst Elmendos und seit einiger Zeit Lamotrigin biomo (bis zu meiner grandiosen Absetzidee).
Das Seroquel ist jetzt neu, anstatt des Orfiril(Valproinsäure).
Du hast natürlich recht, es könnte sein das der gefallene Stein auch erschöpft. Allerdings fühle ich mich irgendwie wie betäubt. Wie in einem dicken Wattebausch mittendrin. Ich habe das Rezept gestern sofort eingelöst und artig mit der Einnahme begonnen.
Den auf die Klinik hab ich nicht wirklich Laune, kurz vor Weihnachten. Mein letzter Aufenthalt dort war fast ein Jahr..
Und die Sache mit meinem Tibbi... die macht mir schon sehr lange Kopfzerbrechen.

Liebe Grüße
Mottek
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg - jetzt Lamotrigin + Seroquel

Beitrag von Mottek »

Hallo Manuela,

ich habe drei Hunde, Labrador, Tibet Terrier (mein Sorgenkind) und einen Bolonka Zwetna.
Gassi gehen ist seit langer Zeit kein echtes Thema mehr für mich.(Ängste) Gott sei es gedankt haben wir einen riesigen Garten.

Wenn es Nebenwirkungen sind, dann kann ich nur hoffen, dass es schnellstens besser wird. Einen Tag wie heute können meine Wuffs nicht viele ab, da kommen sie ja nur noch zu kurz.

Liebe Grüße
Mottek
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg - jetzt Lamotrigin + Seroquel

Beitrag von Regenwolke »

Hi Mottek,

ich nehme Seroquel 25 mg bei Bedarf zum Schlafen. Es haut mich völlig um, hab mal 50 mg versucht, da war ich auch fast unfähig, mich zu bewegen und konnte die Augen nicht mehr offen halten. Tagsüber kann ich Seroquel wegen dieser heftigen Wirkung nicht nehmen.
Da ich es nur ab und zu nehme, weiß ich aber nicht, inwiefern diese bleierne Müdigkeit bei regelmässiger Einnahme nachlässt - ich hab schonmal in anderen Foren gelesen, dass Leute das anfangs hatten, nach ein paar Tagen aber nicht mehr.

LG, Wolke
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg - jetzt Lamotrigin + Seroquel

Beitrag von Mottek »

Hallo Wolke,
genau diese Wirkung hatte ich heute den ganzen Tag, nach einer Einnahme von 50 mg gestern abend. Werde es heute sehr früh nehmen, mal schauen wie es morgen ist.

Kennt eigentlich jemand die Klinik Bremen Ost?

LG Mottek
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lamotrigin und Valproinsäure -suche wiedereinstieg - jetzt Lamotrigin + Seroquel

Beitrag von cool »

Ich nehme 200 mg Seroquel PROLONG (ist die Retardform) abends.
Zuerst habe ich das normale Seroquel bekommen.
Bei den Retardtabletten wird der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum nach und nach freigesetzt. Das kann verträglicher sein.

Seroquel wurde bei mir eingeschlichen. In welchen Aufdosierungsschritten weiß ich leider nicht mehr.
Ich hatte und habe keinerlei Symphtome die ihr beschreibt.
Antworten