die Suche nach dem Therapeuten

Antworten
m.i.a.
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2008, 11:56

die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von m.i.a. »

hey zusammen,

ich habe mal eine eher technische frage:

ich bin zur zeit bei einer neurologin, die auch psychotherapie macht, in behandlung (nicht in therapie). aber obwohl ich sie sehr nett finde und mich ihr anvertrauen kann, ist sie nicht die "richtige" (was u.a. eben daran liegt, dass ihr wartezimmer immer überfüllt ist und sie für ein gespräch wenig zeit hat).
deswegen habe ich mir jetzt diverse neue termine bei anderen ärzten geben lassen. geht das aber eigentlich so problemlos oder meckert dann die krankenkasse?
ich will ja einfach nur verschiedene therapeuten mir anschauen, bis ich den gefunden habe, der zu mir passt.

wie laufen diese erstgespräche denn eigentlich dann ab...wird man am ende gefragt, ob man wiederkommen möchte? oder muss man direkt sagen, dass man nicht glaubt, dass man zusammen passt.
BeAk

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von BeAk »

Liebe Mia,

jede medizinische Behandlung ist eine Therapie und jeder Behandler ein Therapeut.

Wiillst Du eine Psychotherapie machen? Oder suchst Du einen Arzt der sich einfach mehr Zeit für seinen Patienten nimmt?

Psychotherapeutische Sitzungen dauern 50 Minuten, ganz gleich wie voll das Wartezimmer ist. Folglich hast Du bisher keine Psychotherapie gehabt.
Wenn Du bei Deiner bisherige Arztin Psychotherapie machen möchtst, wird sie Dir 50 Minutentermine geben.
Nur mußt Du Deiner Ärztin auch deutlich machen das, Du eine "Psychotherapie" machen willst und nicht einfach nur von Therapie sprechen.

Wenn Du eine Psychietherapie bei einem anderen Psychotherapeuten beginnen willst, wird dieser Dich fagen, was Dich zu ihm führt, Deine Lebenssituation und nach Deiner Vergangenheit fragen usw.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Mia,

eine Psychotherapie kannst Du bei einem ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten machen. Bevor die Therapeutin den Therapieantrag bei der Kasse stellt, stehen dir fünf sogenannte "probatorische Sitzungen" zu, d.h. im Grunde könntest du bei mehreren Therapeuten jeweils fünf Gespräche in Anspruch nehmen. Eine offizielle Grenze gibts da wohl nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Kasse irgendwann mal nachhakt, wenns zu viele Gespräche werden.

Manchmal ist es auch so, daß die Therapeuten ungern fünf Gespräche anbieten, jedenfalls, wenn die Problematik, um die es gehen soll, schnell geklärt ist, sie bekommen nämlich weniger Geld für die probatorischen Sitzungen, als für eine Therapiestunde. Wenn du aber nach ein oder zwei Vorgesprächen noch unsicher bist, würde ich auf weiteren Vorgesprächen bestehen.

LG, Wolke
m.i.a.
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2008, 11:56

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von m.i.a. »

schonmal danke für die wirklich sehr schnellen antworten.

ich will eine psychotherapie machen, weil ich an meinen depressionen arbeiten will. deswegen reichen mir 20 minuten gespräche alle 2 wochen nicht aus. (würde deshalb auch nicht behandlung mit therapie gleichsetzen). habe das auch schon meiner neurologin gesagt, aber sie meinte, sie wüsste noch nicht welche psychotherapieform bei mir hilfreich wäre und dass sie das gefühl hätte, dass ich mich innerlich noch sperren würde und wir ja gerade erst am anfang sind.
es liegt nicht daran, dass sie nicht weiß, was ich will.
ich denke, sie hat nur soviele patienten, dass sie erst die 50 minuten sitzungen machen will, wenn eine psychotherapieform gefunden ist.

aber letztendlich bin ich seit ende märz bei ihr und hab das gefühl in den zwei monaten hat sich nichts bei mir verändert. außer dass ich jetzt ein ad bekomme.
auch wenn es jetzt nach zu viel zu schnell wollen anhört, aber ich habe keine lust zeit zu verplempern, in der ich noch energie dafür habe.

es ist aber gut zu wissen, dass man die möglichkeit hat, mehrere probesitzungen zu nehmen. beruhigend irgendwie...

lieben gruß
BeAk

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von BeAk »

Liebe MIA,

Ärzte therapieren mit stützenden Gesprächen und Medikamenten (ärztliche Therapie).

Psysiotherapeuten therapieren den Körper (Physiotherapie).

Ergotherapeuten therapieren die Arbeitsfähigkeit/Funktionsfähigkeit, im Sinne von denken/verstehn und handeln, eines Menschen (Ergotherapie).

Arzt für Psychotherapeutische Medizin
Arzt für Psychosomatische Medizin
Psychologischer Psychotherapeut

Alle sind sie Therapeuten, aber nur die letzten 3 genannten therapieren die Psyche, führen Psychotherapien durch, welche von der KK finanziert werden.

Psychotherapeuten bieten übrigens in der Regel nur eine Psychotherapiemethode an. Wenn die einem nicht gefällt, muß man sich einen anderen Therapeuten mit der passenden Methode suchen.

Ich habe allerdings den Eindruck das Deine Ärztin voll ausgebucht ist und Dich hinhalten will, bis sie einen Platz frei hat. Denn zur Klärung, welche Therapiemethode passend ist, reichen 5 Probatorische Sitzungen.

Du äußerst Deine Wunsch nach Psychotherapie deutlich, Dir reichen 20 min. Stützende Gespräche nicht, Du willst Verbesserungen erreichen.
Das sind optimale Therapievorraussetzungen, das weis auch Deine Ärztin.
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Basak »

Hallo m.i.a,
ich bin auch wie du ganz neu in diesen Seiten und ebenfalls ganz neu in dieser Depression geschichte. Ich wusste zwar das ich 5 Probe situngen haben kann aber wusste nicht das ich es auch gleichzeitig machen darf, meine Geschichte kannst du wenn du lust hast unter "bei mir wurde eine Tiefenpschologische Depression festgestellt" lesen, weil ich mich mit dem ersten Pschotrapeuten abgefunden hatte. Genauso wie du wurde ich von meiner HAusärztin zum Neurologen geschick, und ich dachte ein Neurologe (Nerven Arzt) heilt mich mit Gesprächen. (Heilung ist ja unser aller wunsch) Naja ich musste alle 2 wochen für 10-20 min erscheinen, es reichte mir einfach nicht und meinte " das ist mir zu wenig, wann kann ich denn entlich mit der Terapie anfangen" da sagte er mir endlich das er es sebst nicht macht und ich doch zu P-terapeuten gehn sollte. Ich lerne auch in diesen Seiten viel über die Depression selbst und wie man eine Terapie bekommt und alles mögliche.

(P.S: Wolke ist sehr informiert und hilft auch gerne, finde ich Toll! Ein Lob an Wolke!)

Naja wünsche auch dir viel erfolg mit deiner Trapie und der suche mit dem Richtigen Terapeuten. Bin ja auch noch am suchen.
Bis Dann. LG Basak...
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo!

Da ich eine ähnliche Frage stellen wollte, schließe ich mich jetzt hier an und spare es mir, einen neuen Thread aufzumachen. Hoffe, das geht in Ordnung. Wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid.

Meine Situation ist die, dass ich (auch?) zum ersten Mal auf der Suche nach einem Therapeuten bin, weil mein Psychiater es mir sehr nahe legt. Er hat mir auch einige Adressen in meiner Nähe gegeben.

So. Das mit den probatorischen Sitzungen ist mir bekannt. Meine Frage besteht jetzt darin: Soll ich gleich bei mehreren einen Termin vereinbaren, oder erst mal bei/mit einem probieren und dann erst entscheiden ob ich überhaupt einen anderen "probieren" muss?

Wie macht /habt ihr das gemacht??

Danke schon mal für die Antwort(en)!

LG Knöpfchen
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Basak »

Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Basak »

Hallo Metze,
ich habe am anfang gar nicht gewusst das ich mehrere ausprobieren kann, zu erst bin ich 4 mal zu einem gegangen, wollte gerade den Antrag ausfüllen, da kam ein vorfall. Dann habe ich mich weiter auf die Suche gemacht, habe dann bei mehreren gleichzeitig angerufen, muss sagen da ein Termin zubekommen ist ja nicht so einfach, manche geben Termin in 4 Wochen manche in 3 Monaten, ich würde dir empfehlen bei mehrerehn anzurufen Termine zu vereinbaren, und wenn du während der Warte Zeit dann dich für einen Entscheidest kannst ja die anderen wieder absagen.

Ich habe wirklich am anfang sehr viel Zeit verloren. Du weis sicherlich auch das du 5 Probe sitzungen hast. kannst dich sofort für ne Terapie entscheiden oder erst mal gucken ob es zu dir passt.

Ja einen Terapeuten zu finden der zu einem Passt ist echt schwer.

Bei mir war eine die meinte ich sollte doch zu erst eine EheTerapie machen und dann zu ihr kommen, die hatte nicht gechekt das meine Eheprobleme durch die Depri kamen. Es gibt auch solche... die dich nicht verstehn, was für ein sinn hat es dann zu ihr zu gehn. Deswegen ist die suche nicht einfach,.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche
Liebe Grüße
BASA
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo Basa!

Vielen Dank für deine Antwort!

Da mein Beitrag schon "etwas" zurückliegt, kann ich dir gleich berichten wie's mir ging/geht:

Ich hatte totales Glück (wenn ich hier so lese wie es so manchen geht).

Den ersten aus der Liste den ich angerufen habe, hab ich nie erreicht. Dann hab ich es mit dem (für mich) zweiten probiert. Hab ihn erwischt, 1 Woche später den ersten Termin, wiederum 1 Woche später den zweiten und wiederum 1 Woche später hab ich den Vertrag unterschrieben.

Da war ich schon sehr erleichtert, zumal hier auf dem Dorf wenig Auswahl ist. Es ist auch der einzige, der tiefenpsychologisch fundierte Thera macht.

Bin immer noch bei ihm und wir sind gerade dabei den Verlängerungsantrag von 50 auf 80 Std. zu stellen.

LG Metze
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Basak »

Hallo Metze,
sorry ich habe gar nicht auf den Datum geachtet. Aber freue mich für dich das es direkt bei dem ersten geklappt hat.

wünsche dir viel Erfolg weiterhin mit der Theapie.
Liebe Grüße
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo Basa!

Das ist doch nicht schlimm! Ist lieb, dass du geantwortet hast.

Danke für die Wünsche. Ich wünsche dir auch, dass weiter viel Erfolg!

LG Metze
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Babi »

He Metze,
toll, daß es so gut bei dir klappt. Bei meiner ersten Therapie hab ich auch verlängert, mein Therapeutin jetzt hat mir gesagt, daß das eine Langzeitherapie war. Das wußte ich gar nicht.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo Babi!

Danke! Genehmigung ist bis jetzt noch nicht da. Aber hab ja auch noch etwas Zeit. Bin jetzt bei der 43. Std.

Ich habe/hatte auch keine Ahnung, ab wann man von "Langzeit"therapie spricht.

Du bist ja jetzt offensichtlich in einer zweiten Thera. Wieviel Pause war bei dir dann dazwischen? 2 Jahre?

LG Knöpfchen
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

RE: Die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Babi »

Hi,

die erste Thera war 2005 also waren da 3 1/2 Jahre dazwischen.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
BeAk

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von BeAk »

Liebe Metze,

jede Psychotherapie über 25 Sitzungen ist eine Langzeittherapie.
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo Beatrix!

Danke!

Irgendwie ist es (für mich) etwas irritierend - wenn auch nicht oberwichtig - dass es offensichtlich unterschiedliche Std.-Anzahlen gibt. Vllt bringe ich auch was durcheinander. *grübel*

Mir war immer irgendwas im Kopf von 100 Std. und dann muss ne Pause sein. Bei mir wird jetzt der Verlängerungsantrag von 50 auf 80 gestellt. Ist das dann schon die Grenze zu der Wartezeit? Oder liegt es an der Art der Therapie dass die Std.-Anzahl verschieden ist?

Und wie lang ist dann die Wartezeit? 1 oder 2 Jahre?

Warum muss man denn überhaupt ne Wartezeit einhalten?

LG Knöpfchen
BeAk

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von BeAk »

Liebe Metze,

Du kannst in einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie maximal 100 Sitzungen von der KK finanziert bekommen.

Dann ist die Psychotherapie offiziell beendet und Du mußt 2 Jahre warten, um eine weitere Psychotherapie von der KK bezahlt zu bekommen.

Für Verhaltenstherapien liegt die Grenze bei 80 Sitzungen.
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Knöpfchen »

Liebe Beatrix!

Also sicher ist das nicht SO schlimm. Aber ich bin da immer sehr wissbegierig in solchen Sachen.

Deine Antwort irritiert mich jetzt aber auch. Ich mache nämlich ne tiefenpsychol. fundierte Thera - und der Antrag auf Verlängerung geht eben auf 80 Std. Heißt das dann, dass nochmal verlängert werden könnte?

Und haben die Kassen auch irgendeinen Grund, warum sie nur bis zu 80 oder 100 Std. bezahlen (außer dass sie ja sowieso so viel wie möglich sparen *grins* )

LG Knöpfchen
BeAk

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von BeAk »

Liebe Metze,

>>>>Ich mache nämlich ne tiefenpsychol. fundierte Thera - und der Antrag auf Verlängerung geht eben auf 80 Std. Heißt das dann, dass nochmal verlängert werden könnte?<<<<
Jepp, das hast Du richtig vermutet.

Der Grund warum nur 100 Sitzungen finanziert werden ist wohl, das Psychotherapie eine zeitlich befristet Hilfe sein soll und keine Lebensbegleitung.

Ja es ist möglich, das nur 80 Sitzungen finanziert werden,
- wenn Dein Therapeut keinen weiteren Antrag stellt,
- und wenn der Antrag schlecht begründet ist.
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: die Suche nach dem Therapeuten

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo Beantrix!

Danke nochmal!

Na ja. Noch sind die 80 Std. ja nicht genehmigt. Warte also mal ab.

Hat mich halt mal interessiert.

LG Knöpfchen
Antworten