gelöscht

SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von SisterGoldenHair »

ja, es gibt anscheinend viele Fragen, Nelle :o(

Ich möchte Dir auch wirklich nicht zu nahe
treten - aber wenn ich so manches lese, merke ich, daß ich "irgendwie" auch ein bißchen "wütend" werde... ich weiß nicht warum... aber irgendwie kommt es mir halt so vor, daß da Dinge passieren, die nicht ok sind so wie sie sind...

Daß Du ein Kind verloren hast, tut mir sehr leid - und dies ist natürlich auch wieder ein ganz neuer Aspekt... :o(

Wenn es Euer gemeinsames Kind war, könnte dann auch die Frage sein - wie habt Ihr es gemeinsam ? bewältigt... oder nicht bewältigt... ? oder jeder für sich getrauert... das ist ja auch nochmal ein ganz schwieriges Thema für sich...
Vielleicht möchtest Du uns mal davon erzählen?

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du einen für Dich guten Weg findest.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von EMHP »

Hallo
@Ulli

habs wieder gelöscht sorry
nelle
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von SisterGoldenHair »

EDIT - ja, aber ich hatte es schon gelesen, weil ich gerade noch on war... es ist ohne Frage ein schmerzliches Thema für Dich - wer sollte das nicht verstehen? aber mit dem Löschen kannst Du den Schmerz nicht "wegmachen"... und auch nicht den Mut, das "Thema" vielleicht doch endlich anzugehen... sorry.

und noch ein EDIT - jetzt bin ich vielleicht wieder penetrant - aber ich habe gesehen, daß Du oben das mit dem Friedhof auch gelöscht hast... aber es steht Dir doch zu, Deinen Schmerz über den Tod Deines Kindes kund zu tun ! sicher ist es schwer, aber vielleicht ist es auch wichtig in Bezug auf Deine Krankheit genau dort mal hin zu sehen....

**

... das hat wahrscheinlich auch zu der Situation wie sie nun ist beigetragen und auch zur Krankheit...

Ich kenne nun nicht die Umstände des Todes Eures Kindes - aber mit seinem eigentlich engsten Vertrauten und Vater des Kindes darüber nicht sprechen zu können, muß doch sehr schwer sein und eigentlich auch wütend machen... wenn man mal genauer darüber nachdenkt...

und ich weiß nicht, ob man das in der Form überhaupt bewußt akzeptieren kann... (?)
man muß ? es vielleicht so hinnehmen, wenn es nun mal so ist.... ohh jee... :o(

es kommt mir gerade so vor, als hätte ich gerade einen "schweren Brocken" zum Vorschein geholt... :o(

Es gibt Hilfe - Selbsthilfegruppen - Trauer um ein verstorbenes Kind. Aber ich denke, es wäre auch wichtig, daß Ihr das gemeinsam angeht.

Es tut mir leid, aber ich muß mich für heute verabschieden. ich schau aber morgen wieder rein.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von EMHP »

EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von EMHP »

SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Nelle,

es freut mich, daß Du Dich nochmal meldest - ich dachte, evt. war ich doch etwas zu aufdringlich...

es klingt so, als hättest Du "es" für Dich schon etwas verarbeitet, aber wahrscheinlich - mir fällt gerade keine andere Ausdrucksweise ein - hallen solche Erlebnisse ein Leben lang nach.

In dieser Hinsicht war unsere Familiengeschichte auch schwierig, von daher weiß ich in etwa, wie schwer "sowas" ist.

Ja, ich fürchte, wenn man erst mal richtig tief in einem "Loch" ist, dauert es sehr lange, bis man sich wieder hoch hangelt.
Auch das ist mir nicht unbekannt.

Aktuell habe ich mal wieder "so eine Phase", und meine HÄ hat mich gestern gefragt, ob sie mich einweisen soll... es ist eine Option, aber die spare ich mir noch auf.

na ja, ich wollte mich jedenfalls nochmal kurz gemeldet haben, und es ist mir wichtig, Dir nochmal zu sagen, daß ich Dir nicht zu nahe treten wollte ;o)

Ich wünsche Dir, daß Du einen guten Weg für Dich findest !

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von EMHP »

EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von EMHP »

Meggi

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von Meggi »

@ clown

-----"es klingt nach stinknormalem Beziehungsproblemen"
- unabhängig von Depressionen.------


-------mich würde interessieren, ob dir die Meinungen hier tatsächlich etwas bringen und wenn ja, was denn ... ?

Ich frage deshalb, weil ich ja, wie gesagt, diese Themen zwischen dir und deinem Mann als Beziehungsprobleme wahrnehme, bei denen deine und die vermutete Depressionsneigung deines Mannes nur eine Nebenrolle spielen.

Der eigentliche Knackpunkt liegt woanders, nach meinem Empfinden, und ich denke immer, wenn man DEN WIRKLICH herausfinden will, dann geht man am besten als Paar zum Fachmann/Fachfrau ...-----

Hallo,

Clown bringt es auf den Punkt, nicht die Depression ist das Problem im Vordergrund sondern das sog. “K-Problem“ (Kommunikation) innerhalb der Beziehung.
Sicher die Depression befeuert das K-Problem ganz einfach deshalb weil Depressive oft sehr „realitätsferne Verhaltensweisen“ entwickeln aber selbst zutiefst daran glauben es sei richtig was sie anderen und auch sich selbst zumuten.

Hier wird das „Beziehungsproblem“ ausschließlich aus einseitiger Sichtweise beschrieben bzw. dargestellt und es entstehen in der Folge leider auch nur Antworten /Ratschläge die diese bestimmt nicht absolut richtige Sichtweise bestenfalls manifestieren. Man urteilt hier über jemand dessen Sicht man schlicht und ergreifend nicht kennt und glauben richtige Äußerungen bzw. die richtigen Ratschläge gegeben zu haben, nur „Glauben“ ist nicht „Wissen“
Damit erzeugt man die „Suggestion“ dies helfe bei der Bewältigung der Probleme es ist aber eher kontraproduktiv wenn nur Sichtweise „einer Seite“ von fast allen bestätigt bzw. ausgeschmückt wird, damit gießt man nur weiters Öl ins Feuer.
Auch der Therapeut der sich geduldig die „Story“ immer wieder anhört und für alles Verständnis zeigt läuft Gefahr sich unfreiwillig zum Paar-Therapeuten zu machen.
Wenn er sich den „Beziehungskram“ in der Thera-Stunde nur anhört, aber nicht weiter darauf eingeht ist das ok, schließlich ist das sein tägliches Brot, wenn er jedoch sich darauf einlässt, begeht er einen signifikanten Kunstfehler und erweist dem/der Patient/in damit einen Bärendienst. Eine Paartherapie findet immer in Anwesenheit aller Beteiligten statt nur so kann sie hilfreich sein alles andere ist Unseriös.

Man stelle sich vor bei einer Gerichtsverhandlung hört man nur den „Kläger“ der „Beklagte“ aber bleibt außen vor, das „Urteil“ würde sicher zu Gunsten des Klägers lauten und genauso kommt mir dieser Tread (mit wenigen Ausnahmen) hier allmählich vor.

Wenn der „Mann“ um den es hier geht sich für PCs und dieses Forum interessieren bzw. auskennen würde, dann hätte er längst schon „seinen“ I-Net Anschluss und PC beigebracht das bestimmte Webseiten (Feindbilder) einfach nicht zu erreichen sind oder nur „lesend“ darauf zugegriffen werden kann. Außerdem: „Nic nicht verraten“ 1.) könnte er wenn er hier mitliest, sehr schnell erkennen aus wessen Feder bzw. Tastatur der Tread stammt. 2.) jeder wirklich jeder PC ist sehr „nachtragend“ es gibt Haufenweise Logs die jederzeit verraten was über ihn gelaufen ist, wenn man will im „Originaltext“
Eigentlich recht einfach, aber ich will hier keine Tipps geben.

Zu guter letzt, ich persönlich glaube nicht dass man selbst davon profitiert wenn man den Partner in die Co-Abhängigkeit drängt.

Gruß
meggi
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von Reve »

Hallo Meggi,

eine vorsichtige Frage, bis du Betroffene oder Angehörige, ich vermute Letzteres - also auch Leidtragende, oder?

Grüße Carin
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von rajo1 »

Zum Thema:
Ja, ich möchte die aufgeführten Gesichtspunkte in meggis Beitrag unterstreichen.

Wir kennen nur die eine Seite der Paarbeziehung, die einseitige Sichtweise, nur einige Fakten, nur einen Bruchteil des Geschehens.

Wer viele Details preisgibt, kann wohl von Dritten nicht unerkannt bleiben.

Ja, entweder man bekennt sich offen oder man sichert sich ab.

Spuren zum geschriebenen Beitrag/Text lassen sich auf dem benutzten PC finden.

rajo

EDIT:
Ich habe inhaltlich an meinem Beitrag nichts verändert.
Ich habe, wie in manchen meiner Beiträge, auf die einseitige Sichtweise der Verfasser auf das geschilderte Geschehen hingewiesen.
Ich habe indirekt darauf aufmerksam gemacht, dass die Geheimhaltung des Nicknamens, wie in einem obigen Beitrag empfohlen, nicht ausreicht, um vor Partnern u.a. Personen unerkannt zu bleiben.
An partnerschaftlichen Unstimmigkeien haben beide Beteiligten ihren Anteil.
Das wollte ich sagen, mehr nicht.
Dieser Beitrag steht nicht in Widerspruch zu meinen anderen und schon gar nicht kann von irgendwelchem Streit in diesem thread die Rede sein.
EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Streit/Unverständniss in der Ehe wegen Chaten in diesem Forum

Beitrag von EMHP »

Danke Meggi und Danke rajo, dass war Balsam auf meiner Seele.
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: gelöscht

Beitrag von SisterGoldenHair »

... auutsch... (Löschung)

Ich habe derzeit eigentlich keine Energie und auch keine Lust, mich auf Streitereien einzulassen - die werde ich morgen mit der DRV haben, das reicht schon - aber für mein Gefühl war das Posting auch etwas heftig
@ Meggi ... und das lese ich jetzt erst - sitzen wir hier quasi schon bei Gericht?!
na, das ist ja ganz was Tolles... :o)

und (noch) ein EDIT, auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt noch mehr in die Nesseln setze -

@ Rajo - Dein letztes Posting klang so gaanz anders als die vorigen... da bleibt einem verunsicherten Menschlein wahrscheinlich gar keine andere Lösung als die Flucht zu ergreifen... bei der geballten Formation... sorry.

Gute N8

Schreiben hier nicht Viele aus einer subjektiven (Ein)Stellung heraus ?
nur mal so ne Frage bzw. Feststellung :o)

es gibt doch wahrscheinlich einige TN hier, wo ein Partner evt. nicht ganz so gut weg kommt, und dazu hier keine Stellung beziehen kann.

Nelle, schade wenn Du jetzt doch gehst.
Gehst Du nun, weil Dein Mann Dich an Deinen Postings "entlarven" könnte, falls er doch mal hier rein schaut, oder gehst Du, weil Du Dich angegriffen fühlst?

Ich habe in meinem Leben oft reagiert durch Beziehungsabbruch (laut meiner Thera), wenn ich mich angegriffen fühlte - und ich sehe ein, das ist der falsche Weg.

Es geht kein Weg daran vorbei - auch ein Forum ist "das richtige Leben" - aber es gibt immer und überall Menschen, die im Rahmen ihrer Störungen auch :o) - mehr oder weniger :o) - Verständnis füreinander haben können... Und noch ein EDIT - die dabei zuverlässig bleiben - nicht heute mal so, und morgen mal so... ;o)

falls Du Dich mal bei mir melden möchtest - mein Profil ist offen.

Liebe Grüße und nochmals alles Gute Dir, Nelle.

Ulli

und auch noch ein EDIT für die Moderation - ich hoffe, ich war noch ausreichend höflich :o)


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: gelöscht

Beitrag von Guinevere »

Hmm...also...ich hab gelöscht, weil sich in meinen Beiträgen Zitate von nelle befanden, und ich dachte, es wäre wohl in ihrem Sinn...zudem wollte sie ja ohnehin den Thread schon vor ner Weile auslaufen lassen.

Gute Nacht allen wünsch,
manu
EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: gelöscht

Beitrag von EMHP »

Guten Morgen,

ich hab nie gesagt das ich gehe, gestern war für mich ein Scheiß Tag, dann noch diese Scheiß Antworten.

Das war einfach zu viel.

Meggi falls du Angehorige bist, mußt du noch viel lernen, im Umgang mit Depressiven.

Nur zur Info, mit meinem Therapeuten spreche ich nur über mich, weil ich möchte mich verändern, ich möchte gesund werden, ich möchte mit meiner Krankheit besser umgehen können.

Warum soll ich was aufhören was mir gut tut, wie dieses Forum hier?

liebe Grüße von Nelle
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gelöscht

Beitrag von flora80 »

Liebe nelle,

ich will dir nur ganz kurz folgendes schreiben:

In einer Einzeltherapie kann es immer nur um subjektive Wahrheit gehen und es ist keinesfalls unprofessionell oder schlecht, wenn ein Therapeut sich darauf einlässt, im Gegenteil... Eine Therapie ist keine Gerichtsverhandlung. Es geht nicht darum, objektive Wahrheit herauszufinden, sondern darum das eigene Erleben zu verändern und für sich selbst einen Weg aus der Depression zu finden. Der schrei nach vermeintlicher Gerechtigkeit dem Partner gegenüber ist an dieser Stelle Fehl am Platz. Ich denke, dass es sicherlich auch ein Beziehungsproblem ist. Dennoch halte ich es für absolut berechtigt, deine Position hier darzustellen, auch wenn wir die deines Partners nicht hören, denn diese Problematik kann durchaus dazu beitragen, dass deine Depression aufrecht erhalten bleibt. Wenn ein Beziehungsproblem nicht Teil einer Einzeltherapie sein dürfte, dann dürfte so ziemlich kein Thema Teil einer solchen sein, denn schließlich hängt alles irgendwie mit Beziehungen zu anderen Menschen zusammen... Wenn dein Mann dazu bereit wäre, ebenfalls an dem Problem mit dir gemeinsam zu arbeiten, dann wäre das optimal. So bleibt dir aber nur, das für dich selbst zu klären und einen Umgang damit zu finden. Dein mann hat die gleiche Chance. Kein Grund für ein schlechtes Gewissen oder so! Subjektive Wahrheit gehört definitiv in eine Therapie.

Lieber Gruß, Flora
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: gelöscht

Beitrag von Guinevere »

Hm, vielleicht hat ja Meggi nicht aufmerksam gelesen, dass das Kommunikationsprob. nur in Bezug auf die Depri besteht...

und diesen Absatz hab ich nicht ganz "verstanden", was dieser aussagen soll:

Wenn der „Mann“ um den es hier geht sich für PCs und dieses Forum interessieren bzw. auskennen würde, dann hätte er längst schon „seinen“ I-Net Anschluss und PC beigebracht das bestimmte Webseiten (Feindbilder) einfach nicht zu erreichen sind oder nur „lesend“ darauf zugegriffen werden kann. Außerdem: „Nic nicht verraten“ 1.) könnte er wenn er hier mitliest, sehr schnell erkennen aus wessen Feder bzw. Tastatur der Tread stammt. 2.) jeder wirklich jeder PC ist sehr „nachtragend“ es gibt Haufenweise Logs die jederzeit verraten was über ihn gelaufen ist, wenn man will im „Originaltext“
Eigentlich recht einfach, aber ich will hier keine Tipps geben.

besonders den Teil hier:

dann hätte er längst schon „seinen“ I-Net Anschluss und PC beigebracht das bestimmte Webseiten (Feindbilder) einfach nicht zu erreichen sind oder nur „lesend“ darauf zugegriffen werden kann.

*es mich da auch ein wenig gruselt*

Hmm, also in unserer Beziehung (Vater meiner Kinder) hat sich damals Sohns (ADHS) Logopädin - die wir dann nicht mehr lange hatten - von mir sehr ungefragt! ausserordentlich wichtig gemacht... mir zur Scheidung geraten, weil er eben nicht recht, wie andere mit kleinen Kindern konnte, etc...

Nen netten Tag Euch,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: gelöscht

Beitrag von Guinevere »

diese Aussage kommt für mich ähnlich rüber, wie die von Nelles Mann: "Warst heut schon shoppen, und jetzt willst auch noch vor dem PC sitzen" ... in dem Fall auch noch alles "seins"

Ich denke nicht, dass das in ner Beziehung ok ist!
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: gelöscht

Beitrag von elas »

Guten Morgen Ihr alle,

Nelle, da bin ich aber froh, dass Du uns im Forum erhalten bleibst. Ich habe Deinen Thread mit großem Interesse und Mitgefühl weiter verfolgt, obwohl ich lediglich am Anfang zwei Postings geschrieben habe.
Du bist mutig, tapfer und in meinen Augen kraftvoll und oft klar trotz dieser elendiglichen Depris.

@ulli. Danke für Dein Posting, ich war gestern Nacht zu müde, um etwas zu meggis Posting zu schreiben.
Und heute früh bist Du mir zuvorgekommen.

@meggi . Dein Posting hat mich regelrecht befremdet. Vorallem der Hinweis, dass theoretisch ein Jeder, der nur wirklich will,alles pc-mäßig knacken kann und dann rauskriegt, wer hier was geschrieben hat.
Ja, theoretisch geht das schon.

In meinen Augen wäre es paranoid bzw. Ausdruck einer ernsten seelischen Störung, wenn hier ein zorniger Ehemann/PartnerIn (oder Freunde oder Nachbarn)ihre(seine) Energien dafür aufwenden würde, herauszufinden, ob und wann irgendwelche Personen was Negatives über sie geschrieben haben.
Das wäre für mich ein Grund, eine solche Beziehung endgültig abzubrechen.

Überall sprechen doch Menschen miteinander über ihre Probleme mit den Mitmenschen, eben um schon im Hintergrund einen Konflikt runterzukochen, um sich selber zu sortieren.
Das ist menschlich und da ist gar nichts schlimm dran. In meinen Augen.

Oder liege ich da falsch?

Herzlich elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: gelöscht

Beitrag von Guinevere »

Ist für mich ne ziemlich mittelalterliche Denke! Hausarbeit, Kindererziehung und ihre Nachtdienste sind nix wert?

Aber, da hab ich noch immer nen "Kindheitsschaden"
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: gelöscht

Beitrag von SisterGoldenHair »

Ich möchte Euch auch noch kurz "Guten Morgen" sagen :o)

Dann habe ich gestern mit meinem "befremdeten Gefühl" anscheinend doch nicht so falsch gelegen... ich dachte schon wieder, ich hätte mich evt. im Ton vergriffen ;o) womit ich wieder bei meinem "Unzulänglichkeitsgefühl" angekommen wäre ;o)

Schön, daß Du hier bleibst, Nelle.
Ich war zunächst etwas verdutzt ob der Reihe von Löschungen... ;o)

OK, ich muß mal wieder weiter - und wünsche Euch einen guten Tag !

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: gelöscht

Beitrag von Mira1953 »

Hallo Nelle,

ich habe Deinen Thread am Anfang verfolgt und aufgehört darin zu lesen, als gesagt wurde, es handele sich hier lediglich um ein Paarproblem @Clown.

Das war für mich die Wende und ich wußte, was jetzt kommen würde. Alles weitere wollte ich mir nicht antun.

Als ich dann sah, dass Du gelöscht hast, wußte ich, Deine Verunsicherung ist jetzt perfekt.

Ich für meinen Teil möchte die Sicht eines Mannes nicht hören, der seiner Frau regelrecht verbieten möchte in diesem oder anderen Foren zu schreiben. Wie ernst kann man solche Leute nehmen? Wie schlimm muss es in einer Depression sein, einen solchen Partner zu haben?

Liebe Nelle, ich wünsche Dir eine ganz große Portion Selbstvertrauen und dass Du Dir hier und andernorts alle Hilfe holst, die Du brauchst um gesund zu werden. Emanzipiere Dich von Deinem Mann. Sag stopp, wo Du es für angebracht empfindest, endlich.

Liebe Grüße, Mira
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gelöscht

Beitrag von flora80 »

Hallo Mira,

ich habe hier auch von Anfang an mitgelesen und konnte Clowns Empfinden, dass sich das alles "nur" um ein Beziehungsproblem handelt, das in einer Einzeltherapie bzw. in einer "einseitigen" Darstellung hier im Forum nicht "gelöst" werden kann, auch nicht teilen. Auch ich habe mich eher rausgehalten, weil ich dachte, dass du, Nelle, schon sagen würdest, wenn du das anders siehst. Ich habe von Anfang an deine Seite gesehen, dein Empfinden und deine Ängste. Deine Depression. Und ich habe es überhaupt nicht so empfunden, als wolltest du deinem Mann irgendetwas in die Schuhe schieben oder so. Vielmehr kommt bei mir an, dass du sehr verunsichert bist darüber, wie du dich nun verhalten sollst und kannst und was dir helfen könnte, die Situation zu verbessern. Meine Worte von oben möchte ich noch mal bekräftigen. Natürlich mag das alles auch ein Beziehungsproblem sein. Aber das ändert ja nichts daran, dass du auch deine ganz persönliche Geschichte mit dir trägst, die dich dazu bringt, zu ertragen, dass dein Mann mit dir umgeht wie er es eben tut. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es durchaus hilfreich für dich ist, wenn du hier ein offenes Ohr findest und den ein oder anderen Gedanken.

Manche Angehörige leiden unter der Idee, dass in der Therapie schlecht über sie gesprochen werden könnte. Das ist aber dann ihr Problem. Es steht ihnen (auch deinem Mann) frei, selbst eine Therapie zu machen.

Liebe Grüße noch mal, Flora
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: gelöscht

Beitrag von Mira1953 »

Hallo Flora,

danke für die Klarstellung. Nelle braucht Unterstützung und nicht zusätzliche Verunsicherung.

Wir leben heute mit Computern. Sie sind aus unserem modernen, westlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ich finde es traurig, dass eine erwachsene Frau etwas für sich erobern muss, was man schon Kleinkindern zugesteht.

Von außen betrachtet, stelle ich ihren Ehemann komplett in Frage. Er stichelt, er versucht zu verbieten. Was ist das für ein Umgang? Ich bezweifele auch, dass ein solches Verhalten in einer Therapie, die er sicherlich nötig hätte, behandelt werden kann.

Ich verstehe auch nicht die Einwendungen, dass ein PC wie ein Buch offengelegt werden kann. Nelle hat doch nichts zu verbergen? Was würden eventuelle Nachprüfungen ihres Mannes zur Folge haben? Er müsste sich mal ernsthaft Gedanken machen. Über sich und sein Verhalten.

Ich kann Nelle nur wünschen, dass sie durch ihr schreiben und lesen in diesem Forum hinter die Fassade ihres Mannes blickt, sich ihrer eigenen Wahrnehmungen sicher wird und Verunsicherungen sofort erkennt.

LG, Mira
Antworten