An wen kann ich mich wenden?

Jenn79
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2009, 22:07

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Jenn79 »

Liebe Anke, schreib Du gerne.. denn das tut immer gut.

Kommen eigentlich Menschen auch alleine aus den Depressionen wieder heraus? Das beschäftigt mich....
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von uli2705 »

Hallo Jenn,

ich bin zwar nicht Bea, würde aber trotzdem gerne einhaken.
Zu der Frage ob die Depressionen von selbst wieder weg gehen: grundsätzlich (leider)nein. Diese Art von Krankheit, unter der lt. Spiegel ca. 5 Millionen Deutsche leiden, sollte bzw. muß arztlich, also therapeutisch behandelt werden. Das ist allerdings kein Grund zur Panik oder Trauer.
Ich kenne leider auch Beispiele, bei denen keine oder auch eine von sich selbst unterbrochene Therapie zu einem schlimmen Ende geführt hat. Das ist aber absolut nicht nötig. Leider entstehen diese Art von Krankheiten im Unterbewußtsein und kann auch schon u.U. ganz lange her sein. Man bekommt das gar nicht mit. Diese Ursache(n) kann man eigentlich nur mit einem Therapeuten heraus finden und bearbeiten, und am Ende lösen. Das selbst heraus zu finden ist sehr schwer und ohne Hilfe meiner Meinung nach nicht möglich.

Du nimmst Bachblüten, die nehme ich auch. Habe mich schon vor langer Zeit mit diesen Blüten ausgiebig beschäftigt, können nur helfen.
Eine weitere Möglichkeit sind auch Selbsthilfegruppen. Auch hier bin ich in einer, ist auch schon hier erwähnt worden. Persönlich hilft mir diese Gruppe doch sehr.

Vielleicht kannst du dieses Leid als Krankheit ansehen, die behandelt werden sollte/muß, wie jede andere auch.
Für dieses Problem kannst du nichts, also suche auch nicht nach einem "Fehler" in Dir.

Heutzutage braucht man sich für diese Art von Problemen nicht mehr zu schämen (eigentlich brauchte man das nie). Die Zeiten waren einmal. Es handelt sich hierbei bereits um eine echte Volkskrankheit.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Lieber Gruß
Ikarus
Abraxas
Beiträge: 77
Registriert: 5. Aug 2009, 20:22

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Abraxas »

lukas-mobil
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:10

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von lukas-mobil »

Hallo Bea,

mein Therapeut arbeitet mit allen möglichen Methoden, die seiner Meinung nach für eine "Kurzzeittherapie" hilfreich sind.
Da sind erst einmal alle möglichen Interventionen der Verhaltenstherapie, der Hypnotherapie nach M.Erickson (das war der Amerikaner, der seine Klienten mit Geschichten und z.T. auch graviernenden Provokationen schnell weitergeholfen hat), Körperarbeiten aller Art....
Außerdem ist er vom systemischen Gedanken infiziert, also die Verantwortung ist und bleibt beim Patienten, jeder ist in der Lage seinen eigenen Weg zu finden, es braucht aber meistens den Blick von Außen um die Möglichkeiten zu erkennen. Jeder lebt in seinem eigenen System mit allen Bedingungen von außen, die auch zu betrachten sind. - Ja und dann beginnt die Arbeit: in winzigen Schritten loslaufen, erste Erfolge spüren, auch die Rückschritte gleich mit einkalkulieren (Schleifen) und trotzdem weitermachen. Wir lachen immer sehr viel in den Stunden
(bei meiner ersten VT konnte ich mich eigentlich nur aufregen und hatte immer den Eindruck, sie verschlimmert alles nur)

Somit hatte ich am Anfang einige regelmäßige Stunden in Folge und jetzt nur noch nach Bedarf. Allerdings funktioniert mittlerweile auch eine Telefonintervention.

Für mich ist die metaphern- und geschichtengetragende Hypnotherapie sehr geeignet und ich kann vieles mittlerweile selber machen (Selbsthypnose, Meditation). Denn die Bezahlung übernehme ich selbst. Meine Kasse zahlt keine Hypno. Das ist es aber sowas von wert, was soll ich mit einer Kassenpsychologin, in deren Schema ich nicht passe - da geht mir sowas von schnell die Hutschnur hoch (alles schon da gewesen

Falls es Dich interessiert, hier ein Download einer Geschichte, z.B. um Blockaden zu überwinden oder an das scheinbar unmögliche zu glauben
http://www.stefanhammel.de/die-downloads/befreiung

Sonnige Grüße
Anke
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von otterchen »

Abraxas,

möchtest Du es darauf ankommen lassen?
"Könnte sein, dass es von alleine verschwindet, also erstmal nichts tun"???

Ich glaube, diese Empfehlung kann niemand guten Gewissens aussprechen.
Wieviel % eines Knochenbruchs heilen ohne ärztliche Hilfe? Würde doch bestimmt auch gehen... aber es käme niemand auf die Idee, ärztliche Hilfe erstmal als "2. Wahl" anzusehen.

Es besteht Handlungsbedarf.


Jenn, für Dich folgendes Zitat:
"Geh Du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich!"
"Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für Dich haben" sagte der Körper zur Seele.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Abraxas
Beiträge: 77
Registriert: 5. Aug 2009, 20:22

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Abraxas »

Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Reve »

Hallo Ihr,

ich glaube, es ist eine unumstößliche Tatsache, dass je öfter ein Mensch im Laufe seines Lebens eine depressive Episode erlitten hat – vielleicht auch ohne dass er davon wusste – desto größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich die Symptome bei einer erneuten Depression chronifizieren. Ich war schon des öftereren in meinem Leben (sehr) depressiv, ohne es zu wissen, alleine bei meinen 3 Schwangerschaften. Dann gab ein paar Krisen bedingt durch meine Kinder (Krankheiten), aber ich bin immer wieder von alleine rausgekommen. Ich wusste rein gar nichts über Depression geschweige denn dass sie mich treffen könnte bzw. konkret traf.
Doch die letzte Episode, ausgelöst durch eine schlechte Diagnose, hat bis heute nicht mehr geendet. Trotz medikamentöser Behandlung über einen langen Zeitraum, begleitender Psychotherapie ist mir ein großer Teil belastender, depressiver Symptome geblieben. Ich habe mich von der anhänglichen Dame Depression nicht unterkriegen lassen, habe sie in mein Leben einbezogen, höre mir geduldig an, was sie mir mitteilen möchte – aber dennoch, ich kann nur jedem raten, sich frühzeitig und gründlich in Behandlung zu geben, dass es vielleicht gar nicht so weit kommen muss.

LG Carin
lukas-mobil
Beiträge: 25
Registriert: 2. Aug 2009, 14:10

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von lukas-mobil »

Hallo Bea,

hier ergänzend noch eine gute Hörversion, was therapeutische Hypnose ist.

http://www.hypnose-service.de/podcast/Hypnose-Blog.mp3

Gruß
Anke
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Babi »

Hi Bea.....
ja davon gehe ich auch aus, daß der Neurologe eine organische Erkrankung mit dem EEG ausschließen wollte.

Jenn...
Mit einem EEG werden die Gehirnströme gemessen, ob sie normal sind.
Soviel ich weiß, gibt es hier auf der Startseite ein Glossar, da ist EEG auch erklärt.
Ich bin überzeugt, du findest für dich den richtigen Weg....
Ach ja: Man kann auch allein aus einer Depression herausfinden, jeder findet da seinen eigene Methode, da raus zu kommen, aber das ist wesentlich schwerer als mit Hilfe.....
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Jenn79
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2009, 22:07

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Jenn79 »

Wer kann mir bitte erst einmal sagen, was VT heißt?
Ein paar Mal habe ich diese Abk. schon gelesen, aber komme irgendwie nicht drauf !!!

Als Info mal an Euch... ich hatte mein 1. Erstgespräch. Leider fand ich ich die Therapeutin nicht wirklich herzlich, sondern etwas kalt. Habe bei ihr aber noch ein Zweitgespräc, mal sehen, was da mein Gefühl sagt.
Ich bin nämlich schon ein Bauchmensch und daher habe ich mir jetzt noch einen Termin woanders gesucht.
Mal sehen,was meine Hausärztin sagt, wenn ich noch eine Überweisung möchte ?
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Xayide1 »

VT = Verhaltenstherapie

Hier kannst Du so eine Art Lexikon im Forum finden:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1236681420
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von cool »

Hier gehts direkt zum Glossar (anderes Wort für Lexikon/Stichwortverzeichnis) :

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... -forum.htm
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Xayide1 »

Man lernt hier nie aus.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Anne Blume »

Sehr schön dass mal wieder jemand an das Glossar erinnert!
Für alle neuen Forianer: unter oben genannten link gibt es ein Glossar, was wir im Forum Schritt für Schritt zusammen aufbauen. Jeder der einen erklärungswürdigen Begriff hat, der für ihn im Zusammenhang mit der Erkrankung wichtig ist, kann ihn mit eigenen Worten erklären und dann per mail an mich schicken: Anne.Blume@medizin.uni-leipzig.de. Ich nehme ihn dann im Glossar auf.
Natürlich können auch Begriffe vorgeschlagen werden, deren Definition erst noch gemeinsam erarbeitet wird (dafür am besten einen neuen Thread aufmachen).

Herzliche Grüße
Anne Blume
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Babi »

He Jenn...
du mußt nicht bei dieser Therapeuten bleiben, wenn sie dir nicht paßt bzw. du mit ihr nicht zurechtkommst. Dafür gibt es ja die Probesitzungen. Du kannst jederzeit wechseln....

Anne...
ja ich find das Glossar klasse! Ich habe es mir durchgelesen, bevor ich angefangen habe, hier im Forum zu posten, denn ich finde wichtig, daß man begreift, was man liest. Danke für das Glossar! Ich hab auch noch einiges nicht gewußt, was ich dadurch erfahren habe.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Jenn79
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2009, 22:07

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Jenn79 »

Darf denn meine Hausärztin mir in einem Quartal 2 Überweisungen zu dem gleichen Facharzt ausstellen?
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Babi »

Soviel ich weiß, geht das nicht, Jenn!
Aber ich würde da mal an deiner Stelle deine Hausärztin fragen, schließlich kann man ja auch mal eine Überweisung verlieren und braucht dann eine neue!
Vielleicht geht das ja doch, das kann dir nur deine Ärztin genau sagen!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
BeAk

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von BeAk »

Liebe Jenn,

sind es Überweisungen zum Facharzt oder zum Psychotherapeuten?
Zum Psychotherapeuten kannst Du dich selbstverständich mehrmals überweisen lassen. Denn sonst könntest Du die probatorischen Sitzungen bei verschiedenen Psychotherapeuten nicht in Anspruch nehmen. Es ist aber wichtig sich verschieden Therapeuten anzuschauen um den passenden auswählen zu können. Denn nur dann kann die Psychotherapie gelingen.
Jenn79
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2009, 22:07

Re: An wen kann ich mich wenden?

Beitrag von Jenn79 »

Ja, das möchte ich auch gerne versuchen. Habe nächste Woche meine 2. "ProbeSitzung" und auch einen anderen Termin bei einem anderern Therapeuten.

LG
Antworten