Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Nachdem das Aufstehen heute eine einzige Quälerei war, bin ich doch wieder erstaunt, was man so schafft, wenn man glaubt, man kann einfach nicht.

Habe mich tatsächlich aufraffen können zu laufen. War aber total anstrengend, heute ständig fiese Seitenstiche gehabt.Trotzdem meine 7 km durchgezogen. Jetzt bin ich echt platt.

Wölfin, danke. 1x Name und 1x Paßwort - logisch eigentlich. Aber ich habe da alles mögliche (nur nicht das) probiert. Mein Gehirn war wohl auf Urlaub?
Egal, jetzt geht es jedenfalls, hab mich kurz mal zur Probe ein- u. ausgeloggt.

Gr. Dori
eligeo71
Beiträge: 270
Registriert: 25. Aug 2006, 01:01

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von eligeo71 »

Hallo,

bin heute Morgen um 5:30 aufgestanden und eine dreiviertel Stunde gelaufen. Das hat mir für den ganzen Tag einen unglaublichen Drive verschafft. Werde es in Zukunft bestimmt des öfteren so machen, auch wenn es mir sicherlich nicht leicht fällt. Aber von nichts kommt nichts.

LG, Rainer
Ich bin der Mensch, welcher mein Leben entscheidet!
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Dori,

supi, 7km sind nicht wenig *staun*.
Schön auch, dass das mit dem Login jetzt klappt

wölfin
Cinderella-OL
Beiträge: 113
Registriert: 8. Aug 2009, 22:57

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Cinderella-OL »

Hallo Ihr Lieben,

dieser Thread ist wirklich klasse und auf jeden Fall motivierend für mich. Ich denke schon lange darüber nach, dass Ausdauersport ein guter Stimmungsaufheller sein könnte für mich. Vor allem, weil ich mich auch nicht trau´ Medis zu nehmen.

Bisher versuche ich, jeden Tag was zu machen. Manchmal skate ich etwa eine Stunde, ich habe auch schon mal versucht, zu schwimmen (aber dazu aufraffen fällt mir sooo schwer, vor allem wegen dem Zeitaufwand: alles zusammenpacken, duschen danach, Haare waschen, nerv, nerv,...).

Aber ich fahre jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Fahrrad. Zwar nicht sooo schnell sondern eher gemächlich, aber die frische Luft tut so gut. Außerdem bin ich ech viel drauen mit meiner kleinen Tochter. Ich spaziere viel mit ihr durch die Gegend, mit dem Buggi.

Meine Sorge ist nur, wenn ich das mit dem Ausdauersport weiter ausweite, regelmäßiger mache, dass ich dann vielleicht noch mehr abnehme. Andererseits kriegt man ja vielleicht wieder mehr Hunger davon... Das mit dem Abnehmen hält mich auf jeden Fall eher davon ob, das alles regelmäßiger zu betreiben...

Liebe Grüße, Cindy!
Wir sind auf dieser Welt Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns die Hände reichen!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von kormoran »

ich will auch wieder mehr laufen !!!
und mehr yoga üben auch.

am antrieb fehlt es kaum, ich kriege es mit der zeit neben der arbeit einfach kaum hin .

immerhin habe ich meine mindestnotwendige bewegung durch radfahren zur arbeit (über eine stunde täglich).

fragt sich, wie sich das entwickelt, wenn es einmal wieder darum geht, eine abstürzende stimmung und lustlosigkeit aufzufangen ...

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr,

never ever hätte ich vor einem Jahr gedacht, dass Sport mal so wichtig sein könnte für mich! Jetzt kann ich's mir gar nicht mehr vorstellen ohne Bewegung, ohne das gute Körpergefühl (und ja, ich geb's zu, auch die bessere Körperoptik).

Oh Kormoranin, über eine Stunde radeln täglich, das finde ich eine Menge! Aber ich kann's schon verstehen, dass das Laufen fehlt. Lässt es sich denn am Wochenende reinschieben?

Willkommen Cindy!

Kaitain! Und, warste am Freitag?

So, jetzt geht's rein in die Schuhe und raus an die Luft - dringend notwendig!


Chrigu
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

In meinem Bauch war heute so viel Wut, dass ich laufen gegangen bin. Habe mich f. eine viel zu lange Strecke auf einsamen Wegen entschieden, war mir egal. Ich dachte, heute schaffe ich das und heute kann mir keiner was, den verprügel ich.

Dann war wieder ein dunkler Geländewagen hinter mir. Wut weg, Angst wieder da. Ich bin dann nur noch gerannt- einen schmalen, völlig verstrüppten Weg, zur Hauptstraße zurück. Auto und auch nicht mehr da.

Mein Mann meinte hinterher, dass das sicherlich Bauern sind, die nach ihren Feldern gucken. Hätte ich mal selbst drauf kommen können!

Jedenfalls war ich dann völlig platt, bin auf der Haupstraße lang bis zu meiner neuen Laufstrecke gegangen, u. habe die 7 km dann mehr schlecht als recht hinter mich gebracht.

War dabei wieder wütend geworden - über dieses blöde Auto und überhaupt , was mir mein Tour u. Entspannung versaut hat.

Bin total erschöpft hier angekommen und habe geheult.

Irgendwie war das Laufen heute enttäuschend.
War eben nicht mein Tag.

Mir fällt dabei gerade ein, dass ich das Auto nur nah genug hätte rankommen lassen müssen, der Fahrer hätte wohl vor mir die Flucht ergriffen. Ich hatte nämlich dicke 'Niveacreme-Balken' unter die verheulten Augen geschmiert
Da muss ich jetzt doch grinsen, denn jetzt weiß ich auch, warum mich meine Nachbarin beim loslaufen so komisch beäugt hat. Hatte ich voll vergessen, weil mir mein Aussehen total egal war.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

Liebe Sportler!

So, nun will ich mich auch mal wieder melden...

Ist alles etwas viel zur Zeit, sorry.

Ich habe mich heute für Nordic Walking entschieden, weil das irgendwie mehr für den gesamten Körper tut, habe ich immer das Gefühl. Jedenfalls ist das Wetter eigentlich herrlich zum draußen Sport machen. Streckenweise hab ich es auch genossen.

Im großen und ganzen gehts mir halbwegs gut zur Zeit. Ich habe nur ganz schlimme Schlafstörungen. Letzte Nacht habe ich zum ersten Mal seit über einer Woche mehr als drei bis vier Stunden geschlafen, allerdings ziemlich unruhig und mit vielen Unterbrechungen. Das ist zermürbend, vor allem dann, wenn man morgens früh raus muss. Meine Therapeutin will mir aber nur extrem ungern was zu Schlafen verschreiben, weil das irgendwie auch deckeln würde, was grad innerlich so passiert. Finde ich auch Ok, nur bin ich halt furchtbar müde. Ich verkneife mir aber, tagsüber zu schlafen (auch wenn ich es dann könnte), weil ich Angst habe, damit dann in einen völlig verqueren Rhythmus zu kommen und irgendwann gar nicht mehr klarzukommen.

Naja, das hatte jetzt nicht viel mit Sport zu tun, ber mit meiner allgemeinen Situation. Jedenfalls war ich grad 45 Minuten in der Sonne, was ja nicht das Schlechteste ist. Bewegung an der frischen Luft soll ja auch gut sdein bei Schlafstörungen. Jetzt erst mal duschen, dann einkaufen, dann mal sehen, was der Tag bringt. Vielleicht gebe ich dem Schlafbedürfnis tagsüber doch mal nach. Sonst weiß ich nicht, wie ich die nächste Arbeitswoche schaffen soll. Schulstart war recht gut, ich hab total nette Kurse.

Lieber Gruß, Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu!

Ich hab nachmittags nicht geschlafen und nach dem Abendessen einen laaaangen Spaziergang gemacht. Mehr Bewegung an einem Tag geht ja mal nicht... hat aber nix geholfen, bin jetzt wieder knallwach.

Ich hab mir gestern son Homöopathisches Schlafmittelchen aus der Apo geholt. Die Apothekerin schwört drauf. Bei mir hatte es einen Nulleffekt.

Naja, ich versuchs weiter.

Sportlicher Gruß von Flora
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Clown »

Hi Flora,

was ist mit dem Alpha-Relaxing, hilft es gar nicht? Ich schlafe öfter dabei ein.

Gute Nacht!

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

Hi Clown,

nein, leider schlafe ich dabei nicht ein... ich kann es nämlich nicht haben, wenn die Anlage über Nacht eingeschaltet bleibt... Entspannen tuts aber schon.

Lieber Gruß, Flora
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von chrigu »

Sleepless Floralein,

dann bekommst Du bei nächster Gelegenheit von mir eine Zeitschaltuhr für die Anlage!
Ich kenn das übrigens: Ich kann's auch nicht leiden, wenn Elektrogeräte über Nacht anbleiben, womöglich noch ein rotes Licht leuchten haben oder so.

Kaitain,
dann wird der Sonntag hier auch nachgefragt! Du walkst mit jemandem zusammen? Das finde ich prima! Ich glaube, vor allem Anfang ist es doch einfacher, den Schweinehund zu überwinden, wenn man eine Verabredung zum Sport hat.

Ihrs,
die nächsten Tage sind bei mir so proppevoll, dass ich schon überlege, was ich wie schieben kann, damit ich mich trotzdem bewegen kann. Und dann war ich beim Überlegen plötzlich sehr froh, als ich gemerkt habe, dass mir der Sport zwar wichtig ist, ich aber zum Beispiel Treffen mit Freunden immer noch wesentlich wichtiger finde und die (da ohnehin zur Zeit rar) auf keinen Fall dem Sport unterordne.

Heute nachmittag geht's raus, hier ist es herrlich, die Sonne scheint, der Himmel blau, die Straßen ruhig und die Spaziergänger sonntäglich entspannt. Ach, wie wird mir die Wärme fehlen! Umso mehr ein Grund, sie intensiv zu genießen, solange es noch geht.


Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

Huhu ihrs,

ich war grad wieder draußen, Nordic Walking mit kurzen Jogging-Einschüben. Das hat ziemlich gut getan.

Schlafen war etwas besser. Bin zwar super spät eingeschlafen, aber heute Morgen ausnahmsweise etwas länger liegen geblieben (auch wenn ich dann morgen früh beim Aufstehen zur ersten Stunde sterben werde....).

@ Chrigu und Clown, genaugenommen ist es nicht nur das "Anlage bleibt an" Ding (dem könnte man ja tatsächlich durch z.B. ne Zeitschaltuhr Abhilfe schaffen), sondern ich mag es nicht, Trance oder Trance ähnliche Zustände nicht ordentlich zu beenden. Dabei einzuschlafen fühlt sich für mich unangenehm an und hat was von Kontrollverlust. Also ist das Alpha Relaxing zwar ganz gut, um runter zu kommen, aber währenddessen einschlafen ist keine Option und passiert mir auch folglich erst gar nicht... Das mit den Elektrogeräten ist eher ne Ausrede... irgendwie... Auch wenn da was dran ist.


Chrigu, viel Spaß beim Sonne genießen! Und liebe Grüße an alle,

Flora
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von kormoran »

liebe ihr,

ich hab heute mal wieder eine schöne, lange, entspannte und erstaunlich unanstrengende laufrunde geschafft. es war schön kühl, gerade richtig zum laufen. aber, oh schreck - es fängt langsam an ganz leise zu herbsteln - was heißt leise: die herbstzeitlosen blühen !!

flora! es tut mir leid, zu lesen, was du gerade durchmachst. erst der rücken, jetzt das - und die ferien bei euch sind wohl verdammt kurz. echt super, dass du es dann immer wieder rausschaffst und das tust, was gerade gut geht - jetzt halt mal walken statt laufen. ich würd dir gern was abgeben von der kraft und dem "gutgehen" ...

relaxte grüße an alle
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Cinderella-OL
Beiträge: 113
Registriert: 8. Aug 2009, 22:57

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Cinderella-OL »

Hallo chrigu,

das mit den Freunden geht mir auch so. Ich bemühe mich zwar auch, rauszukomen, aber an erste Stelle hilft es mir auch etwas mehr, mich mit Freunden zu treffen. (Also, wenn ich mich schon aufraffe, dann lieber eine Freundin treffen und plaudern, statt allein zu laufen, schwimmen, skaten,...).

Letzte Woche hab ich aber geschafft, es zu kombinieren - also bin nett mit einer guten Freundin geskatet und konnten dabei super quatschen.

Leider findet mein "ausdauersport" noch nicht so regelmäßig statt, aber ich bemühe mich...
Wir sind auf dieser Welt Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns die Hände reichen!
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Clown »

Hallo ihr bekannten und unbekannten SportlerInnen,

zählt zum Deich radeln und eine Runde in der Nordsee schwimmen auch?

Übrigens hatte ich heute dabei Gesellschaft eines Kormorans Vogelfrau! - in gutem Sicherheitsabstand, natürlich.

Kaitain, 500 kg Estrich, hui! Was wird daraus? Also ich behaupte, das zählt.

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

also, ich finde ja, dass sowohl 500kg Estrich, als auch zum Deich Radeln und in der Nordsee Schwimmen (NEID!!!) zählen.

Kaitain, toll, dass es mit dem Walken geklappt hat!

Bei mir hat es heute "nur noch" für einen schleichenden kurzen Oma Spaziergang gereicht. Aber ich hab in der Therapie was anschauen können, das sich ja schon innerlich angekündigt hatte. Ich bin froh, dass es "raus" ist, denn so kann ich endlich was zum Schlafen nehmen, ohne damit was wegzudrücken. Meine Thera hat mir dann heute auch was mitgegeben.

Hab mich für morgen und übermorgen schweren Herzens krank gemeldet... Ich hab ein latent schlechtes Gewissen, wenn ich wegen "Psycho Kram" fehle... Dabei ist das eigentlich eine Premiere... vielleicht deshalb. Andererseits bin ich total "durch" im Sinne von erschöpft. Also, mir gehts nicht super schlecht, aber ich brauche ne Erholungsphase. Sonst würde ich vorne stehen und wäre innerlich so verwirrt, dass ich selbst nicht kapieren würde, was ich da eigentlich von den Schülern will... Also besser krank melden... hilft ja nix.

Grüße von Flora, die morgen sicherlich was sportliches für sich tun wird, allein schon, um das Hirn zu sortieren...
Cinderella-OL
Beiträge: 113
Registriert: 8. Aug 2009, 22:57

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Cinderella-OL »

Hey Clown,

war Dir das in der Nordsee nicht zu kalt ?!! *brrrrr* Ich bin oft dort, da ich in der Nähe wohne, aber ich finde, allein schon die Überwindung da hinein zu springen, zählt! Nicht schlecht!

Leider unterliegt mein Alltag wieder einer depressiven Tönung, umso besser wäre es, wenn ich mich mal wieder aufraffen würde, mich sportlich zu betätigen. Manchmal klappt es gut, aber das ganze Wochenende konnte ich mich nicht so recht aufraffen... Ich stelle mir oft vor, wie gut es tun würde, den ganzen Gedanken mal abends im Freibad davonzuschwimmen, aber ich finde immer wieder Gründe, dies nicht zu tun... Naja, wenn´s mal klappt, dann weiß ich schon, wo ich´s "posten" werde
Wir sind auf dieser Welt Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns die Hände reichen!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von flora80 »

@ Kaitain, super!!! Dranbleiben!

@ Cindy, mach dir keinen Druck,ein Spaziergang tuts auch fürs Erste.

@ alle, bei mir hats auch nur für den Oma Spaziergang gereicht. Bin ganz schön fertig. Morgen aber wieder arbeiten. Ist ne Gratwanderung irgendwie.

Flora
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Reve »

Hab heute schon am früheren Morgen meine kleine Laufrunde gedreht und dabei festgestellt, dass längst Frühherbst ist. Erkennbar an den reifenden Holunderfrüchten, sie sind bereits schwarz.
Ich bin durch die ersten, gelb verfärbten, raschelnden Blätter getrabt und war doch beruhigt, dass das Laub an den Bäumen noch einheitlich grün ist.
Im Moment überwiegt die Farbe gelb unter den blühenden Stauden, Sonnenbräute, Goldruten wohin man auch nur schaut. Habt ihr schon mal Sonnenblumen beobachtet, sie richten ihren Kopf nach dem Stand der Sonne von Osten nach Westen, doch jetzt, wo sie ihren vollen Fruchtstand erreicht haben, verharren sie in einer einzigen Richtung und schauen starr der aufgehenden Sonne entgegen.

Grüße an alle, die in die Natur rausgehen.
Carin
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Ilka »

Hurra,

heute kann ich hier auch mitschreiben!!!
War Nordic Walken!!
Zwar nur 15 Min., aber immerhin, besser als gar nix!!!

Liebe Grüße
Ilka
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Ilka »

Hallo, ich schon wieder....,

war heute auch schon Nordic walken.
Hat wieder Spaß gemacht, muss allerdings aufpassen, da mein Knie Probleme macht.

Liebe Grüße
Ilka
Antworten