Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von ege0804 »

hallo,

lange nix mehr gehört. gibt es neuigkeiten? habe ich mal wieder was nicht mitbekommen?kann man denn schon mitglied werden?

gruß ernie
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von tomroerich »

Hi Ernie,

auch wenn du nichts hörst - man ist aktiv. Es läuft gerade die Beantragung der Gemeinnützigkeit, die Voraussetzung für die Anmeldung im Vereinsregister ist. Trotzdem würde einer Mitgliedschaft schon jetzt nichts im Wege stehen. Ich überlege mal, wie man das am einfachsten organisiert und komme dann hierher zurück.

Grüße,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von tomroerich »

Liebe Nutzer des KND,

wie viele sicher schon mitbekommen haben - am 16.5. hat sich die Deutsche Depressionsliga in Kassel gegründet.
Bisher sind wir knapp 30 Mitglieder, aber um unsere Pläne wirksam umzusetzen, brauchen wir noch einige mehr.

Aufnahmeantrag: http://www.indignita.de/DDL/DDL_Aufnahmeantrag.pdf

Eine Homepage ist im Aufbau begriffen und wird mit ersten Inhalten etwa Mitte August erscheinen.

Es existiert aber bereits eine Plattform, auf der Mitglieder im Kontakt stehen und ihre Ideen austauschen. Hier kann man verfolgen, was sich tut. Mitglieder erhalten nach Eingang Ihres Antrags sofort eine Freischaltung für das Portal.

Die DDL ist ein reiner Betroffenenverein (dazu gehören natürlich auch Angehörige).

Hier einige unserer Ziele:

- Bündelung der Kräfte durch Einbeziehung bereits bestehender Gruppen und Organisationen
- Eine Telefonhotline für Betroffene
- Betroffene schulen Ärzte
- Destigmatisierung durch Öffentlichkeitsarbeit
- Unterstützung von Arbeitgebern durch Aufklärung über das Krankheitsbild und z.B. Schulungen der Personalentscheider
- Jugendarbeit
- Depression mit Migrationshintergrund
- Ärztebewertungen

- Für Mitglieder Unterstützung in Krisen durch Vermittlung einer "Patenschaft auf Zeit" aus den Reihen der Mitglieder des Vereins.

Wir glauben, dass angesichts der enorm hohen Anzahl von Betroffenen eine wirksame Interessenvertretung längst überfällig ist und wir würden uns über eure Unterstützung freuen.
Eine aktive Mitgliedschaft setzt lediglich die grundsätzliche Bereitschaft voraus, an den Zielen des Vereins mitzuarbeiten.


Herzliche Grüße


Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von tomroerich »

Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von tomroerich »

Es ist zwar wichtig, aber 3x ist dann doch zu viel.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von Guinevere »

Neinnein:-) 3 ist nicht zuviel...

"Alle guten Dinge sind drei"

Die 3 ist im persischen Orakel - nach Arman Sahihi - ne "magische" Zahl im positiven Sinn, die Glückszahl schlechthin.

Sie verheißt ein heiteres Gemüt - die wichtigste Vorraussetzung für die Bewältigung schwieriger Situationen.
Dem Glücklichen fällt zu, wofür sich andere oft vergeblich mühen.

Die Drei symbolisiert das Aufheben der Gegensätze in einer höheren Form. Die Zahl des Zusammenführens der Extreme, der Überwindung der polaren Spannung. Sie steht für Anfang, Mitte und Ende.

Die Drei, obwohl aus der Zweiheit hervorgegangen, ist eigenständig von Anbeginn an, sie setzt Wesensfremdes zueinander in Beziehung , ohne es bis zur Unendlichkeit zu vermischen...

Wenn es jemanden gibt, der zum Vermittler geboren ist, dann ist das ein Mensch im Zeichen der Drei .

Sehr gute Nacht wünsch,
Guin
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von gfb »

Hi Lady Guinevere,

nicht, dass ich jezze unbedingt mein Mütchen kühlen müsste, aber:

=======================================
Drei ist die erste ungerade Primzahl und die zweit-kleinste nach der Zwei. Gleichzeitig ist sie die erste Mersenne-Primzahl (22 − 1), die erste Fermat-Primzahl (2^{2^0}+1), sowie die zweite Sophie-Germain-Primzahl und der zweite Mersenne-Primzahl-Exponent. Sie ist die fünfte Zahl der Fibonacci-Folge und die dritte, die einmalig ist.
...
Durch die Farbwahrnehmung des Menschen gibt es die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau, siehe Dreifarbentheorie. Ebenso gibt es die drei Raumdimensionen Breite, Länge und Höhe oder als verallgemeinert X, Y und Z. Es gibt dadurch bei der Berechnung von Bahnkurven (Himmelsmechanik) ein sogenanntes Dreikörperproblem.
...
Ein aus drei Teilen oder Einzelwerken bestehendes Werk bezeichnet man in der Bildenden Kunst als Triptychon, in Literatur und Musik meist als Trilogie. Die abendländische Harmonik in der Musik beruht auf dem Ordnen verschiedener Töne zu Dreiklängen.
...
Die Drei gilt von alters her als göttliche bzw. heilige Zahl. Der Jahres- und Lebenszyklus wurde in vielen Kulturen als Dreiheit gesehen. Stichwörter hierfür sind

* Wachsen - Fruchtbarkeit - Vergehen
* Kindheit - Erwachsenenalter - Alter
* zunehmender Mond - Vollmond - abnehmender Mond

Eine Dreiheit von Göttern (Trias) als Symbol für die allumfassende Göttlichkeit existiert in vielen Kulturkreisen.
...
========================================

Meinjanur...

Und nein:
zur Trias "Mama-Papa-Kind" schreib' ich jezze nix mehr, in 6 Stunden bimmelt der Wecker...

Grüßle aus dem dampfenden Berlin nach L. in Ö.

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von Guinevere »

*wow* *staun*!

Danke, dearest Mr. Friedrich und nen wunderschönen guten Morgen allen!

*schmunzel* - da haben wir ja ne gemeinsame Leidenschaft. Die 3 gehört - neben 5, 6, 8, 11, etc. bis 100. - auch zu den Chinesischen Glückszahlen, nach welchen die Hausnummern, Geburtsdaten, Namen, usw. analysiert werden.

(Haus, Tel.)-nummer 4 ist - da sie an den Tod erinnert - eher zu meiden, oder wenn geht mit ner andern Zahl, die man hinten dran schreibt (auch im Geiste mgl.) auszugleichen.

Ich denk mal Thomas hat da ein gutes Zeichen gesetzt...

Ebenso lieben Gruß aus dem Regenwald Linz:-), indem es die letzten Wochen auch ständig 80 -100 % Luftfeuchtigkeit hatte.

Guin
EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von EMHP »

Nochmals Hallo Guinevere
und Hallo Friedrich

muss zugeben hört sich beides interessant an mit der Zahl drei.

Aber die von Guinevere, geht mehr ins Herz, berührt dort mehr, wahrscheinlich typisch Frau.

gruß nelle
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von Guinevere »

*sorry @ off-topic*

Liebe Nelle,

vielen lieben Dank *Dich mal sanfte drück*

>wahrscheinlich typisch Frau.

Hmmm, männlich/Yang/aktiv/Intellekt/Bewegung/Licht... und weiblich/Yin/passiv/Intuition/Ruhe/Dunkelheit... - vielleicht eins Deiner "Themen" im Moment. Ich würde z.B. in Deinem nicht "passiv" neben Deinem Mann auf dem Sofa rumlungern wollen, wenn er ohnehin schläft, ein Entwickeln wollen Deiner "männlichen" Kraft sehen...Deine Suche nach "Licht"
http://www.puramaryam.de/seeltao.html

Gscheit liabn Gruaß!
Guin
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von tomroerich »

*sorry @ off-topic*


Nur zu, Hauptsache, der thread rutscht nach oben
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von Guinevere »

Nur zu, Hauptsache, der thread rutscht nach oben

Oki - thx.

Nachtrag an Nelle,

vielleicht kannst ja Deinem "Mann" das @ "männl."/"weibl.", und Deiner Suche nach dem "männl." in Dir so irgendwie erklären, und ihm so seine "Ängste" nehmen, Du würdest Dich mit einem anderen treffen.

In dem Sinne Licht und Liebe allen,
Guin
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von rajo1 »

Hi Thomas,

schön zu hören, was da im Hintergrund so läuft
und ihr wirklich prima Ideen habt.

Ja, es braucht viel mehr Information und Aufklärung und Gesprächsangebote, denn die professionellen Helfer sind zum Teil zeitlich überfordert und zu teuer, wenn man das gesamtgesellschaftlich sieht.
Vermittlung von Freundschaft oder Paten auf Zeit, sowie eine Hotline finde ich echt gut.

Ich wünsche euch allen gutes Gelingen

rajo
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von tomroerich »

Hi Rajo,

ich habe ja 10 Jahre lang in einem Verein gearbeitet, bei dem das Prinzip der "Freundschaft auf Zeit" angewendet wurde und der dieses Angebot an Menschen in Lebenskrisen mit suizidalen Absichten macht. Und ich habe dort erlebt, wie gut es funkioniert.

Die größte Gefahr ist immer die Isolation, und die kann ein Professioneller mit seinen Mitteln kaum wirksam bekämpfen. Ärzte wissen das auch genau. Mich fragte kürzlich mein Psych., ob ich denn keine Selbsterfahrungsgruppe kennen würde für einen jungen Mann, den er wg. Depr. behandelt und der isoliert ist.

Ich glaube, dass man nicht nur einen Teil der Klinikaufenthalte vermeiden könnte sondern auch einen Teil der Suizide verhindert, wenn für eine begrenzte Zeit ein Ansprechpartner da ist, der weiß, was das Problem ist.

Für solche Pläne braucht man natürlich echt viele Mitglieder aber wir hoffen, die zu bekommen.



Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von Liber »

>Ich glaube, dass man nicht nur einen Teil der Klinikaufenthalte vermeiden könnte sondern auch einen Teil der Suizide verhindert, wenn für eine begrenzte Zeit ein Ansprechpartner da ist, der weiß, was das Problem ist.

Hallo Thomas,

aufgrund deiner Erfahrung aus deiner Vereinstätigkeit glaube ich dir, dass es möglich ist. Wer Ansprechpartner ist, muss natürlich entweder selbst schon sehr stabil sein oder einen Rückhalt (z.B. in einer Gruppe) haben, um die eigenen Grenzen wiederum nicht aus dem Auge zu verlieren.

Solche Dinge können ja dann sicher auf der Plattform besprochen werden.


Übrigens: Ein Dank für dein Engagement für die DDL !

Viele Grüße
Brittka
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von tomroerich »

Hallo Brittka,

ja, es ist klar, dass darauf geachtet werden muss, dass der Pate mit der Situation zurechtkommt und auch eine Supervisionsmöglichkeit hat. Natürlich wird sowas auf der Plattform diskutiert werden.



Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von Pfefferminza »

ich fände es jedenfalls toll, wenn sich viele leute hier aus dem forum engagieren würden. wir brauchen für manche verbesserungen unserer situation einfach eine bündelung der kräfte und ideen.

lg
pfefferminza
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von tomroerich »

Hallo ExSchokofreakin,

niemand wird überhaupt dazu verpflichtet, etwas Bestimmtes zu tun. Wenn du dir vorstellen kannst, an irgendeiner Aufgabe mitzuarbeiten - jetzt oder später und immer nur nach deinen Möglichkeiten - reicht das völlig aus. Bitte keinen Druck befürchten. Wir wissen alle, dass Druck nichts einbringt.

Was passieren wird ist nur, dass du einen Zugang zum Arbeitsportal erhältst. Wir sind ja auch noch garnicht so weit, konkret zu arbeiten. Erst einmal musss eine Homepage her und wir benötigen Mitglieder. Diese Bemühungen werden zunächst im Vordergrund stehen. Wir denken, dass jedes Mitglied andere Betroffene kennt und sie für die Idee gewinnen kann. Alleine schon das wird helfen.
Deine Erfahrungen mit der Krankheit sind ein wertvolles Potenzial und machen dich kompetent und Sinn des Vereins ist vor allem, dieses Potenzial nutzbar zu machen. Dafür gibt es viele Wege.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von EMHP »

Hallo Thomas,

anmelden können sich wahrscheinlich aber nur diejenigen die schon stabiler sind, im Umgang mit ihrer Depression oder???

Liebe Grüße nelle


@ guinevere
hab erst jetzt gelesen, was du geschrieben hast. Ich drück dich auch mal
gruß nelle
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Nelle,

Jeder, der von Depressionen betroffen ist oder war, ob stabil oder nicht, ob selbst erkrankt oder Angehöriger, kann Mitglied werden. Mach dir da keine Sorgen, du wärest zuviel oder zuwenig irgendwas. An Depressionen leiden reicht völlig aus.....

Lieben Gruß von

Caroline
EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von EMHP »

hallo

@ caroline
Danke für deine Antwort, ich schau mal ob ich mich traue auch anzumelden.

Hallo Guin.

habe deinen Link gelesen, war gut, danke.

Grüße von nelle
EMHP
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mär 2009, 12:28

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von EMHP »

Hallo Thomas

kann ich mich nur übers Netz anmelden, weil da steig ich irgendwie nicht durch.
Wenn ich den Antrag raus drucke, kann ich den auch über den Postweg senden. Ist zwar altmodisch, aber ich bin nicht so vertraut und routiniert mit Internetanmeldungen.

gruß nelle
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Neuer Selbsthilfeverein für Depressive

Beitrag von flora80 »

Hallo Nelle,

ich bin zwar nicht Thomas, antworte aber trotzdem kurz: Du kannst das mit der Anmeldung übers Internet nicht kapieren, weil es die noch gar nicht gibt. Du machst gar nichts falsch, es ist momentan nur möglich sich per Postweg anzumelden. Wir freuen uns, deine Anmeldung demnächst im Postfach zu finden.

Liebe Grüße, Flora
Antworten