Umgang mit den Tests

Antworten
hoffnungsträgerin

Umgang mit den Tests

Beitrag von hoffnungsträgerin »

Hallo!
Hm, ich würde gerne wissen, was ihr über die Tests denkt, in wieweit sie aussagekräftig sind.
Da ich früher die Diagnose Depression bekommen habe, bringen mir wahrscheinlich die Tests nicht, anderseits, möchte ich wissen, ob ich diese jetzt auch bekommen würde.
Ich glaube, dass mein Problem einfach ist, dass ich nicht akzeptieren will, dass ich krank bin.
Vielen Dank
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Umgang mit den Tests

Beitrag von freebird »

Hallo Bepo,

von welchen Tests sprichst du
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit den Tests

Beitrag von Dendrit »

Hallo Hoffnungsträgerin,

meinst Du die Selbsttests, so wie den hier: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... sttest.htm ?

Es wird als Ergebnis nie gesagt, dass man tatsächlich an Depression erkrankt ist, sondern so in etwa:

Sie sollten auf jeden Fall möglichst bald Ihren Arzt konsultieren. Ihre Angaben weisen auf eine ausgeprägte behandlungsbedürftige Depression hin.

Wenn ich die Fragen jedesmal sehe und sie wg. einer anderen Erkrankung mit "ja" beantworten könnt, zeigt das schon, dass es nicht 100% stimmt. Deswg. die Aufforderung/Empfehlung, sich mit einem Arzt in Verbindung zu setzen. Der kann dann gezielte Fragen stellen und eine Diagnose geben.

LG und ein schönes WE!

Manuela
hoffnungsträgerin

Re: Umgang mit den Tests

Beitrag von hoffnungsträgerin »

Hallo zusammen,
hallo Manuella,
genau solche Tests meinte ich. Danke für die Antw. Du hast recht, letztendlich stellt der Arzt die Diagnose.
Irgendwie geht es mir zur zeit nicht so gut, ich meine mich in einem Kreis zu bewegen, aber bald kommt meine Thera aus dem Urlaub zurück, und einen Termin beim Psychiater habe ich auch, allerdings muss ich noch etwas warten.
lg Momo
Nadalien
Beiträge: 112
Registriert: 7. Okt 2008, 17:33

Re: Umgang mit den Tests

Beitrag von Nadalien »

Hallo!
Ich war beim Neurologen und habe einen sehr ausführlichen Test gemacht, über mehrere Seiten. Sehr interessant was dabei herausgekommen ist. Ausschlag auf der depressiven Seite, usw. Ich finde das schon aussagekräftig, würde es aber nicht so zu Herzen nehmen. Schließlich ist das ja nur ein IST-Zustand. Nach vorne raus kanns ganz anders kommen.
Gruß Nadalien
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit den Tests

Beitrag von kleineGroße »

Hallo Bepo,

ich denke mit dem Termin bei deinem Therapeuten und dem Termin beim Psychiater bist du auf der sicheren seite. Das wird sicher das beste sein. Ich finde es gut das du die Termine gemacht hast. Es ist auch eine form von "sich um sich sorgen",

Ich hoffe deine Behandler können dich unterstützen.

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
hoffnungsträgerin

Re: Umgang mit den Tests

Beitrag von hoffnungsträgerin »

Hallo zusammen,
mein zustand ist schwankend, und so benehme ich mich auch.
gestern waren mir die tests so wichtig, heute weniger.
Die Termine bei Therapeuten und beim Psychiater werde ich auf jeden Fall wahrnehmen.
danke für die beiträge und lg
Momo
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Umgang mit den Tests

Beitrag von Babi »

He Momo,
ich würde bei den Tests auch vorsichtig sein.
Ich habe bei meiner Therapeutin auch Fragebögen ausgestellt, die zur Auswertung an ein Institut in meiner Nähe gesandt wurden.
Nur die Therapeutin erfährt die Auswertung, aber bei Nachfrage habe ich Auskunft bekommen.
Sowas ist auf alle Fälle besser wie die Tests im Internet.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
heutemorgen
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mär 2006, 00:43

.

Beitrag von heutemorgen »

.
Antworten