Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von flora80 »

SO,

ich war gerade seit Ewigkeiten mal wieder schwimmen. Das kostet mich meistens erst mal etwas Überwindung, aber dann finde ich es eigentlich immer total wohltuend. Ich sage immer gern "ich würde schwimmen mögen, wenn man mehr dabei anziehen könnte..."

Naja, jedenfalls fühlt es sich jetzt gut an.


Ich werde gleich mal etwas shoppen gehen. Meine Steuerabrechnung ist gekommen. Gut, dass ich doch noch eine Steuererklärung für 2008 gemacht habe. Ich hatte das nämlich ewig vor mir her geschoben, weil ich solche Bürokratie immer super ätzend finde, und dann auch nur recht halbherzig gemacht, weil ich dachte "kommt eh nicht viel bei raus". Fehleinschätzung... Sehr hilfreich gegen Depression: Macht eure Steuererklärung. Höhö.

Liebe Grüße, Flora
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Flora,

Du bist lustig! ...Steuererklärung. Höhö!... Danke Dir für das Lächeln / Grinsen, das Du mir soeben ins Gesicht gezaubert hast.

Hoffe, Du findest was schönes beim Shoppen!

Gruß,
Patrick
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo zusammen,

Laufwoche 12: nur ca. 4 km, da im Urlaub. Dafür ging's da aber die halbe Strecke knackig bergauf!

Laufwoche 13: War in dieser Woche 3x beim Laufen und habe dabei insgesamt 31,5 km zurückgelegt und .... trara!!! Hab soeben meinen ersten offiziellen 10 km Wettkampflauf absolviert Oberstes Ziel war Ankommen, zweites Ziel war eine Zeit unter 1 h. Bin die 10 km schließlich in gut 55 min gelaufen

Olé, olé, olé!!!!!

Gewicht zu Beginn: ca 88,0 kg
Gewicht Laufwoche 09: 85,3 kg
Gewicht Laufwoche 10: 84,9 kg
Gewicht Laufwoche 11: 83,7 kg
Gewicht Laufwoche 12: ?
Gewicht aktuell: 84,2 kg

BMI zu Beginn: ca. 30,5
BMI Laufwoche 09: 29,3
BMI Laufwoche 10: 29,3
BMI Laufwoche 11: 29,1
BMI Laufwoche 12: ?
BMI aktuell: 29,2

Viele Grüße und viel Motivation wünscht Euch,

Patrick
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

bin jetzt eine Stunde ganz flott marschiert.
Super, sonst schaffe ich nur eine halbe Stunde
aus Pflichtgefühl, man sollte es ja tun.
Heute hatte ich richtig Spaß dabei und die Musik auf meinem ipod war auch irgendwie schöner als sonst.
Habt mich so motiviert, dass jetzt hier rein zu schreiben. Ein super Thread.

LG Petra
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich hatte heute meinen Fitness-Test im Studio.

Seit ich wieder angefangen habe zu trainieren (Mitte/Ende März), habe ich meine Leistungsfähigkeit (Ausdauer) um 50% steigern können .

Es ist echt schön, zu sehen, dass sich der ganze Sport lohnt.

Grüße,

Alex
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 1970 »

Hallo zusammen!
Mein Sohn hat da so eine Lieblingsstrecke (Wald), die er immer mit seinem Mountainbike fahren möchte.
Ich fahre sie nur ungern, da sie rauf, runter, über Stock, Stein, Baumwurzeln.... geht, da fühl ich mich unsicher auf dem Rad.

Mein Ziel war es diese Strecke (fast 7 km) laufen zu können, damit er sie auch fahren kann.

Selber mal "Schulter klopf"

ICH HAB'S GESCHAFFT!!!!!!!!


Gruß Dori
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von chrigu »

Hi Dori,

boah, so ein fettes "ich hab's geschafft" liest sich echt gut!

Hallo zusammen!

Wie kommt Ihr zur Zeit mit dem Wetter zurecht? Ich merke mal wieder, dass ich Hitze echt gut verpacken kann. Nach so einem heißen Sommertag abends laufen, das finde ich einfach herrlich. Es fühlt sich an, als würde die Wärme meinen Körper geschmeidiger machen, ein richtig gutes Gefühl. Und wenn ich dann nach der Hälfte der Laufstrecke die kleine Anhöhe zum Deich nehme und vor mir liegt der glitzernde Fluss, ist das immer noch ein Erlebnis. Insgesamt hat das alles so etwas Entspanntes, Leichtes, das sich dann zumindest für die Laufzeit auch auf mich überträgt. Kann ich gerade auch sehr gut gebrauchen!


Chrigu
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von SWS »

Hallo,

mir machen die aktuellen Temperaturen enorm zu schaffen und ich versuche, mein Sportprogramm möglichst in den Morgenstunden zu absolvieren.
Bin mal gespannt, wie mir das Wetter beim Ironman bekommt. Zu wenig trinken kann da sehr schnell zum Einbruch führen. Drückt mir die Daumen...

Viele Grüße,
Sascha
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo,

war am dienstag im lauftreff. hatte ein gutes gespräch beim joggen.

die hitze macht mir nix aus. im gegenteil. da kommt das luftige marathon-dress zum einsatz. jogge dann halt einen takt langsamer und im schattigen wald.

inzwischen habe ich wieder meinen alten laufrythmus 3x die woche - das tut mir sehr gut.

gruß

gruß ernie
maki

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von maki »

Hallo, hab nur mal ne Frage an evtl.Laufexperten unter euch:

Wenn ich nur 3 km laufe, muss ich dann trotzdem dazwischen einen Tag Pause einlegen, oder kann ich dann täglich laufen gehen?

Danke für Antwort.

Viel Spass euch allen

Milly
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo milli,

zu deinger frage: jeden 2 tag pausieren?: nein muss nicht sein.

Täglich 3 km sind ok. je nach taining kann man auch tägl. 10 km laufen, wobei das tempo entscheident ist.

zu beginn nicht übertreiben. entscheident ist es zu laufen, und nicht wie schnell und wieviel km.

wenn du immer auf dem gleichen stand bleibst, kann es langweilig werden und es fehlt etwas der kick. aber das ist alles geschmacksache und kann pauschal nicht beantwortet werden.


gruß ernie
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Im Studio wurde mir gesagt, dass ich mit dem Krafttraining jeweils mindestens einen Tag pausieren sollte, weil ein täglicher Reiz da nichts bringt.

Ausdauertraining sei aber täglich kein Problem.

Ich war heute auch mal wieder joggen und habe meinen persönlichen Rekord gebrochen mit über 10 km und 1h 20 min .

Jetzt fühle ich mich richtig gut.

Ich wünsche allen einen schönen Samstag!

Alex
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo zusammen,

meine 14. Laufwoche ist vorüber. Auch in dieser Woche war ich 3x unterwegs. Dabei habe ich insgesamt 40 km zurückgelegt. Eine Premiere gab's auch wieder: Bin heute zum ersten Mal 18,4 km am Stück gelaufen. War sehr anstrengend, aber ich hab die Zähne zusammengebissen.

Zur Halbmarathondistanz von 21,1 km fehlt nicht mehr viel. Falls gesundheitlich nichts dazwischen kommt und ich auch weiterhin Oberhand über den inneren Schweinehund besitze, überlege ich ernsthaft am Tegernsee-Halbmarathon teilzunehmen, Der findet am 20. September statt. Ist also noch eine ganze Weile hin...

Gewicht zu Beginn: ca 88,0 kg
Gewicht Laufwoche 09: 85,3 kg
Gewicht Laufwoche 10: 84,9 kg
Gewicht Laufwoche 11: 83,7 kg
Gewicht Laufwoche 12: ?
Gewicht Laufwoche 13: 84,2 kg
Gewicht Laufwoche 14: 82,7 kg

BMI zu Beginn: ca. 30,5
BMI Laufwoche 09: 29,3
BMI Laufwoche 10: 29,3
BMI Laufwoche 11: 29,1
BMI Laufwoche 12: ?
BMI Laufwoche 13: 29,2
BMI Laufwoche 14: 28,7

Da sich mein Gewicht fast kontinuierlich nach unten bewegt und ich heute sehr zufrieden mit meiner Leistung bin, werde ich mir jetzt dann in einem Restaurant in der Nähe ein riesiges Schnitzel oder ähnliches zwischen die Kiemen klemmen. Man soll sich ja hin und wieder auch selbst belohnen

Viele Grüße und viel Motivation wünscht Euch,

Patrick
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Sorry, hab's wieder mal zweimal weggeschickt.

Patrick
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von petra3741 »

Hallo zusammen,

ach manno, Ihr lauft hier so super.
Ich muß mich für meine 2-4x 30 min schnelles
Walking, selbst mit ipod und Powermusik immer so aufraffen.
Habt Ihr mir ein paar Tipps?

LG Petra
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Petra,

ich trainiere ja im Fitness-Studio und mache es so, dass ich nach der Arbeit gar nicht erst nach Hause fahre, sondern gleich ins Studio. Bin ich erst mal daheim, komme ich meistens nicht noch mal los.

Ich habe heute etwas Krafttraining gemacht. Mehr war nicht drin, einmal im Monat hab ich da so ein kleines Problem (die meisten Frauen werden mich verstehen).

Grüße,

Alex
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo,

gestern war die motivation bei mir im keller. dafür habe ich mich genussvoll in der hängematte gelangweilt, und später den frankfurt ironman im tv gekuckt. wollte eigentlich die 50 km mit dem rad zu strecke nach frankfurt fahren. aber, auch dazu konnte ich mich gestern nicht aufraffen

auch das geht vorüber. ich laufe nun seit 20 jahren ziemlich regelmässig, da darf man oder frau auch mal faul sein. oder ?

ich bin inzwischen nicht mehr so streng zu mir!

gruß ernie

epikur zitat: bei kleinen seelen ist ruhe lähmung und bewegung tollheit (oder so ähnlich)
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von chrigu »

Hi Ernie,

klar darf man faul sein! Für mich geht es beim Laufen wie bei vielen Dingen auch um das Mittelmaß: Ich muss immer wieder mal meinen inneren Schweinehund überwinden, aber ich muss mich auch immer wieder mal bremsen, um den Sport nicht zu übertreiben.

Beides mache ich mittlerweile ganz gut nach Gefühl und ohne schlechtes Gewissen. Sprich: Wenn ich mich sonst gut diszipliniere und regelmäßig bewege, dann habe ich keine Probleme, mit einer Tüte Chips vor dem Fernseher zu sitzen statt zu laufen - solange das eben nicht zur Dauereinrichtung wird.

Hi Petra,
kannst Du das Walken vielleicht abwechseln und einfach mal radfahren oder schwimmen gehen? Manchmal macht die Sportart einem doch nicht so viel Lust, wie man anfangs meinte...

Es grüßt Euch alle
Chrigu, die sich schon auf die große Runde heute abend freut
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 1970 »

Hallo Chrigu!
Hab' ich dich erwischt!
So, kann ich endlich mal zurück winken



Hallo liebe alle!
Gr. Runde laufen, das war die letzten Tage nichts, viel zu heiß!!! Da habe ich leider schlapp gemacht u. es hat auch so gar keinen Spaß gemacht.

Jetzt hat es sich ja wieder um einige Grade abgekühlt u. da werde ich's mal wieder versuchen.

Viell. mal wieder so ein schöner Regen-Lauf?!?!
Gr. Dori
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo Rhein-Main,

Frankfurt Marathon

Wer hat Lust beim Frankfurter Herbstmarathon am 25.10.in der Staffel (jeder läuft ca. 10 km) mitzulaufen? kosten etwa 20 €. Vielleicht finden wir ja einen Sponsoren mit T-Shirts und so.

Tempo ist egal. Dabeisein ist alles!

gruß ernie
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war heute auch wieder sporteln.

Gestern habe ich ja nur Krafttraining gemacht, heute nur Audauer. Ich habe so richtig heftig geschwitzt und das hat saugut getan!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Alex
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von SWS »

Hallo,

am Sonntag habe ich es endlich hinter mich gebracht und bin nun ein Ironman
Es hat riesig viel Spaß gemacht und ich bin stolz, dass Ziel 40min früher als angedacht erreicht zu haben.
Das Schwimmen verlief optimal und ich konnte recht schnell mein Tempo finden und hatte realtiv freie Bahn.
Beim Radeln, was eigentlich meine schwächste Disziplin ist, bin ich über mich hinaus gewachsen und habe für meine Verhältisse sehr gut Druck machen können und bin 30min früher vom Rad als ich es mir erhofft habe. Hatte dann bedenken, dass ich beim Laufen einbreche, was aber glücklicherweise nicht passiert ist. Konnte dann den abschließenden Marathon in knapp über 4Std. finishen.
Ein geniales Gefühl, unter dem Jubel der Menschen am Römer über den roten Teppich zu laufen.
2011 werde ich wieder starten, nächstes Jahr will ich den Sommer lieber Fußball-WM schauend vor dem TV verbringen

Jetzt stehen erst mal ein, zwei Wochen Pause auf dem Programm bevor ich mich für den nächsten Marathon im Herbst vorbereite.

Viele Grüße,
Sascha
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von kormoran »

boah! GLÜCKWUNSCH, sascha!
ich wünsch dir viel freude mit dem tollen ergebnis und erlebnis und viel freude beim ausruhen und genießen und zeit-mit-der-freundin-verbringen!

tja, bei mir haben sich die arbeitsbedingungen geändert und nun schaffe ich es selten, laufen zu gehen. ich nehme mir vor, wenigstens 1x unter der woche und möglichst 1x am wochenende, wenn ich hier bin. dazwischen muss der rad-weg zur arbeit für den minimalen bewegungsbedarf herhalten.

heute - ta-daa! - war ich früh und unhungrig genug zuhause, um (freilich etwas gemächlicher als die triathleten ...) vom rad ab- und in die laufschuhe einzusteigen. es wurde eine schöne runde, hab mich aber ziemlich geplagt dabei, bei den steigungen sowieso, und gegen ende ging mir langsam die kraft aus. es war wohl immer noch recht drückend, wenn auch schon bedeckt mit etwas wind. (bei hitze und sonnenglut gehe ich möglichst nicht raus, ich packe die wärme gar nicht gut)

jedenfalls gehört laufen unverzichtbar zu meinem gesunderhaltungsprogramm, muss halt immer neue methoden finden, es unterzubringen.

gute nacht!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Wow, herzlichen Glückwunsch Sascha!

Ich bin vorhin aus dem Fitness-Studio gekommen, ich bleibe also auch dran.

Grüße,

Alex
Antworten