Text für morgens zum Lesen...

Antworten
orangeblume
Beiträge: 3
Registriert: 5. Okt 2005, 15:04

Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von orangeblume »

Liebe Leute,

leider geht es mir emotional wieder schlechter, aber ich will nicht weiter tiefer rutschen.

Ich weiß, daß mir "früher" mal Texte geholfen haben, die ich mir morgens vor der Arbeit laut vorgelesen habe. Meine Stimmung hat sich daraufhin doch etwas verbessert.

Habt Ihr da vielleicht einen Tipp, eine Empfehlung für mich?
Vielleicht auch für ein Buch, eine Hör-CD?

Ich freue mich über Antworten!

orangeblume
Chili
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2009, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Chili »

Hallo orangeblume,

das ist wirklich eine schöne Idee, um in den Tag zu starten.
Und ich habe auch ein Beispiel: Paulo Coelho mit "Veronika beschließt zu sterben". Das klingt jetzt vielleicht erstmal unpassend und hart, aber es zeigt doch, wie schön das Leben ist und ich finde, es passt auch in die Situation von Depressiven hinein. Und es gibt ein sehr schönes Ende, das den Leser wirklich glücklich macht. Auch Coelhos "Der Alchimist" ist sehr schön und gibt Kraft und macht Mut.
Ansonsten sind Märchen ja auch schöne Lektüre. Ich habe angefangen, die schönsten rund um die Welt zu sammeln und in einem Blog zusammen zu stellen (maerchenbuch.wordpress.com , keine Sorge ist auf Deutsch. Falls du möchtest, kannst du gerne mal reinschauen, ist aber noch lange nicht fertig. Wenn sie das überhaupt je wird ^^ ).
ich persönlich fange meinen Tag gerne mit Musik an, manchmal höre ich auch Afrikanische Musik, die ist so schön rein und unbefangen. Und außerdem so rhythmisch, dass ich dazu tanzen möchte. Und das macht Laune (wo ich doch Morgenmuffel bin).

Liebe Grüße
Chili
__________________________________



Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Guinevere »

Liebe orangeblume,

herzlich Willkommen im Forum!

Hmm, fallen mir jetzt ganz spontan die "Essener Schriftrollen" ein:
(edit: Copyright 1983, The Paul Solomon Foundation)
Mein Herz ist ein Garten, genannt Eden
Mein Garten ist fruchtbar und schöpferisch
Die Samen die in meinen Garten fallen, brauchen nur geringe Förderung, um zu blühen
Wie der Urgarten Eden kann er ein Segen oder ein Fluch sein
Ein ungepflegter Garten wird zu einem Dschungel, und kein Garten bringt mehr Wachstum hervor als der Garten meines Herzens und meines Gemütes...

Fortsetzung hier:
http://www.omkara.de/Essener/essener_sc ... _texte.htm

Licht und Liebe,
manu
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von 1970 »

Hallo alle!
Weiß jemand, ob es erlaubt ist einen Text aus einem Buch hier (öffentlich) zu zitieren? Oder verstößt man dabei gegen irgendwelche Rechte des Buchautors?

Als ich noch Azubi war, hat mein Vorgesetzter immer gesagt: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

Gedichte wurden auch schon hier wiedergegeben, ist ja eigentl. das Gleiche?

orangeblume!
von mir auch ein herzliches Willkommen. Also, wenn ich hier ein eindeutiges okay bekomme, schreib ich dir einen Text.

Gr. Dori
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Guinevere »

Nen wunderschönen guten Morgen Euch! ,
*gerade mein Wetter hier, noch über 20 Grad und sanftes Sonnenlicht - genieß*

Liebe Dori, da bin ich auch etwas überfragt. Seitens der Forumsbetreiber schauts so u.a. aus:
"Die Beiträge in diesem Diskussionsforum geben nicht die Ansicht der Betreiber wieder. Absender von Beiträgen sind für deren Inhalt selbst verantwortlich. Eine Haftung seitens der Betreiber ist ausgeschlossen."
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... -forum.htm

Lieben Gruß,
manu
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von rajo1 »

Hallo dori,

wenn schreibst, dass du zitierst (von wem, aus welchen Buch) , ist das ganz in Ordnung.

rajo
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von 1970 »

Hallo rajo u. manu,
ich denke, dann ist es in Ordnung, es handelt sich ja um keinen Text, womit ich jemanden schaden zufügen will.

Der Haken ist nur, dass ich diese Bücher immer alle so gut verstecke, dass ich jetzt also ersteinmal suchen muß um Buchtitel u. Autor zu erwähnen.

So, jetzt mache ich mich auf den Weg zum Friseur und lass mich mal ein bisschen "aufhübschen"

Orangeblume, es kann also ein kleines Weilchen noch dauern mit dem Text. Ich gebe mir aber Mühe, dass du nicht so lange warten musst.

Gr. Dori
captainarcher
Beiträge: 21
Registriert: 10. Nov 2004, 12:23

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von captainarcher »

Hallo Orangenblume,

Vielleicht dies: http://www.kirchameck.de/Desiderata.pdf

Viele Grüße
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Guinevere »

Hallo Dori,

So, jetzt mache ich mich auf den Weg zum Friseur und lass mich mal ein bisschen "aufhübschen"

Hoffe, Du bist zufrieden! Hab mich Sonntag frisurtechnisch "aufgehübscht" (zumindest meinte Tochter ich seh mit den irgendwie kürzeren Haaren total jünger und hübsch aus, hätte keine Falten mehr. Ich glaub aber, dass rührt von meiner Vollmond-Zahnziehung *keinen blöderen, unpassenderen Termin gibt*, und der daraus entstehenden dicken fetten Hamsterbacke )


Der Haken ist nur, dass ich diese Bücher immer alle so gut verstecke, dass ich jetzt also ersteinmal suchen muß um Buchtitel u. Autor zu erwähnen.

Hmm, so gehts mir mit Dingen, Sacchen, die ich für wichtig halte. Ich "leg die dann immer an einem sicheren Platz ab", damits nicht verloren gehn, und weiß dann später nicht mehr, was ich als sicheren Platz empfunden hab , und das danach Suchen macht mich oft total fertig...

Und, weil mir selber gerade nix "aufbauendes einfällt, ausser z.B. Hörproben von Meditations Cds
Meiner Tochter @ Thread Thema gefällt z.B. das Lied "Du bist Du" so gut, dass wir den Text als Poster im Badezimmer hängen haben, aber, diese ist ziemlich "christlich angehaucht" .

Du bist Du (Jürgen Werth)

Vergiss es nie:
Dass du lebst, war keine eigene Idee,
und dass du atmest, kein Entschluss von dir,
Vergiss es nie:
Dass du lebst, war eines anderen Idee ,
und dass du atmest, sein Geschenk an dich.

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt so, wie du´s grad tust.
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je, was du weißt, gewusst.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine du.
Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld,
denn du kannst leben ! Niemand lebt wie du.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur,
ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes -
Ein genialer noch dazu. DU BIST DU.


Dann hätte ich mal ziemlich was an Gedichten von einem Mit-Depri geschickt bekommen, aber die meisten sind wohl zu dramatisch, um sie hier zu posten, aufdass man sich damit dann auch noch "besser" fühlen könnte (?) , kommt wohl drauf an, ob man sich damit lediglich von seinen eigenen Deprivibes ablenken möchte, um diese nicht wahrnehmen, annehmen zu wollen, oder...

*mal weiter überleg - vielleicht fallen mir ja noch welche ein *

Schönen Abend einstweilen allen,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Guinevere »

Hmm, die Mudras - Fingeryoga - von Gertrud Hirschi - und ihre Imaginationen, Affirmationen dazu - haben mir für ne Weile sehr gut getan...

Das Atmanjali-Mudra http://mobil.qiwani-mobil.de/link.do?pa ... Mudra.rbml halte ich auch heute noch (Reiki) ziemlich oft...
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Guinevere »

An orangeblume nochmal,

weißt Du denn, an was bestimmten es liegen könnte?

Ich hab z.B. vor ner Weile noch ab und an (fast jeden Tag) durch das oft heftige Gestreite meiner Kinder (Tochter u. Schwiegersohn) - und die Tränen die dabei immer geflossen sind - ziemlich viel an Energie abgegeben.

Ich hab ein Rosenquarzherz "besprochen" und es auf die Formen (Foto) gelegt, und jetzt streitens eigentlich kaum noch. Ist zwar ein "Zauber", und wäre nicht mein "Karma"..., aber streiten könnens dann auch nächstes Jahr, wenns nach dem Heiraten in ne eigene Wohnung gezogen sind .

(edit: die Zwei wissen schon davon, und, es (Streit) rührt meistens daher, dass Schwiegersohn von seiner Mutter wegen eines anderem Mann in ihrem Leben verlassen wurde, und er eigentlich lange "durchhält" bevor er mal sagt, dass es ihm nicht so gut geht (sehr schlecht), und so hat sich dann auch die Zeit bei seinem Vater gestaltet, wo er von diesem "vernachlässigt" wurde, und der Stiefbruder der Liebling war... und jetzt hat er oft heftige Verlustängste, aus denen er sich einerseits ziemlich viel gefallen lässt, sich selber stark zurückstellt. Andererseits aber auch dazu neigt heftigst zu klammern, und, da macht sich Tochter dann gerne mal "Luft" durch Streit. Tocter meint, ne Thera bräuchte es nicht, es würde schon noch auch ohne werden...)

Gute Nacht allen,
manu
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von 1970 »

Hallo Orangeblume!
Hab’s gefunden!
Hier kommt der angekündigte Text v. Rolf Merkle (Buch: Wenn das Leben zur Last wird)

Gr. Dori

Hoffnungsvolle Gedanken

Alles wird gut werden. Ich kann meine Traurigkeit überwinden auch wenn ich im Moment noch nicht so recht daran glaube und mir vieles sinnlos erscheint. Doch hinter den dunklen Wolken scheint die Sonne. Sie wird wieder hervortreten und die Wolken vertreiben. Die Sonne wird auch für mich wieder scheinen. Bis dahin habe ich Geduld und ich lebe jeden Tag so gut ich kann. Ich tue, was mir möglich ist und gehe in kleinen Schritten voran.

Ich habe die Fähigkeit und die Kraft, mich aus meinem Gefängnis zu befreien. Der Tag wird kommen, an dem ich mich wieder freuen kann. Ich akzeptiere für den Moment, dass es mir schlecht geht und dass negative Gedanken und Sorgen mir das Leben schwer machen. Diese Zeit wird ein Ende haben. Ich kann und ich werde meine Depressionen besiegen. Eines Tages werde ich wieder unbeschwerter und freier leben können. Auf jeden Winter folgt ein Frühling, und so wird auch in meinem Innern neues Leben erwachen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.



Positive Gedanken

Wenn man deprimiert ist, dann fällt einem vieles schwerer. Das ist lästig, aber unvermeidbar. Ich erledige meine Arbeit so gut es geht. Das ist alles, was ich im Moment tun kann. Sobald ich mich besser fühle, komme ich auch mit meiner Arbeit wieder besser klar.

Mir erscheint alles so sinnlos, weil ich mir häufig sage, dass alles sinnlos ist. Je mehr ich es schaffe, meine negativen Gedanken zu überwinden, und je aktiver ich werde, umso mehr werde ich das Gefühl haben, dass mein Leben einen Sinn hat.

Depressionen sind eine Krankheit, die man überwinden kann. Ich kann sie überwinden!!!!!

Ich bewältige manches nicht mehr so gut wie früher. Das ist normal, wenn man deprimiert ist. Es gibt einiges, was ich auch jetzt noch gut bewältige. Ich tue mir keinen Gefallen, wenn ich mich in Frage stelle, nur weil etwas nicht so läuft, wie ich es gerne hätte.

Ich bin nicht der einzige Mensch auf der Welt der depressiv ist. Anderen wurde geholfen, also kann mir auch geholfen werden. Ehe ich nicht alles versucht habe, kann ich nicht sagen, dass mir niemand helfen kann.

Manches vergesse ich im Augenblick und manches behalte ich. Allen Menschen geht das so. Ich fühle mich kraftloser, ich habe Probleme mich zu konzentrieren, aber deshalb habe ich körperlich und geistig noch nicht total abgebaut.
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von 1970 »

Hallo manu,
>zumindest meinte Tochter ich seh mit den irgendwie kürzeren Haaren total jünger und hübsch aus, hätte keine Falten mehr<
Da haste ja einen super Friseur, nebst guter Frisur gleich ein paar Falten weniger und das wahrscheinlich auch noch zu einem normalen Schnitt-Preis.
Schick mal noch ein paar Freundinnen v. dir hin und wenn das Ergebnis ähnlich gut ist, dann will ich die Adresse auch haben!

>Bücher immer alle so gut verstecke<
Und es war nicht in der Unterwäschenschublade, nicht im Backschrank, aber im Schreibtisch. In einem geordneten Haushalt findet sich eben doch alles wieder an!!

Gr. Dori
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Guinevere »

Liebe Dori,

>und das wahrscheinlich auch noch zu einem normalen Schnitt-Preis.

hmm, die Preise sind manchmal schon heftig, stimmt, u.a. deshalb schneid ich sie mir auch meistens selber (hab Friseur gelernt), weils mir das eigentlich nicht wert ist. Ne Weile lang war Haare abschneiden für mich auch mit ein Stückerl Vergangenheit wegschneiden (hat aber nicht recht, gänzlich geklappt)... und kannst gerne mal kommen!!! *aber nix versprechen kann*
Meine Tochter hatte das mit dem Haare selber schneiden wohl so übernommen, und diese sah dann mit ihren - damals - fünf Jahren ja oft ganz "lustig" aus . Mittlerweile kann sies besser .
Bin schon gespannt, ob die Falten wieder kommen, wenn die dicke Backe weg ist .

Ich laber schon wieder rum , eigentlich wollte ich Dir ja für den Text danken!

Der wird mir - ich hoffe ja nicht, dass es wieder mal sehr heftig werden könnte - in meiner Ungeduld mit mir "gut" tun!

Nacht nochmals, schöne Träume!
manu
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Chiron »

Guten Morgen Orangeblume,

mein Lieblingslied in allen Liebeskummer/Krisenzeiten seit zig Jahren:

http://www.youtube.com/watch?v=ZBR2G-iI3-I

Gestern durfte ich es bei einer Live-Veranstaltung zwei mal von unterschiedlichen Interpreten hören und spürte eine Kraft, die sagt:"Du hast schon so viel erlebt in deinem Leben und überstanden, egal wie es weitergeht, auch die nächsten Hürden wirst du überstehen."

Ich liebe Live-Musik, am liebsten von Künstlern, die noch nicht so bekannt sind.
Irgendwie habe ich bei denen das Gefühl, die singen mit noch mehr Lebensfreude als die hochgejubelten Stars.

So, jetzt suche ich noch die Textversion zum Lied.

Liebe Grüße,

Chiron

Nun die deutsche Übersetzung, damit es alle verstehen, die es möchten.

http://www.magistrix.de/lyrics/Gloria%2 ... 82623.html

Und ein herzliches Hallo an alle Liebeskummergeplagten:

Andere Mütter haben auch interessante Söhne oder hübsche Töchter.
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Xayide1 »

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!"
Mark Twain

Diesen Satz sage ich mir sehr oft.
Ich trage ihn in meinem Geldbeutel und er erscheint, wenn ich morgens mein Handy einschalte.


Ach ja und die CD`s von Dr. Arnd Stein empfinde ich als angenehm und entspannend. Auf der Seite sind auch einige Hörproben, dann kannst Du erst mal testen, ob diese CD`s/Musik Deinen Geschmack treffen.
https://www.entspannungs-shop.de/

Grüße
Xayide
orangeblume
Beiträge: 3
Registriert: 5. Okt 2005, 15:04

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von orangeblume »

Liebe Leute,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin wirklich überrascht, soviele Anregungen zu bekommen. Die "Essener Schriftrollen" und Gertrud Hirschi von Guinevere und von Dori der Text v. Rolf Merkle, Desidirata v. Ralf, CD`s von Dr. Arnd Stein von xayide - ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Den Text, den ich auch mal sehr gut fand, ist auch von Doris Wolf & Rolf Merkle:

"Ein neuer Tag hat begonnen. Ich werde diesen Tag zu einem schönen Tag für mich machen und ihn mit einem Lächeln beginnen. Gleichgültig, wie schlecht das Gestern gewesen sein mag, es ist aus und vorbei. Was zählt, ist der heutige Tag.

Wenn ich auch nicht vorhersehen kann, was mir der heutige Tag alles bringen wird, so weiß ich eines doch gewiß: Nichts kann so schlimm sein, daß ich damit nicht fertig werde. Mache ich einmal einen Fehler, oder laufen die Dinge nicht so, wie ich mir das vorstelle, dann bleibe ich ganz ruhig und denke daran, daß fehler zwar bedauerlich sind, aber keineswegs furchtbar.

Andere haben das Recht, zu tun und zu sagen, was sie sagen. Sie müssen sich nicht um mich kümmern und nett zu mir sein, damit ich mich wohlfühle. Ich bestimme, wie ich mich fühle.

Ich bin für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben, denn ich kontrolliere mein Leben. Deshalb werde ich so oft wie möglich lächeln und mich wohlfühlen. Manchmal wird mir das nicht so gut gelingen. Das zeigt nur, wie sehr ich es schon gewohnt bin, mich schlecht zu behandeln. Ich werde mich dann besonders anstrengen, mich gut zu fühlen.

Ich habe die Chance, diesen Tag zu einem schönen Tag für mich zu machen. Ich werde sie nutzen und mir damit einen Gefallen tun."


Leider wirkt dieser Text nur kurz bei mir und dann ist es wieder zappenduster. Ich krieg meinen Kopf nicht hoch. Es ist, als ob ich mich an etwas Verbales klammern möchte, aber die Verbindung nicht finde. Die Worte werden bedeutungslos und ich fühle nichts mehr. Das lässt mich ganz verzweifeln im Moment. Ich weiß, daß es vorbei geht, aber es ist sehr schwer im Moment zu ertragen.

Viele Grüsse,
orangeblume
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Text für morgens zum Lesen...

Beitrag von Guinevere »

Liebe orangeblume -> Sonnenblume

*hoffe, das Bild (ein "Selbstportrait") triggert Dich nicht*
http://4.bp.blogspot.com/_VDntoX22LO8/R ... h/solo.JPG

aber, im Moment bin ich gerade nicht so "gesprächig".

(edit: Die "Würmer" sind die Depression, aber die Blume der Sonne gibt es trotzdem noch)

Wollte Dir auch für Deinen Text danken!

der mich vom Gefühl her an "Morning" http://www.youtube.com/watch?v=gH1JMdWpJ54 von Grieg erinnert...oder an "Ocean Of Light" von InMood feat. Juliette http://www.youtube.com/watch?v=YB3f4wkVVdo

und Dir ganz viel gute Besserung wünschen!
Guin
Antworten