Kaufen und traurig sein....

lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

Hallo ihr lieben,

mir macht kaufen sehr viel spaß! leider... ich versuche meine depression mir "wegzukaufen". ständig gehe ich shoppen. ich bekomme nicht viel geld, ein bisschen ausbildungsvergütung. davon muss ich ab demnächst auch noch miete zahlen, da ich ausziehe. mit meinem freund zusammen. d.h. es ist noch weniger geld zum shoppen da. irgendwie macht mir das angst, da ich jetzt schon meist mein konto überziehe. wie hab ich das damals mit 20 euro taschengeld im monat gemacht? naja, da hat opa an und an mal was dazugegeben. aber trotzdem war es weniger. allein in der letzten woche habe ich mir NEUN paar schuhe gekauft. davon waren 6 paar markenschuhe... und davor hab ich mir einen nintendo ds gekauft, bräuchte ich gar nicht... aber ich wollte es haben. heute unnötige 60 euro ausgegeben für modeschmuck und das 9. paar schuhe.
das ist doch nicht normal.
aber es ist schön für mich, für einen moment kann ich meinen schmerz, die probleme und den stress vergessen. auch wenn ich meist bereue, dass ich gekauft habe. aber umtauschen kommt auch nicht in frage.
ich bin bereits in behandlung. aber eben nicht wegen der kaufsucht. und so recht kann er mir da auch nicht weiterhelfen, denk ich, da es keine verhaltenstherapie ist.
der wille wenig zu kaufen ist da, aber die sucht ist stärker...

LG Lola
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von Nienor »

Hallo,


da wird dir nur übrig bleiben, dir Hilfe wegen der Kaufsucht zu suchen, und zwar wohl besser bei einem Verhaltenstherapeuten.

Und dann sprich mit deinen Eltern und deinem Freund, dass du nicht völlig frei über dein Geld verfügen kannst, lass dein Konto bei der Bank ohne Dispo führen, sonst bis du schneller, als du gucken kannst, überschuldet. Und dein Freund mit dir, denn dein Gehalt wird ja wohl für die gemeinsamen Kosten von Miete und Haushaltsführung auch gebraucht, oder?

P.S.: 9 Paar Schuhe....wie viel hast du denn dafür ausgegeben? Und müsst ihr nicht ein Extra-Zimmer für die Schuhe anmieten?
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

Danke,

mit meinen Eltern kann ich nicht darüber reden. Wegen dene kann ich es ja kaum erwarten auszuziehen! Mein therapeut sagt immer, ich bin deren Blitzableiter.
Und meinem Freund kann ich mein Geld anvertrauen...

Die Schuhe haben insgesamt so um die 350 gekostet, da es auf 5 paar 30% gab..... gerade deswegen hab ich alles gekauft was mir gefallen hat.

inswischen muss ich ca. 40 paar haben. ich muss sie zählen, sobald ich umziehe.

letzten monat hab ich dafür klamotten gekauft sodass ich mir mein geld gut einteilen musste für den rest des monats.
ich werde gleich mal meinen therapeuten morgen darauf ansprechen, ob er mir evtl helfen könnte... wenn nicht soll er mir sagen was ich machen soll.

vom kaufen wirds ja auch nicht besser

LG
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Lolali, die Tipps, die dir schon gegeben wurden, find ich gut. Versuch auf jeden Fall nicht noch in die Schuldenfalle zu stolpern, dann gehts dir bestimmt schlechter, wenn du noch diese Sorgen hast. Und dann: werde zum Schnäppchenjäger. Du kannst dir ja ne Summe festlegen, die du täglich für Sachen ausgeben darfst, z.B. 2-3 Euro. Kleidung und Schuhe hast du ja jetzt genug. Vielleicht interessieren dich auch Bücher , Cds oder was auch immer. Geh in Billigläden, kauf dir was für 1 Euro. Oder ein Buch, was reduziert ist, oder ne Cd. Oder, oder.. Dann hast du vielleicht auch das Gefühl, du hast dir was gegönnt und es geht nicht so viel Geld bei drauf. Ich kenne das Gefühl auch ein bischen, wenn auch nicht so ausgeprägt. Ich frage mich aber mittlerweile desöfteren: Brauch ich das wirklich?? Und sage ich nein, lege ich es wieder weg. Es kann übrigens auch Spaß machen, rumzugeizen, so nach dem Motto: heute habve ich inclusive Essen nur 3 Euro ausgegeben... experimentiere mal damit.

LG Shantja
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

mein Vater war und ist ein großer Geizer. Ich bin da anders, will auch öfter meiner kleinen schwester was kaufen, sie ist 8, und mach ihr gerne eine freude.
aber ich versuche es mit dem limit, dass ich einfach nicht mehr in läden gehe oder mich anders beschäftige.
für meine schwester darf ja trotzdem noch ab und an was drin sein

danke für die tips...
ich bin/war heut und die letzten wochen echt am verzweifeln weil ich ständig das ganze geld raushaue und ja immer erst am 15. geld bekomm (öffeltlicher dienst).
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von Babi »

Kaufsucht kann einen ganz schnell in eine Schuldenfalle führen, wenn man nicht aufpaßt.
Es ist gut, daß du dir ein Limit gesetzt hast. Auch wenn deine jetzige Therapie nicht die Kaufsucht behandelt, solltest du dennoch in der Therapie offen damit umgehen und darüber reden, denn es könnte ja durchaus sein, daß in dieser Therapie die Ursachen für deine Kaufsucht behandelt werden. Ich wünsche dir viel Glück!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von Ina80 »

Hallo lolali,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Kaufsucht etwas ziemlich anstrengendes ist und Du das wirklich in der Therapie ansprechen solltest. Es fängt sehr harmlos an, man fühlt sich im Moment des Kaufens glücklich und danach hat man ein schlechtes Gewissen. Aber ich kann Dein Verhalten sooooo gut nachvollziehen. Leider habe ich meine Kaufsucht zu lange von mir weg geschoben und habe zu spät angefangen, gegen sie anzugehen. Jetzt habe ich sie überwunden und Du glaubst gar nicht, was es für ein Glücksgefühl ist, wenn man nach sehr, sehr langer Zeit wieder in ein Geschäft gehen kann, Dinge schön findet und sie nicht kaufen muss. Letztens hatte ich eine sehr schöne Jeans anprobiert, ich konnte sie aber wieder zur Seite legen und sagen, brauche ich nicht. Ein tolles Gefühl!

Aber pass auf, dass es bei Dir nicht so weit kommt! Ein Limit für den Tag setzen, hilft dabei sehr gut, ich habe es wochenweise getan und mache das bis jetzt so. Pro Woche nicht mehr als soundsoviel Euro, inklusive Essen und allem. Das ist ein erster, guter Schritt dagegen anzukämpfen. Was für mich aber auch wichtig war, erstmal eine Zeit lang Geschäfte zu meiden. Eine Zeit lang durfte ich einfach nicht durch die Innenstadt gehen, sonst hätte ich mir Sachen gekauft.

Viel Erfolg und Glück dabei. Und wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach!

Lg
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von Dazzled »

Guten Morgen!

Ich kenne das Gefühl auch. Frag dich mal ob du mit dem Kauf etwas kompensieren willst. Stress im Beruf etc. Bei mir war es so. Da ich mit einer Situation unglücklich war, habe ich mir etwas gekauft. Jetzt habe ich diese Situation erst mal bereinigt und ich habe nicht mehr das Bedürfnis mir mit einem Kauf ein Glücksgefühl zu verschaffen (das hält eh nur einen Moment an und ist meistens schon hinter der Kasse durch das schlechte Gewissen ersetzt).

Denk mal darüber nach. Vielleicht fällt dir ja ein, warum du dir immer dieses "gute" Gefühl des Kaufens verschaffen musst.

LG
Daz
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern eine sehr gute seite im internet gefunden. dort stand alles für die ursachen von kaufsucht und ich habe mich sofort wiedererkannt!
das jahrelange verhältnis zu hause war und ist immer so, dass ich alles war und an allem schuld war, mein vater war kaum für mich da und wenn er mich abgeholt hat hat er sich immer bei mir ausgejammert. und meine mutter bei mir über ihn. sie ist seit 10 jahren mit meinem stiefvater verheiratet.
außerdem hat man mich nichts machen lassen (z.b. kochen, da die küche danach angeblich schlimmer als zuvor aussähe) und wenn ich was machen sollte dann musste ich es riechen wann und was.
dadurch wurde ich u.a. depressiv (vor 3 jahren wurds mir bewusst) und außerdem hab ich dadurch ein schwaches selbstwertgefühl. und solche leute sind sehr anfällig für die kaufsucht.
auch probleme in der ausbildung sind vorhanden. vor allem die theorie!!
manchmal wünsch ich mir einfach nur mal eine reha zu machen in der die kaufsucht und die anderen probleme behandelt werden und ich mich danach besser konzentrieren kann....

Ich wünsch euch was!
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Lola,

ich habe hier einen interessanten Link gefunden

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true#

dieser Seite entnommen.
http://www.kaufsuchthilfe.de/21960.html

Vielleicht findest Du hier etwas das Dir weiterhilft. Und professionelle Hilfe wäre dabei sicher von Vorteil.

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von tomroerich »

Hallo Lola,

mein Vater war und ist ein großer Geizer.

ich kauf dir 10 Paar Schuhe, wenn da nicht der Hund begraben liegt.



Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von Babi »

He lolali,
das was du da schilderst, kommt mir sehr bekannt vor. Man hat mich früher auch nicht viel machen lassen, weil man mir nichts zugetraut hat und wenn ich was machen durfte oder sollte, dann genaus so wie es mir meine Mutter vorgesagt hat, daß ich ja keinen Fehler mache.
Ich habe meiner Mutter mal gesagt, warum sie mir nicht gleich ne Gebrauchsanweisung für alles schreibt.
War echt nicht einfach......
Ich wurde auch oft als Versager und so betitelt.....
Jeder reagiert auf solche Erlebnisse anders, du reagierst eben mit Kaufsucht....
ich hoffe, daß du das in den Griff kriegst.
Drück dir die Daumen!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo Lola,

ich kenne dieses Kaufen auch, zwar nicht so extrem aber auch.
ich habe mir gerade das Buch " Pathologisches
Kaufen ". Das ist zwar ein Therapiebuch für Therapeuten und kostet 34 €.
Aber es hat mir die letzten Tage schon sehr geholfen.
Es sagt der Hauptgrund für pathologisches Kaufen ist schlechte Befindlichkeit.
Es leigen oft psychische Probleme unter der Kaufsucht.
Es empfiehlt ein Kaufverhaltenprotokoll,
das mache ich seit ein paar Tagen und bin jetzt drei Tage nicht einkaufen gewesen, das ist super für mich.
Es sind auch sonst viele Arbeitsblätter drin.
Also ich denke ich kann gut damit arbeiten.
Vielleicht ist es auch was für Dich.

LG Gina
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

Danke für all eure Hilfe.

Ich war vorhin bei meinem Therapeuten. Hab mit ihm mal wieder über die alltäglichen kleinigkeiten geredet und habe auch das mit dem kaufen angesprochen... aber so recht ging er heut noch nicht darauf ein.

heute hat mir mein freund sogar fürs fitness studio so trainingshandschuhe gekauft dass ich nicht noch mehr ins minus komme...
und ich hab noch über 2 wochen...

und diese beschuldigungen von zu hause kenne ich auch. ich kaufe mir all meine probleme weg und dann hab ich noch mehr. so kommts mir vor. und bis ich mal kontra geben kann, vor allem daheim, wird noch lange dauern.
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von SisterGoldenHair »

Liebe Lola,

vielleicht solltet Ihr dann mal über andere Dinge sprechen als über alltägliche Kleinigkeiten... ;o)

wenn er nicht so darauf einging, hast Du es evt. nicht nachdrücklich genug angesprochen (?)

Ich gehe davon aus, daß "einem das" vielleicht auch "peinlich" ist - es gibt z.B. alkoholabhängige Menschen, die gar nicht gerne sagen, daß sie damit ein Problem haben...

Ich fände es jedenfalls gut, wenn Du in dieser Hinsicht deutlich wirst, bevor Du in der "Schuldenfalle" sitzt - dies würde Dein Leben sicherlich nicht einfacher machen.

Vor Jahren habe ich Azubis erlebt, die ihr Konto - in DM-Zeiten - hin und wieder schon mal um mehrere tausend überzogen hatten - Musikanlagen fürs Auto finanziert usw. - ich glaube nicht, daß das der rechte Start ins Leben ist... aber es wurde und wird (?) einem ja auch ständig suggeriert, daß das alles ganz easy ist... hier ein Kredit und dort einer - SO kam es u.a. wohl auch zur Wirtschaftskrise..................

Kaufsucht ist eine Krankheit, und aus diesem Grund würde ich nach kompetenter Hilfe suchen.

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Lola,


das dir das shoppen so gut tut, dir einfach was schönes und gutes zu gönnen, sich mal ne freute machen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Es ist ein schöner Ersatz für das was man evtl. so vermisst. Man wird wahr genommen, man ist nett und freundlich zu dir, bedient dich, man kümmert sich um dich, es scheint so das, als ob sich alles um ein selbst dreht.
Bestimmt ist es das was du in deiner Familie immer vermisst hast. Anerkennung, Wertschätzung, Vertrauen in dich und bedingungslose Liebe.

Aber ich würde dir auch ganz dringend raten, schau das du dein Konto nicht mehr überziehen darfst, dass hab ich bei mir auch gemacht, es gibt mir eine gewisse Sicherheit, nicht ins Bodenlose zu Fallen, was dann sehr schnell gehen kann.

Kannst du wenigstens mit deinem Freund darüber reden, kann er dir vielleicht helfen. Kannst du ihm das mitteilen, wenn dich wieder so ein Kaufdrang überfällt, das ihr euch eine Strategie ausdenkt, was ihr anstatt kaufen, dann macht. Spazieren gehen, Sport o.ä.
Binde wenn möglich jemanden dem du wirklich vertraust mit in dein Problem mit ein( deinen Freund o. Freundin ), der dich auch darauf hinweisen und zurückhalten darf, wenn du versuchst zu viel zu kaufen.
Das kann auch sehr hilfreich sein, ich bin meinem Mann auch nicht böse, wenn er mich ermahnt, nicht zu viel zu Kaufen wenn ich in der Stadt bin. Wenn ich dann in einem Geschäft bin, hab ich meinem Mann gegenüber ein schlechtes Gewissen, dann lege ich es meist wieder hin. Klingt zwar blöde aber meinem Geldbeutel tuts unendlich gut.

Ich wünsch dir viel Kraft

liebe Grüße
sedna


Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von Babi »

Hi lolali

ich bin mir sicher, du wirst es schaffen, deine Kaufsucht zu besiegen. Wenn man das wirklich will, dann schafft man das auch.
Und was gibt es schöneres, als einen Freund, der zu einem steht, oder?
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

guten Morgen,

@ Ulli: ja ich habe es wohl nicht zu deutlich angesprochen, das muss ich nächstes mal machen, danke!

@ sedna: ja das schlechte gewissen plagt mich schon sehr, da er mir immer wieder vom kaufen abrät. dann geh ich einfach alleine, weil wenn er mit geht dann zieht er mich schon von den sachen weg...
ich habe mit ihm ausgemacht dass ich ihm ein großteil meines geldes in zukunft geben werde. aber das nächste gehalt geht wohl eher für den dispo und frisör drauf...

und ja, ich bin froh dass mein freund zu mir steht und mich nicht nur mit meiner stimmung und den drum und dran an der backe hat sondern auch noch als kaufmonster...

aber er schimpft mich nicht deswegen... das ist gut, da er es anders schaffen will mich davon abzuhalten.

hoffentlich habt ihr ein schönes wochenende.

ich muss jetzt erstmal mit meinem freund in die stadt. gestern hat er was gesehen, das er kaufen möchte, klamotten...

da muss ich heut einfach wiederstehen und wenn ich das geschafft hab, dann kann ich stolz sein. das einzige was ich brauche ist ein top für 3 euro im SSV, das ich für die arbeit dringend unter einer bluse brauche... und das kauft mir sogar mein schatz hat er gesagt....

aber mehr nicht! ich berichte euch davon...
lolali
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Lola


ich wunsch dir ganz viel Kraft das du das schaffst und wenn ja, dann darfst du wirklich stolz auf dich sein.

Du wirst sehen, es kann auch Spaß machen in die Stadt zu gehen ohne selbst was zu kaufen.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und ganz viele warme Sonnenstrahlen.

Die dir ganz viel Kraft geben für die nächste Woche.

liebe grüße sedna


lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

hallo, hier bin ich wieder!

diesmal hat wirklich nur mein freund eingekauft. er hat den sommerschlussverkauf richtig ausgenutzt.
ich bin im schuhladen und bin ohne auf die schuhe zu schauen in die männerabteilung. nichts angeschaut geschweige denn gekauft.
auch so - war alles zu teuer- ... (auch wenns günstig war)

das einzige was ich gekauft habe war - wie gesagt - das top für nur 3 euro welches ich für eine bluse in der arbeit brauche...

ich bin stolz :-P
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Lola,


super, klasse, toll, da darfst du stolz auf dich sein




petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ich möchte diesen Thread wieder ausgraben.
Ich kaufe sehr gerne ein.
Einkaufen ist bei mir ein gutes Antidepressivum
aber ich denke immer ich gebe einfach zuviel Geld aus.
ich habe schon ein Buch über KAufsucht gekauft.
Und die schreiben da, dass Kaufsucht eng mit Depressionen verbunden ist.
ich weiß gar nicht so recht, wie ich es schaffe weniger auszugeben.
Es sind vorwiegend Klamotten, Essen, Deko, Kleinkrams, Bücher, Ausgehen...
Wenn ich weniger ausgeben geht schnell meine Stimmung runter.
So ganz schlimm ist es jetzt auch nicht.
ich habe keine Konsumschulden und auch Geld auf der Seite.
Aber irgendwie möchte ich gerne mit weniger aus kommen.
Wem geht es auch so?
Und sucht nach anderen Stimmungsaufheller?

LG Petra
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von remi »

dieses thema ist auch für mich belastend.

als kleines kind fühlte ich mich oft alleine und traurig. papi drückte mir dann geld in die hand und sagte kauf dir etwas schönes.

heute als alte frau ist dieses verhalten so in mir eingewachsen, ich schaffe es nicht, das seinzulassen.
meine schränke platzen aus allen nähten, nichts geht mehr hinein, ich habe auch kaum noch übersicht, was alles darin ist.....
doch beim nächsten tief hetze ich wieder los und kaufe, kaufe,kaufe..........sucht !

zuhause angekommen verstecke ich erst mal die tüten vor meinem mann -schähm-
quetsche die sachen zu all den anderen
und vergesse sie oft - oder aber finde sie total blöd....
kaufen ist für mich eine selbstbefriedigung,
ein rausch, eine ersatzhandlung..........
wenn es mich überkommt, bin ich nicht zu halten..............
gut, dass es anderen auch so geht. beruhigt mich etwas
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo Kreati,

ja was kann man da nur tun?
Auch das los ziehen und rum bummeln ist für mich sehr befriedigend.
Und dann was haben, haben....
Ich will mit dem neues haben auch Langeweile und Eintönigkeit wegwischen.
Also ich führe schon ein Ausgabenheft, so weiß ich dann wenigstens wo es hin geht.
Und ich habe ein farbiges Blatt in meinem Geldbeutel " Ist das wirklich notwendig?"
Ich bin alleine, da muß ich mich nicht recht-
fertigen. Merkt da Dein Mann nichts?
LG Petra
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von remi »

ach, mein armer mann bekommt schon platzangst in unserer wohnung, weil alles voll und zugestellt.
unser keller kann auch nichts mehr aufnehmen,
ich leide selber darunter. doch etwas wegwerfen schaffe ich nicht.
außer, wenn ich damit jemand anderen eine freude machen kann, gebe ich gerne ab.

ich mache zz eine kognitive verhaltentherapie, da wird meine kaufsucht oft thema.

auch andere süchte sind bei mir vorhanden, zb wenn ich aufgewühlt bin, stopfe ich alles mögliche durcheinander in mich hinein.
eine 200g tafel schoko ist im nu weg, danach kommt das schlechte gewissen und mir ist übel.

jaja, ich hab´s verdammt schwer mit mir.
Antworten