Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Hallo!
Wo seid ihr denn alle? Oder bin ich heute tatsächlich die einzige, die schon gesportelt hat?
Naja, vielleicht auch nur die einzige, die davon berichtet, egal.

Also, es war herrlich, draußen stürmt es, der Wind hat an meinem Haar rumgezottelt, Sonne-Wolken-Mix, mir sind ein paar bunte Blätter um 'die Nase' geweht und die letzten 500 m hat's angefangen zu gießen, herrlich. Da kann ich mich so richtig wahrnehmen u. spüren.

Ich hätte mich noch gerne etwas mehr vom Regen duschen lassen, aber meine Strecke war um und meine Nachbarin am Fenster u. hat mich winkenderweise schon entdeckt, so dass ich mir blöde vorgekommen wäre, einfach nur im Regen rumzustehen.

So, jetzt geht's ersteinmal ab unter die Dusche. Und wer noch nicht gesportelt hat, rafft euch auf, es lohnt sich!

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gr. Dori
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Ilka »

Hallo Dori,

doch ich war schon walken!!!
Und gestern hat mich noch eine Bekannte zu einer längeren Radtour überredet...

Liebe Grüße von Ilka
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben,

doch, doch, ich bin noch da. Ich hab nur grad ne schlechte Phase, arbeite an ziemlich schmerzhaften Dingen in der Therapie, die ganz viel alte Traurigkeit aufleben lassen und Kraft kosten. Es tun sich immer neue Dinge auf, die meine Psyche offenbar mittlerweile für aushaltbar und zu bewältigen hält. Leicht ist das nicht gerade, zumal ich mich bemühe, trotzdem arbeiten zu gehen. Es fühlt sich alles ziemlich grau an und ich weine viel, auch wenn ich mich natürlich streckenweise gut zusammenreißen kann (in der Schule zum Beispiel). War nur zwei Tage nicht da bisher. Nächste Woche muss ich zum Glück nur jeden zweiten Tag arbeiten, das wird dann gehen. Meine Vorbereitungen laufen allerdings auf Sparflamme. Gut, dass noch keine Klausurphase ist.

War vorhin im Hellen noch ne Runde Nordic Walking. Das hat gut getan, auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel davon spüre. Allein die frische Luft ist glaub ich gut.

Getreu des Threadtitels gilt aufgeben eben nicht. Ich geb auch nicht auf. Musste ich meiner Thera auch fest versprechen und das versprechen halte ich. Sie ist für mich 100% verlässlich, da bin ich das im Gegenzug natürlich auch. Insofern: keine Sorgen machen. Ich bin fertig, aber ich steh schon wieder auf irgendwann. Hatte einen recht symbolträchtigen Traum (was ungewöhnlich ist, denn normalerweise erinnere ich keine Träume...): Ich bin mit meiner besten Freundin in einem Gebäude, das plötzlich beginnt, einzustürzen. Wir schaffen es im letzten Moment durch ein kleines Fenster nach draußen. Alles liegt im Schutt, aber wir leben.

Genau so fühlt es sich gerade an: Es bricht alles (zumindest einiges) über mir zusammen, aber ich werde das überleben. Jetzt heul ich schon wieder. menno. Werd gleich schlafen gehen. Ich darf jetzt was zum Schlafen nehmen, weil sich mittlerweile auch so löst, was sich lösen muss. Das hilft schon mal etwas. Ich hoffe, dass ich aber nicht wieder auf Dauer das AD brauche. Im Moment nutze ich nur die schlafanstoßende Wirkung von Trimipramin.

Ich kann moralische Unterstützung brauchen.

Also, die Heulboje grüßt die Sportler! Dran bleiben, weiter machen, aufstehen, neu anfangen!

Flora
chimera

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von chimera »

Huuuh!

Meine, äh, kumulierten Fitneßactions der letzten Tage:

Jeweils:
8 (!) Stunden Freibad, enthaltend ~3 Stunden schwimmen, ~2 Stunden Tischtennis, ~2 Stunden Frisbee. In addition: ~1 Stunde geradelt

Meine Vorsätze für die nächsten Wochen:
– Mein seit diversen vielen Wochen praktiziertes 'Radsportprogramm' (1 Stunde täglich radfahren) konsequent fortsetzen
– Fitneßstudio nich' nur blechen, sondern auch mal wieder hingehen
– 2 x die Woche laufen
– Irgendwie ein Schwimmtrainingprogramm initiieren, damit mich der Schwulrücken nich' wieder ausknockt

Ferner ist irgendwann noch angesagt:
– Klettern gehen
– Inlineskaten checken
– Badminton checken

Meine Zielsetzung:
– Einfach nur mich körperlich gut, fit und kraftvoll fühlen – hab' keinen Bock mehr, schnaufend den 4. Stock Altbau (=Homezone) erklimmen zu müssen. Keine Ahnung, woran das liegt [vielleicht an den vielen Kippen ], wirklich unfit bin ich ja eigentlich nicht; schon meine Fitneßtrainerin [fesches Teil, by the way, wegen ihr bin ich dann nicht mehr hingegangen ] war verblüfft, woher ich meine Kondition nehme, da ich ja eigentlich so'n "No Sports, besser Drogen"-Typ bin.
– Mitnahmeffekttechnisch BMI-Verbesserung von aktuell 26 (~84 kg @~1.80 m) auf 24 (~78 kg). Jedes fucking Kilo, das man blöde mit sich herumschleppt, macht irgendwie träge, finde ich.


Vertackerte Grüße,
anyway und überhaupt,

Chimera
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Ilka,
sogar gleich 2 Tage hintereinander gesportelt, super! Bist doch, wenn ich mich nicht irre, auch noch relativ neu hier unter den Sportlern, weiter so - tut gut.

flora,
wünsche dir viel Kraft und dass es dir bald wieder besser geht.

Chimera, da hasttest du ja das reinste 'Mammutprogramm' im Schwimmbad. Ein bisschen ausruhen zwischendurch tut auch gut! Gönn' dir auch mal 'ne Pause.

Mein Trainingsprogramm lautet: 1 - 3 mal die Woche meine Strecke laufen. Also recht locker. Wobei 1x mir zu wenig erscheint,aber wenn's mal gar nicht geht ist das auch okay - da dann ja trotzdem 'Plan eingehalten'

Ich versuche jedoch immer es 2x zu schaffen und bei 3x ist dann hinterher großes -selber Schulterklopfen- angesagt

Bin diese Woche mit 2x Sport durch - Schweinehund weigert sich noch einen weiteren Tag mitzumachen.
Gr. Dori
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von chrigu »

Lieblingsblümchen,

das ist ein Gänsehauttraum! Aber ich empfinde ihn (musste ihn ja auch nicht durchleben) als durch und durch positiv, echt!

Das war mein allererster Gedanke beim Durchlesen. Du hast etwas erlebt, durchlebt und überlebt, und jetzt kannst Du es hinter Dir lassen, weitergehen. Wer weiß, wie lange Du in diesem Gebäude quasi gefangen warst?! Jetzt bist Du frei davon und bist - was noch besser ist - nicht alleingelassen dabei. Du hast jemanden an Deiner Seite, vielleicht steht die beste Freundin da stellvertretend für alle, die Dich begleiten. So fühlt sich dieser Traum für mich an. Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt davon!

Gut, dass Du jetzt was zum Schlafen bekommen hast. Irgendwann geht es beim Schlafmangel ja auch an die körperliche Substanz (nicht umsonst ist Schlafentzug 'ne beliebte Foltermethode). Und dass sich trotzdem vieles (auf)läst zeigt ja nicht zuletzt der Traum. Kommst Du denn mit dem Trimipramin auf ein paar mehr Stunden Schlaf?

Und, echt, Respekt, dass Du daneben noch Arbeiten gehst! Aber übernimm Dich nicht, okay? Gerade jetzt darfst Du Dir so viel Ruhe und Erholung gönnen, wie Du eben brauchst, finde ich.

Ihr Mitsportler,
in mir steckt gerade unglaublich viel Erschöpfung. Große psychische Anstrengungen, eine unglaubliche Arbeitswoche und jede Menge Anspannung auf verschiedenen Ebenen haben mich am Freitag regelrecht umgehauen. Ich hab fast 24 Stunden durchgeschlafen, nur mit ein paar kleinen Unterbrechungen, so k.o. war ich.
Gestern abend hab ich mich dann doch zu einer kleinen Laufrunde aufgerafft, es fühlte sich merkwürdig an, weil ich so erschöpft war, aber danach auch gut. Die nächste Tage lasse ich es trotzdem langsam angehen. Ich hab das Gefühl, zur Zeit sehr behutsam mit mir und meinen Energiereserven umgehen zu müssen.


Chrigu
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Ilka »

Hallo Dori,

ja, bin relativ ne bei Euch (und sehr froh darum!), und ganz stolz,dass ich sogar 3 Tage hintereinander gesportelt habe!!! Heute habe ich mir jedoch eine Pause verordnet.....
Aber morgen wird wieder gewalkt!
Dein Wochenprogramm hört sich super an, nicht zuuuu viel, und auch ein Mal ist mehr als zwei mal!!!!! Weiter so!

Hallo chimera,
alle Achtung, Dein Programm würde ich überhaupt nicht durchstehen....
Aber wenn es für Dich passt ist es ja auch ok.

Hallo Kaitain,
ich drücke Dich......wir müssen wohl alle den Kopf hoch halten, auch wenn der Hals.....ist!
Dann gehe doch Freitags statt singen auch walken....
Ich bin auch so ein "Singstar" und meine Kinder halten mir bei jedem Ton sofort den Mund zu...

Hallo chrigu,
bin gestern an "Deinem" Fluß gewalkt..., wollte Dich auch erst spontan angerufen haben, ob Du Lust hast mich zu begleiten und etwas zu quatschen. Aber mein Bauch sagte mir, dass Du zur Zeit wieder - immer noch viel um die Ohren hast und ich irgendwie gern mit Dir zusammen gewesen sein wollte, aber andererseits auch irgendwie doch vielleicht lieber "alleine" sein wollte.... War jetzt irgendwie sehr kompliziert, aber so durcheinander sieht es in meinem Köpfchen gerade aus..... egal..
Ich drücke Dich jedenfalls sehr, paße gut auf Dich auf und teile Deine Kräfte gut ein!! OK?!

Hallo Flora,
es tut mir wirklich sehr leid, wie es Dir zur Zeit geht. Ich drücke Dich ganz feste und denke auch sehr viel an Dich!!!!
Mir fehlen irgendwie die richtigen Worte, aber chrigu und kaitain haben auch meine Gedanken schon sehr schön beschrieben.
Du hörst Dich verdammt stark an, finde ich gut!!!-
Wenn ich an meine Situation denke, geht es seit 4 Jahren darum, dass ich stabil werde.. Vorrausgesetzt, ich schaffe das jetzt mal, dann wird mir trotzdem ganz übel, da ja dann noch einige viele Dinge be- und verarbeitet werden wollen/müssen...... Das ist ja Wahnsinn...
Na gut, wenn Du / Ihr das schafft und teilweise schon geschafft habt, dann werde ich das wohl auch irgendwie schaffen - obwohl ich nicht weiß woher die Kraft dazu kommen soll?????

Liebe Grüße
Ilka
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Grenzgängerin »

Tja, dann melde ich mich auch mal wieder.

Bei mir sieht es verletzungsbedingt und auch durch familiäre Einbindung gerade nicht so gut aus mit Sport.

Vor ein paar Wochen bekam ich Schmerzen im Fuß.

Inzwischen weiß ich, dass ich mir das Sesambein gebrochen (vermutlich ein Ermüdungsbruch) und ich eine Knochenhautentzündung habe. Das heißt laut Aussage meiner Hausärztin von heute morgen: möglichst wenig laufen und schon gar nicht joggen .
Ungünstigerweise ist es am rechten Bein, am linken ist der Meniskus hinüber und sollte eigentlich Mitte Oktober geflickt werden. Das würde aber bedeuten, dass ich u.U. 6 Wochen lang auf dem rechten Bein mit meinem vollen Gewicht laufen müsste (weil ich das linke wegen des Knies nicht belasten dürfte), was für den Bruch vermutlich wenig förderlich ist.

Donnerstag war ich jedenfalls im Fitness-Studio und bin noch eine halbe Stunde gejoggt. Gestern war ich klettern und anschließend noch ein wenig auf dem Crosstrainer.

Tja, ich muss also wohl oder übel mehr aufs Rad, statt aufs Laufand und das passt mir gar nicht.

Grüße
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Ilka »

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meine Runde brav gedreht..., heute war ich faul....

Grüsse von Ilka
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Ilka »

sorry war doppelt
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

Hey Alex,

ach mensch, was machst du denn für Sachen, hm? Klingt ja gruselig! Hoffentlich wird das bald wieder!

Liebe Ilka, super, dass du dran bleibt!


Und danke Kaitain, Chrigu, Ilka für eure Worte. Die Situation ist einfach wirklich schwer auszuhalten, mit allem was dazu gehört. Meine Therapeutin hält mich ganz fest hier im Leben mit sehr engem meist täglichem Kontakt, und das ist auch gut so. Ich geh da jetzt mal nicht ins Detail, sprengt den Rahmen hier.

Die Sache mit der Arbeit ist zweischneidig: Einerseits kostet das natürlich viel Energie und ich fühl mich auch nicht ganz wohl damit, so ein Sparprogramm abzuliefern. Andererseits bringt das ne Menge Realität rein, einfach Alltag, der sonst total weg wäre.

Also, ich bleibe bei meinem Motto "ein Mal am Tag frische Luft", auch wenn es im Moment meistens nur zu einem Spaziergang reicht und aktuell außerdem oft von Sinnlosigkeitsgedanken begleitet ist. Ich versuche den Gedanken zu stärken, dass das eine Phase ist, die wieder vorbei gehen wird. Geöffnete Wunden tun nun mal weh, aber heilen auch irgendwann. Sie werden schließlich grad gut versorgt.

Ich geh dann mal raus und nehme wenigstens die NW Stöcke mit.

Liebe Grüße an alle und bleibt dran! Aufgeben gilt nicht. Ich halte dieses Versprechen.

Flora
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Flora,

ja, das ist ein ganz schöner Mist.

Immerhin war ich heute trotz einer totalen Demotivation im Studio, 20 min auf dem Rad und dann noch Kraftgeräte.
Aber dieses doofe Radeln macht keinen Spaß, vor allem, wenn hinter mir einer auf dem Laufband rennt und ich das auch viel lieber machen würde .

Aber besser das als nichts und ich hoffe, dass ich jetzt mal wieder öfter den Dreh zum Sport bekomme. Hilft ja alles nichts und ansonsten übe ich mich in folgendem Mantra:

Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

und hoffe, dass ich morgen irgendwo bei einem Orthopäden reinkomme, um zu besprechen, wie das jetzt weitergehen soll...

Ach ja, fällt mir gerade auf: das Mantra könnte auch in Hinblick auf den Umgang mit meiner dementen, psychotischen und bisweilen hochaggressiven Großmutter helfen (sie hat meine Eltern geschlagen, getreten, gekratzt und gewürgt...) und seitdem versuche ich alles, um meine Eltern zu untertützen (und möglichst keinen von ihnen alleine mit ihr zu lassen) und verbringe einen großen Teil meiner Freizeit damit.

Kostet alles viel Kraft.

Liebe Grüße
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

Hallo Alex,

ja, das Kraftproblem hab ich grad auch. Und mir kommt alles recht sinnlos vor. Meine Therapeutin hat mir aber heute was sehr anrührendes mit auf den Weg gegeben (möchte ich jetzt nicht schreiben) und allein die Tatsache, dass es mich anrührt und eben nicht kalt lässt, zeigt eigentlich, dass ich leben will, weil ich es noch spüre. Ich spüre jetzt Wut und Ungerechtigkeit und Trauer. Sie hatte recht damit, dass das, was ich zunächst als Depression empfunden habe, eigentlich keine ist, sondern eben eine übermäßige Traurigkeit, die aber berechtigt ist und wohl durchlebt werden muss.


Ich war gestern eine gute Stunde draußen. Wie sagt man so schön: Trotz allem!

Flora
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Hallo!
Respekt an alle, die diese Woche schon gesportelt haben.

Kann mir mal einer v. euch einen virtuellen A.-Tritt verpassen, damit ich auch noch in die Gänge komme?

Mein Plan ist ja 1-3 x die Woche u. ich stehe zur Zeit bei Null mal u. heute ist schon Donnerstag. Blöd.

Bin voll schluffig u. habe noch nicht einmal versucht meinen inneren Schweinehund zum Sport zu überreden.

Wenn allerdings in Keller gehen u. zurück auch zählt, habe ich doch schon gesportelt. Auf alle Fälle war es auch anstrengend.

Also, wenn ich hier keinen Tritt bekomme, der mich direkt samt Sportkleidung auf die Straße befördert, dann soll es diese Woche halt nicht sein und ich starte dann eben nächste Woche wieder voll durch.

Nur dann sind di e "Zügel" nicht mehr so locker, dann ist 3x Pflicht! Mal sehen, vielleicht verhilft mir diese Aussicht ja doch noch in die Turnschuhe

Ich jedenfalls freue mich schon auf mein Bett und da werde ich auch gleich, wenn Sohnemann in seinem liegt, ebenfalls reinhüpfen (in meins natürlcih).

Gute Nacht, wünscht Dori
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Dori,

mach Dir nichts draus, mir geht es genauso . Hatte am Montag auch noch ein Vorstellungsgespräch (total schrecklich gewesen) und hatte die falschen Schuhe an. Jedenfalls hab ich jetzt offene Blasen an den Füssen und kann das als Ausrede verwenden
Aber hab mir auch vorgenommen, ab nächste Woche. Vllt. schaff ich es morgen auch ins Fitnessstudio. Na mal sehen. Vllt. schaffen wir es ja gemeinsam, unseren Allerwertesten zu bewegen.

Viele Grüße, wölfin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

Hallo Wölfin, hallo Dori,

macht euch nix draus, das klappt schon wieder irgendwann. Ich habe heute immerhin den Weg zu meiner Therapeutin zu Fuß zurückgelegt, was allerdings keine große Leistung ist, sie wohnt ein paar Straßen weiter ca. 15 min. zu Fuß... Ansonsten hab ich die Wohnung nicht verlassen, hatte heute frei. *seufz*

Noch fünf Wochen und eine Oberstufenklausur bis zu den Herbstferien.

Mann, so besch... gings mir lange nicht. Der Sommer 2009 war irgendwie nicht meiner (und ich weiß von anderen, dass es wohl auch nicht ihrer war ). Erst diese Rückenkatastrophe in den Sommerferien und nun das hier. Mein Sportgeist lässt grad sehr zu Wünschen übrig. Kann ja nur besser werden. Schon wieder heulend,

Flora

PS: Wir schaffen das schon. Der Sinn des Lebens ist es, zu leben. Oder so...
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

... ich mach mal nen neuen Thread auf, hier is schon so voll... Und außerdem hab ich hier für meinen Geschmack zu viel gejammert. Ist zwar berechtigter Jammer, weil es mir definitiv so richtig sch... geht, aber trotzdem... ich will das hier eigentlich positiver haben von meiner Warte aus. Und eigentlich will ich ja nur hören, dass ich tapfer bin und brauche ne reale Umarmung, die ich hier eh nicht kriege. Falscher Ort für das Bedürfnis sozusagen.

Hier gehts weiter:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1252008939
Antworten