Lithium

Antworten
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von Anonym »

hallo an alle. ich bin zum ersten mal hier und positiv überrascht. ich hatte bis jetzt 3 depr. Phasen, wobei ich im moment das gefühl habe, ständig latent depressiv zu sein und auf der stelle zu treten. seit nov. nehme ich remergil 45mg und lithium - prophylaxe. wer hat zu letzterem erfahrungen ?????? danke für alle beiträge!!
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von demeter »

Liebe(r) Anonym! Erste mal : "herzlich Willkommen im Forum!". Ich kann "leider" nicht mit Informationen dienen, möchte Dich aber auf andere threads hinweisen bzw. die Option "Suchen". Dort findest Du mit Sicherheit Informationen, die Dir weiterhelfen. Liebe Grüße Demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
joerg
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von joerg »

Hallo Leute, poste zum ersten mal hier. Ich bin seit 1999 in Behandlung, Depressionen hatte ich aber schon Jahre vorher. Habe bereits Remergil und Orfiril genommen und seit 2 Jahren nun Cipramil. Leider habe ich immer wieder, hauptsächlich im Frühjahr, Depressionen. Trotz Klinikaufenthalten und Psychotherapie ist der gewünschte Erfolg nicht eingetreten. Nun soll ich Lithium nehmen. Habe total Angst davor und bin es auch leid immer neue Sachen auszuprobieren. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zeug? Würde mich über Nachricht freuen. Gruß an alle Jörg
california
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von california »

Hallo Joerg, ich habe letztes Jahr eine Weile Lithium genommen. Leider hat es bei mir eine Schilddrüsenstörung massivster Art hervorgerufen und nebenbei habe ich noch 10 kg zugenommen. Sonst hatte ich keine Nebenwirkung. Wenn du Lithium bekommst muss in regelmäßigen Abständen der Spiegel im Blut gemessen werden. In Google findest du unter Lithium ziemlich viel Information. Jetzt soll ich auf Valproinsäure umgestellt werden. Kannst du mir mal sagen wie du das Orfiril vertragen hast und welche Nebenwirkungen du verspürt hast? Das wäre schön. Dann hätte ich auch einen Erfahrungsbericht. Denn die findest du nicht bei Google.:-)) Viele Grüße California
joerg
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von joerg »

Hallo California, danke für die Antwort. Ja mit den Nebenwirkungen ist es so eine Sache. Kann dir nicht genau sagen, was Valproinsäure für welche hat (auf dem Waschzettel stehen eine ganze Menge), weil ich es damals mit einem AD genommen habe. Da habe ich allerdings auch zugenommen. Sonst gab es die üblichen Begleiterscheinungen. Wie gesagt habe ich es nie allein genommen, so dass ich nicht sagen kann, was von der Valproinsäure gekommen ist. Da muss auch der Spiegel im Blut kontrolliert werden, um die sog. therapeutische Dosis zu ermitteltn. Jedenfalls ist es eine neuere Generation von Phasenprophylaktika. Nun so oder so muss man wahrscheinlich Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Und sicherlich sollte man auch nicht zu viel erwarten. Alles Gute für dich Jörg
mike
Beiträge: 25
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von mike »

Hallo, wer kennt sich mit diesem Medikament aus...wie sind die Erfahrungswerte. Habe früher Saroten 3 x täglich 10 mg genommen kombiniert mit 3 x täglich 1 St. Insidon. Seit über einem Jahr nehme ich aber gar nichts mehr (auf Rat meines Hausarztes) ein Mensch mit 43 Jahren muss langfristig auch ohne Medikamente klar kommen....war seine Meinung) Nunmehr gehts mir wieder schlecht. Mein Hausarzt meint ich solle wieder Saroten nehmen. Das macht mich aber müde und antriebslos. Ausserdem hatte ich manchmal Sprachstörungen (schwere Zuge). Depressionsbeschreibung: Verlust des Selbstwertgefühls Kann mich nicht mehr freuen (obwohl ich eine kleine Tochter mit 6 Monaten habe) Fühle mich ausgepowert und leer Schlafstörungen (geht oft nur noch mit Ximovan)
mike
Beiträge: 25
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von mike »

Hallo wer kennt sich mit Lithium aus. siehe auch meine Nachricht unter der Rubrik Therapie: "Lithium" . Danke im voraus !
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von waltraut »

Liebe(r)Mike, die Äußerung deines Hausarztes ist verantwortungslos. Ob du gegen Depressionen ein Medikament nehmen sollst und wie lange,entscheidet nicht dein Alter,sondern wie es dir geht und wie hoch der Leidensdruck ist! Er käme sicher nie auf die Idee,einem z.B.Asthmakranken zu sagen,in ihrem Alter nimmt man keine Medikamente mehr. Geh so schnell wie möglich zu einem Neurologen oder Psychotherapeuten,der mit dir spricht und ein geeignetes Medikament für dein Krankheitsbild für dich aussucht. Die Suche ist manchmal langwierig.Und sehr oft hilft die Kombination von 2 oder mehr Medikamenten,weil sie auf verschiedenen Ebenen wirksam sind (beruhigend,antriebssteigernd,stimmungsaufhellend etc.) Lithium ist in dem Sinn kein AD,sondern eine Langzeitprophylaxe,die bei häufig wiederkehrenden Depressionen gegeben wird. In deinem akuten Fall würde es allein nichts bringen. Hast du mal an eine Gesprächstherapie gedacht? Das könntest du auch mit dem Neurologen besprechen. Ich wünsche dir alles Gute und meld dich gern wieder! Waltraut
casy
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von casy »

Auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich nehm´s seit 3 Jahren. Hab zugenommen. Sonst keine Nebenwirkungen. Seit ich Lithium nehme, hatte ich keine schwere Depri mehr. Ich kanns nur empfehlen! Liebe Grüße Casy
Thomas

Lithium

Beitrag von Thomas »

Hallo Casy Wie gehts??? lg thommy
casy
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von casy »

Hallo Thommy. Gedankenübertragung. Hab dir gerade gemailt. lg Casy
Thomas

Lithium

Beitrag von Thomas »

Sorry Mike Wollt dir natürlich auch noch ein bißchen was über Lithium erzählen. Lithium ist ein Alkalimetall dessen ausgleichende Wirkung sogar schon von den alten Griechen gekannt wurde. Lithium wird hauptsächlich gegen die Manisch-Depressive Störung in der Akutphase eingesetzt aber auch als Phasenprophylaxe. Es wirkt sich dämpfend auf die Manie aus, wirkt sich aber auch antidepressiv und suizidmindernd aus. Teilweise hilft es auch bei Stimmungsschwankungen von Borderlinepersönlichkeiten. Lithium wird pharmatechnisch schon seit 50 Jahren verabrecht. Daher sind Risiko und Nebenwirkungen gut kalkulierbar. In der Regel ist jedoch der Nutzen weitaus größer einzustufen. So Mike. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe. Viele Grüße thommy
casy
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von casy »

Danke Thommy. Das fand ich sehr interessant. Ich habe nämlich immernoch das Heftchen über Lithium im Kopf. Da stehen heftigste Nebenwirkungen drin. Falls du MIKE soetwas liest, laß dich da bloß nicht iritieren. Die müssen aus rechtlichen Gründen sämtliche, auch nur einmalig aufgetretene, Nebenwirkungen reinschreiben. Wegen diesem Heft hätte ich mich beinahe geweigert Lithium zu nehmen, ich war richtig verstört. Für mich (und für viele andere) ist Lihium genau das Richtige. Liebe Grüße an euch beide Casy
Thomas

Lithium

Beitrag von Thomas »

Hallo casy Die Antwort ist schon unterwegs. Nicht nur die Preußen sondern auch die Sachsen schießen schnell (gg). thommy
mike
Beiträge: 25
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von mike »

Hallo, vielen Dank für Eure Mails. Bin nicht totkrank, aber habe halt sehr häufige depressive Phasen. Nachdem ich durch Saroten sehr müde wurde, und auch sonst nicht mehr so fit war, suche ich halt nach einem neuen Medikament. Bitte um Anregungen. Vielen Dank Mike
Thomas

Lithium

Beitrag von Thomas »

Hallo Mike Ich denke, dass dein Arzt da wohl doch kompetenter ist. Medikamentöse Ratschläge von Mitbetroffenen sind eher fragwürdig, da jedes Medikament bei jedem anders wirkt wenn es überhaupt wirkt. gruß thommy
Angela
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2004, 19:09

Lithium

Beitrag von Angela »

Liebe/r Mike, bin voll und ganz der Meinung von Watlraut und kann dir nur raten einen anderen Arzt deines Vertrauens aufzusuchen. Depressionen kann nur mit AD's geholfen werden. Am Anfang soweit ich weiß ist die Dosis höher und wird dann langsam runtergesetzt. Mein Mann ist 47 Jahre und nimmt sehr wohl eine hohe Dosis an mehreren Medikamenten. Laß dir helfen um die Zeit mit deiner Tochter genießen zu können. Grüße Angela
nup
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von nup »

Hallo Casy, wie viel hast du mit Lithium zugenommen? Lieber Gruß Nup
casy
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von casy »

Hallo Nup! Darf ich dir morgen per e-mail antworten? Bzw. heute nachmittag, nach dem ausschlafen... Liebe Grüße Casy
nup
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von nup »

Hallo Casy, das wäre toll. Nimm aber lieber diese E-Mail-Adresse: Semp@freenet.de Danke!!!!!!!!!! Nup
Balthasar Braun
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Lithium

Beitrag von Balthasar Braun »

ich suche Menschen,die mit Lithium Erfahrung haben.Mich stört vor allem die Muskelschwäche,da ich vor dem neuen Krankheitsschub viel Sport getrieben habe.Geht das noch mal weg?Ich nehme jetzt seit 2 monaten Lithium und spüre vor allem die Nebenwirkungen.
Antworten