Erfahrungen mit Tagesklinik?

Antworten
andrea39
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2009, 17:09

Erfahrungen mit Tagesklinik?

Beitrag von andrea39 »

Hallo...

nach einem Nervenzusammenbruch,auf der Suche nach einem Therapeuten,der mir akut helfen kann,hat mir eine Ärztin,nach Schilderung meiner Geschichte geraten,eine Tagesklinik aufzusuchen.
Da ich noch keine Erafhrung mit stationärer Behandlung,bzw,mit irgendwelcher Beh. bei Depressionen habe,weiß ich natürlich nicht was mich da erwartet,und da ich im Moment zu schwach bin zu warten bis ein Therapeut wieder einen Platz für mich hat,denke ich ,wäre das eine gute Hilfe.
Kann jemand von Euch über solch einen Klinikaufenthalt erzählen?Was ich zu erwarten habe...und so?
LG emilia
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Erfahrungen mit Tagesklinik?

Beitrag von Re.S. »

Hallo Andrea,
meine Erfahrung ist, dass erst mal der Tag strukturiert werden soll.

Bei mir war es dann so, dass man morgens mit einem Fahrzeug abgeholt wird und der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück beginnt.
Bei uns war das gegen 8:00 Uhr.

Danach gab es verschiedene Therapien.

z.B. Morgenrunde ( da kann jeder sagen wie der Tag gestern war - besonders abends zu Hause),
Musiktherapie ,Beschäftigungstherapien, verschiedene Gruppenrunden,Gruppengespräche, Sport, Schwimmen, Nord. Working, Einzeltherapien - Einzelgespräche, Backen, Kochen, Spaziergänge,
gemeinsames Mittagsessen und gemeinsames Kaffee trinken.
Diese Therapien natürlich nicht alle an einem Tag!
Zwischendurch auch immer wieder Pausen.

Am Nachmittag nach dem Kaffee trinken ging es gegen 16:00 Uhr wieder nach Hause.

Das war jetzt mal der Schnelldurchlauf und nur meine Erfahrungen.

Man ist dann Nachmittags wieder zu Hause in seiner Familie.

Die Dauer richtete sich nach dem Verlauf bei jedem individuell.

Ich hoffe ,dass dir das etwas helfen konnte.

Du kannst aber gerne noch mal nachfragen wenn du noch etwas wissen möchtest .

Bestimmt bekommst du auch noch weitere Antworten.

Liebe Grüße Sternchen
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Erfahrungen mit Tagesklinik?

Beitrag von Re.S. »

Andrea ,
ich wollte dich auch noch herzlich willkommen heißen hier im Forum.

Und noch etwas: bei uns bekam man nicht sofort einen Platz in der Tagesklinik.
Meistens ist sie voll belegt und man muss etwas warten bis man einen Platz bekommt.

Gute Besserung Sternchen
Lulu_hofft
Beiträge: 123
Registriert: 15. Sep 2009, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tagesklinik?

Beitrag von Lulu_hofft »

Hallo emilia,

ich bin ab Oktober auch in einer Tagesklinik unter gekommen. (Für mich ein Segen)

Ich hatte allerdings Vorgespräche, in denen mir gesagt wurde, was mich erwartet. Gabs das bei dir nicht? frag doch mal Freund Google nach deiner Klinik. Vielleicht kannst du da ja schon erste Informationen finden.

Die Frage ist ja auch, welcher Art deine Therapie ist. Bei mir gibt es z.Bsp. offene und geschlossene Gruppe und dann tiefenpsychologisch ausgerichtet oder verhaltenstherapeutisch. Ich denke es hängt von vielen Faktoren ab, wie sich dein Tagesablauf dort gestaltet.

Auf jeden Fall wünsche ich dir (und mir auch) viel Kraft und Erfolg!
-------Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Adenauer)-------
MusicIsMyRadar
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2009, 12:39

Re: Erfahrungen mit Tagesklinik?

Beitrag von MusicIsMyRadar »

Hallo,
ich war Anfang des Jahres zweieinhalb Monate lang in einer Tagesklinik. Für mich war es eine sehr gute Erfahrung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann.

Wir haben uns jeden Morgen um halb 9 getroffen, dann gab es eine Ballrunde, um anzukommen und für die Neuen, um die Namen zu lernen. Je nach Tag war dann um 9 Morgenrunde mit Vollversammlung, wo Organisatorisches, Zwischenmenschliches in der Tagesklinik und Persönliches (vor allem wie das Wochenende sein wird/war) besprochen wurde.
Den Tag über gab es dann verschiedene Therapien (Ergotherapie, Malgruppe, Kreativgruppe, Entspannung, Gesprächsgruppe, Körperwahrnehmung, Außenaktivität, Schwimmen (freiwillig), Arzt-Info-Gruppe), jeweils eine vormittags und eine nachmittags. Dazwischen gab es Mittagessen und eine Pause, in der man schlafen konnte, oder in der Mehrzweckhalle Badminton oder Volleyball oder sowas spielen konnte.
Um 16 Uhr war dann nach dem täglichen Qi-Gong Schluss.

Wartezeiten gab es bei uns auch, man konnte im Regelfall nicht einfach von heute auf morgen anfangen, aber erfahrungsgemäß bekam man innerhalb von vier Wochen einen Platz, die Fluktuation ist doch recht hoch.
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Erfahrungen mit Tagesklinik?

Beitrag von SisterGoldenHair »

... auch von mir ein klares JA zur Tagesklinik!

Ich war vor 2 Jahren 6 Wochen stationär in der Psych der hiesigen Uniklinik, und 4 Monate in der angeschlossenen Tagesklinik.

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan, und ich würde es immer wieder machen! Ich konnte dort sein, was ich schon lange mal sein wollte - einfach nur ICH... natürlich gibt es dort auch Regeln, an die man sich zu halten hat...

Wir hatten einen sehr guten Psychotherapeuten für Einzelgespräche - es wurden div. Therapien angeboten - in der Ergo habe ich meine kreative Ader wieder entdeckt...

ein bißchen Sport, schwimmen gehen, Spaziergänge, Kochgruppe, Tai-Chi, Körperwahrnehmung, spezielle Gruppen, einige Angebote. und auch genügend Ruhephasen.

bei Fragen - einfach melden!

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antworten