Citalopram

Greaseball
Beiträge: 34
Registriert: 12. Aug 2009, 11:41

Citalopram

Beitrag von Greaseball »

Hallo zusammen,
bei mir wurden vor gut 4 Monaten Depressionen diagnostiziert. Ich habe schon seit einigen Monaten starke Schlafprobleme und war dann bei meinem Hausarzt, der mich damals auch zu einem Neurologen sowie zum Psychologen überwiesen hatte. Der verschrieb mir dann Amitriptylin 25mg. Die halfen jedoch gar nichts. Dann bekam ich Mitrazapin, erst 15, dann 30mg. Das nahm ich vier Wochen, hab jedoch stark zugenommen. Nun war ich beim psychiater, die verschrieb mir dann Citalopram. Hab das vier Tage je 10mg genommen, dich es war die Hölle. Erst hab ich sie abends genommen, bin davon aber total unruhig und hibbelig geworden und nahm sie deshalb morgens. Aber damit kam ich gar nicht zurecht. ich hab Stimmen und Geräusche gehört, hatte Schweißausbrüche und Zitterattacken, konnte zwei Tage gar nicht schlafen, mir war schlecht, ich hatte nen riesen bewegungsdrang und ich fühlte mich einfach wie unter Drogen... Deshalb war ich nochmal bei meiner Psychiaterin, die mir dann sagte, ich solle sie für eine Woche absetzen und diesen samstag wieder mit 10mg anfangen... Ich halte davon irgendwie gar nichts. Wie seht ihr das? hat jemand von euch das Medikament schonmal bekommen?

Liebe Grüße,
Greaseball
Anfangs war es nur ein Funke, doch jetzt steht meine Welt in Flammen.

Anfangs war es nur ne Träne, doch jetzt schwimm' ich auf hoher See...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram

Beitrag von Babi »

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram

Beitrag von Babi »

Hi Greaseball,
ich nehme auch Citalopram morgens - mittlerweile 40 mg - und abends Amitriphtilin 10 mg und am Wochenende 25 mg.
Bei mir ist diese Kombination sehr sehr gut.
Ich nehme zwar vom Citalopram total zu und schwitze auch total, aber sonst tuen sie mir echt gut. Du darfst Citalopram auf keinen Fall abends nehmen, wenn du Schlafstörungen hast, denn sie putschen auf.
Ich habe mit 10 mg Citalopram angefangen und die ersten Tage hatte ich auch grasse Nebenwirkungen, mir war schlecht und ich habe gezittert, aber Stimmen hab ich nicht gehörr.
Mein Neurologe hat gesagt, daß man Citalopram erst 14 Tage nehmen muß, bis der Körper sich darauf eingestellt hat und daß dann Nebenwirkungen vorkommen, aber er hat auch gesagt, wenn die Nebenwirkungen zu graß sind, soll ich mich melden, dann müssen wir was anderes ausprobieren.
Du hast Citalopram nur 4 Tage eingenommen, das war sehr kurz. Bei mir hat die Übelkeit zwar nach 4 Tagen abgenommen aber das Zittern war eine Woche lang da, bevor es besser wurde.
Ich habe auch von einer Freundin erfahren, daß ich Glück habe, das das erste Medikament, das ich bekam, also Citalopram, gleich bei mir gewirkt hat. Sie hat viele ausprobieren müssen, bis eins gewirkt hat.
Bei mir war das mit Citalopram gleich ein Glücksgriff. Ich habe zuerst mit 1o mg angefangen und dann auf 20 mg erhöht und dann auf 30 ng und dann auf 40 mg erhöht, wo ich jetzt bin. Man muß eine Dosis 14 Tage genommen haben, bis sie richtig wirkt und bis man gegebenenfalls erhöhen kann, hat mein Neurologe gesagt.
Wenn die Nebenwirkungen bei dir aber zu heftig sind, würde ich fragen, ob ich was anderes ausprobieren kann, es gibt da bestimmt noch genug Medikamente. Wie gesagt, meine Freundin hat einige Medikamente ausprobieren müssen, bis sie eins vertragen hat.
Gib nicht auf! Ich drück dir die Daumen!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
xXXx
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2009, 15:52

Re: Citalopram

Beitrag von xXXx »

Hi Graseball,

also ich nehme jetzt auch schon 16 Tage Citalopram (mein erstes AD), habe aber bisher keine negativen- oder positiven Wirkungen feststellen können, obwohl ich von Anfang an 20mg nehme...

Ich würde dir raten, es nochmal zu probieren. Vielleicht sind die Nebenwirkungen ja im zweiten Anlauf geringer, deine Psychiaterin kennt sich da bestimmt aus.


Gruß Wooolf
http://www.depressionsliga.de/

Betroffene für Betroffene
Sust
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2009, 15:42

Re: Citalopram

Beitrag von Sust »

Hallo Greaseball,

ich nehme jetzt seit etwas 3 Wochen und 3 Tagen Citalopram, erst 20 mg, jetzt 30 mg, jeweils morgens.
Die Nebenwirkungen bei mir waren starkes Schwitzen, wird jetzt langsam besser und ich habe gar kein Hungergefühl mehr. Ich zwinge mich jetzt dazu über den Tag verteilt, leichte Dinge wie Joghurt oder Obst zu essen.
Ab und zu hatte ich ein Pfeiffen im Ohr, aber das war eher gering.
Es dauert leider echt mindestens 2 Wochen, bis diese ollen Nebenwirkungen nachlassen.

Es ist auch mein erstes AD. Ich wollte lange nicht, aber ohne ging nichts mehr.

Sprich mit deinem Psychiater, wenn du meinst, die Nebenwirkungen sind zu stark. Oft muss man vieles ausprobieren, bis man das richtige AD gefunden hat.



Liebe Grüße

Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram

Beitrag von Babi »

He susi,
das mit dem oft wenig Hunger haben, kenne ich auch, ich muß mich aber zwingen, zu essen, weil ich zu Unterzucker neige.
Ich nehme Citalopram jetzt schon 4 Monate und bei mir ist das Schwitzen erst in den letzten 2 Wochen so richtig aufgetreten.
Ich habe jetzt bereits 4 kg zugenommen in der Zeit, in der ich Citalopram nehme. Ich hoffe, ich nehme nicht noch mehr zu.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Citalopram

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Babi,

Zitat Babi aus einem anderen Thread: "Also ich nehme Citalopram morgens und abends Amitriphtilin"

Die beiden Medikamente in Kombination können Gewichtszunahme verursachen, Citalopram alleine nicht (sagt mein Arzt). Sprich mit Deinem Arzt darüber, ob ein anderes Medikament fürs Schlafen nicht sinnvoller wäre.
Ich nehme ebenfalls die beiden Medikamente und habe massiv zugenommen.

Viele Grüße
Xayide
Greaseball
Beiträge: 34
Registriert: 12. Aug 2009, 11:41

Re: Citalopram

Beitrag von Greaseball »

Hallo zusammen,
habe heute morgen mit 10mg Citalopram angefangen und bisher geht es mir überraschender Weise gut. Fühle mich zwar seit gestern schon total krank, aber das kann ja nicht an den medikamenten liegen, da ich die heute morgen erst wieder genommen habe...
Ja, das mit dem wenig Appetit kenne ich auch... Esse in letzter zeit kaum noch was. heute bisher auch erst um 10.30 Uhr ein brötchen und ich bin pappsatt... Hoffe, das legt sich wieder, sonst bestehe ich bald nur noch aus haut und Knochen...

Liebe Grüße
Anfangs war es nur ein Funke, doch jetzt steht meine Welt in Flammen.

Anfangs war es nur ne Träne, doch jetzt schwimm' ich auf hoher See...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram

Beitrag von Babi »

He Xayide...
danke dir für den Hinweis!
Auf dem Beipackzettel von Citalopram steht drauf, daß eine häufige Nebenwirkung des Medikaments "Gewichtszunahme" ist, deswegen habe ich angenommen, das Zunehmen kommt bei mir vom Citalopram, weil es ja im Beipackzettel als Nebenwirkung genannt ist.
Ich bin gegen vieles allergisch, deswegen ist es bei mir schwierig mit Medikamentenwechsel.
Ich bin froh, wenn ich mal eines vertrage, das ist nämlich sehr schwierig bei mir.

Greaseball....
ist doch gut, wenn du dich gut fühlst bei der Einahme. Also ich hatte die ersten Tage mit extremer Übelkeit zu kämpfen, als ich mit Citalopram angefangen habe, aber das gab sich mit der Zeit.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Greaseball
Beiträge: 34
Registriert: 12. Aug 2009, 11:41

Re: Citalopram

Beitrag von Greaseball »

Hey Babi,
ja, das mit der Übelkeit hatte ich beim letzten mal auch, als ich mit 20mg angefangen habe. Hatte ständig das gefühl, mich übergeben zu müssen. Hatte Schweißausbrüche und mir ging es richtig elend... Aber jetzt geht es... Kein übermäßiger Bewegungsdrang, leichte Übelkeit (aber die war ja gestern schon da), kaum Schweißausbrüche... Ich hoffe, dass es so bleibt. Aber erstmal abwarten wie die Nacht wird...

Grüßle...
Anfangs war es nur ein Funke, doch jetzt steht meine Welt in Flammen.

Anfangs war es nur ne Träne, doch jetzt schwimm' ich auf hoher See...
Sust
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2009, 15:42

Re: Citalopram

Beitrag von Sust »

Hallo, nehme jetzt die zweite Woche 30 mg Citalopram.
Bisher waren die Nebenwirkungen "nur" Schwitzen und eben kein Hungergefühl. Ab und zu mal ein Pfeiffen im Ohr.

Ich esse aber jeden Tag immer zwischendurch Kleinigkeiten, damit mein Magen sich nicht an Nicht Essen gewöhnt und mein Kreislauf nicht zusammen bricht.

Seit gestern allerdings bekomme ich bei jeder noch so kleinen körperlichen Anstrengung Herzrasen und habe das Gefühl ich bekomme keine Luft mehr.
Wenn ich nur 10 Meter gehe (musste Kücken in den Stall bringen) habe ich das Gefühl, ich habe einen Marathon Lauf gemacht.
Ich muss mich dann hinlegen um wieder "runter" zu kommen.
Können das auch Nebenwirkungen sein?

Werde morgen mal meinen Doc anrufen. Mal sehen, was Sie so sagt.

Liebe Grüße
Susanne
Sust
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2009, 15:42

Re: Citalopram

Beitrag von Sust »

Sorry, einmal reicht

Liebe Grüße
Susanne
Greaseball
Beiträge: 34
Registriert: 12. Aug 2009, 11:41

Re: Citalopram

Beitrag von Greaseball »

Hallo Sust,
also mir geht es ganz genau so. Ich gehe nur 20 Stufen rauf oder runter, bin völlig außer Atmen, das Herz schlägt als ob ich Sport gemacht hätte und ich kriege Schweißausbrüche... Ich denke, dass das schon Nebenwirkungen sind... Denn bevor ich das Zeug genommen habe, war zwar alles anstrengender als früher. aber jetzt ist es noch schlimmer...
Ich werd heute mit meiner Psychiaterin abklären, ob ich ein anderes Medikament nehmen kann, da ich schon recht viel abgenommen habe, da ich gar keinen Hunger mehr habe und mir das Mittel so auf den Magen schlägt und weil ich nicht mehr wirklich schlafe. Vielleicht hab ich auch zu wenig Durchhaltevermögen, keine Ahnung.
Klär es besser mit deinem Arzt ab...

Liebe Grüße
Anfangs war es nur ein Funke, doch jetzt steht meine Welt in Flammen.

Anfangs war es nur ne Träne, doch jetzt schwimm' ich auf hoher See...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram

Beitrag von Babi »

Hey Greaseball, hey susi
also ich habe erst Schweißausbrüche bekommen, nachdem ich das Medikament jetzt schon ein Vierteljahr nehme, vorher hatte ich keine Schweißausbrüche. Und Übelkeit hatte ich nur die erste Woche, hab ich schon lange nicht mehr.
Hab mal auf den Beipackzettel von Citalopram geschaut, da steht als Nebenwirkung tatsächlich beschleunigter Puls usw. Das mit dem Herzklopfen steht tatsächlich dabei.
Habt ihr beiden mal überlegt, daß es auch an dem Hersteller liegen könnte? Welches Citalopram nehmt ihr? Also ich hab am Anfang Citalopram sandoz genommen, das war schwächer, als das, was ich jetzt nehme, jedenfalls bei mir hatte das schwächere Wirkung. Jetzt nehme ich Citalopram neuraxpharm.
Mein Neurologe hat nämlich gesagt, normal müßte man den gleichen Wirkstoff von jedem Hersteller vertragen, aber da kann es auch zu Unverträglichkeiten kommen.
Probiert doch mal einen anderen Hersteller aus! Nur ein Rat von mir!
Redet mal mit eurem Doc darüber, was er meint.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Sust
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2009, 15:42

Re: Citalopram

Beitrag von Sust »

Hallo Babi

erst hatte ich Citalopram biomo 20mg,
seit etwa 10 Tagen nehme ich Citalopram neuraxpharm 30mg.

Das mit dem Herzrasen hat heute schon aufgehört. Ich denke es können auch Angstattacken gewesen sein.(hatte noch nie welche). Aber es fing nach einem Telefonat an und zog sich übers Wochenende. Erst bekamen wir Besuch und dann bin ich noch abgeholt worden zu einem Fanclubtreffen. Alles schöne Dinge, die ich immer gerne gemacht habe.
Aber ich hatte immer Angst, weil mich immer alle fragen, warum ich denn nun nicht arbeite und wie es mir geht u.u.u.
Ich hoffe es mal nicht, aber nach dieser Anspannung ist dieses Herzrasen und das kaum Luft bekommen weg.

Hatte heute keine Kraft, mit meiner Ärztin zu reden. Ich hoffe, ich schaffe es morgen.

Liebe Grüße

Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram

Beitrag von Babi »

He susi,
ich habe jetzt ja auch Citalopram neuraxpharm und die wirken bei mir stärker wie die von sandoz.
Ich habe auch nicht immer Herzklopfen, nur manchmal noch. Kommt immer drauf an.
Aber die von neuraxpharm sind wirklich gut, muß ich sagen.
Das Schwitzen ist übrigens im Moment auch wieder weniger geworden bei mir.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Greaseball
Beiträge: 34
Registriert: 12. Aug 2009, 11:41

Re: Citalopram

Beitrag von Greaseball »

Hallo,
also ich nehme Citalopram Hexal 20mg Filmtabletten... Aber hab die heute abgesetzt und neue bekommen. Dieses Teufelszeug will ich nicht mehr. An den Nebenwirkungen wäre ich erst körperlich udn dann psychisch kaputt gegangen glaub ich... Aber: Schlimmer werden kann es nicht denke ich...

Liebe Grüße
Anfangs war es nur ein Funke, doch jetzt steht meine Welt in Flammen.

Anfangs war es nur ne Träne, doch jetzt schwimm' ich auf hoher See...
Cinderella-OL
Beiträge: 113
Registriert: 8. Aug 2009, 22:57

Re: Citalopram

Beitrag von Cinderella-OL »

Halle Greaseball, was nimmst Du denn jetzt stattdessen? Ich lese immer gern wieder die Threads zum Thema Citalopram. Habe die auch schon zweimal verschrieben bekommen - hatte aber jedes mal zu viel Angst die zu nehmen (ist sicher Teil meiner Störung, da ich auch sonst keine Tabletten nehmen, nicht mal bei Kopfweh...). Liebe Grüße!
Wir sind auf dieser Welt Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns die Hände reichen!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram

Beitrag von Babi »

Hi Greaseball....
ja jeder reagiert anders auf ein Medikament, und jeder verträgt was anderes besser, also ich muß sagen, ich hab kein Probleme mit Citalopram.....

Cinderella....
probier doch Citalopram einfach mal aus, wenn du merkst, das geht nicht, kannst du dir immer noch was anderes aufschreiben lassen oder wieder absetzen. Mein Neurologe hat gesagt, am Anfang geht das noch, weil man normalerweise mit einer geringen Dosis anfängt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Sust
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2009, 15:42

Re: Citalopram

Beitrag von Sust »

Hallo

ich hatte heute einen Thermin bei meiner Ärztin und habe nochmal wegen der Nebenwirkungen gefragt.

Gerade wegen der heftigen Atemnot und dem Herzrasen am Wochenende.

Tja, meine Angst, es könne keine NW sein, sondern eine Angstattacke, hat sich bestätigt.
Und nun???

Gehört aber jetzt nicht in diesen Thread.
Ich wollte nur schreiben, dass diese heftigen Dinge bei mir, nichts mit dem Citalopram zu tun haben.

Liebe Grüße

Susanne
Greaseball
Beiträge: 34
Registriert: 12. Aug 2009, 11:41

Re: Citalopram

Beitrag von Greaseball »

Hallo,
also ich bekomme nun Doxepin und fange heute mit der Einnahme an... Ich hoffe, dass das mediament mich mal durchschlafen lässt und es nicht so krasse nebenwirkungen hat wie das Citalopram...

Liebe Grüße
Anfangs war es nur ein Funke, doch jetzt steht meine Welt in Flammen.

Anfangs war es nur ne Träne, doch jetzt schwimm' ich auf hoher See...
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Citalopram

Beitrag von FönX »

Hallo Greaseball,

Citalopram ist so verschieden von Doxepin wie Heroin und Kokain, Kaffee und Baldrian, anders gesagt: dazwischen liegen Welten. Es wird mit Sicherheit anders werden.

Vielleicht kennst du den Spruch: "Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, damit es besser wird."

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg!

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Greaseball
Beiträge: 34
Registriert: 12. Aug 2009, 11:41

Re: Citalopram

Beitrag von Greaseball »

Hallo FönX,
ja den Spruch kenne ich... Und da ist was Wahres dran...
Die erste Nacht hab ich mit dem neuen Mittel rum und ich kann nur sagen: Ich hab seit Wochen nicht mehr so gut geschlafen... Ich war ruckzuck am Schlafen, es dürfte keine fünf Minuten gedauert haben... Und ich hab durch geschlafen, bin nicht ein Mal wach geworden. habe weder mitbekommen, wie mein Freund nachts ins Bett kam, noch wie er morgens aufgestanden ist... War zwar noch müde als ich aufstand, aber es war bei weitem nicht so schlimm wie sonst.

Liebe Grüße
Anfangs war es nur ein Funke, doch jetzt steht meine Welt in Flammen.

Anfangs war es nur ne Träne, doch jetzt schwimm' ich auf hoher See...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram

Beitrag von Babi »

Hey Greasball,

freut mich total für dich!
Du hast offensichtlich jetzt das richtige Medikament für dich erwischt!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Citalopram

Beitrag von Babi »

Hallo,
babe mal ne Frage zu Citalopram.
Kann es sein, daß dieses Medikament die Aggressivität eines Menschen erhöht.
Ich habe bei mir festgestellt, daß ich früher nicht so aggressiv war bzw. nicht so aggressiv meine Meinung vertreten habe, wie in letzter Zeit und frage mich eben, ob das an meinen AD liegt, ob ich sie wechseln sollte.
Im Beipackzettel habe ich nur gefunden, daß es Angstzustände erhöhen kann, vielleicht bin ich auch deswwegen aggressiver, weil das mir der Fall ist.
Hat jemand, der auch Citalopram nimmt, dasselbe bei sich beobachtet, daß er aggressiver ist wie vorher?
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten