Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 1970 »

Hallo Ironman!
Glückwunsch auch von mir. Toll!!
Wie kann man nur sooooooooooo viel Kondition haben?!?! Da kannste echt stolz auf dich sein! Verrätst du mal dein Alter? Würde mich interessieren, wegen dieser gr. Leistung.

Gr. Dori
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von SWS »

Danke für die Glückwünsche.
Ich bin werde dieses Jahr 31.
Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun. Bei der Siegerehrung war ein Teilnehmer Jahrgang 1938(!!!). Das sind für mich die wahren Eisenmänner. In dem Alter eine solche Strecke zu bewältigen ist einfach der Hammer!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ja vor so älteren Sportlern ziehe ich auch immer den Hut.

Trotzdem ist das der Ironman mit 31 eine ebenso tolle und großartige Leistung.

Ich habe heute wieder meinen persönlichen Rekord auf dem Laufband gebrochen .

Meine Knie werden mir das hoffentlich bald verzeihen .

Grüße,

Alex
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo sascha,

großen respekt und herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen ironman. welche gesamt-zeit hast du denn erreicht?

gruß ernie
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr SportlerInnen,

Sascha, wow! Toller Erfolg!!!

Ich habe jetzt seit einer Woche Ferien und werde langsam wieder etwas fit. Ich war am Wochenende mit lieben Menschen zusammen und das hat mich etwas aktiviert. Nachdem wir Sonntag zusammen an einem See zum Schwimmen waren, bin ich dann Montag abend im Schwimmbad gewesen, Dienstag eine kleine Runde Joggen und heute dann eine mittlere Runde Joggen. Ich fühle mich etwas schwerfällig, aber ich bin froh, dass ich die 40 Minuten Runde noch locker durchhalte und nicht wieder ganz bei Null anfange. Wichtiger ist es, mein Ess-Problem in den Griff zu bekommen, aber ich bin ziemlich sicher, dass das eintreten wird. Ich werde jetzt in den Ferien einige schwierige Dinge in der Therapie angehen und hoffe, dass sich danach auch meine Aktivität wieder erhöht und mein Stressessen aufhört. Ich möchte gern in den Ferien wieder fünf, sechs Kilo loswerden.

Jetzt gleich ab unter die Dusche, Flora
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von steppenwolf1 »

Von mir auch Glückwunsch !!! Deine Beschreibungen hören sich an, als hättest Du es aus dem linken Ärmel geschüttelt.
Klingt gut, Ironman *gg*

1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 1970 »

Hallo alle zusammen!
Ich bin heute trotz "Schweinewetter" (15°C u. Regen) gelaufen. Also eigentl. macht es mir ja inzwischen auch oft schon Spaß, aber es gibt da eine Kleinigkeit die echt nervt u. unangenehm ist.

Ich bekomme immer beim Laufen Bauchschmerzen, die auch hinterher noch eine Weile anhalten.

Kennt das jemand? Woher kommt das?
Gr. Dori
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihrs,

mann, hab ich heute mit mir gerungen, bis ich endlich losgelaufen bin. Eigentlich hatte ich Lust auf Bewegung, und dann, ganz plötzlich, fühlte ich mich so kraft- und lustlos. Bin sogar, als ich schon vor der Haustür stand, wieder umgedreht. Um dann letztlich doch loszulaufen. Zum Glück!

Ich hab mir nur die Strecke bis zur nächsten Ecke, zur nächsten Biegung vorgenommen, immer mit der Option, ab da einfach weiterzugehen. Damit konnte ich dann meine Runde komplett durchlaufen, ohne Gehpause und ohne mir selbst Druck zu machen. Und ich bin froh, dass ich mich letztlich dazu aufgerafft habe, weil ich mich jetzt doch ein bisschen mehr in meinem Körper fühle als vorher.

Dori, Bauchschmerzen oder Seitenstechen? Vielleicht ziehst Du den Bauch ein oder spannst die Muskeln dort zu sehr an? Mir half früher bei Seitenstechen (die ich zum Glück nicht mehr habe), ganz bewusst in den Schmerz reinzuatmen und dabei die Muskeln möglichst locker zu halten.

Leute, wir laufen weiter, gegen Kilos, Depressionen, auf's Ironmantreppchen, auf dem Laufband, für ein besseres Körper- und Geistgefühl. Ich hab gerade Lust, uns allen dafür eine Medaille zu verleihen. *umhäng*


Chrigu
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 1970 »

Hallo Chrigu!
Keine Seitenstechen. Bauchschmerzen, im Bereich unterh. des Bauchnabels. Nicht arg schlimm, aber eben unangenehm u. desh. auch einwenig "Spaßbremse" bei der Lauferei.
Gr. Dori
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo chrigu,

vielen Dank für die Medaille!

Viele Grüße,
Patrick
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Sascha,

ich verfolge Deine Nachrichten jetzt schon längere Zeit und mir scheint, dass Du nicht mehr sooo verbissen (und verkrampft) bei der Sache bist. Sehr angenehm zu lesen...

Auf jeden Fall gratuliere ich Dir aber auch zum "Ironman"!!!! Wahnsinnsleistung, die Du da vollbracht hast!!!!

Ich selbst möchte heuer im Herbst meinen ersten Halbmarathon laufen und weiß wie schwierig das für mich wird. Im Gegensatz zu mir kostet Dich Sportskanone so ne Strecke wahrscheinlich nur ein müdes Arschrunzeln...

Viele Grüße,

Patrick
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Heute war ich leicht trainieren, nachdem es mir gestern mal wieder bei einer unbedachten Bewegung das Knie "verklemmt" hat. Das habe ich immer mal wieder seit dem Snowboarden um Karneval rum, da ist es das erste Mal auf der Piste passiert.

Also werde ich wohl Montag bei meinem Orthopäden anrufen und mir einen Termin geben lassen. Da steht dann wohl schlussendlich eine Arthroskopie an. Aber wahrscheinlich werde ich das bis nach meinem Trekking-Urlaub verschieben und hoffen, dass ich den trotz der Knieverletzung machen kann...

So ein Mist.

Grüße,

Alex
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

so ich raffe mich jetzt auf zu einer halben Stunde walken.

LG
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von SWS »

@Ernie: um meine Anonymität zu wahren (schließlich sind die Ergebnislisten ja online), sage ich nur, dass ich unter 12 Stunden geblieben bin. Das haben insgesamt 4 Saschas geschafft

@Patrick: naja, auch ein Halbmarathon verlangt mir einiges ab. Auch wenn man fit ist, kann es nie schaden, wenn man vor solchen Distanzen noch einen gewissen Respekt hat. Es ist keine Sprintdistanz und man muss auf jeden Fall auf sein Tempo achten. Wer auf den ersten 10km überzockt und es zu schnell angeht, bricht auf den letzten Kilometern ein.

Nach einer Woche ohne Sport (Regeneration muss sein) werde ich morgen vermutlich meinen Trainingsplan für den Bremen-Marathon angehen.
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war heute wieder laufen (mit Kniebandage). Eine Stunde, langsam, aber es war ok.

Morgen muss ich aber trotzdem beim Orthopäden anrufen, das ist kein Zustand.

Liebe Grüße,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von flora80 »



Ich hab schon wieder Rücken....

1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 1970 »

Hallo Flora!
.... und ich hab' schon wieder Bauch!

Warte, ich heule mal kurz mit

Woll'n wir mal tauschen, dann verteilt sich's wenigstens bissel auf den Körper

Schöne Gr. Dori
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von chrigu »

Blümchenschätzelein,

blöd, das mit dem Rücken, blöd! Weißte denn, woran's liegt? Matratze, Verspannung, Wirbelsäule? *rückenkraul*
Aaaaber jetzt haben wir ja endlich wieder Freibadwetter und Schwimmen soll ja angeblich supergut für Rücken sein. Sonst musste mit Alex mit zum Orthopäden!

Dori, hast Du mal versucht, beim Laufen in den Schmerz reinzuatmen und zu entspannen? Klappt das? Ich glaube, das geht auch, wenn es kein Seitenstechen ist.

Ihrs, dann laufe ich morgen für Euch eine Runde mit, okay? Gestern hat es gut getan, nachdem sich der Regen endlich verzogen hatte, war die Luft gereinigt und schön frisch.


Chrigu
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

ich bin heute 30 min im Wald gewalkt.
War wieder mal schön zu merken, dass es bei warmen Wetter im Wald doch angenehm ist.

Ich als ich diese Strecke lief, dachte ich daran zurück, als ich diese Strecke vor 5 Jahren oder so ging, da ging es mir deutlich schlechter. Es hat sich schon viel getan.

LG
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von flora80 »

Hey ihr,

ich hab echt schlechte Laune. Sport ist gradn nur in der absoluten Oma Variante möglich (also im Schneckentempo spazieren gehen maximal).

Letzte Nacht war schlimm. Bin gegen drei wach geworden mit irrsinnigen Schmerzen, kam gar nicht mehr hoch aus dem Bett. Irgendwann habe ich mich bis zur Bettkante vorgearbeitet und dann bin ich irgendwann ohnmächtig geworden, weiß nicht wie lange. Jedenfalls bin ich dann wieder zu mir gekommen und konnte mich nicht erinnern, in der Position vorher gewesen zu sein... Das war ein ganz widerliches Gefühl sag ich euch. Ich binn dann irgendwie auf allen vieren bis ins Bad gekommen, hab da Schmerzmittel genommen und bin zurück zum Bett gerobbt. Dann bin cih einfach neben dem Bett liegen geblieben und hab mir die Decke runter gezogen, damit es nicht so kalt ist. Nach einer Weile konnte ich dann wenigstens wieder halb aufstehen und bin wieder ins Bett nach einer weiteren Ladung Schmerzmittel. War dann heute doch mal beim Arzt... Ich vermeide das ja gern und pflege meistens die Einstellung "das geht schon von allein wieder weg"... Wie auch immer. Dank Spritzen und einrenken (könnt ich schon wieder gebrauchen) und weiter Ladungen Schmerzmittel geht es jetzt etwas besser. Ich werde ggleich ins Bett gehen und hoffe, dass mir so ein Horror nicht noch mal passiert. Aber ich hab auch noch die Wahl zwischen Pest und Cholera: Ich vertrage die Schmerzmittel und die Spritzen nicht, das schlägt mir voll auf den Magen. Aber ehrlich gesagt ziehe ich die Choler (Magen) der Pest (Rücken) vor. Damit kann man sich wenigstens bis zum Klo bewegen...
Sorry, dass ich grad wenig positiv bin. Ich hatte mich so auf die freie Zeit mit Sport gefreut....


Sehr genervte Grüße. Flora
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Ilka »

Liebe Flora,

laß Dich mal vorsichtig drücken, wenn Du magst!
Ich kann sehr gut nachfühlen, dass Dir Deine jetzige Lage schlechte Laune bereitet!!
Ich hoffe, dass es schnell besser wird, und Du von Cholera und Pest geheilt wirst.

Ich komme so leider gar nicht mal in die Gänge, Sport zu treiben...und bekomme sooo ein schlechtes Gewissen, wenn ich von Euren tollen Fitnesstaten lese....

Viele liebe Grüße und gute Besserung
von Ilka
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von flora80 »

Hi ihr,

sorry, dass euch hier gestern abend so zugemüllt habe, Details meiner Krankheit haben ja nur weitläufig mit Depri zu tun.... Soll ich Editieren?

Ich bin halt nur so enttäuscht, weil ich die Ferien soooo gerne für mich nutzen wollte und eben viel Sport machen. Das rumsitzen tut mir einfach gaaar nicht gut so rein psychomäßig. Vielleicht wirds ja noch was. Heute ist ansatzweise etwas besser.

Liebe Grüße
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von chrigu »

Au weia Blümchen!

Das klingt nicht gut mit dem Rücken! Gibt's nen Chiropraktiker (oder jemanden, der sanfteres wie z.B. Dorntherapie anbietet) in der Nähe? Denn wenn das Einrenken so gut geholfen hat, kann man da ja erstmal ansetzen.

Nee, editieren musst Du nicht, finde ich. Sport-Lust und Sport-Frust gehört ja irgendwie zusammen und wenn man in seinem Bewegungsenthusiasmus so übel ausgebremst wird, dann muss der Frust und Ärger darüber raus, finde ich. Wäre bei mir auch so. Außerdem sind solche Sachen etwas, was am Anfang der Deprispirale stehen kann, umso wichtiger ist es, die Sachen rauszulassen, zu verbalisieren und zu diskutieren. Das kann die Sicht manchmal relativieren (okay, nicht bei Schmerzen, denn die sind völlig subjektiv) oder es gibt hilfreiche Tipps. Oder eben "nur" Zuspruch, der tut auch gut.

Musst Du heute noch Tabletten nehmen? Darfst Du Dich denn überhaupt bewegen oder ist "Bewegungssperre" angeordnet?

Es drückt Dich (aber gaaaanz vorsichtig)
Chrigu
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

bin heute wieder meine 30 min gewalkt.
Meine Thera sagte immer, Medis, Thera, und Bewegung. Im Winter Licht sind die Grundsäulen
gegen die Depression.
Ich weiß nur nicht wie ich es schaffen soll, dass mich die Bewegung nicht soviel Überwindung kostet.
Und im Winter ist es erst furchtbar mit der Überwindung.
LG Petra
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo Petra,

ja, das Problem mit dem Aufraffen ist mir nicht unbekannt. Bei mir ist es manchmal so, dass ich Stunden lang darüber nachdenke, ob ich denn jetzt raus gehe oder nicht. Irgendwann geht mir das dann so auf die Nerven, dass ich mir denke, wenn ich jetzt noch weiter darüber grübele, dann bringt das ziemlich wenig. Also treffe ich klare Entscheidung und zwar dann meistens für das Rausgehen, denn wenn ich mich dagegen entschiede, würde ich mich den Rest des Tages mit einem schlechten Gewissen plagen... Aber wie gesagt, machmal dauert es Stunden, bin ich zu der Entscheidung fähig bin... Ich kann dir nur raten, zu versuchen, die Grübelschleife zu unterbrechen und einfach raus zu gehen.

@ all, mensch, ich bin echt sauer, traurig, was auch immer. Ich habs heute mit leichtem Sport versucht, ist voll in die Hose gegangen. Ich muss wohl mal ein paar Tage komplett Pause machen, aber das fällt mir sooo schwer, zumal ich hier in der Gegend kaum Kontakte habe und meine einzigen Sozialkontakte eben in dem Sportclub stattfinden. Und ich hatte mir halt so fest vorgenommen, die Ferien zum fit werden und abnehmen zu nutzen. Und nun das. Ich fühle mich wie eine fette Qualle und jetzt bin ich noch so beweglich wie ne Oma. Zu seinem Glück ist der Arzt gestern nicht auf die Idee gekommen, mich auf mein Übergewicht hinzuweisen, sonst hätt ich ihm wahrscheinlich eine geklatscht. Najha, hätt ich mcih wohl nicht getraut, aber ne pampige Antwort wärs auf jeden Fall geworden. Irgendwas wie "Ach, sagen Sie bloß, das ist mir neu!" oder "Danke für den Hinweis, ich rede mit meiner Psychiaterin darüber".

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, das tut schon gut.

Wie auch immer. Flora
Antworten