Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Hallo zusammen!
Meine Frage spricht jetzt eher die weibl. Sportler unter uns an.

Habt ihr irgendetwas zu eurem pers. Schutz beim Laufen dabei?

Ich nehme mal an, das ihr genau wie ich, an eher einsamen Wegen, wie Wald u. Felder, lauft.

Mir ist beim letzten Laufen ein Auto einige Zeit hinterher gefahren, wahrscheinl. wollte der gar nichts, aber da ist dann nat. meine Phantasie mit mir durchgeg. u. ich war froh, als ich hinter einem hohen Maisfeld einen Hund u. Frauchen entdeckte u. habe dann diesen Weg eingeschlagen.

Gr. Dori
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihrs!

Sascha, das tut mir leid mit Deiner Freundin! Aber eigentlich ist es doch gut, dass sie einen Menschen an ihrer Seite hat, der die Tücken der Krankheit kennt. Ich hoffe, dass sie das unter dem Depressionsnebel ein bisschen erkennen und schätzen kann.

Wenn sie wirklich Trennungswünsche äußert, dann geschieht das ja unter dem Einfluss der Depression. Vielleicht könnt ihr abmachen, dass solche wichtigen und großen Entscheidungen nach einer depressiven Phase getroffen werden? Dann müsst ihr euch beide nicht mit sowas quälen, weder Du noch sie, denn auch ihr wird sowas ja im Grunde wehtun. Ich drück euch die Daumen! Du hast zwar nicht ausführlich erzählt, aber ich konnte rauslesen, wie gut sie Dir tut.

Hi Dori,
also, wenn Dir auf Feldwegen und so mulmig zumute ist, dann würde ich die einfach umlaufen. Mit ordentlichen Schuhen ist auch Asphaltlaufen gelenkschonend. Ich glaube, richtig guten Schutz würde nur ein Laufbegleiter bieten!
(Du, was ich noch sagen wollte, mir fällt es immer total schwer, Deine Texte mit den ganzen Abkürzungen zu lesen. Ist zwar eigentlich mein Problem, aber vielleicht kannst Du die Wörter ausschreiben? Das würde es mir echt einfacher machen. ).

Ihrs,
ich bin zurzeit so froh, dass ich eine gute Kondition habe und mir das Laufen so gut tut. Ich laufe jeden zweiten Tag, fast eine Stunde lang, und oft freue ich mich schon morgens darauf, dass ich mich abends auspowern kann. Habe zur Zeit einiges Schmerzhaftes auszuhalten und Sport hilft mir dabei unheimlich. Ich bin echt dankbar dafür, dass ich fit und körperlich gesund bin. Es war mir schon lange nicht mehr bewusst, dass es ja eigentlich keine Selbstverständlichkeit ist, einen gesunden Körper zu besitzen. Umso mehr kann ich mich jetzt darüber freuen.


Chrigu
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Chrigu!
Ich bemühe mich mal , gebe aber keine Garantie auf a b s o l u t en 'abkürzungsfreien' Text. Habe nie drüber nachgedacht, dass es damit Probleme geben könnte.

Puh! Das war jetzt gar nicht so einfach - ist schon so drin, beim in die Tasten hämmern - aaaaaaaaber - schau selbst - kein einziges Mal!

Ja, entweder nicht gesehen werden und evtl. gefährlich laufen, oder gesehen werden und sicher, aber "peinlich berührt" laufen oder persönlichen Bodyguard

Gr. Dori
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von chrigu »

Dori

danke!

Wieso denn "peinlich berührt"? Tut dem Bodyguard doch auch gut, ein bisschen Sport zu treiben. Außerdem immer noch besser peinlich berührt (auch wenn da echt kein Grund zu besteht) als überfallen, finde ich!

Lieben Gruß!
Chrigu
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Hallo Chrigu!
Ich meinte, dass es mir peinlich ist, so in belebteren Ecken zu laufen und dabei gesehen zu werden. Hat wohl was mit nicht vorhandenen Selbstbewusstsein zu tun.

Sooo viel anders als bei anderen kann es ja auch nicht ausschauen. Hoffe ich.

Vielleicht dann doch lieber über Schatten springen und sicherer laufen. Mal schaun.

Gr. Dori
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von chrigu »

Hi Dori,

das hab ich dann vorhin total falsch verstanden.
Aber mein Satz gilt ja trotzdem. Zusätzlich kann das vielleicht gutes Selbstbewusstseinstraining sein! Du, ich werde zum Beispiel immer überholt, weil ich eine sehr langsame Läuferin bin. War mir am Anfang immer total peinlich, ist mir mitterweile total egal.

Irgendwann bin ich mal an einer Kneipentür vorbeigelaufen, da standen zwei Kerle draußen und haben einen blöden Spruch abgelassen. Da bin ich dann hin, hab ihnen demonstrativ auf den Bauch geguckt und gesagt, dass ihnen ein bisschen Sport auch nicht schaden könnte und sie gerne die nächsten zehn Kilometer mitkommen könnten. Das ist seither in Variationen mein Standardspruch (vor allem, seit auf meiner Laufstrecke am Fluss eine kleine Bauarbeiter-Wohnanhänger-Siedlung steht!). Aber ansonsten - und das ist für mich ein Riesenfortschritt - ist es mir echt egal, was die Leute über mich denken, wenn sie mich laufen sehen. Die meisten denken vermutlich ohnehin nix, zumindest nix, was mit mir zu tun hat.

Chrigu
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Suuuuuuper, Chrigu!
Wäre mir im Traum nicht eingefallen, so etwas!!
Die doofen Gesichter der beiden hätte ich gerne gesehen!

Merke mir mal für den Fall der Fälle deinen Spruch und hoffe, dass ich dann nicht auf so Deppen treffe, die die Einladung zum mitlaufen annehmen

Gr. und schönen Abend an alle
Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

doppelt! Sorry.
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Oh, nein 5 x, sorry!
War wohl etwas ungeduldig, dachte die "Kiste" will mal wieder nicht.
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Wie wär's mit einem neuen Thread, ist ja jetzt fast genauso lang, wie der alte
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 912318798 »

!!!

Eigentlich war ich ja jetzt viele Stunden beim mich im depri-ground - Suhlen ( delta !!! ),
aber angesichts Eures überaus netten " " war'S mir zum Trauern einfach zu schade!

@ Dori!
Ich lauf' auch lieber im Verborgenen,
aber Chrigu hat schon Recht,
kein Schatten ist zu hoch, um nicht drüber springen zu können!

Sascha!
Sorry!,
... und Kompliment für Deine Leistungen!


Lieben Gruß in die Runde

Jojo
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war heute auch wieder im Studio .

Ich laufe ja quasi nur noch auf dem Laufband.

Am Wochenende bin ich allerdings mal wieder draußen gelaufen und habe einen lange gehegten Laufwunsch wahr gemacht.



Ich war vor einigen Jahren mal bei einem Frauenselbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs bei der Polizei.

Im Grunde war die Quitessenz, dass Waffen nichts bringen. Eher Selbstverteidigungstechniken, ein selbstbewusstes Auftreten, und es gibt z.B. für Joggerinnen so kleine Ampullen mit Stinktierextrakt. Die kann man sich am Brustbein in den BH klemmen und bei einem Angriff zerschlagen. Das stinkt bestialisch, da fasst Dich keiner mehr an. Da gibt es wohl ein "Gegengift" zu, wenn man es kauft, aber ansonsten ist es nicht mehr weg zu bekommen.

Sowas hilft wohl am ehesten.

Liebe Grüße
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Hallo zusammen!
Bei uns ist heute zwar kein schönes Sommerwetter, aber perfektes Laufwetter. Und deshalb habe ich meine Runde schon hinter mir! Meine neue (Jojo Chrigu ) "Schatten-Spring-Strecke"
dauert 50 Min. und ging auch ganz gut, aber ein bissel nervig war, dass ich ab und an ein freundliches *Morgäääääään* oder -Hallo- rufen musste.

Sonst heißt's am Ende noch:"Die Dori, das is 'ne gaaaaaaaaaanz unfreundliche geworden."

Nun brauch ich die Strecke nur noch mal abzuradeln, damit ich weiß, wieviel km das sind-wegen selber 'Schulterklopf' u. so.

So, das war's von mir ersteinmal. Ich wünsche allen einen schönen Tag und nicht vergessen zu sporteln, weil es einfach gut tut!
Gruß Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Hallo unknown!
Das mit dem Stinktierextrakt - hm - weiß nicht, hätte ein bisschen Bedenken, ob das Gegengift dann auch wirklich funktioniert.

Selbstbewußtes auftreten u. Verteidigungsstrategien sind sicherlich hilfreich, wenn man in dem Moment dann nicht vor lauter Schreck alles vergessen hat. Weiß man eben nicht, wie man im Notfall reagiert.

Ich hatte mein Handy dabei und habe überlegt, ob ich stehen bleibe, jemanden anrufe und ganz offentsichtlich für den Fahrer des Wagens, das Nummernschild durchgeben soll. Habe mich dann aber doch für's weiter und schneller Laufen entschieden.

Naja, wer weiß, ob der wirklich was von mir wollte, aber alleine laufe ich jedenfalls diese Strecke nicht mehr - der Schrecken war echt zu groß. Ich habe für wenige Minuten (gefühlte Ewigkeit) wirklich gedacht - das war's jetzt.

>Am Wochenende bin ich allerdings mal wieder draußen gelaufen und habe einen lange gehegten Laufwunsch wahr gemacht.<

Und hat es dir gefallen? Möchtest du jetzt häufiger draußen laufen?

Ich finde es draußen viel schöner. Bin auch vor ca. 1 1/2 Jahren nur im Studio (aber auch nur wenige Minuten) gelaufen, aber das ist nix f. mich. Zu viele Menschen drumrum.

Draußen finde ich die Luft, den Wind, Sonne und selbst leichten Regen zu spüren einfach herrlich.

Schönen Gruß v. Dori

Gr. Dori
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Dori,

>Selbstbewußtes auftreten u. Verteidigungsstrategien sind sicherlich hilfreich, wenn man in dem Moment dann nicht vor lauter Schreck alles vergessen hat. Weiß man eben nicht, wie man im Notfall reagiert.

Das ist eben eine Sache der Übung. Bei der Polizei haben sie uns ganz gezielt darauf trainiert, die sogenannte vagotone Schockphase zu verkürzen und das geht nur mit ständigem Training.

>Und hat es dir gefallen? Möchtest du jetzt häufiger draußen laufen?

Äh, ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. Der Traum war nicht das Laufen draußen, sondern die Strecke, die ich an einem ganz bestimmten Ort gelaufen bin.

Ich laufe gerne im Studio.

Grüße
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Hallo unknown!
>ganz gezielt darauf trainiert, die sogenannte vagotone Schockphase zu verkürzen und das geht nur mit ständigem Training.<
Wußte ich gar nicht, dass so etwas möglich ist. Da kann man dann wahrscheinlich wirklich sicher sein, dass man reagiert und nicht vor Schreck erstarrt.
Dann ist dass mit der Selbstverteidigung eine gute Idee. Zum einen hat 'Frau' schon das Gefühl mit der erlernten Technik sicherer unterwegs zu sein und hat auch eine echte Chance den Angreifer abzuwehren.
Wieder mal was dazu gelernt!

Leider f. mich zur Zeit noch nicht umsetzbar, aber vielleicht irgendwann einmal.

Mit dem Laufen - irgendwie falsch bei mir angekommen, aber jetzt hab' ich es verstanden.

LG Dori
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war heute wieder im Studio, zum guten Schluss in ich noch eine halbe Stunde auf dem Laufband gewesen und werde jetzt gleich noch eine Runde unter die Dusche hüpfen und dann ins Bett gehen .

Sport tut mir echt gut und ich bin auch langsam einigermaßen stolz auf die Muskeln, die sich an meinen Armen immer deutlicher abzeichnen . Ich werde sie dann im Oktober auch brauchen, um 6 Wochen auf Krücken zu laufen. So lautet die Prognose des operierenden Orthopäden...

Grüße!
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo liebe Laufgemeinde,

ich habe mich heute nach elendig langem Kampf nach draussen gewagt, mit Laufschuhen an den Füssen. Und ich war auch Laufen ... 1h lang im 2:1 Rhythmus. Es hat gut getan und ich bin froh mich überwunden zu haben.

wölfin
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Grenzgängerin »

Was ist denn der 2:1-Rythmus?

Ich war heute auch wieder im Studio. Bei der Affenhitze läuft einem der Schweiß ja so schon runter...
Aber ich habe trotzdem etwas trainiert und bin auch mit dem Fahrrad hin und zurück gefahren.

Irgendwie scheint gesundheitlich nicht so mein Jahr zu sein. Neben dem, dass mein Knie ab und an anschwillt, wenn ich es belastet habe, habe ich nun auf der anderen Seite auch noch Schmerzen am Gelenk der großen Zehe.
Vielleicht setze ich mal etwas mit dem Laufen aus, bevor ich meinen Urlaub nicht machen kann...

Grüße!
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Grenzgängerin,

Mit 2:1 Rhythmus meinte ich 2min rennen, 1min gehen.
Es fühlt sich gut an, was getan zu haben!

wölfin
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von 1970 »

Hallo Steppenwolf!
Das ist doch super und dann gleich so lange!

Ich hatte es mir gestern auch vorgenommen und dabei ist es dann auch geblieben, habe mich nicht aufraffen können es in die Tat umzusetzen.

Habe mal eine Frage, weil ich dich im anderen Forum gesehen habe. Ich bin dort registr., habe die Mail bekommen und kann mich aber nicht einloggen.

Ich muß doch da einfach meinen Namen 2x hintereinander eingeben, oder??

Danke im voraus f. evtl. Antwort.

Gr. Dori
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Dori,

Hm, Ev. hast Du einen Aktivierungslink per Email geschickt bekommen, auf den Du klicken musst, bevor Du loslegen kannst.
Ansonsten gebe ich meinen Namen nur einmal ein und dann das Passwort ?

LG, wölfin
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen XI - und noch mal... aufgeben gilt nicht ;-)

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich habe eine Laufpause verordnet bekommen (wegen der Entzündung am Zehgelenk).

Aber Radfahren darf ich weiter, also werde ich wohl morgen wieder ins Studio gehen.

Und Kaitain: willkommen in der Runde, hier joggen ja auch nicht alle. Es soll ja allgemein um Bewegung gehen.

Grüße!
Antworten