3 gute Dinge des Tages - 18

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von kormoran »

~ wieder sehr brav sehr früh aufgestanden
~ mein körper ist sehr freundlich zu mir
~ konnte am heimweg etwas erledigen

gute nacht!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
bine2
Beiträge: 141
Registriert: 21. Jul 2007, 21:37

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von bine2 »

- ein Telefonat geführt, vor dem ich mich lieber gedrückt hätte

- beruflich mal wieder positiv gestimmt

- einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung bekommen
Cinderella-OL
Beiträge: 113
Registriert: 8. Aug 2009, 22:57

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von Cinderella-OL »

* hab´ den Kleiderschrank meiner Kleinen mit ihr zusammen ausgemistet (ein Teil geht zu Ebay, ein Teil ist schon im Altkleidercontainer)

* am Klavier ein wenig improvisiert und mich auch mal wieder an ein neues Stück herangewagt

* ganz gut und (für mich hoffentlich) ausreichend über den Tag verteilt gegessen...
Wir sind auf dieser Welt Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns die Hände reichen!
Carue
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2009, 21:42

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von Carue »

Hallo liebe Cinderella,
und alle anderen Personen, die diese Zeilen lesen. Der Satz, dass wir alle Engel nur mit einem Flügel sind und wir uns die Hände reichen, um fliegen zu können, ist genial.

Also ich arbeite viel am PC im office. Und dann, wenn ich nach Hause in die Familie komme, bin ich sozusagen oftmals geistig entflogen und finde mich dann nicht mehr unmittelbar in die Gruppe ein. In der Gruppe entstehen Emotionen, mit den ich nicht sorecht umgehen kann. Ich weiß garnicht, ob das depressiv ist. Und die drei guten Dinge des Tages fehlen mir einfach.

Ich denke: ich habe zu wenig Gesprächsstoff oder Kontaktmöglichkeiten. Meine Frau sagt: "Wo sind deine Freunde geblieben-" - ich sage: "alle weg..."

Wie gehe ich an die Sache ran, hat eine nette Personen einen guten Tipp?

Vielen herzlichen Dank für eine nette Antwort
MG MailCarue
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von Reve »

Hallo MailCarue,

erstmal Willkommen hier im Forum,

die Tatsache, dass deine Freude alle weg sind, wird wohl seinen guten Grund haben, vermute ich mal. Lieber zunächst keine Freunde als die falschen.

Das mit dem geistig entflogen kenn ich, ich betätige mich auch viel am Computer, lebe innerhalb einer großen Familie, so dass Spannungen unvermeidbar sind. Ich nenne es „auf meine Insel fliehen“, zum reinen Selbstschutz und davor, andere mit reinzuziehen. Rein die die Depression.

Ich mag es nicht glauben, dass du keine guten drei Dinge des Tages finden kannst, es ist eine Sache der „Wertschätzung“? (weiß nicht ob gerade das richtige Wort). Irgendwelche Kleinigkeiten, ein gutes Gespräch, ein freundlicher Blick, ein Hoffnungsschimmer, Blätterrascheln…?.

lG Carin
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von Dendrit »

Hallo MailCarue,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dass man nichts Gutes findet, kenn ich auch, drum hab ich lang nichts mehr geschrieben. OK, ich hätte schreiben können: aufgewacht - obwohl es das schon wieder total negativ war.

Da ich grad an ner echten Tastatur bin, fang ich gleich noch vor Ende des Tages an:

* gestern: eine Einladung zu einem Pressegespräch bekommen (keine Ahnung, wie man das nennt, jedenfalls Buchvorstellung mit Presse, einem guten Prof zum Löchern) - und das in München, nicht irgendwo in Nürnberg, Bielefeld, Freiburg oder sonst für mich nicht erreichbare Ecken

* heute: kann am PC sein (kommt vllt. heute noch in die neue Wohnung)
* war beim Portdurchspülen und der HA hat gut gestochen
* Medi geholt und ein langes nettes Gespräch mit einer Apothekerin gehabt, die anbot, zukünftig die Medikamente zum Nachbarort zu bringen, wo wir nun hingezogen sind (naja, Geschäftsinteresse ist wohl auch dabei, schließlich gibts dort auch eine Apo)

LG, Manuela
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von BD »

Heute habe ich:

-auf der Arbeit das fertig bekommen was ich wollte
-den Einkauf erledigen können
-einen Anruf erledigt

Grüße
Waldsee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von kormoran »



* beim termin mit der psychiaterin haben wir die weitere reduktion der AD-dosis ins auge gefasst - nach dem winter
* bei der arbeit gut weitergekommen
* jetzt habe ich noch ein bisschen ruhezeit - und dann kommt lieber besuch

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Kira2005
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2009, 12:51

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von Kira2005 »

Hallo,

mir gehts total schlecht und auf was stoße ich?

3 gute Dinge

- habe diesen Beitrag gefunden!
-dadurch ist mir eingefallen, dass ich die Spülmaschine ausgeräumt habe und
- mein Mann hat sich deshalb gefreut
Carue
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2009, 21:42

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von Carue »

Hi Carin,
herzlichen Dank, dass du meinen Beitrag beantwortet hast und mit deinen Tipps
" zu den drei guten Dingen" zum Nachdenken anregst. Du hattest Erfolg mit deinem Appell und hier das Ergebnis: Schön war, dass mein Sohn aus den Ferien anrief und mich fragte, wie es mir geht. Ich wollte soviel sagen, konnte aber nicht, war etwas gehemmt und reserviert. Heut war eine Kollegin bei mir und sagte während eines Fachgespräches "Man weiß manchmal nicht, wo dran man mit dir ist", das war im Zusammenhang mit einem Tipp, wie man etwas besser machen kann. Ehrliche Antwort: cool, Ich hatte außerdem nette Blickkontakte mit einer Frau - war dann aber ein wenig verlegen und habe die Sache nicht intensiviert. Und während des Autofahrens habe ich wunderbare klassische Musik gehört. Das war "super-geil".
Deinen Hinweis zu meinen alten Freunden möchte ich so kommentieren: Es liegt eindeutig an mir. Ich rufe sie nicht an und mache kein date klar. Ich kriege es nicht auf die Reihe. Sitze hier lieber und schreibe. Ist das alles depressiv? Ich weiß es nicht, und darum bin ich eben hier, um das herauszufinden.
Carin, ich glaube es ist nicht gut für den Menschen zu lange am Rechner zu sitzen und in das System zu fliehen…,das ist einseitig und man ist zu lange mit den eigenen Gedanken beschäftig. Vielleicht ist Spazierengehen im Park besser, wenn du Ruhe brauchst? Aber was soll ich sagen ich sitze täglich 8 bis 10 Stunden davor - berufsbedingt.

LG MailCarue
Carue
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2009, 21:42

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von Carue »

Hi Manuela,

danke für deine Mühe meinen Beitrag zu kommentieren.
Ja, ich sehe es auch so während des täglichen Lebens die positiven Dinge heraus zu ziehen und sich daran zu erfreuen, das geht mir nicht leicht von der Hand. Vielleicht ist das typbedingt oder charakterbezogen. Ich weiß es nicht. Ich möchte aber immer positiv drauf sein. Und ich muss ganz schön überlegen, um die positiven Sachen des Tages herausschälen. Das erfordert Aufwand und Zeit.
Aber eigentlich habe ich so viele andere Dinge zu regeln und nie Zeit...

Manuela, freue dich auf deine Einladung zum Pressegespräch – ist ne coole Sache….
LG MailCarue
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von Reve »

Hi MailCarue,

also sind mindestens drei gute Dinge des Tages zusammengekommen.

Ja, seh ich genau so, es ist nicht gut zu viel am Computer zu sitzen, noch dazu wo es oft nichts mit Beruf zu tun hat. Manchmal - ziemlich oft - zieht es mich leider magisch an. Morgen werde ich deinen Rat befolgen und mehr rausgehen.

Schönen Abend
Carin
Carue
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2009, 21:42

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von Carue »

HI Carin,

ich hoffe, du konntest heute ein wenig draußen spazierengehen. Das Wetter wurde ja erst gegen Mittag besser zu mindest in meiner Gegend. Ich versuche mir nun immer am Ende des Tages die drei guten Erfahrungen in Erinnerung zu rufen, muss dann aber immer etwas länger überlegen. Das Gehen im Park ist um diese Jahreszeit immer etwas Besonderes. Ich hoffe, dass du auch die Erfahrung gemacht hast. Vielleicht hast du die Zeit zu berichten, wie es dir geht.

Mit bestem Gruß
MailCarue
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: 3 gute Dinge des Tages - 18

Beitrag von otterchen »

-------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es weiter im neuen Thread:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1254978449

-------------------------------------------------------------------------------------
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten