Depression?

Antworten
sawyer
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2009, 14:36

Depression?

Beitrag von sawyer »

Hallo,

möchte mal meine Situation beschreiben und hätte gerne eine Antwort, ob das wirklich Depressionen sind?
Die Frage stelle ich mir schon seit einigen Jahren.
Grundsätzlich mal vorab: Ich habe keine Selbstmordgedanken oder sowas. Absolut nicht. Aber solange ich
denken kann, habe ich diese trauige Grundstimmung. Das Leben ist nicht toll. Es ist verdammt scheiße und niemand
(bzw. kaum jemand) wünscht anderen Menschen etwas gutes.
Richtig "glücklich" war ich eigentlich nur als Kind. Ich bin jetzt 30 Jahre
alt und. Morgens wache ich mit diesem Trübsinn auf und diese Stimmung vergeht auch nicht mehr. Ich kann mich
nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal gelacht habe (ohne das es gespielt wäre). Und wenn ich ein Blick auf die Symptome einer Depression
werfe, stelle ich fest, dass einige Punkte bei mir zutreffen:
- traurige und pessimistische Grundstimmung (wie schon erwähnt)
- Minderwertigkeitsgefühl: Ich bin kein Schönling. Das ist nunmal so. Bitte jetzt keine Sprüche wie: "Natürliche
Schönheit kommt von innen" oder "der Charakter zählt". Das ist doch Bullshit und ändert gar nichts.
Und das ich auch sonst nichts kann, wurde mir schon als kein Kind so gut beigebracht, dass ich jetzt auch daran glaube.
Selbstbewusstsein habe ich jedenfalls keines.
- einsam: Ich habe mich absolut zum Einzelgänger entwickelt. Bin ich mal mit Freunden unterwegs, fühle ich mich
oft als 5 Rad an Wagen. Besonders dann wenn meine Freunde noch ihre Freundinnen dabeihaben. Tja, das ist mittlerweile
so, dass ich z.b. Tage wie Silvester oder meinen 30. Geburtstag alleine verbringe.
und so führt das eine zum anderen...
ich bin einsam -> also arbeite ich sehr, sehr viel wodurch ich mich natürlich noch viel mehr von meiner Außenwelt
entferne. Kontakt zu Freunden habe ich so gut wie keinen mehr.
- außerdem verliere ich sehr schnell die Lust an Dingen, die mir früher mal Freude gemacht haben.
Kaufe ich z.B. ein Buch über ein Thema, das eigentlich sehr interessant ist, lese ich ein paar Seiten und lege es dann
weg. So ist es bei anderen Dingen auch. Das Spiel meiner Lieblingsmannschaft verfolge ich quasi nur noch aus Gewohnheit -
statt wie früher richtig mitzufiebern. Mehr nach dem Motto: Das Abo läuft ja eh noch. Also sollte ich auch nutzen.
Und ich frage mich? Was macht mir eigentlich Freude? Mir fällt gar nichts ein.
- mein Gewicht habe ich auch erheblich reduziert, was andere wiederum beunruhigt. Das ist allerdings so gewollt, weil ich
vor einigen Jahren doch eher pummelig war. Auch das wurde mir oftmals gesagt. Immerhin bin ich derzeit sehr schlank,
weil ich viel Sport mache und konsequent nichts Fettiges mehr esse. Ein Lichtblick? Nicht wirklich.

Leide ich an Depressionen? Oder schwelge ich einfach nur gerne in Selbstmitleid und höre mich
gerne jammern? Bin ich verbittert?

Sollte ich an Depressionen leiden, kann ich mir da irgendwie selbst helfen? Ich habe mich überwinden können,
hier zu schreiben. Aber mit anderen Personen unter 4 Augen darüber sprechen kann ich nicht.
Vermutlich halten mich eh schon alle für einen Spinner und/oder mich würde keiner Ernst nehmen.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Depression?

Beitrag von FönX »

Hallo sawyer,

deine Situationsbeschreibung könnte auf eine Form der Depression passen. Vielleicht ist Dystymia treffend, bei der es zwar keine dramatischen Tiefpunkte gibt, aber die sich durch ständig negative Grundstimmung auszeichnet.

du schreibst:
> Ich habe mich überwinden können, hier zu schreiben. Aber mit anderen Personen unter 4 Augen darüber sprechen kann ich nicht. Vermutlich halten mich eh schon alle für einen Spinner und/oder mich würde keiner Ernst nehmen.
Warum solltest du das nicht können? Wenn du "eh der Spinner" bist, dann kannst du doch nur gewinnen. Nur ein guter Neurologe oder Psychiater kann beurteilen, ob du krank bist oder ein Spinner. Und dazu musst du mit ihm unter vier Augen reden. Hier wirst du keine Diagnose bekommen. Wohl aber viele, die dir zum Arztbesuch raten, und wenns fürs erste nur der Hausarzt ist, der dich ggf. überweisen kann. Mit Zahnschmerzen gehst du nicht zum Internisten oder HNO, sondern zum Zahnarzt. Und psychische Beschwerden gehören nun mal zum Psychiater. In DE ist das noch nicht so selbstverständlich wie in USA, aber das kommt noch.

Alles Gute!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Jen26
Beiträge: 13
Registriert: 2. Okt 2009, 11:55

Re: Depression?

Beitrag von Jen26 »

Hallöle,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und ich rate Dir auf jedenfall zu einem Arzt zu gehen und diese Dinge zu schildern. Du bist auf keinen Fall ein Spinner, aber hol Dir Hilfe. Geholfen wird Dir auf jedenfall, nur Du bist derjenige, der was dagegen machen kann...

Deine Worte spiegeln auch vieles bei mir wieder, aber ich bin dabei zu kämpfen das es mir wieder gut geht... also tu es auch!
Karla
Beiträge: 136
Registriert: 12. Feb 2009, 09:01

Re: Depression?

Beitrag von Karla »

Hallo Sawyer,

gut, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast, dass ist Deine Rettung.

Alles, was Du hier beschreibst sind Vorboten einer Depression, die eventuell einmal ausbrechen kann, wenn Du Dich nicht in ärztliche Behandlung begibst.

Der Text könnte auch von mir stammen, bevor bei mir Ende 2004 eine schwere Depression ausbrach, ich hatte mein Befinden nicht ernst genommen.

Man bewegt sich über Jahre in so einen deprimierten Zustand und denkt, es wäre normal und es wird von alleine wieder weggehen, tut es aber nicht.

Pass besser auf Dich auf, als ich.

Alles Gute

Karla
Antworten