Beziehungen im Forum (1)

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von winnie »

Liebe Heike, Waltraut und Claudia, sorry, ich kann nicht viel helfen, ich weiß, aber ich drück Euch mal!!! Liebe Michaela, danke!!! Ich weiß, es ist genau das, was ich noch nie konnte, mein Recht einzufordern. Ich kann durchaus meine Meinung sagen, aber ich leide meist ziemlich darunter, wenn sie dann negativ aufgefaßt wird und ich habe Angst vor Attacken. Deshalb vermeide ich meist Konfrontationen mit Leuten, die mir was bedeuten oder von denen ich irgendwie abhängig bin - will niemanden vor den Kopf stoßen. Ich weiß nicht, ob ich das in diesem Leben noch lerne... Hallo Thomas, warum willst Du denn weg??? Liebe Meike, wie geht's Dir? Liebe Grüße an alle von Winnie
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

und wer drückt mich? ich könnte es nämlich auch sehr gut vertragen. ich bin nicht so stark wie vielleicht einige von euch denken... inka
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von winnie »

Ich, Inka!!! Versteh ich gut! Liebe Grüße jetzt ganz besonders an Dich von Winnie
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Michaela »

Ich auch!! *Inka Ganzfestdrück* Alles Liebe Dir, Michaela
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von maja »

Liebe Susan! Eine Umarmung für dich von mir. Mir geht es wie Waltraut,dein Posting macht mich etwas traurig und nachdenklich. Das Forum lebt und das ist gut so.manche kommen,manche gehen,manche kommen ab und zu mal wieder,(:-)) wir sind alle Weggefährten für eine Weile. Wenn das Forum in der Zeit,wo es gebraucht wird,hilft und liebe Menschen hier einen auffangen ist das doch schon sehr wichtig,bis man genug Kraft hat um im realen Leben wieder ein Stück auf die Menschen zuzugehen. Ich drücke dir für morgen Abend die Daumen in der SHG,wäre schön wenn Du davon berichtest. Mir helfen diese vielen Postings sehr ,auch wenn ich oft "nur" lese hier. Ganz liebe Grüße an Dich,Maja
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von meike »

an ALLE liebe SUSAN, ich freue mich für dich, daß einige doch geschrieben haben. liebe INKA, es ist schön, wie du dich bemühst, die zusammenhänge zu erfassen und zu klären. liebe CLAUDIA, laß dir zeit, bis du klare gedanken fassen kannst. denk daran, wie schlecht es deinem körper gestern ging. lieber THOMAS, ich maile dir gleich liebe MICHAELA dein brief ist einfach liebevoll und schön liebe WINNIE, ich bin inzwischen wieder im lande, ich war im wald kurz nach 17.oo uhr und hier hat sich so einiges getan. über tag habe ich immer mal ausschau nach dir gehalten, weil ich dich so vermißt habe. liebe LILIAN, schicke dir liebe gedanken liebe HEIKE, und morgen tun wir uns zusammen. ich wähle und du redest? ich wünsche euch alles liebe derweil herzlichst meike
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Michaela »

Danke, liebe Meike, so etwas von Dir zu hören tut gut! Claudia, wie geht es Dir? Bitte, bitte nur einen kleinen *piep*
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, wie schön, der Wald muß heute wunderbar gewesen sein! Ich hab heute immer mal ins Forum geschaut, aber schreiben konnte ich nicht. Aber das Wochenende ist fast rum, gottlob. Alles Liebe von Winnie
dorothea
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von dorothea »

Liebe Meike, liebe Michaela, liebe Waltraud, Marina und Rippchen, hab gerade 246 e-mails der vergangenen 3 Tage gelesen, möchte nichts kommentieren, die Wärme und das Miteinander haben mich wieder sehr bewegt. Habe wieder viele Gedanken aufnehmen können, die mich auf meinem Weg weiterbringen. DANKE. War mit meinen Kindern zusammen. Es war so schön wie seit langem nicht. Solch eine ungezwungene Nähe und ich spüre irgendwie, daß wir uns ANDERS neu kennenlernen. Es tut manchmal weh. Die Angst, den Kindern die eigene Depression mitgegeben zu haben, ist nicht mehr so verbunden mit dem Gefühl der Ohnmacht. (Mein 20-jähriger ist jetzt in einer Krise) Aber meine Tochter meinte, man solle nicht gleich alles pathologisch sehen, wenn er nicht mehr handlungsfähig sei, dann könne bzw. müsse man erst einschreiten. NICHT ALLES PATHOLOGISCH sehen - das war so ein wichtiger Satz, der mir einfach etwas Ruhe gibt. Über das Morgen wird Morgen nachgedacht und nicht heute schön wieder schwarze Flecken gemalt! Ich habe den beiden meine Überlegungen betreffs eines Klinikaufenthaltes gesagt und daß ich mir mit der Entscheidung auch Zeit lasse. Sie MÜSSEN sogar wissen, daß ich AKTIV etwas tue. Ich glaube, daß ihnen das in ihrem Leben am meisten hilft, dieses Vorleben, etwas für sich selbst zu tun, um endlich in sich selbst ruhen zu können. Ganz liebe Grüßé an Euch alle. Doro
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von artemis »

Inka, ich, ich drücke dich - so doll du magst Arte
Marina
Beiträge: 134
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Marina »

Ach Doro, hab schon auf Dich gewartet, und nun freu ich mich für Dich. Ich bin mir sicher, Du machst das alles großartig. Gegenwärtig bekomme ich Injektionen zur Akutbehandlung alle 2 Tage, habe mich darauf eingelassen, damit ich nicht in die Klinik muß. Wenigstens kann ich jetzt etwas schlafen und zu Kräften kommen. Doro, ich hoffe, dass Du nun wieder etwas Ruhe finden kannst nach dem Besuch bei Deinen Kindern und Kraft hast, auf Dich zu schauen - ich denk viel an Dich - liebe Grüße, Deine Marina
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

Liebe Inka, es tut mir leid, das alles so falsch eingeschätzt zu haben. Du hattest Dich mal mit einem Hilferuf in einem Thread, den ich angefangen hatte, gemeldet, dort hatte ich Dir sofort geantwortet, und Dir dann auch noch ein Gedicht gepostet. Deshalb bezog ich die Äußerung von später darauf. Aber, es ist wirklich nicht gut, das nochmal auszugraben... Jedenfalls bemühe ich mich, in Zukunft alles gelassener zu sehen... Ich habe noch einen Weg vor mir, das weiß ich. Ich wollte Dich nicht verletzen. Nimmst Du meine Entschuldigung an? Und ich bin sicher, dass alle hier Dich mögen und umarmen.... Alles Gute für Dich Claudia
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

liebe winnie, michaela, meike und arte- danke schön. ich hab mich gefreut. inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

liebe claudia, du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. du hast mch nicht verletzt. wir sind doch auch hier, um voneinder zu lernen und uns gegenseitig zu helfen. ich jedenfalls habe durch dieses kleine "vorkommnis" für mich schon wieder eine ganze menge gelernt. ich fand es schön und mutig, dass du mir nochmals geantwortet hast und dass ich deine gedanken nachvollzihen konnte. vielleicht kannst du auch etwas für dich daraus ziehen. das würde mich freuen. vielleicht nicht jetzt sofort, aber später. alles braucht seine zeit. ich habe zweieinhalb jahre gebraucht um in der lage zu sein meine eigenen depressiven denkstrukturen auch nur ansatzweise zu verstehen. gute nacht, inka
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

Liebe Inka, danke.
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von maggy »

Liebe sehnsüchtige, traurige Susan, vor einer Stunde bin ich von unserer Almhütte gekommen, wo wir die meisten Wochenenden von Mai bis Oktober verbringen. Tja..., ich war gar nicht so traurig, als ich Dein Posting las..., es stimmte mich eher fröhlich, dass Du den Mut aufbringst...ja, den Mut wozu? Zu Dir und dem zu stehen, was Dir wichtig ist; denn Du schreibst: "Aber DIESE Art Leben - virtuelle Feiern, Picknicks.... sind mir ein Zuviel an Nähe, so blöd sich das anhören mag" Es hört sich für mich gar nicht blöd an, es ist für mich allerdings ein Zuwenig an Nähe; denn Nähe, spüre ich dann, wenn ich die Leere, die ich fast nicht aushalten kann, nicht mit virtuellen Feiern und Picknicks auffülle, sondern, wenn ich jemanden habe, der mir hilft sie aushalten zu können. Deshalb würde ich Dich gerne mal auf unsere Almhütte mitnehmen, die von 2 Bächen umsäumt wird, deren Rauschen, das einzigste ist, was unsere Leere untermalt. Ich lese nicht mehr so viel im Forum, da ich in den letzten Wochen starke Schmerzen in meinem offen Bein hatte, aber jetzt einen Chirurgen gefunden habe, dem ich blind vertraue (das will was heißen) und der mich am Dienstag operiert. Dann werde ich ja auch immer noch Oma (was alles sehr aufregend und spannend ist)und unser 17-jähriger hat zur Zeit ein paar Probleme, die meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weil ich nichts übersehen möchte. Danke, dass es Dich gibt! Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von christabelle »

Hallo, Inka! ...ich drück' Dich auch - wenn ich darf. Hab' ein paar Deiner Postings in den letzten Tagen gelesen und finde Deinen Weg ganz klasse (und ich bewundere Deine Stärke - und Deine Stärke, auch mal schwach zu sein!)! Hallo, Susan! Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es ähnlich, auch wenn mir natürlich klar ist, daß das Forum lebt und sich verändert - es ist eben doch kein "echter Freundeskreis", sondern mehr eine Gruppe von Leidensgefährten (wenn man nicht das Glück hat, jemand Sympathischen in seiner Nähe wohnen zu haben) - und das macht mich auch traurig, dieser Wunsch nach echter Nähe mit all' diesen lieben Menschen hier - und die Unmöglichkeit - einer der Gründe, warum ich nicht mehr hier bin. Noch ein Grund, warum ich gerade nicht da bin, ist, daß ich mir geschworen habe, den Sommer im reellen Leben zu nutzen, so gut es geht (weil ich nämlich weiß, daß ich spätestens im Oktober wieder...nicht mal dran denken) - und ich (und meine Familie) haben viel zu tun - vor 2 Wochen sind wir endlich umgezogen - nun muß ein Haus wohnlich gemacht werden, ein Garten angelegt (mit lauter Winterblühern, der Winter ist FÜRCHTERLICH!!!), unser Großer muß sich an den Kiga gewöhnen, wir alle von Großstadt auf Dorf umschalten, von "Ost" auf "West" (ich weiß, ich weiß) etc. etc. - und ich muß feststellen, selbst wenn man aus sehr schlechter Erde heraus umgepflanzt wird, so ist man doch erst einmal entwurzelt und manchmal etwas verzagt. Deshalb bündele ich alle Kräfte da, wo ich sie am nötigsten brauche (allein einen neuen Psychiater UND Psychologen UND eine SHG zu suchen (und mit diesem Eingeständnis fertigzuwerden); abgesehen davon habe ich schlichtweg keine freie Minute, nicht mal zum Lesen - abgesehen davon ist es ja auch im Forum so wie in Deiner SHG - vieles wiederholt sich immer wieder und man kennt es irgendwann rückwärts - im Moment kann ich das einfach nicht, ich ignoriere meine Depressionen, solange es geht - tja, das mache ich zur Zeit - deprimäßig beschäftigt mich weiterhin das verbotene Thema, noch ein Grund, weshalb ich nicht hier sein kann, es hat keinen Sinn zu posten, wenn man immer das wichtigste aussparen muß (ist das in SHGs auch so geregelt? Mein erstes Treffen ist erst Ende 08, Sommerpause, Zeit genug, Mut zu sammeln). Trotz aller Gedankenkontrolle: ich denke an Euch und vermisse Euch! (Und obwohl virtuelle Picknicks auch für mich nichts sind, würde ich doch Waltraut und Dir gern meinen Garten zeigen (naja, die Anfänge eines Gartens) - bei der Gartenarbeit kann ich ALLES vergessen, wie als Kind - so wohltuend - aber da das nicht geht, schicke ich Euch wenigstens etwas Kraft, Lavendelduft und liebe Grüße Christabelle (es ist etwas lang geworden, sorry, aber ich hab' ja auch länger nichts gesagt)
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von christabelle »

Hallo, Maggy! Wie schön, mal wieder etwas von Dir zu hören! Auf die Almhütte würde ich auch gern - muß man dahin viel klettern? Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und die Probleme Deines Sohnes - und viel Spaß beim Oma-Werden (manche nehmen das ja etwas schwer)! Liebe Grüße Christabelle
caroline

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von caroline »

Liebe Susan, liebe Waltraut Ich hab eben eure Postings gelesen, ich bin in Gedanken bei euch und kann auch alles nachvollziehen, es sieht in euch ähnlich wie in mir aus. Liebe Susan, dass mein Mail an dich und dein Posting sich gekreuzt haben, ist eine Eingebung. Und ich danke dir für deine Reaktionen, sie zeigen mir, dass wir auf der gleichen Wellenlänge funken. Und das wiederum sehe ich doch positiv. Dass einige "Alte" im Moment nicht hier sind, hängt zum Teil auch einfach damit zusammen, dass August ist, daher Ferien und eben für manche Urlaub. Und wie ich dir ja schon geschrieben habe, ich bin überzeugt, dass du und ich uns noch viel zu sagen haben, und dass wir dies auch tun werden!! Liebe Waltraut, ich hab heut viel an dich gedacht, ich schreib dir morgen!! Du weisst ja, wie ich das meine, wenn ich sage, dass mir jetzt in diesem Moment die Inspiration fehlt. Ich umarme euch beide ganz fest, und schick euch einen lieben Gutenachtgruss! Caroline
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Lilian »

Uihhh, jetzt erst mal Luft holfen und ran an den Speck: Thomas, ich würde mich so freuen, wenn du altes Hähnchen im Hühnerhaufen wieder kommst. Das kann nicht wahr sein, daß du uns auf unseren Eiern alleine weiterbrüten läßt. Gerade jetzt, wenn es dir schlecht geht, möchten wir mit dir hier zusammen sitzen, so wie wir es schon so oft gemacht haben, wenn es jemandem schlecht ging. Das gilt nämlich genauso auch für dich, Susan, wir rücken dir auch nicht auf die Pelle, wenn es dir hier zu nah ist. Wir können auch anders... Wir können auch dezent aus der Ferne dich trösten. Bestimmt. Und du Waltraut, Joachim hat die Sache auf den Punkt gebracht. Ich schicke dir jedenfalls mal wie immer in solchen Momenten ein kleines Fröschlein herbei, und diesmal wird es nicht quaken, nein, es wird singen, ein Kinderlied wird es für dich singen. (Auch wenn die anderen jetzt gar nichts verstehen, egal, Joachim kennt die Fröschlein-Geschichte ja vielleicht auch noch...) Für dich, liebe Waltraut, schicke ich von mir ganz herzliche gute Wünsche. (Ich habe keine Ahnung, wie es dir genau geht zur Zeit, da ich hier kaum noch in den restlichen threads lese, es wird mir zu viel momentan.) Liebe Claudia, laß dir gesagt sein, deine Herzlichkeit würde hier sehr fehlen! Deshalb ist es gut, daß dieses Mißverständnis zwischen dir und Inka geklärt wurde. Liebe Heike, was ist jetzt abgelaufen mit dem Besuch deiner Mutter? Warum ist dein Freund beleidigt? Das wird sich bestimmt noch klären. Wenn du meinst, daß du etwas falsches ihm gegenüber gesagt hast, dann sag es ihm, und daß es dir leid tut. Dann wird sich alles zwischen euch wieder einrenken. Solche Dinge passieren in den besten Ehen. Rede mit ihm darüber, so wie Claudia und Inka hier auch drüber geredet haben, bis sich alles geklärt hatte. Liebe Meike, kurz zu dem Therapiethema: Da ich erst vor einigen Monaten zum ersten Mal auf die Verhaltenstherapie gestoßen bin, hatte ich bisher nie dieses von dir besagte Werkzeug besessen. Und jetzt wo ich es mir aneigne langsam aber sicher, glaube ich, daß es sehr lange dauern wird (im Gegensatz zu dir), bis ich es behersche, denn eine Angst und Panikstörung ist leider ein ganz hartnäckiges, hinterhältiges, zickiges Biest, das man, wenn man es einmal hat, so schnell nicht mehr los wird. Das werden hier so einige sicherlich bestätigen. Ein weiterer Punkt ist, daß meine Depressionen höchstwahrscheinlich genetisch bedingt sind. Will sagen, sie stecken sozusagen in meinem Blut drin. Ich habe wirklich keinerlei Ahnung ob da jemals irgendein Wunderwerkzeug dieser Welt gegenanwerkeln kann. Ich hoffe es. Meine vorherigen Therapien waren ganz anders als diese Verhaltenstherapie. Vieles hätte ich schon längst gebrauchen können, was ich jetzt lerne. Sicherlich. Aber die vorherigen Therapien möchte ich auch nicht missen, denn sie haben mir anders geholfen. Sie haben mir geholfen, meinen Weg im Leben zu finden! Sie haben vielleicht den Grundbaustein gelegt für das, was ich jetzt in der verhaltenstherapie weiter ausfeile mit dem besagten Werkzeug. Das ist jetzt hier doch länger geworden als ich eigentlich wollte. Meike, vielleicht ist es auch so, daß Therapie für mich unter die Rubrik gehört: Was mir gut tut. Ich bin was das angeht total "bedürftig". Ich genieße und brauche es so sehr, von meiner Therapeutin (oder von meinem Analytiker damals) umsorgt zu werden, so wie es meine Eltern nicht machten. Vielleicht sind meine Therapeuten meine heimlichen "ERsatzeltern". Diesbezüglich werde ich vielleicht noch gerne weiter mein inneres Kind aus dem Sack kramen... und vielleicht nie wirklich erwachsen werden. Herzlichst Eure Lilian
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

mensch christabelle, altes haus. schön, dich mal wieder zu lesen. ich hab öfters mal an dich gedacht, wie es dir wohl ergeht. danke fürs drücken und fürs lob. du hast ja einen entscheidenden anteil an dem weg. weißt du noch ? zitat christabelle:"...ich habe dich nicht verletzt, du fühlst dich verletzt..." das hat mir zu denken gegeben. und der weitere weg baute darauf auf. also, danke nochmals. hat mir zwar damals nicht gepaßt, aber so ist das mit uns depris. dauert alles etwas länger und ist mit widerstand verbunden :-) inka
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von maggy »

Liebe Christabelle, nein, das Oma-Werden nehme ich nicht schwer, aber wir sind alle sehr gespannt, welches wunderbare Wesen sich diese Familienkonstellation ausgesucht hat. Nein klettern müssen wir nicht, sie liegt zwar 1730 m hoch, aber wir können mit dem Geländewagen bis vor die Tür fahren. Nur im Winter (haben wir Weihnachten schon mal gemacht) müssen wir 6 km hoch laufen. Ich würde mich freuen, Dich dort begrüßen zu können und Waltraut, Anganima und Thomas könnten wir auch mitnehmen (alles Experten im Leere aushalten). Ich freue mich, dass Du das reale Leben so gut meisterst und Spaß an der Gartenarbeit hast. Du weißt ja, Erde erdet. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Rippchen
Beiträge: 203
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Rippchen »

Hallo ihr Lieben! Habe heute einen schönen Tag verbracht,hab Frühstück mit Kerzenlicht serviert bekommen,war Nachmittags auf dem Fußballplatz alte Bekannte treffen,bekam ganz liebe E-Mails und habe viel geredet. Puhhh...ganz schön viel leben für einen Tag. Aber es war schön! Sende euch allen ein GANZ DICKES Päckchen Kraft und Mut!! Liebe Grüße,Rippchen.
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von christabelle »

Hallo, Inka! ...ja, ich erinnere mich! Und ich bin froh, daß Du jetzt verstehst, wie ich das gemeint habe, hatte lange Zeit ein mulmiges Gefühl - Hallo, Maggy! ...für so ein Treffen würde ich auch die ganzen 1730 m klettern... Eine gute Nacht Euch beiden! Christabelle
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von maggy »

Liebe Inka, wenn Du Lust hast, würde ich mich auch über Deine Anwesenheit freuen. Leere aushalten heißt ja nicht stumm sein, auch schreien ist erlaubt - nur keine Ablenkungen. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Antworten