erste Depression: Cipralex und jetzt?

Antworten
dorie33
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2009, 17:31

erste Depression: Cipralex und jetzt?

Beitrag von dorie33 »

Hallo an alle,
bei mir wurde vor ca. 4 Wochen eine Depression diagnostiziert und jetzt weis ich gerade nicht mehr weiter.
Bin als Notfall zum Psychater, der hat mir dann Cipralex verschrieben. Ab wann wirkt den das AD? Fühl mich immer noch ziemlich traurig und hab nicht das Gefühl das es besser wird.
Hab auch ziemliche Angst vor den Nebenwirkungen, gerade vorm Zunehmen. Das würde alles noch schlimmer machen als besser. Gerade, weil ich seit ich Depressiv bin voll die Fressatakken hab und 12 Kilo zugenommen habe. Mehr geht einfach nicht mehr.
Bin vor meine Isolation in Bayreuth zu meinen Eltern geflüchtet. Hier gehts mir aber auch nicht wirklich besser.
Auch war ich nur Notfallpatient beim Psychater, wie mach ich da jetzt weiter?
Würde mich echt über Anworten freuen. Denn ich fühl mich mir meinem Problem ein bißchen alleine gelassen. Hab so viele Fragen.
BeAk

Re: erste Depression: Cipralex und jetzt?

Beitrag von BeAk »

Liebe Katja,

>>>>und jetzt?<<<<
deinen Psychiater anrufen und um einen baldigen Termin bitten. Den Folgetermin hättest Du eigendlich schon am ersten Behandlungtag festmachen sollen. Bei Ersteinstellungen und instabilen Patienten sind wöchendliche bis 14 tägige Termine die Regel.

Deine Medikation ist offensichtlich noch nicht optimal.
dorie33
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2009, 17:31

Re: erste Depression: Cipralex und jetzt?

Beitrag von dorie33 »

War auch schon 4x bei ihm. Jetzt ist die Situation so. Das gerade Semesterferien sind und niemand von den wenigen Leute in Bayreuth sind, da bin ich für die Ferien zu meinen Eltern um nicht ins ein ganz so tiefes Loch zu fallen.
Hab aber irgentwie immer noch das Gefühl nichts zu wissen und auch nicht weiter zu wissen. Kommen immer mehr Dinge dazu, die mich mehr reinreisen als rausholen.
BeAk

Re: erste Depression: Cipralex und jetzt?

Beitrag von BeAk »

Liebe Katja,

es macht aber wohl keine Sinn so weiter zu machen. Das AD hilft Dir nicht und das sollte der Psychiater wissen. Er kann Dir ein anderes verschreiben.
Oft muss man mehrere AD ausprobieren, um das für einen richtige zu finden. Das ist normal.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: erste Depression: Cipralex und jetzt?

Beitrag von kormoran »

hallo katja,

willkommen im forum!

verstehe ich richtig, dass du cipralex jetzt seit 4 wochen nimmst, eben seit der diagnose durch den psychiater?

nun, nach 4 wochen solltest du wahrscheinlich schon irgendwas von der wirkung des medikaments merken. wie bea sagt, kann es auch sein, dass man verschiedene ausprobieren muss, bis das richtige gefunden ist, bzw. die richtige dosis. andererseits muss man auch jeweils geduld haben, dem zeug zeit geben seine wirkung zu entfalten und die allfälligen anfänglichen nebenwirkungen auszuhalten. (ich habe z.B. bei fluoxetin sehr bald (1-2 wochen) die wirkung gemerkt, aber 2-3 monate ziemlich unter schlaflosigkeit gelitten. gut dass ich ausgehalten habe und der psychiaterin vertraut - die nebenwirkung gab sich dann und es geht mir nach wie vor gut mit dem kraut )

mach dir auf jeden fall rasch einen termin mit dem psychiater aus.

begleitend wäre sicherlich wichtig, eine psychotherapie zu machen. sprich den arzt auch darauf an.

zusätzlich könntest du auch da, wo du normalerweise wohnst, nach einer selbsthilfegruppe suchen. das kann eine tolle unterstützung sein, andere kennenzulernen die ähnliche erfahrungen machen, und sich dazu auszutauschen. in so eine gruppe kannst du auch gehen wenn es dir nicht gut geht - was vielleicht bei den sonstigen sozialen kontakten nicht so leicht geht.

dran bleiben! du bist am weg, aber halt noch nicht ganz auf schiene.
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
dorie33
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2009, 17:31

Re: erste Depression: Cipralex und jetzt?

Beitrag von dorie33 »

Danke für eure Antworten,
werde dann morgen mal meinen Psychiater anrufen und fragen wie ich weiter machen soll. Meine Vermutung ist das die Dosierung einfach noch nicht richtig ist.
Habe in Bayreuth als mein Freund mit mir schluss gemacht ziemlich heftig reagiert und bin deswegen auch zum Doc gegangen. Haben es dann noch mal probiert und als es dann noch mal schluss gemacht hat, hatte ich nicht mehr zu Todesgedanken.
Hier bei meinen Eltern, hab ich jetzt erfahren das meine Mama Brustkrebs hat und schon bin ich weider in meinem Tief drinn, aber nicht mehr ganz so tief. also glaub ich das es funktioniert aber halt noch nicht richtig.
Wie muss ich mir denn die Wirkung vorstellen?
Antworten