Gestriger Tag

Antworten
jen_unbekannt
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2009, 14:11

Gestriger Tag

Beitrag von jen_unbekannt »

Hallo Zusammen,
ich melde mich wieder zu Wort.
Gestern habe ich erstmals mit einem "Familienmitglied" darüber gesprochen. Meiner Stiefmutter in spee. Mein Vater und sie werden nächstes Jahr heiraten. Zu ihr habe ich großes Vertrauen und in einem Gespräch hat es sich ergeben. Sie hatte großes Verständnis für mich und damit ich habe ich gar nicht gerechnet. Ich bin ein Pessimist durch und durch. Da mein Freund ja auch keins für mich hatte, warum sollte dann jmd. anderes Verständnis haben? Als mein Vater nach Hause kam, habe ich gerade tierisch geweint und er hat gefragt warum. Ich konnte es dann wieder nicht über meine Lippen bringen. Mein Vater ist so ein Typ, der einen in dem Arm nimmt, drückt um und dann denkt, jetzt ist alles wieder gut. Ich glaube er versteht das einfach nicht.
Gestern war allgemein eher mal wieder ein dürftiger Tag. Gestern hatte ich einen Anfall davon, meine Arbeitsstelle wechseln zu wollen, weil ich gestern den ganzen Tag das Gefühl hatte, dass die Kolleginen über mich lästern. Ich hatte tierisch Herzrasen, schwitzige und zittrige Hände. Auch gestern als ich schon lange Zuhause war, hat es nicht aufgehört. Ich habe von der Arbeit aus eine E-Mail an eine Personaldienstleistungsfirma geschickt, ob man mir helfen könnte eine neue Arbeitsstelle zu finden. Der Arbeitstag hat positiv geendet und nachher wollte ich gar nicht mehr weg. Aber ich hatte von dieser Firma schon eine Antwort erhalten, dass man mich persönlich kennen lernen möchte... Da wusste ich schon wieder nicht, was ich machen soll. Bin total hin und her gerissen. Mein Freund ist gerade weg, er hat einen Termin und normalerweise würde ich die Gunst der Stunde nutzen um aufzuräumen, aber ich kann mich nicht aufraffen, ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Habe Lust auf nichts.
Ich will hier einfach nur Raus aus diesem Leben. Weg, egal wohin.
Geht das alles wieder vorbei??
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Gestriger Tag

Beitrag von Babi »

He Jen,
ich kann dir versichern, das geht wieder vorbei, sei dir da sicher.
Ich kenne diese Phasen auch! Und auch dieses übereilte Handeln manchmal, weshalb ich mir auch schon "Feinde" gemacht habe.
Mir hilft es, bevor ich mich entscheide, in Gedanken meine Handlungen und deren Folgen durchzuspielen, so wie ich denke, daß sie sind. Dadurch komme ich oft wieder runter.
Verzweifle nicht, ich weiß diese Phasen sind sehr schwierig, ich kenne sie ja auch, aber glaub mir, es wird besser.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
jen_unbekannt
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2009, 14:11

Re: Gestriger Tag

Beitrag von jen_unbekannt »

Hallo,
danke für deine lieben Worte. Es tut tierisch gut zu wissen, dass es anderen Leuten ebenfalls so geht wie mir.
Heute haben wir auf der Arbeit eine schlechte Nachricht erhalten. Ein Arbeitskollege hat sich wegen Depressionen umgebracht. Es ist so furchtbar. Ich verstehe das und musste sehr weinen. Es gibt nicht viele hier, die das verstehen. Ich glaube ich bin eine von wenigen.
Er war ein so netter Mensch. Ich habe jetzt glaube ich begriffen, dass man nicht sterben muss, dass es weiter gehen kann.
Ich bin so traurig...
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Gestriger Tag

Beitrag von Reve »

Liebe Jen,

das ist ja schlimm, was du alles erlebst zurzeit und doch gibt es auch Gutes zu vermelden, oder, wie du selbst sagst?. Dass du beispielsweise mit deiner zukünftigen Stiefmutter gesprochen hast und auf Verständnis gestoßen bist. Dass du eine Reaktion von der Personaldienstleistungfirma erhalten hast und vielleicht nach Alternativen schauen könntest.

Und jetzt in meinen Augen direkt eine Art Zeichen vor deinen Augen (ich seh immer alles so seltsam), vielleicht ein Aufschütteln durch den Selbstmord in deiner Firma, ein Wachrütteln, dass man den ungeheuren Leidensdruck von Menschen endlich wahrnimmt.

Liebe Jen, vielleicht wird dein Freund durch diese Begebenheit ein wenig sensibler, erzähl ihm doch auch von der gerade neu gegründeten Depressionsliga, die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erzielen möchte und auch Aufmerksamkeit innerhalb der eigenen vier Wände, wo es genauso mangelt sei es oftmals seitens der Angehörigen oder seitens der eigenen Person. Sich selbst wichtig zu nehmen, auf seine Bedürfnisse zu achten, sie aufzuspüren, wenn es denn geht, sie auch kundzutun - dein nächster, wichtiger Schritt ist doch die Psychotherapie, wenn die Unterlagen an die richtige Adresse gelangt sind

Sei nicht mehr so traurig, werde aktiv in ganz kleinen Abschnitten, dann wird es auch wieder heller werden.

lG Carin
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Gestriger Tag

Beitrag von Babi »

Oh je Jen,
das ist wirklich ganz ganz schlimm.
Ich kenne das auch, habe da auch schon viel mitbekommen.
Eigentlich tritt in diesem Fall immer ein Ereignis zusätzlich ein, daß den Betroffenen total runterhaut und ihn so depressiv macht, daß er nicht mehr leben will.
Es ist wirklich schockiert, was eine Depression so anrichten kann, wenn man sie nicht in den Griff kriegt sondern sie einen in den Griff kriegt.
Verzweifle nicht, Kopf hoch, o.k.?
Du hast ganz recht, es geht immer irgendwie weiter....
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten