Wer hat Erfahrung mit Sulpirid?!

Antworten
Sandra Monn-Dorschner
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer hat Erfahrung mit Sulpirid?!

Beitrag von Sandra Monn-Dorschner »

Mein Arzt hat mir nach diversen Antidepressiva nun Sulpirid (atypisches Neuroleptikum)verschrieben. Hat jemand Erfahrung damit?
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer hat Erfahrung mit Sulpirid?!

Beitrag von christine »

Hallo Sandra, ich habe als erstes Medikament Sulpirid verschrieben bekommen. Anfangs wirkte es sehr gut, aber dann wurden meine Depressionen stärker und es wirkte nicht mehr, trotz Dosissteigerung. Ich glaube, dieses Medi ist nur bei leichteren depressiven Verstimmungen geeignet, jedenfalls sagte meine Ärztin das. Es wirkt antriebssteigernd und auch stimmungsaufhellend. Bei mir hatte es leider Nebenwirkungen, nämlich eine starke innere Unruhe. Deshalb habe ich dann ein anderes Medikament verschrieben bekommen. Aber das ist bei jedem anders. Ich wünsche Dir, daß Du gut mit dem Medi klarkommst und es Dir hilft! Das Du ein bißchen Geduld brauchst, weißt Du sicher ;-)) Viele liebe Grüße von Christine
nup
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer hat Erfahrung mit Sulpirid?!

Beitrag von nup »

Hallo Sandra, Sulpirid habe ich einige Zeit zusätzlich zu einem AD genommen. Es hat wohl die Wirkung des Antidepressivums verstärkt. Lieber Gruß Nup
Thomas

Wer hat Erfahrung mit Sulpirid?!

Beitrag von Thomas »

Liebe Sandra, ich nehme seit sechs Jahren (Anfang 1995) Sulpirid, und es hat mir sehr geholfen, allerdings nicht als Andidepressiva, sondern vermutlich als Dopaminblocker. Drei Jahre lang hatte ich starke Bauchschmerzen und kein Arzt konnte mir helfen. Viele Mediziner tippten bei mir auf psycho-somatische Störungen und verordneten Gesprächstherapie. Das half mir aber gar nicht. Erst als ich an einen Neurologen geriet, und er mir Sulpirid gab, ging es wieder aufwärts. Offensichtlich hatte ich eine leichte Schizophrenie, ohne die klassischen äußeren Symptome dieser Krankheit aufzuweisen. Die Nebenwirkung von Sulpirid ist bei mir starke Antriebslosigkeit und starkes Schlafbedürfnis. Diese Symptome treten auf, wenn ich zu viel davon nehme. Und am Anfang, als mir mein Arzt zuviel Sulpirid verordnete (um eine schnelle Heilung zu erreichen), brachte er mich an den Rand von Selbstmordüberlegungen. Aber inzwischen habe ich mich auf das Medikament gut eingestellt. Meine Krankheit tritt zyklisch auf, und ich beobachte meinen Körper genau und weiß, ob ich mit der Dosis herunter oder hinauf gehen muss. An der allmählich sinkenden durchschnittlichen Dosis erkenne ich bei mir auch einen gewissen Heilungseffekt. Obwohl Sulpirid einen aufhellenden, leicht antidreppessiven Effekt haben soll, habe ich so etwas bei mir nicht beobachtet. Allerdings bin ich relativ wenig depressiv. Mit meinem laienhaften Verstand würde ich Sulpirid nicht in die klassischen Antidepressiva einreihen. Wie ich gelesen habe, ist es ein mittelpotentes Neuroleptikon und hilft eben vor allem bei Schizophrenie. Leider muss man bei Psychopharmaka manchmal einiges ausprobieren (ich hatte in dieser Beziehung Glück, dass gleich das erste anschlug). Ich wünsche Dir Geduld und eine gute Beoabachtung, damit Du Dich nicht zu lange quälen musst, sondern das geeignete Medikament bald findest. Viel Erfolg wünscht Tomasius
Antworten