Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Antworten
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von cool »

Hallo Caroline, oder wer sich sonst noch gut auskennt.

Ich habe mir mal in der Apotheke einen Tablettenteiler gekauft. Es war eine Gebrauchsanleitung dabei. Darauf stand, daß man manche Tabletten nicht einfach so teilen darf.
Ich habe dann die Apothekerin gefragt und sie hat in ihrem Computer nachgelesen. Sie konnte mir zu meinem damaligen Medikament nichts genaues sagen. Sie meinte aber, daß in manchen Tabletten der Wirkstoff nicht gleichmäßig in der Tablette verteilt wäre. Darum soll man diese nicht teilen.

Nun schleiche ich in 25 mg Schritten Elmendos (Wirkstoff Lamotrigin) aus und wollte meine 200 mg Restbestände aufbrauchen, indem ich 100er draus mache. Ich habe in der Apotheke angerufen und die Apothekerin (eine andere) hat nachgelesen. Jetzt bekam ich wieder die Auskunft nicht zu teilen. Sie sprach vom "ph-Wert" und "ganz andere Wirkungsweise".

Da ich hier immer wieder den Ratschlag lese, Tabletten z.B. mit einem Schälmesser zu teilen, möchte ich fragen, ob man das einfach so darf und wo man verläßliche Auskünfte bekommt.

Viele Grüße Cool
Sust
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2009, 15:42

Re: Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von Sust »

Hallo Cool,

wenn die Tabletten eine Kerbe in der Mitte haben, sind sie meist teilbar. Das ist dann nämlich genau dafür so eingearbeitet.

Tabletten mit einem Überzug (sehen dann ähnlich wie Smarties aus) sind nicht teilbar, das sie einen magensaftresitenten Überzug haben. Oft steht aber in der Packungsbeilage oder sogar auf der Packung Magensaftresistent. d.h. sie sollen erst nach Magendurchquerung wirken. Wenn man diese teilt, werden sie im Magen schon zersetzt und können ihren Wirkstoff nicht mehr da wirken lassen, wo er soll.
Ich habe leider, wegen meiner geringen Erfahrung mit AD´s, keine Ahnung wo sie wirken sollen.(meine Citaloprams Tab. z.B. sind teilbar, aber eben nur an der Kerbe. Alles andere ist ungenau.
Kapseln sind gar nicht teilbar.

Am Besten wäre es, du fragst nochmal in der Apotheke persönlich nach und nimmst die Tabletten mit.

Ich bin keine Apothekerin, habe nur jahrelang in der Pflege Medi´s geteilt oder eben auch nicht.

Liebe Grüße
Susanne
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von Dendrit »

Hallo Cool,

vllt. hast Du's schon ausprobiert: Lamotrigin zerbröselt leicht, da man es zu einer Suspensionsherstellung verwenden kann.

Wenn Du es in kauf nimmst, anfangs mind. die halbe Tabl. weg zu werfen (weil total verbröselt), kannst Du's versuchen. Ansonsten lass Dir gleich die 25er verschreiben und gib die anderen dem Apo zurück, wenn Du draußen bist.

Teilen mach ich auch seit langem. Je nach aktueller Dosierung ist eine ganze, eine halbe oder auch mal ne viertelte in meinem Wochendispenser.

"Lediglich" der - für manche - schreckliche Geschmack breitet sich schneller aus.

Oft steht aber in der Packungsbeilage oder sogar auf der Packung Magensaftresistent.

Ist manchmal recht klein geschrieben. Beim Handelsname steht "retard" dabei, bei Orfiril wird auch "chrono" verwendet.

LG, Manuela
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,
ich werde zwar nun auch keine große Hilfe sein, weil ich mich mit dem Medi nicht auskenne.
Aber ich habe in meiner Ausbildung (Krankenschwester) gelernt, dass man nicht von der Kerbe in der Tablette ausgehen kann. Ich dachte bis zu dem Zeitpunkt auch immer, dass wenn Tableten diese Kerbe haben, dass man dann davon ausgehen kann, dass man sie teilen darf. In der Praxis hatte ich dann auch so eine Tablette, die ich teilen wollte, aber das durfte man nicht und bekam noch gesagt, dass leider viele davon ausgehen und das leider ein oft gemachter Fehler sei.

Vielleicht kann ja jemand klären was nun stimmt. Würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Sust
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2009, 15:42

Re: Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von Sust »

Hallo Francy

hab mal etwas gegoogelt. Folgenden Link habe ich gefunden.

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_ ... 773310.htm
Das mit der Kerbe hab ich so auch nicht gewußt. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
und sorry für die oben fast falschen Angaben.
Susanne
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von kleineGroße »

Hey,

danke dir für die klärung. Ist ein sehr guter Artikel. Dann sind wir ja nun gut informiert :o)

Lg
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von Iris »

Hallo,
ich habe meine Dragees,mit überzug,ohne Kerbe, (Doxepin)oft mit einem kleinen Messerchen geteilt.
Das da irgendwelche Nachteile entstehen habe ich noch nicht gehört.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von Tonja »

hallo iris,
dragees teilen ist keine gute idee,die haben extra einen magensaft resistenten überzug damit die inhaltsstoffe eben nicht vor der beabsichtigten wirkung auslösen und am falschen ort wirken bzw. gar nicht wirken.

würde ich besser bleiben lassen bzw. nur nach rücksprache mit arzt oder apoteker machen aber ich denke man wird ihnen da abraten weil der wirkungsmechanismus völlig unkontrolliert wird und sogar schaden anrichten kann.

vg t.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von Dendrit »

Hallo Tonja,

nur kurze Anmerkung: nicht jede Dragee.

LG, Manuela
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Tabletten teilen. Worauf muss man achten ???

Beitrag von Babi »

hallo,

ich habe beim langsamen Steigern der Dosis von Citalopram die Tabletten auch halbiert genau an der Kerbe, denn das waren Tabletten mit Kerbe. Ich habe sie mit der Hand auseinandergebrochen.
Ich habe da keine veränderte Wirkung gemerkt, was ich allerdings merke, ist daß eine 40 mg Tablette besser wirkt, wie wenn ich zwei 20 mg Tabletten nehme, wie ich es am Anfang gemacht habe, weil ich meine 20 mg
Packung aufbrauchen wollte.
Find ich auch auffällig!
Aber mit Tabletten teilen hatte ich bei Citalopram nie ein Problem!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten