Valdoxan (Agomelatin)

wabu
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2009, 12:36

Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von wabu »

Hallo, ich bekomme seit einer Woche das
neue Antidepressiva VALDOXAN.

Hat jemand schon Erfahrungen damit ???
Onkel_Peter
Beiträge: 16
Registriert: 14. Apr 2009, 14:38

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Onkel_Peter »

Hallo,

ich weis nicht ob das mit dem Link klappt, aber schau mal dort nach, da findest du ein paar Infos zu Voldoxan.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1227791794
Onkel Peter
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Spitzweg »

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit Mitte April Valdoxan. Erst ging es sehr langsam besser. jetzt seit dieser Woche spüre ich eine deutliche Besserung. Ich wusste gar nicht mehr was ich alles schaffen kann. Der Antrieb und die Stimmung sind deutlich besser. Ich mache wieder Pläne und versuche nicht daran zu denken, ob es wieder kippt wie vorher nach ner gewissen Zeit bei anderen AD’s
„Jetzt scheint mal wieder die Sonne für mich“ Ich kann mich sogar wieder freuen, dieses Gefühl war völlig verschüttet.

Liege Grüße an Alle MarianneC
Onkel_Peter
Beiträge: 16
Registriert: 14. Apr 2009, 14:38

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Onkel_Peter »

Hallo!

Ich wollte mal nachhören wie es den Leuten so geht die Valdoxan jetzt schon ne Weile nehmen? Ich nehme es jetzt ca. 8 Wochen. Seit ca 2 Wochen auf 50mg erhöht. Ich weis nicht so recht, die eine antidepresive Wirkung scheine ich kaum zu spüren. Aber bei mir gehts im Moment eh bergauf und bergab, kann das nicht steuern.
Onkel Peter
Onkel_Peter
Beiträge: 16
Registriert: 14. Apr 2009, 14:38

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Onkel_Peter »

Hallo!

Kann es sein das es den Leuten die nun Valdoxan nehmen allen gut geht und das dadurch nichts neues mehr an Erfahrungsberichten hinzu kommt? Hab mich schon gegoogelt was das Zeug hält, nix neues gefunden!?
Onkel Peter
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Spitzweg »

Hallo,
ich suche auch immer nach neuen Infos, bin auch ganz traurig, dass hier nichts geschrieben wird. Würde mich wirklich sehr interessieren. Mir gings bis vor ein paar Tagen sehr gut. Seit 2 Tagen bin ich wieder trauriger und vor allem unendlich müde. ich nehme 25 mg Voldoxan. Hab morgen einen Arzttermin mal abwarten wie sich’s entwickelt.
Ich grüße Euch alle MarianneC
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Ilka »

Hallo Zusammen,

ich nehme seit ungefähr Mitte April Valdoxan. Zuerst 25 mg, nach ca. 6 Wo 50 mg.
Da ich zusätzlich noch zwei andere Medis bekomme, ist es natürlich schwer zu sagen, ob wie wie gut es hilft. Fakt ist, dass es mir unterm Strich besser geht. Nebenwirkungen, die ich dem Valdoxan zuordnen könnte, beobachte ich nicht. Es macht mich nur zusammen mit Ergenyl und Seroquel total müde.

Liebe Grüße
Ilka
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Xayide1 »

Hallo an Alle,

ich nehme aktuell 10 mg Citalopram morgens und 10 mg Amitriptilyn (hoffe ich hab`s richtig geschrieben) abends.
Heute hat mir mein Arzt Valdoxan 25 mg verschrieben, daß ich anstatt des Amitr. nehmen soll und später das Citalopram ganz ausschleichen.
Gründe:
Schlafe nicht besonders gut (kein erholsamer Schlaf)
Massive Gewichtszunahme (25 kg in 2 Jahren) (vermutlich wg. AD)

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie es Euch mittlerweile damit geht?
Denn ich bin etwas verunsichert weil das Medikament noch so neu ist.

Liebe Grüße
Xayide
Ängstlich
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2009, 18:24

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Ängstlich »

Hallo,

ich nehme wegen Depressionen und sozialen Ängsten seit ca. 8 Wochen Valdoxan. Schlafstörungen und Antriebsarmut wurden recht schnell besser. Die Angst ist nicht besser und depressive Stimmung habe ich momentan immernoch. Trotzdem bin ich tagsüber wacher und nicht mehr ständig müde. Es hat auch seine Vorteile.
Nebenwirkungen habe ich keine durch das Medikament.

Viele liebe Grüße
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Susi,

danke das Du Dich gemeldet hast.
Ich werde morgen Abend damit beginnen, weil ich es heute irgendwie verschusselt habe, das Medi in der Apotheke abzuholen.
Mal sehen, ob es auch gegen Vergeßlichkeit hilft

Grüße
Xayide
Kugelblume
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2009, 11:54

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Kugelblume »

Valdoxan ist das erste Antidepressivum, das ich einnehme, bin gerade erst deswegen zum Facharzt (Therapie schon länger) und ich hab ziemlich Schiss davor, dass es Nebenwirkungen hat. Ich hab im Netz soviel Gruseliges gelesen. Und dann steht im Beipackzettel auch, dass man keinen Alkohol trinken soll. Ich trinke aber gerne am Wochenende mal ein, zwei Gläser Wein, und das würde mir fehlen. Weiß jemand, was passiert, wenn man trotz dieses Hinweises Alkohol trinkt? Ist/wäre das schlimm?
War dieser Tag nicht dein Freund, dann war er wenigstens dein Lehrer.
Abraxas
Beiträge: 77
Registriert: 5. Aug 2009, 20:22

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Abraxas »

Doggy3
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jul 2009, 17:12

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Doggy3 »

"Agomelatin kann zu irreversiblen Leberschäden führen"

na das macht mir ja Mut habe vorhin die erste 25 mg Tablette genommen und bin seit letzte Woche auch auf 30 mg Citalopram...hoffe das verträgt sich.
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Xayide1 »

Die Betonung liegt auf "kann". Jedes Medikament hat Nebenwirkungen.
Der Arzt sollte auf alle Fälle die Blutwerte regelmäßig kontrollieren.

Grüße
Xayide
TinaB.
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2009, 14:36

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von TinaB. »

Hallo,

ich nehme Valdoxan 25mg erst seit 2 Tagen, außerdem noch Cipralex 30mg. Heute ist der erste Vormittag seit Monaten an dem ich mich nicht hinlegen und schlafen mußte. Ich hoffe für alle, das das neue Medikament gute Wirkung zeigt und es uns damit besser geht.

Tina
Kopf hoch, das Leben geht weiter
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Ihr!

Habe jetzt 4 Wochen rum und ich kann zumindest sagen, daß es mir nicht schlechter geht und ich etwas besser schlafe. Nebenwirkungen verspüre ich keine.

2. Blutabnahme für den Check der Leberwerte war heute. Ergebnis gibts Ende der Woche.

Habe meinen Doc auch nochmal auf das Thema Leberschäden angesprochen und er meinte, daß das Medi lediglich im Verdacht steht, das es erhöhte Leberwerte auslösen könnte. Von irreperablen Leberschäden hat er nichts gewußt.

Viele Grüße
Xayide
Kugelblume
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2009, 11:54

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Kugelblume »

Ich möchte meine Erfahrungen auch mal mitteilen: nehme Valdoxan jetzt seit 3 Wochen und hatte mit ca. 10/12 Tagen zum ersten Mal das Gefühl, dass sich was ändert. Noch einen Tag vorher war ich beim Besuch bei der Ärztin ziemlich zweifelnd, ob es was wird, hatte die ersten Tage ziemlich Kopfschmerzen und schlaf auch nicht jede Nacht durch. ABer dann wurde es halt besser und jetzt fühl ich mich eigentlich richtig gut!! Ich spüre zum ersten Mal wieder Gefühle, kann Farben und Licht und Sonne nicht mehr durch einen Grauschleier sehen, ich merk erst jetzt, wie übel es vorher war. Gut, es gibt noch kurze Nächte, aber ich verfall dann nicht in düsteres Grübeln. Da ich nicht mehr regelmäßig früh raus muss, kann ich mir den Tag dann einteilen und u.U. mittags schlafen. Und ich brauchte die Dosis auch nicht zu erhöhen, es sind nach wie vor 25mg. In 2 Wochen ist ein Bluttest, ich hoffe sehr, dass die Leber keine Zicken macht. Ich bin so froh, ich merk einfach jetzt DAS LEBEN!
War dieser Tag nicht dein Freund, dann war er wenigstens dein Lehrer.
Abraxas
Beiträge: 77
Registriert: 5. Aug 2009, 20:22

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Abraxas »

Kugelblume
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2009, 11:54

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Kugelblume »

Sehr interessant! Aber wenn es in dieser Quelle eigentlich nicht empfohlen wird, wieso sagt dann z.B. meine Ärztin (Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie), dass sie bislang über ihre PatientInnen überwiegend gute Erfahrungen vorweisen kann? Ganz so schlecht scheint es ja doch nicht zu wirken. Mich würde auch interessieren, wie lange man sowas einnehmen muss/sollte...
War dieser Tag nicht dein Freund, dann war er wenigstens dein Lehrer.
Andreas01

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Andreas01 »

Hi,
>>>>wieso sagt dann z.B.meine Ärztin (Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie), dass sie bislang über ihre PatientInnen überwiegend gute Erfahrungen vorweisen kann?<<<<

dies ist wirklich eine sehr gute Frage !


Eine weitere Studie verlief negativ, in zwei Studien unterschieden sich sowohl Agomelatin als auch die Referenzsubstanzen (Paroxetin, Fluoxetin) nicht signifikant von Placebo. Diese Studien blieben unveröffentlicht !!


Ein Zulassungsantrag wurde 2006 abgelehnt, nachdem der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) aus den eingereichten Studienunterlagen keinen ausreichenden antidepressiven Effekt erkennen konnte.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Valdoxan

Gruß
Andreas
TinaB.
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2009, 14:36

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von TinaB. »

Hallo,

Nebenwirkungen hatte ich keine, mir geht es aber besser, kann nur nicht sagen ob das von dem Valdoxan oder vom erhöhen des Cipralex (auf 30mg) kommt. Ich denke man kann nicht sagen das das Valdoxan einen Placebo-Effekt hat. Bei manchen wirkt es, oder auch nicht. Genauso wie bei anderen Medis. Ich kann mir gut vorstellen das es bei denen auch gute und schlechte Studien gibt. Es sollte jeder für sich herausfinden wie es bei ihm wirkt.

Tina
Kopf hoch, das Leben geht weiter
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Clown »

Hallo Andreas,

hast du das Valdoxan selbst schon probiert?

Oder hast du ein anderes AD, das dir hilft? Wenn ja, sind dann für dein Mittel alle Studien positiv?

Neugierige Grüße

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Andreas01

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von Andreas01 »

Hi,

Valdoxan half mir soviel wie ein Stück Würfelzucker, somit verlief meine persönliche Studie auch negativ.

Gruß
Andreas
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von HelH3 »

N'Abend Clown

Sorry, Andreas01...

Selbst wenn du extrem übergewichtig sein solltest, reichte deine Masse allein noch lange nicht für eine mehr als nur persönliche "Studie" mit Valdoxan aus.

Insofern sich auf deine Erfahrung weiterhin nicht generell verlassen mag Helena
orpheo
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2009, 19:17

Re: Valdoxan (Agomelatin)

Beitrag von orpheo »

ich nehme Valdoxan jetzt seit zweieinhalb Wochen und merke nichts. Der Schlaf ist nciht besser, die Stimmung auch nicht. Zum Glück merke ich auch keine Nebenwirkungen.

Ich werde nächste Woche mal besprechen, ob ich es nicht wieder absetzen sollte, denn mein Arzt sagte mir, nach 1-2 Wochen sollte eine Wirkung eintreten...
Antworten