Angst vor neuer Beziehung

Antworten
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Angst vor neuer Beziehung

Beitrag von Ina80 »

Hallo,

länger habe ich hier nicht mehr "mitgemischt", weil es mir jetzt echt wieder viel, viel besser geht. Aber nun taucht ein altes Problem wieder auf und ich brauche Euren Rat:

Ich habe seit längerer Zeit keine Beziehung mehr. Nun bahnt sich etwas neues an, ich bin eigentlich total verknallt und freue mich auf jedes Treffen. Gleichzeitig habe ich eine wahnsinnige Angst davor, dass ich auch diese Beziehung nicht packe und ich mich nach einigen Monaten wieder trenne. Ich habe so eine wahnsinnige Angst davor, schon jetzt, obwohl der Typ und ich noch nicht einmal zusammen sind...Ich habe Angst, dass ich das alles nicht schaffe, dass ich seine Erwartungen nicht erfüllen kann und so weiter. Ich weiss echt nicht, was ich deswegen tun soll und meine nächste Therapiestunde habe ich erst in 14 Tagen. Bis dahin halte ich das nicht mehr aus....

Habt Ihr einen Rat dazu? Ich will sooo gerne eine Beziehung mit dem Mann aufbauen, habe aber echt wieder Angst davor, dass etwas schief gehen könnte....

Vielen Dank und lieben Gruß
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Chili
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2009, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Angst vor neuer Beziehung

Beitrag von Chili »

Hallo Ina,

dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch Angst, eine neue beziehung einzugehen, nachdem mein Ex so schlecht zu mir war und ich mir selbst die Schuld dafür gegeben habe, dass er mir antut, was er mir angetan hat.
Aber ich kann dir sagen: lass es einfach auf dich zukommen. Wenn er an dir interessiert ist, kann er auch noch ein bisschen warten. Es ist vollkommen egal, wer den ersten Schritt macht. Das habe ich selber gesehen (wir haben uns beide nicht getraut und jetzt ists schon ein ganzes Jahr...). Überfordere dich nicht, du drängst dich damit selbst in eine Ecke. Versuche dich zu entspannen, wenn du an ihn denkst und genieße einfach die Zeit, die du mit ihm verbringst. Wenn er der richtige ist, dann gehts schon ganz von selbst.
Und verscheuche die Gedanken, die dir sagen, du wärst es nicht wert. Stell sie dir als kleines Teufelchen vor, das dich einfach mal ärgern will und tritt ihm in den Hintern. Klar hatte ich diese Gedanken auch, aber dann ist mir aufgefallen, dass der Mann da neben mir ja auch nicht irgend ein perfekter Mann ist und eine perfekte Frau an seiner Seite braucht: darauf stehen Männer nicht und überhaupt wäre das ja langweilig

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und lass dich von dem Teufelchen nicht ärgern
Chili
__________________________________



Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Angst vor neuer Beziehung

Beitrag von Babi »

Hallo Ina,
ich verstehe dich sehr gut, denn diese Ängste hab ich auch. Es ist sehr schwierig, damit umzugehen, das weiß ich.
Und mir fällt es auch schwer, dir was zu raten, weil ich selbst in diesen Ängsten mittendrinstecke und deshalb im Moment einer Beziehung aus dem Weg gehe.
Meine Therapeutin hat gesagt, es hängt mit geringen Selbstbewußtsein zusammen.
Ich habe nämlich den Gedanken in mir, daß ich mich niemand zumuten kann, daß es keiner mit mir aushält und daß jeder etwas besseres verdient hat wie mich.
Vielleicht hast du ja im Unterbewußtsein auch diese Gedanken und hast die Angst in dir, daß der Mann das bei dir feststellen wird, was du von dir denkst.
Ich würde mich einfach mal weiter mit ihm treffen und wenn es klar ist, daß es von beiden Seiten Ernst wird oder ist, dann würde ich mit ihm über deine Ängste reden.
An seiner Reaktion merkst du dann, wie ernst er es wirklich meint.
Zum jetzigen Zeitpunkt find ich, ist es allerdings noch zu früh, erst solltet ihr euch beide besser kennenlernen, bevor es zu so einem Gespräch kommt. Laß dir einfach Zeit und sage auch ihm, daß du alles langsam angehen lassen willst, wenn er andeuten sollte, daß da mehr bei ihm ist.
Es ist ganz wichtig, daß du ehrlich zu ihm bist.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Angst vor neuer Beziehung

Beitrag von Babi »

sorry doppelpost!!!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten