Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Antworten
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von Ingrid »

Sag' 'mal, Sägefisch - hab' ich da irgend etwas falsch verstanden, oder bist Du ein Mann ????? Es gibt ja nur sehr vereinzelt Frauen, die sich Hemden kaufen .... höchstens vielleicht Nachthemden, grins. Ich finde das jetzt ziemlich komisch, weißt Du. Aber ok... sei's drum. Trotzdem, bitte, sag's mir - es verändert ja doch etwas die Perspektive, ich meine, hinsichtlich der Mobbing-Situation. Das klingt ja gar nicht einladend, was Du da so schreibst - da kannst Du von Glück reden, wenigstens noch 3 andere Einladungen zu haben! Ich hoffe so sehr für Dich, dass sich davon etwas realisieren lässt ! Ach nein, jetzt lese ich gerade weiter oben in Deinem Beitrag das Wort "Besitzerin" - also doch weiblich, aber mit Vorliebe für Hemden - warum auch nicht !?! Tschüs Sägefisch, halt' mich auf dem Laufenden, ok ? Wann sind Deine Vorstellungstermine? Lieber Gruß von Ingrid
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von s.d.l »

Hallo Ingrid, tja, unter der Perspektive hab' ich das noch gar nicht betrachtet - hätte mir vielleicht besser das Pseudonym Sägefischin gegeben. Nee, nee, ich bin ein 33-jähriges weibliches Wesen, da hab ich echt nicht drüber nachgedacht, daß so ein Pseudonym vielleicht auch in die Irre führt. Vorstellungsgespräch Nr 2 habe ich morgen vormittag - und Nr. 3 nächste Woche. Jedenfalls würde ich mich echt freuen, wenn irgendwas Gutes klappt! SO viel für den Moment, melde mich entweder heute Abend oder morgen noch mal. Viele Grüße sägefisch
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von Ingrid »

Hallo Sägefisch - nee, nee, ich hatte Dich von Anfang an für ein weibliches Wesen gehalten und fühlte mich jetzt nur durch die Erwähnung des Hemdenkaufs etwas irritiert Da lief dann bei mir innerlich ab, was ich wohl alles an Dich als Frau geschrieben habe und nicht gemerkt, dass Du ein Mann bist. Wäre meiner Intuition ganz schön peinlich gewesen, grins. Falls Du Dich heute hier nicht mehr meldest - ich denk' morgen Vormittag an Dich !! Bis demnächst, Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von Ingrid »

Hey, Sägefisch, wie war das heute Vormittag ? Glaubst Du, mich interessiert das nicht?! Auch wenn es Mist war - 'raus damit ! Also, bis bald, Neugierige Ingrid
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von s.d.l »

Hallo Ingrid, ja, mein Vorstellungsgespräch war ganz OK, bekomme so in zwei Wochen Nachricht, wie die Entscheidung ausgefallen ist. Waren sehr interessiert (innerhalb der gleichen "Branche", wo ich arbeite) und anhand meiner Papiere und Schilderung meiner bisherigen Berufserfahrung war man "zwischen den Zeilen" der Meinung, daß ich mit meiner Ausbildung für die Tätigkeiten auf meiner derzeitigen Arbeitsstelle überqualifiziert sei. Es käme dann ein bestimmter Arbeitsbereich in Frage, denn ich hätte ja die vergangenen Jahre beim gegenwärtigen Arbeitgeber meine Ausbildung überhaupt nicht richtig einbringen können. Hört sich doch schon mal ganz vernünftig an. Zwar hätte ich ein größeres Überstundenvolumen zu erwarten, dies sei aber nur vorübergehend, sonst hielte man nicht so viel davon - aber wegen weiterer Expansion. Aber es ist fair, wenn sowas auch im Vorstellungsgespräch besprochen wird. Zwar hätte ich 300 weniger als mein bisheriges Gehalt, aber damit käme ich auch klar. Aber ich hätte zum einen eine qualifiziertere Arbeit und eine Perspektive. Ich hätte auch leistungsbezogen Aufstiegschancen. Hatte von der Institution selber und von den Leuten, die mir noch so über'n Weg liefen einen angenehmen Eindruck. Jedenfalls nicht so bierernst und konservativ wie hier. Arbeitsplätze und das ganze technische Equipment vom Neuessten und Feinsten, alles in einem Neubau in einem ruhigen, grünen, aber zentral gelegenen Stadtteil. Büroräume, wo maximal 2 Personen drin untergebracht sind. Mich würden natürlich vor allem die Arbeitsgebiete reizen, wo ich letzte Woche das Vorstellungsgespräch hatte (Bundesbehörde) und das, wo ich nächste Woche den termin habe (wissenschaftliches Institut einer Uni) - das wären ganz komplett neue Sachen für mich - und ich möchte auch gerne mal irgendwas neues lernen - und vor allem, die anderen beiden Sachen verlangen auch fremdsprachlich was, und ich möchte eigentlich nicht immer nur mal für 3-4 Wochen im Jahr im Urlaub englisch oder französisch sprechen. Mich reizt eben auch mal eine neue Herausforderung. So, ich komme mal zum Ende, melde mich morgen oder Sa. noch mal. Viele Grüße sägefisch ;-)
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von s.d.l »

... ach, hast übrigens keinen Mist geschrieben - sonst sag ich, wenn ich mich irgendwie auf die Flosse getreten fühle ... sägefisch
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von Ingrid »

Hallo Sägefisch, heute nur ganz kurz, weil ich zum Umfallenn müde bin, aber soviel Zeit muß sein: DAS KLINGT TOTAL GUT, WAS DU DA ERZÄHLST ! Am besten finde ich, dass Du 300,-- Euro weniger akzeptieren könntest. Ein gutes Betriebsklima und interessante Arbeit wiegen diesen scheinbaren Verlust doch mehr als auf ! Es sieht nicht schlecht aus für Dich, . Also jetzt insgesamt 3 Eisen im Feuer ! Ich bin gespannt, wie es weitergeht ! Liebe Grüße, Ingrid
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von s.d.l »

Hallo Ingrid, ja, nun warte ich mal ab, was meine Vorstellungsgespräche so bringen, Anfang nächster Woche hab ich dann noch das Gespräch in der Uni und schau am Wochenende noch mal in die Tageszeitungen der Umgebung. Hoffe also wirklich drauf, daß sich bei einem der drei schon was ergibt, dann könnte ich nämlich noch fristmäßig zum 30.9. kündigen. Die erste ARbeitswoche nach dem Urlaub hat mir schon wieder voll gereicht, gab wieder geballte unfreundliche Behandlung (dann habe ich mich doch noch erdreistet, an einem Tag später zu kommen - und dann hab ich noch die fiese Unverschämtheit besessen, eine Sache mit einem Vermerk über falsche Angaben zurückzulegen! Majestätsbeleidigung! Ganze Autorität der Bürotyrannin untergraben!!!); vorenthaltene Informationen - und eine Abteilungsfeierlichkeit, die an mir vorbeigeplant wurde, wo ich auch keine Einladung bekommen habe. Durch Zufall habe ich heute davon erfahren "Ach, du wußtest das gar nicht?!! Das wurde während deines Urlaunbs geplant für Dienstag abend". Meinte nur ganz kurz, daß ich sowieso nicht käme, weil ich anderes vor hätte. Toll, was ? Und das von Leuten, die meinen, daß sie mir mit jedem dritten Satz einen von Höflichkeit, Rücksichtnahme und Umgangsformen erzählen müßten !!! ALso, wenn irgendwas von den 3 "akuten" Sachen klappen würde, würde ich mich total freuen ... und mich erst mal hinsetzen und meine Kündigung schreiben. So, ich komm mal zum Schluß, habe morgen mehr Zeit und Ruhe (da muß mein Freund nämlich den ganzen Tag arbeiten, Vorteil bei seinen Schichtarbeitszeiten ist, daß man sich mit der PC-Benutzung nicht in die Quere kommt ;-) Viele Grüße Sägefisch
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von Ingrid »

Hallo Sägefisch, na, da fiel Dir wohl ein Sack Zement von der Seele, als Du gestern endlich Feierabend machen konntest, wie ? Also, wenn ich das alles so lese, wird mir ganz eng um's Herz. Wenn Du bedenkst, wie kurz das Leben eigentlich ist, und sich diese Zeit dann auch noch gegenseitig zu vermiesen - es ist schwer nachvollziehbar. Sag' 'mal, hättest Du denn eventuell an dieser Abteilungsfeierlichkeit gerne teilgenommen, wenn Dir die Einladung zugegangen wäre? Bei so einem Klima wäre ich persönlich eher froh gewesen, "übergangen" worden zu sein. Oder hättest Du Dir vorstellen können, dass bei dieser Gelegenheit doch noch einige Konflikte hätten gelöst werden können ? Lieber Gruß, Ingrid
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von s.d.l »

Hallo Ingrid, ja, der Sack Zement fiel mir wirklich von der Seele! Gehe morgens hin mit dem Gedanken "Hoffentlich ist der Arbeitstag schnell vorbei!" und mit einem Null-Bock-Gefühl. Auch wenn man mir gegenüber eine Einladung ausgesprochen hätte, wäre ich nicht hingegangen ! Sollte etwa Anfang nächster Woche noch was in der Richtung gesagt werden - nein, ich werde mich auch in Zukunft an Abteilungsfeierlichkeiten nicht mehr beteiligen. Schon mit der Weihnachtsfeier war ich am Überlegen - und bin hingegangen (aber nicht bis zum Ende geblieben), mein Freund meinte da noch "Geh besser hin, sonst machst du vielleicht alles nur noch schlimmer" - und ich dachte mir, vielleicht kommt man in gelockerter Atmosphäre eines Abendessens bzw. in gelockerterer Atmosphäre eines Spaziergangs durch die Altstadt und einer Bowlingpartie doch in ein konstruktives Gespräch ... aber nichts in der Richtung. Nein, also selbst wenn, mir würde, glaube ich, eher das essen im Hals stecken bleiben. Ich hatte in der vergangenen Woche noch mal Gelegenheit, in aller Ruhe Zeugnisse usw. zu fotokopieren - und habe in der zeitung noch einige interessante Stellenangebote gefunden. Es werden zwar intern noch voraussichtlich 15 neue Stellenausschreibungen für eine andere Dienststelle (mein Arbeitgeber ist landesweit organisiert) 'rauskommen, aber das dürfte noch ein halbes Jahr dauern - und in der Zeit kann ich ja durchaus was anderes gefunden haben! Aber falls von meinen externen Bewerbungen doch nichts klappen sollte, halte ich mir das noch als Notlösung in petto. So lange ich nicht wieder so eine Tief-Phase habe, wo ich mich irgendwie nicht so richtig handlungsfähig fühle nutze ich die Energie zum Bewerbungen schreiben. Über 300 weniger mache ich mir da die wenigsten gedanken - da ich das letzte halbe Jahr Alleinverdienerin war, weiß ich ja aus praktischer und anschaulicher Erfahrung, daß es auch mit weniger klappt. Ich finde es übrigens echt eine Bereicherun, daß ich das Forum hier gefunden habe - der Austausch tut wirklich ganz gut! Viele grüße Sägefisch
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von Ingrid »

Hi Sägefisch - ich antworte Dir heute nur ganz kurz und mit einem Kompliment für Deinen wirklich smarten Energie-Haushalt! So vernünftig wie Du klingst, schaffst Du den Absprung aus dieser leidigen Situation, ganz bestimmt ! Auch ich profitiere sehr vom Forum, in jeder Hinsicht. Bis demnächst wieder, und dann mehr, Gruß, Ingrid
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von s.d.l »

Hallo Ingrid - oder einfach hallo in die Runde morgen ist mein Vorstellungsgespräch Nr. 3 - hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich klappt irgendwas Gutes !!! Wäre so froh, dieses mentale Schlachtfeld von momentaner ARbeitsstelle endlich verlassen zu können ! Von einer ehemaligen Kollegin, die schon vor längerer Zeit gewechselt hat, habe ich erfahren, daß man ihr sogar immer nachgezählt hat, wie oft sie sich am Tag die Hände gewaschen, die Haare gekämmt und mal mit einem Lappen den Arbeitsplatz gesäubert hat !! Ich fass' es echt nicht ... Mein Freund hat mir vorgeschlagen, wo ich den termin für diese ABteilungsfeierlichkeit weiß, mit Uhrzeit, Ort, welches Restaurant etc., daß ich doch ganz schietfreundlich hingehen sollte - daß dieser Clique so richtig der Abend vermasselt ist ... so nach dem Motto "die Leute mit ihren eigenen Waffen schlagen". Aber, mir das anzutun, ich weiß nicht, halte das nicht so für das Wahre ... ich schlaf' auch so schon schlecht genug (ich hab's gemerkt, weil ich gestern abend lieber die Amitriptylin nicht genommen habe, ich hatte ein Glas Wein getrunken, da wollte ich kein zusätzliches Risiko eingehen!) Ob ich nicht meine, daß die eh irgendwann Lunte riechen, weil ich alle paar Tage entweder früher gehe, später komme oder eben auch super chic und gestylt gekleidet zur Arbeit komme - hat mein Freund auch noch gefragt. Vielleicht, vielleicht auch nicht - ich denke mal, wenn anderen schon nachgezählt wird, wie oft sie sich die Hände waschen ... In jedem Fall hab' ich mir fest vorgenommen, wenn ich kündige, mich von d i e s e n Leuten garantiert nicht zu verabschieden - nur von allen anderen, mit denen ich immer gut klargekommen bin. So, ich grüße in die Runde - schönen Abend, falls ich heute nicht mehr vorbeischaue. Drückt mir alle Daumen - morgen werde ich mich in der Uni vorstellen. Viele Grüße Sägefisch
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von Ingrid »

Hi Sägefisch - ich kann den Rat Deines Freundes gut nachempfinden, hihi... Aber ich empfehle Dir auch nicht, das wirklich zu tun. In der Fantasie Dir das vorzustellen, ist für Dich momentan bestimmt besser - zumal Deine neue Stelle ja noch nicht unter Dach und Fach ist. Klar denke ich an Dich - auf meine Weise. Vom Daumen drücken halte ich nicht viel. Also, lass' bald wieder von Dir hören ! Und bleib' gelassen, so spannend die Sache auch ist, ok ? Herzlicher Gruß, Ingrid
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Habe das gefhl, wieder abzusacken ...

Beitrag von s.d.l »

Hallo Ingrid, heute abend hab' ich erst mal noch zwei Bewerbungen geschrieben, am Wochenende hat mich nämlich erst mal meine Druckerpatrone hängen lassen. Das Vorstellungsgespräch in der Uni war ganz OK - die hatten auf ihre Anzeige nur 20 Bewerbungen, 7 davon zum Gespräch - also rein rechnerisch gesehen würden meine Chancen da ja gar nicht mal so schlecht stehen. Aber da hätte ich eine Einbuße von ganzen 500 - deswegen werde ich da wohl eher absagen (falls sie dies nicht tun). Ich find's zwar schade, weil es ein sehr interessantes Arbeitsgebiet ist - aber 500 weniger, das kann ich nun echt nicht verkraften, da wird's dann doch zu eng! Als ich da an dem Institut ankam, hab' ich mich aber doch erst mal vergewissert, daß ich mich nicht in der Adresse geirrt habe - ziemlich 'runtergekommenes Gebäude, ich hab das zuerst für eine Großbaustelle gehalten ! Also schreib ich erst mal weiter Bewerbungen und warte ab, was vielleicht die anderen beiden noch sagen ... die 300 weniger in dem anderen Betrieb, wo ich war, OK, nicht weiter dramatisch, aber 500 weniger, da bräuchte ich ja schon eine Zweitbeschäftigung um klarzukommen. Das ist natürlich der Vorteil bei der Suche aus ungekündigte Stelle - daß man sich die Freiheit nehmen kann, auch etwas abzusagen. Aber die andere Seite eben die Mobbingsache. Diese Feierlichkeit, die erspare ich mir lieber, das ist mir einfach ein STück zu hart, da erklären mir sonst meine Nerven die Feindschaft ! Geh' ich lieber zum Yoga, das tut bestimmt besser ! Viele Grüße und schönen Abend Sägefisch
Antworten