Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von flora80 »

Liebe Helena,

Unbehagen verbleibt in mir, dass da theoretische Konstrukte wie Krankheitsgewinn mit konkreten Beobachtungen (Kritik am Jammern, Zweifel am Gesundungswillen anderer) durcheinandergeraten und gefährliche Vereinfachungen nahelegen.

Ich will ganz kurz einen kleinen Zwischenruf machen und dir sagen, dass ich diesen Satz enorm wichtig finde, auch wenn ich die Frage, ob der betreffende Thread "uns gut getan hat" für mich mit "ja" beantworten kann. Genau dieses Problem sehe ich auch immer wieder, dass Dinge, die man selbst irgendwo (sei es in der Therapie, sei es aus Büchern) gelernt und für gut befunden hat eben nie genau so auf andere treffen. Die Trennlinie zwischen der theoretischen Ebene und der konkreten Situation verläuft oft zu unscharf. Ich finde es auch selbst oft schwer, da besser zu trennen, bemühe mich aber darum (wenngleich es sicher nicht immer gelingt). Wenn jemand zum Beispiel selbst eine PA gemacht hat und viele Erkenntnisse auch noch durch Bücher über sich erlangt hat, dann finde ich das toll und bewundernswert und ich finde es super, wenn der oder diejenige dann darüber berichten. Aber was manchmal gern vergessen wird ist, dass das nicht automatisch dazu qualifiziert, andere zu analysieren. Das beliebteste Argument "das ensteht jetzt aber nur bei dir, das ist deine Projektion, ICH habe damit gar nichts zu tun" wird oft nicht auf der theoretischen Ebene verwendet, sondern vielmehr ganz konkret, um sich selbst zu erhöhen und eine narzisstische Befriedigung daraus zu ziehen, dem anderen klarzumachen "haha Schätzchen, ich bin klüger als du, weil ich das erkannt habe, du aber zu doof bist, das zu sehen". Das ganze wird dann gern auch noch unter dem Deckmäntelchen des Gutmenschentums ("ich will dir ja nur helfen, weil ich so großartigen Durchblick habe, aber wenn du meine Hilfe nicht willst, dann selbst schuld...") versteckt. Das ist anmaßend und dagegen habe ich mich auch schon mal sehr heftig gewehrt. Außerdem bedeutet sich auf Analyse einlassen, VETRAUEN. Wie kann ich aber etwas von jemandem annehmen, dem ich gar nicht vertrauen kann, weil ich gar nicht sicher sein kann, dass er wirklich das Ziel hat, mir zu helfen?

Es ist schwierig einen Mittelweg zu finden, ich kann das auch manchmal schlecht. Ich kann zum Beispiel überhaupt nicht gut mit Narzissten. Da krieg ich echt Aggressionen. Klar ist das dann mein persönlicher Schwachpunkt, aber es ist AUCH die Art und Weise des anderen, die das auslöst. Es gilt immernoch das Prinzip von Aktion und Reaktion. Und wenn auf einen bestimmten Menschen sehr viele Leute ähnlich reagieren, dann KANN das nicht ausschließlich mit den anderen zu tun haben, sondern es ist sehr wahrscheinlich, dass die Person selbst da auch etwas zu beiträgt. Das ist dann eine konkrete Situation, keine Theorie. Und ein Hinweis auf vermeintliche Projektionen an der Stelle macht die Sache schlimmer, nicht besser. Warum sollte man das auch tun? Um hinterher zu sagen "Ätschibätsch, ich hatte Recht, ich bin ja so toll!"? Es ist oft genau das Argument von narzisstisch geprägten Menschen, DANN zu sagen "aber das hat ja gar nichts mit mir zu tun, sondern nur mit dir selbst". Ein Totschlagargument, das die Möglichkeit eines eigenen Fehlers ausschließt. Da krieg ich das kalte k.... (sorry für den heftigen Ausdruck, aber der trifft es am Besten).

Naja. Wie gesagt, es ist schwer, da nicht mitzumischen, weil eine ein mal so gestartete Diskussion dazu verleitet, was dazu zu sagen. Eines meiner ganz persönlichen Themen ist "Sich gegen Narzissten wehren". Und nun komme ich auch zum Punkt, den Thread hier betreffend: Das Forum ist ein geschützes Übungsfeld, solcherlei Dinge für sich klar zu kriegen und Erfahrungen zu machen, die man vielleicht sonst nie gemacht hätte. Für mich heißt das zum Beispiel, auch mal widersprechen, mit anderen Meinungen leben, etwas sagen können, wenn ich es falsch finde und nicht (wie zuvor eigentlich immer im real life) zu schlucken und zu denken, "ach, macht ja nix".

Außerdem habe ich hier die meisten der wundervollsten Menschen getroffen, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Und ich habe eben die Wahl, wie Helena auch schon schrieb, mit wem ich mich austauschen möchte. Therapiegruppen fand ich auch meistens auf Dauer schwierig, weil dort häufig nur Menschn mit ganz anderen Lebensumständen als ich waren (verheiratet, Kinder, berentet vs. ledig, kinderlos, studierend/berufstätig). Hier habe ich einige gefunden, die mir mittlerweile auch im richtigen Leben sehr nahe stehen.

So viel erst mal von mir, ist nun doch ein etwas längerer Zwischenruf geworden. Es scheint auf den ersten Blick nicht ganz zum Thema zu passen, aber ich schicke trotzdem mal ab.

Grüße von Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von flora80 »

PS: Die Metaebene auch anzuschauen gehört meiner Meinung nach dazu, wenn ich wirklich reflektieren möchte, was mich in der Dperession hält. Ich glaube, dass es beides geben muss (un nach meinem Empfinden auch hier gibt), sowohl eine Metaebene, als auch ganz konkrete Diskussionen zum Umgang mit der Depression. Es gibt doch jede Menge Threads dazu!

Grüße, Flora
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von HelH3 »

Liebe Flora,

ja, du sprichst mir aus der Seele, besonders was den Umgang mit Narzissten angeht. Marie-Claire Hirigoyen nennt die extreme Ausprägung dieses Typs sogar "Perverse". Jemand verletzt dich, du fühlst dich verletzt, äußerst es. Der dich verletzt hat, fragt, warum du dich denn verletzt fühlst und rät scheinheiligerweise, du solltest doch mal über deine Verletztlichkeit nachdenken.

Wenn jemand seine spezielle psychologisch-philosophische Weltsicht auf diese konkrete Situation überträgt, entsteht eben diese Vermengung, die mir Unbehagen verursacht:
"Du fühlst negativ? DU bist es, die dir deine Welt negativ macht!" "Nein, du hast kein Problem mit Narzissten, du hast ein Problem mit DIR!"

Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, um den Thread bei seiner ursprünglichen Thematik zu belassen, aber das musste nochmal raus.

LG Helena, die jetzt auch raus muss
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von FönX »

Hallo elas,

die ganzen Beiträge über meinem habe ich jetzt nicht gelesen. Nur überflogen.

Es gibt Zeiten, in denen ich den ganzen Tag hier hin- und herlese, auch mal was schreibe. Dann kommen Wochen, in denen es mir gut geht und ich selten hier aufschlage. Insgesamt freue ich mich, dass sich hier Menschen treffen, die mit mir fühlen können. Bei denen ich sagen kann, was ich fühle, ohne als bekloppt abgestempelt zu werden.

Nur ein Beispiel: Gestern habe ich auf dem Konto einen Eingang von einem Kunden gesehen, dem ich noch gar keine Rechnung geschrieben habe. Das Projekt ist noch lange nicht fertig. Seine Zahlung könnte ich als überdeutlichen Vertrauens- und Zufriedenheitsbeweis seitens meines Kunden sehen. Nein, der FönX bekommt Druck, "endlich weiter zu arbeiten, um endlich fertig zu werden" und fragt sich, was ihm der Kunde sonst noch negatives damit sagen will. Sowas kann ich hier erzählen. Nirgendwo sonst.

Aus diesem Grund bin ich euch allen hier im KND sehr dankbar, dass ihr euch das so anhört, ohne mich als "überkandidelt" zu sehen.

Kommt hinzu, einfach zu lesen, dass es anderen ähnlich wie mir geht. Das tut gut, auch wenn ich es nicht jeden Tag kommentieren und diskutieren möchte.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von triste »

Hi Flora und Helena,

ich bin gerade baff, was Ihr da über das Thema des anderen threads schreibt und bin nicht sicher, ob ich Eure Verknüpfung von narzisstischem Verhalten und Erfahrungsaustausch über theoretisches Wissen richtig deute. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr mit dem Verlauf der Diskussion nicht einverstanden seid, was ich nicht verstehe. Wie dem auch sei - warum habt ihr nicht im anderen thread geschrieben?

Grüße von Virginia
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von flora80 »

Hallo Virginia,

nee, da hast du zumindest mich falsch verstanden. Ich bin mit dem Verlauf des Threads einverstanden gewesen und habe dort geschrieben, was ich denke. Ich habe ja auch geschrieben, dass das hier jetzt vielleicht grad nicht ganz zum Thema passt, war mir aber trotzdem irgendwie ein Bedürfnis. Es ging ja hier auch um die Bedeutung des Forums. Da hab ich am Ende noch angeknüpft. Helena hatte nur einen Gedanken formuliert, den ich gern herausstellen wollte, weil ich ihn persönlich wichtig und richtig finde.

Lieber Gruß, Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von flora80 »

PS: es war zugegeben nicht geschickt, das daran so anzuknüpfen, weil der Eindruck entsteht, dass ich den Thread damit meine... Sorry dafür. Eigentlich meine ich das eher losgelöst davon. Es war ein Aufhänger für mich, etwas loszuwerden, das ich schon lange schreiben wollte.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von triste »

Ah ok - dann habe ich Dich und Helena missverstanden. Hätte mich auch gewundert

Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung!
Virginia
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von Xayide1 »

Für mich bedeutet das Forum von ebenfalls Betroffenen Menschen zu lesen, Verständnis zu bekommen und auch viele sachliche Diskussionen und viele Informationen.

In Zeiten in denen es mir nicht so gut geht (leider auch momentan), bin ich häufiger im Forum, denn da können mir meine "Lieben" leider oft nicht so viel Verständnis entgegen bringen wie ich es bräuchte und wie das die Leute in diesem Forum können. Und das hilft mehr sehr.

Zu wissen das ich nicht alleine bin, das ich nicht nur "faul" bin und einfach mal meinen Arsch hoch kriegen muß und und und ...
(Ihr kennt ja diese Sprüche und Vorurteile.)


Danke an Alle die mir schon ihr "Ohr geliehen" und Mut gemacht haben - wissentlich oder unwissentlich.


Mißverständnisse, Quertreiber oder Streitereien gibt es in jeder Gemeinschaft - leider.
Aber dennoch ist dieses Forum eine große Hilfe für mich.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von flora80 »

(Hallo Helena,

kurze OT Zwischenfrage: Beziehst du dich auf dieses Buch hier?

http://www.amazon.de/gp/reader/34233628 ... eader-link

Wenn ja, kannst du mir sagen, in welcher Originalsprache das geschrieben wurde? Das ist bei Amazon nicht ersichtlich, es gibt aber die Englische Ausgabe auch dort. Wenn ich die betreffende Sprache beherrsche, lese ich am liebsten im Original.)

sorry für die Unterbrechung, Flora
BeAk

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von BeAk »

Liebe Flora,

wen hast Du denn unterbrochen?
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von Lee »

Das Buch von Hirigoyen meinst du, Flora?

Das Original bekommst du auf Französisch. Hirigoyen war Prof und analysiert in Paris, meine ich. Hat auch eine Homepage.
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von SisterGoldenHair »

Guten Morgen zusammen !

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein - es gab/gibt hier auch Tipps zu Literatur, die ich hin und wieder schon aufgegriffen habe, wie das eben erwähnte Buch.
sehr aufschlußreich.

*wink* Helena :o)

Und das bez. Mobbing von derselben Autorin habe ich mir gleich mitbestellt...

ja, und hier habe ich auch wieder meine "Lieblingsdoku" über Depression gefunden:
*ich wollte nicht mehr aufstehen*
u.v.m.

LG und einen guten Tag
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von Lee »

Hi!

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, Elas, welche Bedeutung das Forum für mich hat:

Seit einiger Zeit dient mir das Forum nur noch als Ablenkung, d.h. es unterstützt meine Aufschieberitis. Ich müsste eigentlich lernen.

"Früher" war das anders: Ich bekam viel von den Foristen zurück. Heute kommt so gut wie kein Echo mehr. Kaum mal eine positive Reaktion, wenn ich helfen möchte, und Antwort-Tendenz gegen Null, wenn ich selber um Hilfe bitte. So gesehen bringt mir das Forum nichts Positives mehr, und ich ziehe jetzt endlich die längst fällige Verabschiedungs-Konsequenz. Danke für diesen Nachdenk-Anschubs-Thread.

Tschüß also, viel Erfolg in und mit der Anti-Depressions-Liga,

Lee
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von elas »

________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von elas »

________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von Schnarchi »

Hey Lee !

Manchmal bieten Entteuschungen über Andere DEN Anstoß um zu sich selbst zu finden; ...sich selbst wieder (mehr) zu vertrauen.
Bei mir war das so, und es war für mich DER Wegweiser heraus aus'm Sumpf .....und endlich raus aus'm Wartezimmer

Darüber hinaus ist, ab einem bestimmten Punkt, jeder Gedanke an Depressionen einer zuviel wie mir scheint.
Wer sich mit Depressionen allzuviel/-lange beschäftigt, der kommt aus der Nummer immer schlechter wieder heraus.
Das Thema is' so klebrig, dattes einem ganzganz schnell das Hirn verschmiert.
...Die Dosis macht das Gift, oder wie war das....
Erst wenn man nicht mehr an Depressionen denkt ist man sie los.

Ich glaub', wenn Du gehst, egal ob für 'ne Woche oder immer, dann tust Du Dir damit nix Schlechtes. Du bekommst mehr Zeit zum leben.

Aber geh' nich' im Zorn. Das fühlt sich kacke an

Ich wünsch' Dir alles Gute
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von flocke »

Machs gut Lee. Ich hoffe ja dass du nicht all zu enttäuscht bist vom Forum und vor allem dass es dir mit der Entscheidung gut geht.

Kannst ja wiederkommen, jederzeit.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von elas »

________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von flocke »

Machs gut.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von rajo1 »

Liebe Elas,

schade, dass du dich so entschieden hast.
Vielleicht überschläfst du dir die Sache nochmals?

In der Regel werden die Beiträge nicht gelöscht.
Wenn du das möchtest, kannst du das selber tun, allerdings nur deine eigenen.

Ich kann deine Enttäuschung nachfühlen, ist doch in deinen Beiträgen viel Empathie, Sachlichkeit, Ehrlichkeit und Erfahrung rübergekommen.
Ich habe deine Beiträge gern gelesen, wenn ich auch wenig erwidert habe.

Übrigens bist du nicht die einzige, die sich heute hier zum Rückzug entschlossen hat.

Das hat wohl doch wohl Ursachen?

Und es gibt eben nicht nur Platzhirsche, sondern auch Leute, die sich flegelhaft und arrogant und kühl und sich selbst überschätzend verhalten.Schade.

Alles Gute für dich

rajo

Vielleicht bis morgen oder irgendwann ?
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von gina1998 »

Hallo Ihr,

früher, als es mir noch schlecht ging war ich sehr oft hier. Jetzt sehe ich nur noch selten kurz rein und lese auch nicht alles. Komisch, ganz vergessen habe ich dieses Forum nie. Es hat mir mitgeholfen aus meinem tiefen Loch zu kommen. Hier habe ich gelernt dass ich gut für mich sorge und die Schuld für meine Depri nicht im Außen suche. Die Beiträge von Thomas, Virginia, Lee und vielen anderen haben mich wach gerüttelt und ich habe hier das erste Mal von meinem inneren Kind gehört.

Wenn ich mir die Beiträge der letzten Tage so ansehe muss ich mich über Thomas` Engelsgeduld nur wundern. Diese Diskussionen wiederholen sich seit Jahren immer und immer wieder....
Es ist halt wirklich leichter die "Schuld" in den Umständen zu sehen. Wenn ich keinen Anteil dran habe kann auch auch nichts ändern. Als ich vor Jahren begann das zu begreifen ging es langsam aber stetig aus dem Loch. Mir geht es jetzt gut und ich bin sehr dankbar dafür. Ich habe sehr viel im meinem Leben und in meinen Ansichten geändert. Und ich werde am Ball bleiben damit das auch so bleibt.

Ich bin froh dass es dieses Forum gibt auch wenn ich nicht mehr oft reinschaue. Aber ab und an ein paar gute Beiträge möchte ich dann doch nicht missen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend

Viele Grüße
Gina
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von thom »

Für mich ist dies ein Forum, das gut strukturiert und übsichtlich ist.
Ich habe viel Unterstützung und auch sehr viel Stress und Ärger gehabt, den ich in privaten Foren nicht hatte.
In diesem Forum, auch wenn mein Beitrag nun sicher bald gelöscht wird, werden viele ( meiner Ansicht nach zu viele) Beiträge nicht akzeptiert und gelöscht.
Mal sehen, ob Du dies liest, denn es könnte in Stunden schon gelöscht sein.
Viele Spaß und Unterstützung im Forum wünsche ich Dir auf jeden Fall.
Grüße von thom
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

.

Beitrag von Chiron »

"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Welche Bedeutung hat dieses Forum für Euch?

Beitrag von Lee »

Danke, Michael und Flocke!

Mir geht's gut; es ist nur einfach Zeit, das nächste Lebens-Kapitel aufzuschlagen.

Macht's gut Ihr 2, ich wünsche euch alles, alles Gute (und den anderen natürlich auch),

Lee
Antworten