Trevilor Nebenwirkungen ?

Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von Nienor »

Hallo Milly,

na ja, nicht wirklich besser.
Ich glaube, ich klinke mich erst mal aus dem Thread aus, frustriert mich mehr, als dass er hilft, zumindest bis Freitag, dann habe ich wieder Termin bei der Psychiaterin und werde dann endlich wissen, was der nächste Versuch sein wird.
Viel Erfolg bei deinem AD.
maki

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von maki »

Hallo Flocke,

Bist du noch dran??, oder hast du die Flucht ergriffen.

Berichte mal wo du derzeit stehst.

Milly
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von flocke »

Zur Zeit ist viel los, der Umzug geht voran (zwei Autoladungen, fünf Wellensittiche usw. sind schon hier...) Meine Freundin meint ich wäre antriebsgesteigert ja, ich denke das auch. Mir gehts besser und die NWs sind nahezu weg. Alles was geblieben ist, ist der wenige Schlaf. Nachts zwischen drei und vier Stunden, manchmal fünf (mit Unterbrechungen allerdings)
Interessanter Weise geht es mir durch den wenigen Schlaf nicht so schlecht, als würde ich aufgrund von Albträumen, oder Stress usw. schlecht/wenig schlafen. ´Tagsüber merke ich zwar schon dass mehr Schlaf besser wäre, aber es ist ók so.

Die Packung ist bald leer und ich werde mir eine weitere (große) verschreiben lassen.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
maki

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von maki »

Hallo Flocke,

Na, das hört sich ja schon besser an!

Pass nur auf, dass du dich nicht verausgabst, deine kleinen Pausen einlegst.

Nimmst du nichts zum Schlafen? Bei mir ist das auch ein Problem, hatte das vor der Einnahme nicht, habe ruhig geschlafen, jetzt sieht mein Bett morgens aus als hätte ein Kampf stattgefunden.

Wünsch dir noch guten Umzug

Milly
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von flocke »

Hallo,

nein ich nehme nichts zum schlafen. Es ist auf die Dauer wirklich zermürbend
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von HS »

Hallo Flocke,

ich nehme 225mg Trevilor seit 3 Jahren.

Bei mir ist es eher unterschiedlich - ich schlafe eigentlich normal mit dann wieder fast schlaflosen Phasen von 3-4 Tagen. Das ist dann schon sehr anstrengend.

Wenn mir die schlaflos-Phase zu lang wird, nehme ich abends 1mg Tavor und dann is wieder (für eine gewisse Zeit) gut.

Was mich schon viel mehr quält unter Trevilor ist das Schwitzen - kein Nachtschwitzen - aber wenn ich irgend etwas tue dann läufts und tropfts.....und dann auch noch diese elende Schwüle dazu....

Gruß Heidi
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von flocke »

Hallo Heide, ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte es liegt eher daran dass es eben so warm/schwül ist. Es tropft regelrecht, auch wenn ich körperlich garnicht wirklich angestrengt bin

Aber erstmal nehme ich es weiter, zumindest diese Packung, mal sehen was ich dann mache. Gerade "hilft" es, wobei das vielleicht auch nur Einbildung ist Absetzen will ich erstmal nicht, denn so ein hin und her ist auch nicht gerade förderlich.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von momadome »

Hallo Heidi, hallo Flocke,

ich nehme 300mg Trevilor + 20 mg Cipralex seit einem Jahr.

Es hilft zwar keinem von uns weniger zu schwitzen, aber es tut mir gut zu lesen, daß es anderen auch so geht wie mir. Ich hab mir oft gedacht, daß die Schwitzerei mit meinem Übergewicht zusammenhängt. Aber mein Gewicht hab ich schon lange und dabei noch nie so geschwitzt wie seit Beginn der Treviloreinnahme.

Ich hab mittlerweile überall im Haus und im Auto Waschlappen verteilt und immer einen Fächer dabei, denn es rinnt bei jeder kleinsten Anstrengung und immer wenn ich emotionalen Streß habe.

Wenn es mir nicht so gut gegen meine Depression helfen würde, hätte ich bestimmt schon aufgehört.

Liebe Grüße
jojoma
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von HS »

Hallo jojoma,

bei mir sind es keine Waschlappen, sondern Geschirrtücher - die gut saugen.

Beim Autofahren habe ich oft dass Gefühl "auszulaufen".

Habe erst letzte Woche darüber mit meinem Doc gesprochen - er sagt ich muss abwägen - da ich mit Trevi wenigstens (meistens) meinen Alltag bewältigen kann, was davor bei KEINEM AD möglich war - sollte ich doch lieber das Schwitzen in Kauf nehmen. Umstellen wäre ein zu hohes Risiko. Ehrlich gesagt würde ich mich auch nicht trauen.

Manchmal ist es aber trotzdem sehr schwer für mich, mich mit dieser lästigen Schwitzerei abzufinden.

Gruß Heidi
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von momadome »

Hallo Heidi,

du sprichst mir aus der Seele!!!!!

Gruß
jojoma
Karla
Beiträge: 136
Registriert: 12. Feb 2009, 09:01

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von Karla »

Hallo,

ich nehme jetzt 1,5 Jahre Trevilor, vorher andere Medikamente gegen meine Depression.
Schwitzen tue ich nur nachts, am Tage bewege ich mich nicht gerade schnell, da komme ich nicht ins schwitzen.
Ich bin so eine richtige Langsamtreterin geworden. Nur gut das ich nicht mehr arbeiten muss, zu Hause sieht es keiner.
Manchmal frage ich mich, ob die Antriebslosigkeit vielleicht auch eine Nebenwirkung des Trevilors ist.
Durch das Medikament Trevilor komme ich mir vor, wie bei Seite gestellt, als würde ich nicht ganz da sein, wie abgestellt.
Auch mein Gefühlsleben bewegt sich an der Nullgrenze. Sonst geht es mir nicht ganz so schlecht, aber eben auch nicht ganz gut mit Trevilor.

HG von Karla
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von HS »

Hallo Karla,

bewegen tu ich mich auch viel langsamer - trotzdem "zerlaufe" ich - die Schwüle tut ihrs noch dazu.......

Ich denke, in welchem Ausmaß ein Medi wirkt, hängt auch von der Schwere der Depression bzw. von der Diagnose ab.

Meine Erfahrung (nach immerhin 13 Jahren chronischer Erkrankung) - bei leichteren bis mittelschweren Depressionen (und einer Portion Glück) kann ein Medi den Patienten wieder relativ gut "herstellen" bzw. sogar beschwerdefrei machen.

Bei meinem Krankheitsverlauf wird es auf der ganzen Welt KEIN Medi geben, dass mich beschwerde- bzw. symptomfrei machen wird. Auch unter 225mg Trevilor habe ich meine Zusammenbrüche, doch nicht mehr in diesem gravierenden Ausmaß (mit Suizidgedanken....). Das war bei all den vorherigen Medikamenten leider nicht so (und es sind schon einige gewesen).

Bis jetzt hatte ich (vielleicht) auch das Glück, die laufenden Zusammenbrüche gut zu überstehen - es ist ein immerwährendes auf und ab........wie die Zukunft aussieht weiß ich nicht.

Für mich und meine Erkrankung spielen die Gesamtfaktoren eine große Rolle - eine gute ärztliche Behandlung, mein Mann, eine Klinik (wenn`s denn gar nicht mehr geht), wo ich mich hinwenden kann, zwei GUTE Freunde.......der Rest ist mir mittlerweile ziemlich scheißegal (Umfeld, die Meinung anderer Leute, wenn ich viel rumliege...).

Ein immerwährender Kampf.......

Es grüßt Dich Heidi
schrader

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von schrader »

je nach Stoffwechsel und deiner metabolischen Verarbeitung des Retardmantels wird der Wirstoff unterschiedlich aufgenommen,verarbeitet und demnach für dich zu spühren sein.

Hier solltest du im Vorfeld testen ob dieser Unterschied für dich spührbar ist.

Hier hatte ein Patient bei Einnahme eines anderen Herstellers promt einen Autounfall verursacht.
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von Isma63 »

Hallo, bei mir sind heute noch die Nebenwirkungen spürbar, so ca. 2 Stunden nach der Einnahme werde ich furchtbar müde und eine totale Erschöpfung macht sich im Körper breit. ich rede oft wirres Zeug und finde nicht die Worte, nach denen ich suche, verwechsele viel. Ich nehme seit 4 Jahren Trevilor, habe zwei mal versucht, es abzusetzen, mit Schwindelattacken extremster Weise... Jetzt schraube ich es erneut wieder herunter, indem ich jeden Tag ein paar Perlen herauskippe aus der Kapsel. Helfen aber tut dieses Medikament super gegen meine Angst- und Panikattacken und die Depressionen. Zum Lohn dafür bin ich stoned - hihi. Höhe der Dosis 75 µg.
Geht es noch jemandem so? Oder ähnlich?
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von momadome »

Hallo Isma, Heidi und Flocke!

Das mit dem Worte vergessen und sprachlichen Ausdrucksschwierigkeiten kenne ich auch. Ich brauche auch immer sehr viel Konzentration und Zeit um hier zu schreiben.

Dafür wird mein Problem mit dem Schwitzen gerade weniger.
Ich hatte beim letzten Termin meinen Doc nochmal darauf angesprochen, weil ich mich nämlich ganz dicke erkältet hab (kein Wunder, wenn man klitschnass bei 15 Grad im Wind draußen rumläuft). Wir haben uns auf eine versuchsweise Verringerung der Dosis geeinigt, bin jetzt 75mg runter auf 225mg und merke schon, daß ich weniger schwitze und mein psychischer Zustand stabil bleibt, im großen und ganzen.

Wenn es weiter so läuft soll ich in 2 Wochen nochmal 75mg runterfahren und dann bei 150mg bleiben.
Dann kann ich dem Winter ja beruhigter entgegen sehen.

Liebe Grüße

jojoma
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von Isma63 »

Hallo, jojoma,
danke - ich weiß jetzt, warum ich so schwitze, dachte doch, ich gehe auf die Wechseljahre zu oder meine Schilddrüse sei nicht in Ordnung... jetzt wird mir vieles klar.
Ich kann sonst mit niemandem darüber reden, mein Hausarzt hat die Praxis aufgegeben, der, dem ich völlig vertraute und der mich kannte und verstand, wie niemand sonst. Es ist schade, solche Ärzte gibt es kaum noch und gerade aktuell, wo jeder nur zynisch wird und sarkastisch mit einem redet, weil man nur ein "Mindestzahler" ist. Das schlägt sich wirklich nieder, auch wenn ich als paranoid gelte - aber das ist eine Tatsache, die ich leider mehrfach bei der Suche nach einem neuen Hausarzt erfahren musste. Aber wenigstens verschreibt mir die jetzige meine Medis ohne zu fragen, ist das nicht schön?

LG Conny
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von HS »

Hallo,

bei mir wird das Schwitzen schon leichter, wenn das Wetter (Herbst oder Frühjahr) kühler ist.....GOTT SEI DANK!!!

Aber obwohl ich mit 225mg Trevilor (jetzt über 3 Jahre) für mich gut eingestellt bin, habe ich die Tiefs immer wieder. Das derzeitige Fiasko geht mittlerweile in die 3. Woche.........

Alles liegt brach - kann nichts machen - nicht aufräumen - nicht kochen - die Wäsche stapelt sich in`s unmögliche.....dass allles anzuschauen tut schon weh.......

Ich wünsch euch was.......

Gruß Heidi
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von Isma63 »

Hallo, Heidi,
ich habe hier auch gerade sowas wie nen Heulkrampf, mir passieren momentan so viele Gemeinheiten, die ich kaum ertragen kann, und keiner da, mit dem ich darüber reden könnte... Egal.
Diese Medikation hatte ich auch einmal und ich kann mich gut erinnern, dass ich kein Mensch war zu dieser Zeit, ich habe das auf 75 mikrogramm reduziert und jetzt noch weiter, das allerdings scheint sich nicht bezahlt zu machen, ich rutsche ab. Ich denke aber, ich werde dann bei der Dosierung bleiben. Die Erschöpfung und Unordnung kam wohl durch die Medis?! Könnte ich mir vorstellen - und die negativen Gedanken und Ereignisse zogen mich runter. Ist es bei Dir vielleicht auch so? Ob Du es jetzt glaubst oder nicht, ich habe einfach nur immer im Geist zu mir "positiv denken..." gesagt, habe mich darauf konzentriert und alles andere beiseite geschoben (Du kannst mir glauben, ich bin der geborene Pessimist und das fiel megaschwer!) - es scheint zumindest ein wenig zu funktionieren, denn ich tat es auch wieder. Ich fing mit ganz kleinen Dingen an, ein klein wenig waschen, bügeln. Ausruhen. Nach einem Jahr nun ist mein Haushalt auf dem laufenden und ich war sogar schon zweimal mit den Hunden spazieren. Ich bin super stolz auf mich, es sind die kleinen Dinge, für die ich mich lobe... Denn die halten mich über Wasser.

LG Conny
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von HS »

Hallo jojoma,

wenn ich in keinem Tief bin, dann klappt das mit den 225mg Trevilor recht gut, dann schaff ich den Alltag.

Das ich immer wieder diese Tief`s trotz der Medikation falle, liegt an der Schwere der Erkrankung. Ich hatte vor Trevilor viele andere Medis, die haben rein gar nichts gebracht.

Ich kann nur (für mich) hoffen, dass dieses Tief wieder abebbt und ich langsam wieder zu Leben anfangen kann.

Dass mit dem positiven Denken ist schon richtig - aber wie Du ja selber schreibst, sehr sehr schwer.........

Gruß Heidi
Isma63
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jul 2009, 13:33

Re: Trevilor Nebenwirkungen ?

Beitrag von Isma63 »

hi heidi,
isma hats geschrieben mit dem positiv denken. ih, wenn das so einfach wäre... ich habe das wirklich WÖRTLICH gedacht, denn ich als negativmensch und depressive denke so gut wie nie positiv, alles ist nur schwarz oder weiß. hab mich vllt. etwas blöd ausgedrückt, jaaa, wenns doch mal so einfach wäre nech... *zwinker*
Aber das Medikament Trevilor an sich ist eine gute Sache, es hilft vielen, stabil zu bleiben, jedenfalls lese ich viel Gutes darüber.
Ich nahm davor Citalopram und alle meine Freunde und die Familie erkannte mich nicht wieder, soll schlimm gewesen sein, ich habe wohl wirres Zeug und unverständliches erzählt...

LG Conny
Antworten