mit gehts schlecht

Antworten
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

mit gehts schlecht

Beitrag von blumen »

Hallo,

jetzt bin ich 2 wochen wieder zurück im alltag (war in der tagesklinik), arbeite jetzt wieder und heut nacht hab ich nicht geschlafen, habe kopf- und halsschmerzen...
und bin zuhause geblieben.
nächste woche habe ich meinen scheidungstermin - und angst davor...
die empfehlung der kliniktherapeutin ist: wöchentlich therapie zu haben. mein therapeut kann mich als kassenpatient nur alle 2 wochen behandeln.lt. ihm: entweder es ist so okay für mich , oder ich zahle zusätzlich privatstunden (80,-- euro ohne, 100,-- euro mit rechnung) oder ich suche mir nen anderen therapeut und bis dahin behandelt er mich noch.
ich fühle mich damit so ohnmächtig. es ist wie in der kindheit: keiner hat zeit, es gibt mir das gefühl auch den therapeuten zuviel zu sein.
privat zahlen will ich nicht mehr, das hab ich vor der klinik in meiner not gemacht. aber langfristig ist das keine lösung für mich - das vertrauen ist irgendwie etwas kaputt gegangen.
mein psychiater, der auch therapien anbietet, kann mich erst mitte n.jahres nehmen.
hat jemand nen guten rat für mich?
ich bin am überlegen, einfach zusätzlich in ne selbsthilfegruppe für depressive zu gehen oder in eine gruppentherapie zweiwöchentlich.
ich hab fast die kraft nicht mehr, wieder nen neuen therapeuten zu suchen und alles wieder zu erzählen, sich kennenzulernen....

freue mich über antworten

grüße von beere
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: mit gehts schlecht

Beitrag von no name »

Hallo beere,

die Idee mit der Selbsthilfegruppe oder auch einer Gruppentherapie finde ich gut, die solltest du auf alle Fälle weiter verfolgen.

Und einen Therapeutenwechsel würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle in Betracht ziehen. Eine Behandlung die du selbst bezahlst ohne Rechnung, das kommt mir doch ziemlich suspekt vor.

Viele Grüße

no name
Geranie
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2009, 13:39

Re: mit gehts schlecht

Beitrag von Geranie »

Liebe beere,

das mit der Selbsthilfegruppe klingt für mich auch nach einer guten Idee, würde das wirklich ausprobieren. Vor allem hast Du da eine gewisse Stabilität (nicht wie bei der Therapie 10-20 Sitzungen dann wars das). Verstehe auch sowieso nicht, dass nicht grundsätzlich mehr Gruppentherapien angeboten werden, wenn die Kassen zu leer sind für Einzeltherapien . Gruppe ist zwar nicht dasselbe wie einzel, aber trägt auch und man kann voneinander auch viel lernen.

Was dieses Thema betrifft, 'ich belaste alle und allen ist es zuviel mit mir': Kenne ich auch dieses 'ich bin unzumutbar, die können mit mir nichts anfangen, die haben ihre eigenen Probleme', fühlt sich nicht gut an. Dieser starke Wunsch endlich auch mal Unterstützung und Hilfe zu bekommen, gerade wenn man sich sehr schwach fühlt. Das ist so mühsam und erfordert ein sehr gutes Sorgen für sich selbst. Und die Institutionen haben einfach ihre Spielregeln, da prallen viele ab.
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: mit gehts schlecht

Beitrag von blumen »

ja, schön, das du das verstehst.
ich hoffe, daß es mir morgen wieder besser geht.
jetzt hab ich kopf- und halsschmerzen

liebe grüße von beere
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: mit gehts schlecht

Beitrag von Babi »

He beere,
versteh das nicht, was dein Therapeut da sagt. Ich habe 1 x die Woche Therapie und das läuft komplett über die Krankenkasse. Ich muß lediglich die 10 Euro bei meinem Hausarzt fürs Quartal bezahlen und bekomme dann eine Überweisung für die Therapeutin.
Es stimmt also nicht, was dein Therapeut dir sagt, nach meiner Erfahrung.
Hört sich für mich eher so an, als ob er an dir nur verdienen wollte.
Such dir wirklich einen anderen Therapeuten, das würde ich dir dringend raten.
Und dsa mit der Selbsthilfegruppe ist auch gut, mache das, das hilft ganz sicher.
Laß dich nicht unterkriegen, du schaffst das schon und findest einen Weg.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: mit gehts schlecht

Beitrag von blumen »

Hallo beere,

ja ich denke, ich sollte wechseln. hab nur angst, niemand zu finden oder die falsche entscheidung zu treffen....
ich könnte evtl. anstatt dessen ne gruppentherapie machen und weiß nicht ob ich das machen soll.
ach, entscheidungsfreudig bin ich in der depression auch nicht.

gruß beere
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Antworten