Ausgepowert, leer, müde

Antworten
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von rivo40 »

Hallo an alle,
tut mir leid, aber im Moment kann ich einfach nicht mehr. Meine Batterien sind leer, da hilft es auch nicht, sich Ruhe zu gönnen und wieder aufzutanken. Ich habe eine Kur beantragt, die zum Glück genehmigt wurde, aber es dauert noch bis Ende August, bis ich diese antreten kann. Ich habe mir zur Überbrückung für Juli zwei Wochen Urlaub eingereicht. Ich weiß im Moment einfach nicht weiter. Ich habe die Kur beantragt, weil ich ein gesundheitliches Dauerproblem habe (mit dem Kopf sehr gravierend seit 2002)und das ganze "sich Zusammenreißen" auch nichts mehr bringt. Von der Kur verspreche ich mir nur eine Auszeit. Ich kann dann wenigstens mal loslassen und ich selber sein (hoffe ich!). Die Kur wird in Hessen (Bad Zwesten) sein, in der Hardtwaldklinik I. Ich hoffe, dass ich dort wieder besser drauf komme. Im Moment ist mir alles zuviel. Ich habe die Tendenz zu sagen, ich will nicht mehr! Ich habe soviel ausprobiert, damit es wieder anders wird, mir besser geht, aber es hat alles irgendwie nur in eine Sackgasse geführt. Zum Glück habe ich einen guten Psychotherapeuten. Ohne diesen wäre ich sonst wahrscheinlich nicht mehr da. Sorry, dass ich hier so rumjammere, aber ich musste das mal loswerden!Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann, um mehr Power zu bekommen? Mir sind die Strategien ausgegangen Viele Grüße Rita
Rita Volkwein
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von Dendrit »

Hallo Rita,

nachdem Dein Posting schon so lang steht - ich denk für einen, den es mies geht -, kann ich es nicht mehr sehen und muss Dir antworten. Leider weiß ich auch keine anderen Tipps. Aber lass Dich mal drücken.

LG, Manuela
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Rita,

ich finde es positiv, dass Du zwei Wochen Urlaub eingeplant und auch beantragt hast. Unter anderem, um die Zeit bis zum Reha-Beginn ein wenig zu überbrücken. Das finde ich sehr gut ... Du nimmst Deinen jetzigen akuten Zustand wahr und reagierst. Das ist doch toll. Da kannst Du doch stolz auf Dich sein.

Vor einer Reha gibt es ja auch noch einiges zu bedenken und zu regeln. Vielleicht lenkt Dich das ein wenig ab.

So war es seinerzeit bei mir ... und obwohl ich auf der anderen Seite sehr aufgeregt war die Reha anzutreten, habe ich mich schnell eingelebt, nette Leute kennengelernt und sehr viel Zeit gehabt, um mich verwöhnen zu lassen und mir selbst auch viel Gutes zu tun.

Was Du noch machen kannst, wäre in Bad Zwesten anzurufen und denen dort im Sekretariat kurz Deine jetzige Situation schildern. Wenn von Deiner Seite nämlich nichts dagegen spricht, kann man von "heute auf morgen anreisen", z. B. wenn jemand den Aufnahmetermin kurzfristig verschieben/absagen muss oder die Reha ganz absagt.

Ich habe die Reha in Bad Zwesten wahrlich als Auszeit empfunden ... leider war ich danach wieder viel zu schnell im Alltagstrott drin.

Wenn Du es dienstlich einrichten kannst, würde ich nach der Reha auf jeden Fall noch ein bis zwei Wochen Urlaub nehmen, um erst "einmal wieder anzukommen".

Lass Dich dort in der Klinik verwöhnen, genieße die Landschaft, den schönen Ort; ich wünsche Dir gute Kontakte ... mach, was Dir gefällt ... tue Dir gut und hör auf Dein Herz.

Wie Du mehr "Power" bekommen könntest ... mmhh, da weiß ich gerade gar keinen Tipp; ich schlage mich zurzeit mit ähnlichen Problemen rum

Was ich jetzt so festgestellt habe, ich konnte die letzten 6 Wochen so gut wie gar nicht entspannen, "alle Viere gerade sein lassen" ... ständig war irgendetwas anderes ... Überforderung ohne Ende. Wenn dann natürlich auf der anderen Seite keine Entspannung stattfindet ... muss ich mich nicht wundern, dass ich ausgepowert bin und wieder mehr Richtung "Depri-Loch" falle.

Also mach etwas Schönes für Dich ... Lesen, Vorbereitungen für die Reha treffen (z. B. ein schönes Büchlein kaufen, um Deine Gedanken festzuhalten), Spazieren gehen, Musik hören, sich mit Freunden treffen, meditieren ... den jetzigen Urlaub einfach genießen ... abschalten und die Seele baumeln lassen.

Mir gibt all das Kraft ... und ich bin gerade dabei, mir den nötigen "Schubs" zu geben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine sehr schöne, sonnige und entspannte Zeit in Bad Zwesten sowie eine erfolgreiche Reha.

Falls Dich Dein/Deine Therapeut(in) nicht drauf ansprechen sollte und Du Interesse hast, dann sprich Du das nachfolgende "Projekt" an (Gute Ansprechpartner in der HWK sind auch die Sozialarbeiter. Dort kann man auch Termine abmachen). Es gibt die Möglichkeit nach der Reha an IRENA teilzunehmen. IRENA = intensivierte Reha-Nachsorge. D. h. (ich weiß ja nicht, wo Du wohnst) wenn in Deiner Wohnortnähe so etwas angeboten wird, dann kannst Du Dich schon von Bad Zwesten aus dort anmelden lassen. Das läuft dann in Richtung Gruppentherapie, ich meine 2 Stunden abends und über einen längeren Zeitraum. Frag einfach mal nach, wenn es etwas für Dich ist. Für mich wäre das schon etwas gewesen, nur wohne ich am "Ende der Welt" ... hier gibt es so etwas nicht. Das nächste wäre m. E. in Hamburg gewesen.

http://www.deutsche-rentenversicherung- ... 4bodyText2

Liebe Grüße + alles Gute
Glühwürmchen
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von Frauke47 »

Hallo Rita,
diese Gefühle kenne ich auch nur zu gut. Als mir damals das o.K. zur Reha gegeben wurde, war ich schon seit einiger Zeit a u geschrieben.
Würde es dich vielleicht entlasten, zu wissen dass du dich jetzt voll und ganz auf die Reha einstellen kannst und den Urlaub lieber zur Stabilisierung nach der Reha zu nutzen? Könntest du dich in deinem jetzigen Zustand krank schreiben lassen, damit der "Druck" weggeht?
Von Bad Zwesten hab ich schon viel Gutes gehört und die Erfahrungen, die ich in der Reha gemacht habe - davon zehre ich heute noch!
Sei herzlich gegrüßt und hier kommt ein großes KRAFTPAKET für dich, damit du die Zeit bis zur Reha gut überstehst
Liebe Grüße, Frauke
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von rivo40 »

Hallo liebes Glühwürmchen,
herzlichen Dank für die lieben Zeilen. Das tut so gut!!! Ich freue mich, von dir zu lesen. Ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich auf meine Mails auch ein Feedback bekomme. Das ist so wichtig!
Lieben Dank
Rita
Rita Volkwein
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von rivo40 »

Hallo liebe Frauke,
vielen Dank für das "Kraftpaket"! Das kann ich gut gebrauchen. Urlaub zu nehmen, ist für mich einfach die bessere Wahl als mich krankschreiben lassen. Da habe ich jedesmal ein schlechtes Gewissen. Ich weiß, dass das nicht gerechtfertigt ist, aber ich konnte mir das bis jetzt nicht abgewöhnen. Die zwei Wochen Urlaub denke ich werden mir guttun und dann sind es noch 4 Wochen bis zur Kur. Ich denke/hoffe, dass ich damit wohl klarkomme. Vielen Dank und alles Gute für Dich! Lieben Gruß Rita
Rita Volkwein
maki

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von maki »

Hallo Rita,

Wollt nur mal sehen, ob du noch drin bist? Wenn ja, kannst ja mal schreiben wie's dir momentan geht.

Milly
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von rivo40 »

Hallo milly,
vielen Dank dass Du nachfragst, wie es mikr geht. Mir geht es nicht besser, aber auch nicht schlechter. Ich hatte gehofft, früher in die Kur zu kommen, aber das scheint nichts zu werden, habe jedenfalls nichts mehr von der Klinik gehört. Hatte jetzt 2 Wochen Urlaub, die sehr durchwachsen waren. Jetzt sind es noch 4 Wochen bis zur Kur. Davon gehe ich noch 3 Wochen arbeiten und dann nehme ich mir noch ein paar Tage vor der Kur frei. Ich hoffe sehr, dass mir die Kur (Auszeit) weiter hilft. Werde mich wieder hier im Forum melden.
Viele Grüße
Rita
Rita Volkwein
maki

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von maki »

Hallo Rita,

Ist ja schon mal was dass du in letzter Zeit stabil warst.

Due 3 Wochen Arbeiten werden dich ja wohl ablenken, fokussiere dich aber nicht zu sehr auf die Kur, verlier das Umfeld um dich nicht aus den Augen.

Ich wünsch dir viel Glück.Berichte von deinen Fortschritten.

Milly
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von rivo40 »

Hallo liebe Milly,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin jedenfalls froh, diese zwei Wochen Urlaub gehabt zu haben. Wäre ich stattdessen Arbeiten gegangen, weiß ich nicht, ob ich das gepackt hätte. Auf die Kur setze ich nicht so sehr, verspreche mir eigentlich nur eine Auszeit davon. Ich hoffe einfach nur, dass ich für mich einen Plan finde, wie es weitergehen kann.
Werde mich wieder melden
Lieben Gruß
Rita Volkwein
Rita Volkwein
BeAk

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von BeAk »

Liebe Rita,

bist Du sicher das Du eine Kur machst?

Soviel ich weis, werden Kuren garnicht bezahlt.
Ist es nicht viel mehr ein Rehamaßnahme die dir finanziert wird?
Das würde bedeuten, therapeutisches arbeiten und nicht Auszeit.

http://www.depressive-stoerungen.de/depression/
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von Babi »

Liebe Rita,
ich kenne das Gefühl auch, ausgepowert zu sein. Ich bin alleinerziehend und da sind meine Depressionen gerade nicht dienlich, ich bin manchmal nicht mal mehr in der Lage meinen Haushalt zu machen, weil ich eben so ausgepowert, leer und müde bin.
Solche Phasen sind echt schlimm1 Ich wünsch dir alles Gute!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von rivo40 »

Hallo Beatrix,
Kur hieß es früher. Ich gehe in eine Rehamaßnahme nach Bad Zwesten und hoffe, dass sie mich weiterbringt.
Viele Grüße
Rita Volkwein
Rita Volkwein
rivo40
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2009, 14:16

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von rivo40 »

Hallo Babi,
vielen Dank für Deine guten Wünsche! Die kann ich gut gebrauchen. Hatte jetzt zwei Wochen Urlaub, aber irgendwie das Gefühl, gar nicht erholt zu sein, obwohl ich genug geschlafen habe. Jetzt sind es noch vier Wochen bis zur Reha in Bad Zwesten. Ich hoffe sehr, dass mich die Reha weiterbringt.
Lieben Gruß
Rita Volkwein
Rita Volkwein
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von Babi »

He Rita,
drück dir ganz doll die Daumen, daß dich die Reha weiter bringt.
Ich versuchs jetzt erst mal mit Therapie, bin aber auch am Überlegen ob ich eine Kur machen soll. Hab aber von einer Bekannten gehört, die das in Bad Kreuznach gemacht hat, daß da ganz schön Druck gemacht wird und es ihr da gar nicht so gut gegangen ist, deswegen bin ich noch am Überlegen.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
BeAk

Re: Ausgepowert, leer, müde

Beitrag von BeAk »

Liebe Rita,

die Lioness ist ja auch da. Vielleicht seht ihr euch.

Sagt Dir das Therapieprogramm zu?
Antworten