Hardtwaldklinik 1

Antworten
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo,

nachdem ich lange Zeit nur im Forum gelesen habe, schreibe ich heute mal wieder, weil ich dringend Eure Hilfe brauche.

Ich soll zur med. Reha in die Hardtwaldklinik 1 in Bad Zwesten. Heute habe ich den Bescheid bekommen und ich zitter vor Angst und Panik. Kennt jemand die Klinik und kann mit Erfahrungen mitteilen? Ich finde im Internet keine Infos über die Ausstattung. Hat man Anspruch auf ein Einzelzimmer?

Nach dem ich den 1. Verlängerungsantrag für die volle Erwerbsminderungsrente gestellt habe, hat der Gutachter zu einer med. Reha geraten. "Geraten" ist gut, man hat ja keine andere Möglichkeit, sonst wird doch die Rente gestrichen. Ich habe so viele negative Erfahrungen, vor allem mit Ärzten, dass das ganze für mich der absolute Horror ist.

Eigentlich hatte ich eine andere Klinik als Wunschklinik angegeben. Ich wollte gerne in die De 'Ignis oder eine andere christliche Klinik, aber leider....
Kann man daran noch was ändern? Ich weiß überhaupt nichts mehr, so eine Panik ist in mir.

Seit Anfang des Jahres leben meine Eltern bei uns. Das habe ich nirgendwo angegeben, weil ich Angst habe, dass dann gesagt wird "Wenn Sie sich darum kümmern können..." In Wirklichkeit schaffe ich es eigentlich auch gar nicht - ohne meinen Mann ginge es nicht, aber jetzt alle alleine lassen, macht mich auch fertig.

Ich hoffe, dass ich nicht totales Chaos geschrieben habe und hoffe, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen könnt.

LG
Hanna85
BeAk

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von BeAk »

Liebe Hanna,

kennst Du schon diese Seiten?

http://www.hardtwaldklinik1.de/
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Bea,

ja diese Seiten habe ich mir schon angesehen. Danke, für den Link! Schade nur, dass man nirgendwo mal ein Zimmer sehen kann.

Wie ist das eigentlich bei einer Reha - kann man da am Wochenende nach Hause oder ist das nur bei den Klinikaufenthalten??? Hast Du schon mal eine Reha gemacht?


LG
Hanna85
BeAk

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von BeAk »

Liebe Hanna,

bisher war ich wegen meiner Störung noch nie in einer Klinik.

Aber vielleicht antworten Dir ja noch einige Rehaerfahrene.

Rufe Doch einfach mal in der Klinik an und frage nach den Zimmern.
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Hanna,

schöööönn ... also ich finde es sehr schön dort - von den Kliniken, dem Personal, der Landschaft und überhaupt. In der HWK I war ich mittlerweile 7 x (da ich neben der Depression und den Ängsten noch mit einer anderen Krankheit zu kämpfen habe, war ich seinerzeit auf der neurologisch/psychosomatischen Station). In der HWK II (reine psychosomatische Klinik) war ich letztes Jahr im Herbst das erste Mal.

In beiden Kliniken gibt es nur Einzelzimmer.

Habe hier im Forum schon einiges über die Hardtwaldkliniken geschrieben. Siehe nachstehende Links.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1123005935

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1162559454

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1244487379

Natürlich kannst Du das mit der Klinik noch ändern bzw. aus Dir wichtigen Gründen eine andere Klinik vorschlagen; fragt sich nur ob der Rentenversicherungsträger darauf eingeht und wie lange dann das Ganze dauert.

Wann hast Du denn den Bescheid erhalten?
Die Unterlagen werden ja relativ schnell an die entsprechende Reha-Einrichtung geschickt.

Wenn Du noch Fragen hast ... gerne.

Schauen kann man auch unter
http://www.klinikbewertungen.de/
http://www.klinikbewertungen.de/klinik- ... ad-zwesten

Für mich war das "Vorstehende" und andere Äußerungen seinerzeit nichts ... ich hab mich "überraschen lassen" und letztendlich mein eigenes Urteil gebildet.


Liebe Grüße
Glühwürmchen


http://www.badzwesten.de/w3a/default.jsp
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Glühwürmchen,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja alles richtig gut an. Obwohl ich bei den Klinikbewertungen im Internet auch Negatives gelesen habe. Aber Du hast mich erst einmal etwas beruhigt. Bist Du auch in der Abteilung B gewesen?

Bisher war ich nur zu Klinikaufenthalten weg. Dort konnte man dann am Wochenende nach Hause. Geht das bei einer Reha auch oder muss man da vor Ort bleiben?

Erst einmal liebe Grüße
Hanna
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Hanna,

man darf halt nicht vergessen die Kliniken sind mittlerweile kein Neubau mehr. Aber die Frage ist immer, was erwarte ich mir von einer Reha ... was ist mir wichtig. Die Zimmer z. B. sind zweckmäßig und gemütlich eingerichtet.

Puuh, ob das die Abteilung B war, kann ich Dir nicht sagen. Ich war jedenfalls immer auf der Station 6 (so hieß diese seinerzeit - Neurologie und Psychosomatik). In der HWK I war ich das letzte Mal 1996. Ist also schon ein wenig her ...

In der HWK I war es seinerzeit so, dass man ab einer bestimmten Zeit ... ich meine nach 3 Wochen einen Antrag auf Wochenendurlaub daheim stellen konnte. Dieser wurde dann genehmigt oder auch nicht.

In der HWK II musste man das mit der Bezugstherapeutin abklären. Es kommt halt auch immer auf die Diagnose(n) an. Für mich wäre es eh nichts gewesen, da ich aus SH komme ... die Entfernung ist mir dann doch zu groß (500 km). Außerdem wollte ich keine Nähe zu meiner Familie, sondern bewusst den Abstand haben und suchen. Das tat mir und meiner Therapie auch gut.

Wie lange hat der Rentenversicherungsträger Dir denn die Reha bewilligt (6 Wochen)?

Liebe Grüße,
Glühwürmchen
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Glühwürmchen,

erst mal habe ich 4 Wochen genehmigt. Es steht aber schon dabei, dass es "Nachschlag" geben kann, wenn die Therapeuten das entscheiden.

Die Einrichtung ist mir übrigens auch egal. Wichtig war für mich die Frage, nach Einzelzimmern. Aber ich habe mittlerweile auch in der Klinik angerufen und mir Info-Material zuschicken lassen. Die Dame, mit der ich telefoniert habe, war sehr nett (wenn alle so sind, dann wäre ich zufrieden). Es gibt nur Einzelzimmer und das ist für mich schon mal die erste Hürde.

Jetzt warte ich erst mal ab, bis ich den Termin von der Klinik bekomme. Wie lange dauert so etwas in der Regel? Bestimmt nicht mehr lange, oder?

Ich danke Dir jedenfalls für Deine hilfreiche Antwort. Ist schon prima, wenn man sich so austauschen kann. DANKE!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Hanna
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von rivo40 »

Hallo Hanna,
ich gehe auch in die Hardtwaldklinik I. Mein voraussichtlicher Termin zur Aufnahme ist in der 35. Kalenderwoche, also ab dem 24. August. Es ist für mich auch die erste Reha in dieser Klinik. Ich bin sehr gespannt, was mich dort erwartet. Im Internet stehen ja einige Infos zu der Klinik und hilfreich fand ich auch die Bewertungen derjenigen, die schon dort waren. Ich habe von der Rentenversicherung 6 Wochen genehmigt bekommen. Ich lass mich überraschen. Hast Du denn einen Termin zur Aufnahme?
Viele Grüße
Rita, Bonn
Rita Volkwein
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Rita,

bis jetzt habe ich nur die Info von der DRV in welche Klinik in soll. Den Aufnahmetermin bekomme ich von der Klinik, aber bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

Vielleicht sind wir ja zur gleichen Zeit dort? Weißt Du schon die Abteilung?

Liebe Grüße
Hanna
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von rivo40 »

Hallo Hanna,
bei mir wäre es die Abteilung A. Würde mich freuen, Dich dort zu treffen. Hoffe für Dich, dass die Reha nicht zu lange auf sich warten lässt. Ich warte schon über zwei Monate. Na ja, Hauptsache wäre ja, dass einem dort geholfen werden kann.
Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag!
Rita
Rita Volkwein
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von rivo40 »

Hallo Glühwürmchen,
wie sieht es denn mit Waschmaschinen in der Hardtwaldklinik aus? Gibt es da Möglichkeiten? Das ist eigentlich so die einzige Frage, die ich noch zu der Klinik habe, ansonsten lasse ich mich überraschen. Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Informationen zu der Klinik!
Ganz liebe Grüße
Rita
Rita Volkwein
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Rita,

ich habe heute Bescheid von der HWK1 bekommen, dass die Aufnahme Mitte bis Ende Oktober ist. 14 Tage vorher bekomme ich den endgültigen Termin mitgeteilt.

Da muss ich ja doch noch lange warten und das bei meiner Aufregung und Angst! Und dann bin ich vielleicht erst in der Adventszeit wieder zuhause und alles bricht dann über einem zusammen. Dann weiß ich wieder nicht, wie ich alles bewältigen soll. Na ja. ich kann nur abwarten. Schade, dass wir uns nicht kennenlernen.

Übrigens, das mit der Waschmaschine interessiert mich auch - falls Du was in Erfahrung bringst...

Liebe Grüße
Hanna
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von rivo40 »

Hallo liebe Hanna,
tut mir sehr leid, dass es mit deiner Klinikaufnahme erst so spät klappt. Das ist aus meiner Sicht unzumutbar! Ruf doch in der Klinik an und sag wie es Dir geht und frag ob Du nicht früher aufgenommen werden kannst. Es geht Dir doch gar nicht gut! Ich wünsche Dir viel Erfolg für einen früheren Aufnahmetermin! ganz liebe Grüße!und halte mich bitte auf dem Laufenden
Rita
Rita Volkwein
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Glühwürmchen »

@Rita

Waschmaschinen gibt es in beiden Hardtwaldkliniken. Außerdem gibt es Wäschetrockner sowie die Möglichkeit zu bügeln. Bloß kein Bügeleisen mitnehmen; kann man sich an der Rezeption ausleihen.

Ich wünsche Dir einen schönen und erfolgreichen Reha-Aufenthalt. Wenn Du wieder da bist und Lust und Laune hast, kannst Du ja mal berichten, wie es Dir dort ergangen ist und wie es Dir gefallen hat. In der HWK I und II gibt es jeweils auch Internetplätze.

____

@Hanna:

Oktober haben wir doch auch schon bald … die Zeit läuft so schnell. Hast Du dort im Aufnahmebüro gesagt (falls Du das überhaupt willst), dass Du auch kurzfristig anreisen könntest. Es gibt ja auch Patienten, die vom Arzt keine Reisefähigkeits-Bescheinigung ausgestellt bekommen oder aus sonstigen Gründen den Termin absagen bzw. verlegen. Das mit den 14 Tagen vorher ist okay so …

Ich war letztes Jahr auch so sehr aufgeregt und Angst spielte auch eine große Rolle …

Ich würde an Deiner Stelle noch gar nicht an die Adventszeit denken … wenn möglich konzentriere Dich auf die anstehende Reha. Was willst Du für Dich tun? Was willst Du mitnehmen? Was soll sich ändern? Von was möchtest Du Abstand haben? Vielleicht bist Du in der Adventszeit noch gar nicht daheim. Da ist ja noch alles offen. Lass es einfach auf Dich zukommen.

Dir wünsche ich natürlich auch einen schönen und erfolgreichen Reha-Aufenthalt.


Liebe Grüße,
Glühwürmchen,


... die auch schon wieder "Reif für die Insel" (= Reha) ist und der es die letzten 9 Wochen seelisch total schlecht geht ...
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von rivo40 »

Hallo liebes Glühwürmchen,
vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Da weiß ich doch gleich schon mehr. Hatte schon überlegt, mir ein Bügeleisen mitzunehmen, aber es ist gut, wenn man sich das schenken kann. Bin schon etwas kribbelig, wenn ich an die Zeit in der Klinik denke, aber versuche, es nicht so hoch kommen zu lassen. Vielleicht ist es ja eine ganz gute Zeit. Ich werde das beste draus machen. Werde zum Glück von meinem Vater gebracht, da habe ich mit dem Gepäck nicht den Umstand.
Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Hoffentlich kommst Du bald wieder aus dem Loch nach oben! Das wünsche ich Dir auf jeden Fall! Die vielen Informationen, die von Dir gekommen sind, sind sehr hilfreich. Es ist immer gut von jemandem zu hören, der schon dort war und die Klinik gut kennt. Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt. Das würde mich sehr freuen!
Ganz liebe Grüße
Rita
Rita Volkwein
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Gabi, Hallo Rita,

danke für Eure lieben Antworten. Ich habe gerade in der Hardtwaldklinik angerufen. Jetzt stehe ich auf der Liste und falls jemand ausfällt werde ich angerufen. Dann muss ich zwar innerhalb von ca. 2 Tagen anreisen, aber ich kann mich ja schon mal drauf vorbereiten.
Ich wünsche Euch Beiden auf alle Fälle alles Gute. Sobald ich was höre, melde ich mich noch mal.

Alles Liebe
Hanna
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von rivo40 »

Hallo Hanna,
na das hört sich ja schon mal gut an. Da drücke ich Dir die Daumen, dass Du bald Bescheid bekommst! Vielleicht sehen wir uns ja doch.
Liebe Grüße
Rita
Rita Volkwein
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von rivo40 »

Hallo Hanna,
mein Kurbeginn steht nun fest. Es ist der 18. August. Habe heute nochmal in der Klinik angerufen und da nannte man mir diesen Termin. Ist zwar eine Woche früher, aber ich bin froh, dass es endlich in greifbarer Nähe ist. Ich wünsche Dir, dass Du Glück hast und auch baldmöglichst einen Termin bekommst.
Drücke Dir ganz fest die Daumen!
Lieben Gruß
Rita
Rita Volkwein
Spitzmaus
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2007, 12:14

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Spitzmaus »

Hallo Rita,

das kann ich mir vorstellen, dass Du froh bist, wenn es jetzt endlich los geht. Ich wünsche dir jedenfalls alles, alles Gute und das Du nur positive Erfahrungen macht und Dir dort geholfen wird. Vielleicht klappt es ja doch noch und ich komme in dieser Zeit auch.
Alles, alles Liebe
Hanna
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Rita,

schön, dass es für Dich jetzt bald losgeht ... genieße die (Aus-)Zeit von daheim, lass es Dir gut gehen und Dich verwöhnen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Erholung in Bad Zwesten und Umgebung.

In beiden Kliniken sind immer Aushänge am "Schwarzen Brett" ... da kann man sich für Tagesfahrten anmelden (sehenswert ist z. B. Marburg, Kassel, Alsfeld, Edersee etc.) ... nach Bad Wildungen kann man von der Klinik direkt mit dem Linienbus fahren. Ist halt ein reiner Kurort ... aber ok ... ich kann mich immer an der Natur erfreuen, so gefällt mir vor allem auch der Kurpark. Ach ja und Buchhandlungen dürfen nicht fehlen. Die gibt es überall (auch in Bad Zwesten).

Da Dein User-Profil offen ist, werde ich mich mal per Mail bei Dir melden ... vielleicht bist Du ja dort mal im Internet anzutreffen.

Übrigens kribbelig sein ist normal Ich bin jedes Mal aufgeregt und kribbelig. Es ist jedes Mal wieder neu und anders ... das legt sich jedoch schnell.

Mir geht es ein klein wenig besser ... nehme zur Zeit jedoch wieder professionelle Hilfe hin Anspruch.

... und ja, wir bleiben in Kontakt.

Liebe Grüße,
Glühwürmchen
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von rivo40 »

Hallo liebe Gabi,
vielen Dank für die Zeilen. Ich bin sehr gespannt wie es sein wird, aber ich denke, da ich kein (aus meiner Sicht) schwieriger Mensch im Umgang mit anderen Menschen bin, wird es schon werden. Erwartungen an die Klinik habe ich keine. Ich finde es immer besser, möglichst keine Erwartungen zu haben und dann vielleicht doch positiv überrascht zu werden. Ich werde alles was möglich ist, mitmachen und für mich das beste herausholen und mitnehmen. Mal sehen. Natur ist für mich auch sehr wichtig, aber dann sollte auch Ablenkung möglich sein.Das finde ich in einer solchen Kureinrichtung schon sehr wichtig. Ich freue mich, dass es bei Dir wieder besser ist. Es ist schwierig, wenn die Tendenz nach unten geht, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Ich wünsche Dir, dass es wieder stark nach oben geht! Ganz lieben Gruß Rita
Rita Volkwein
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Hardtwaldklinik 1

Beitrag von rivo40 »

Hallo liebe Hanna,
vielen Dank für Deine Wünsche. Ich hoffe für Dich, dass Du Glück hast und wir uns vielleicht noch kennenlernen können.
Ganz liebe Grüße
Rita
Rita Volkwein
Antworten