Beziehungen im Forum (1)

Marina
Beiträge: 134
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Marina »

Hallo Meike, bist ja auch noch da? Wollte Dir nur schnell eine gute Nacht wünschen und einen schönen Sonntag - Herzliche Grüße Marina
Rippchen
Beiträge: 203
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Rippchen »

Hallöle Meike,Michaela und ALLE: Habe sehr gut auswärts gegessen,war noch kurz in meiner Stammkneipe,und hab schon Fusseln am Mund vom vielen Reden. Das schlimmste hab ich wohl hinter mir hoffe ich. Danke daß ihr da seid! Schlaft gut,viel Kraft euch allen, liebe Grüße,Rippchen.
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von meike »

an ALLE WINNIE, verstehe. wie du an der uhrzeit erkennen kannst, klappt das nicht mit dem schlafen aber du weißt ja, daß die nacht mein freund geworden ist und ich liebe diese stille und höre ihr gerne zu. winnie, da ist soviel schmerz in dir und du bist so arg traurig und du scheinst auch gar nicht zu wissen, wohin mit dem all... sag, was hälst du davon, wenn du deinem ex einen langen brief schreiben würdest und ihm da sagst, was gott verboten hat? ich habe viele briefe geschrieben, von denen ich wußte, daß ich sie niemals absschicken werde. dies habe ich ganz oft wiederholen müssen, bis es mir besser ging. und als meine tochter aus USA damals zurückkam, war ein kumpel verstorben und sie hatte durch ihren einjährigen usa-aufenthalt keine gelegenheit gehabt, sich zu verabschieden. sie wollte ihm noch soviel sagen.... so kam es, daß auch sie ihm briefe schrieb, nachdem er verstorben war und sie meint, daß es ihr ebenfalls geholfen habe. ja, und um nochmals auf die sterbebegleitung zu kommen. ich gebe auf micht acht und ich kann solche aktionen, weil ich sehr wetterabhängig bin und mich in den verschiedesten körperl. situationen befinde, nicht mehr alleine machen. und so ist es gekommen, daß der ganze freundeskreis involviert ist und ich nur noch mitmache, wenn dies mir möglich ist. es ist so, daß ich ja berufsmäßig ständig damit konfrontiert wurde und mir von daher nicht fremd ist. und ich kenne viele verschiedene wege, wie gestorben wird. aber was hier abläuft, tut mir zusätzlich weh. verstehst du, da habe ich mich nicht nur damit auseinander zu setzen, DASS sie stirbt, sondern vielmehr über die art und weise, die mir immer wieder zu schaffen macht. ich lasse dies weitgehendst hier raus, weil ich froh bin, daß ich MIT rheuma akzeptiert werde und hier willkommen bin. und es hat mir gut getan, daß hier gesagt wurde, daß rheuma halt mein begleiter ist und es zu mir gehört und SO nimmt man mich hier. aber verstehe, wenn man soviel glück hat und die leute mich SO akzeptieren und mich sogar begleiten, dann ist DAS ein so fettes geschenk, sodaß ich zurückhaltend bin, und nicht ZUVIEL von sterbebegleitung hier einstreue, denn es wäre wirklich ungezogen, die leute hier zu überstrapazieren. so bin ich mit mir übereingekommen, nur dann dieses thema anzureißen, wenn es ein bißchen zu happig wird. MARINA ich habe viel an dich gedacht und dich immer wieder mal wissen lassen, daß du bei uns bist. und jetzt habe ich deine zeilen vorgefunden und ich freue mich darüber. du bist aus dem allerschlimmsten raus? RIPPCHEN, das habe ich dir so gönnen können, daß du einen schönen abend hattest und lecker ausessen warst usw. und am meisten gefällt mir natürlich, daß du das gefühl hast, das schlimmste überstanden zu haben. und du bist ein schatz, daß du heute abend mal ein "piep" reinstellst..... schlaft alle gut herzlichst meike
deafmouse
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von deafmouse »

Meike das Thema mit der Sterbebegleitung interessiert mich irgendwie... was hast du denn beruflich gemacht??? Wenn du magst kannst du mir ja mailen... Gruß, Nina
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von meike »

an ALLE NINA, du warst ja auch ganz lange auf den beinen.du alte kleine nachteule. verstehe. du hast oma und du gehst sorgfältig und sehr liebevoll mit ihr um und wenn ES soweit ist, möchtest du sie bestimmt begleiten? ja nina, ich bin gemeindeschwester und das war auch der grund, warum ich dir damals, als du herkamst gleich geschrieben habe, denn dein interesse an deine oma hatte mir so gefallen. es ist wunderschön, wie du dich für sie einsetzt. infos sammelst usw. (ich kenne leider auch viele häßliche geschichten,wo die enkels 1 x monat auftauchen und zwar wenn es rente gibt....) an ALLE. guten morgen und einen schönen sonntag herzlichst meike
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Michaela »

Guten Morgen und einen wunderschönen Sonntag Euch allen! Liebe Meike, bei so viel Herzlosigkeit kullert bei mir die Gänsehaut auf und ab. Da mußt Du als Gemeindeschwester zusehen und kannst doch nichts dagegen machen. Da hast Du ja ganz schön was wegzustecken. Meike, ich kann Deinen Schmerz über die Hilflosigkeit Deiner Freundin gegenüber bis hierher fühlen. Rede bitte darüber, wenn immer Dir danach ist, es gibt kein Problem, das man hier nicht ansprechen kann. Ihr tut mir beide so leid. Aber Du weißt, Meike, daß Deine Freundin, auch wenn sie nicht reagiert, diese liebevolle Fürsorge spüren kann. Es ist ihr auf jeden Fall eine große Hilfe, auch wenn sie (im Moment) unfähig ist, es zu zeigen. Ich bin in Gedanken bei Euch, ALLES GUTE! Und danke, Meike, Du weißt schon .... Liebe Heike, schöön, das mit Deinem Freund. Deswegen bin ich mir auch sicher, daß ihr den richtigen Weg gemeinsam finden werdet. Ihr seid ein gutes Team! Alles Liebe Dir! Liebe Claudia, Du hast wirklich Humor! Ich bekomme Herzklopfen, wenn ich das lese. Nimmst Du diese Medi noch? Wie geht es Dir heute? Laß´ bitte was von Dir hören. Alles Gute Dir! Liebe Winnie, siehst Du, Du weißt es. Es ist Dein Herz, daß da aus Dir spricht. Und das weiß IMMER, was gut für Dich ist. Es ist ganz wichtig, auch immer darauf zu hören. Du wirst sehen, hab´ Geduld, der Mut wird kommen und Du kannst einen neuen, hilfreichen Anfang machen. Wir nehmen Dich bei der Hand und helfen Dir dabei. Ich schicke Dir ganz viel Mut und Kraft und Eigenliebe, die es Dir möglich machen, etwas für DICH zu unternehmen! Liebe Rippchen, Du klingst guuut! Super! Ich freue mich richtig doll für Dich! Alles Liebe und einen Tag voll mit positiven Gefühlen wünsche ich Euch allen, Michaela
Demi
Beiträge: 129
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Demi »

Hallo, Heike 56!!! Ein kleines" Ich denk an Dich" und schicke Dir in Gedanken ganz viel Kraft. Demi
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von winnie »

Hallo Ihr alle und guten Morgen! Hab die Nacht überstanden und dank Tablette sogar ziemlich lange geschlafen. Und weil mich jetzt die Gedanken schon wieder überkommen, hab ich jetzt eine große Kanne Kaffee für uns alle gemacht, Brötchen gebacken und die Jalousie hochgezogen, damit die Sonne ins Zimmer kann... Wem darf ich eine Tasse einschenken? Meine Katze streicht auch schon ganz neugierig um uns herum, sie freut sich immer, wenn Besuch da ist. Liebe Meike, ja, so ist es wohl - in mir ist nichts als Schmerz im Moment. Und das Gefühl, als hätte man mir das Kabel abgeschnitten, durch das ich meinen Strom erhielt. Ich war die ganze Zeit schon defekt, lief sozusagen mit rauchendem Motor und Wackelkontakten, aber nun bin ich durchgeschmort... Stille. Nix mehr. Reparatur lohnt nicht mehr, denk ich dann oft. Ich habe meinem Ex in Gedanken schon sehr viele Briefe geschrieben, Meike. Ich habe sogar auch schon mit ihm am Telefon gesprochen und ihm da versucht, so einiges zu erklären - er hat es sich alles freundlich angehört, jaja, er versteht das ja alles und es tut ihm ja auch leid, und er wünscht mir ja auch wirklich gute Besserung, aber... Es ändert nichts, er bleibt freundlich distanziert, und ich nehme ihm deshalb nicht ab, daß ich ihm in irgendeiner Weise schlaflose Nächte bereite, sondern es sieht ziemlich deutlich danach aus, daß er froh ist, mich los zu sein. Sein ganzes Benehmen der letzten Monate hatte ja schon gezeigt, daß sein Interesse an mir alles andere als rasend war. Und das tut so weh, es trifft so mitten innenrein...! Ich hatte seiner Behauptung geglaubt, daß ich ihm was bedeutete, hatte mir sein Verhalten schöngeredet, mir immer wieder gesagt, daß es halt einfch seine Art wäre, usw. - doch nun muß ich mir einfach die kalte Wahrheit vor Augen führen, daß ich für ihn eben NICHTS bin und wahrscheinlich nie war. Wie konnte ich auch jemals etwas anderes erhoffen, bisher war ich doch noch nie für jemanden etwas wert... Das tut so weh, das tut so gnadenlos weh... Aber ich hör lieber auf, sonst stürz ich wieder ab. Meike, das mit Deiner Freundin - bitte scheu Dich nicht, Dir auch dafür hier Kraft zu holen. Ich denke, die Situation, in der Du Dich wegen ihr befindest, ist ja schließlich ein Grund dafür, warum es Dir oft nicht gut geht, warum Du Durchhänger hast. Und wenn ich hier schon erzähl, daß ich Liebeskummer hab, daß ich mir Sorgen um die Zukunft meines Sohnes mach und daß ich vor Arbeit (und Angst vor drohender Arbeitslosigkeit) nicht mehr aus den Augen gucken kann, dann sind das halt MEINE Depressionsauslöser, und für Dich ist es in diesem Moment eben unter anderem die Sterbebegleitung und Dein Rheuma. Selbst die Medizin weiß inzwischen, daß sie nicht nur die Symptome behandeln darf, wenn sie eine Krankheit besiegen will - um wieviel mehr sollten WIR das hier in dieser Gesprächsrunde tun!!! WIR wissen doch noch viel besser, was uns runterzieht, und deshalb MÜSSEN wir die Gefühle darüber erzählen können, meinst Du nicht? Ich drück Dich mal, Meike... Liebe Michaela, danke für Deinen Mut, den Du mir geben willst. Ich brauch den so dringend, denn ich bin so ein furchtbarer Feigling. Fühl mich manchmal wie ein kleines Kind, das sich nicht traut, um etwas zu bitten, obwohl es ihm zusteht. Geschweige denn etwas einzufordern. Ich hab immer Angst, dann geschimpft zu werden. Und komischerweise IST es dann auch oft tatsächlich so, daß wenn ich mich tatsächlich mal zu Wort melde und mein Recht einfordere, ICH dann weitaus üblere Reaktionen ernte als andere, die das gleiche tun... Warum ist das so??? Waltraut hat hier im Forum irgendwann mal sowas Ähnliches geschrieben, ich find's nicht mehr, aber ich hab mir, als ich es gelesen hab, sofort gedacht, daß ich das sooo gut kenne... Liebes Rippchen, ich freu mich, daß Du wieder mal ein bißchen etwas Schönes erleben durftest, sozusagen mal wieder aus dem Loch auftauchst. Bitte bleib oben, magst Du ein Brötchen mit Marmelade? Ich versuch's jetzt mal mit Essen. Liebe Grüße an Euch alle von Winnie
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

Liebe WINNIE, ich möchte nochmal ganz speziell zum Thema Therapie mit Dir reden, was Du gesagt hast, wie das bei Dir läuft. Ich war da auch immer sehr unsicher und wußte nie, ob sich da was tut oder ändert. Ich kann auch überhaupt nicht abschätzen, WIE Therapie "sein sollte". Ich würde mich freuen, wenn AUCH ANDERE DIE IN THERAPIE SIND, ERZÄHLEN WÜRDEN, WIE SIE DAS ERLEBEN. Am Anfang habe ich genau das enpfunden, was Du schreibst, es ändert sich nichts. Und ich war hilflos, wenn ich Sätze hörte, "Sie müssen sich selbst beruhigen" . Wie geht das, wollte ich wissen... Und mit der Zeit, irgendwie unmerklich änderte sich dann doch was, z.B. wäre ich vor zwei Jahren absolut nicht in der Lage gewesen, in dieses Forum zu gehen, die Ängste waren zu extrem. Ich konnte eigentlich kaum noch etwas bewältigen, und jetzt mache ich wieder erste Schritte ins Leben. Fortschritte geschehen langsam, das ist meine Erfahrung. Viele Therapeuten beherrschen mehrere Methoden, die sie dann passend für den einzelnen Patienten anwenden. Und, sehr wichtig ist die Beziehung, die Verlässlichkeit, und Geduld, Angenommensein und Sicherheit zu erleben... Das war immer da, aber ich habe es nicht immer gespürt, da ich in meiner Angst, meinen Zweifeln etc. gefangen war. Und, durch Berichte, die ich hier lese, ist mir auch einiges klargeworden. Eine Therapie braucht viel Geduld, es ist harte Arbeit, kein Spazierfang. Am Anfang wußte ich auch nicht, was da auf mich zukommt, und ich bin längst nicht am Ende... Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen, es wäre wirklich hilfreich, wenn auch andere sagen, wie sie Therapie erleben. Alles Gute für Dich Claudia
Rippchen
Beiträge: 203
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Rippchen »

Danke liebe Winnie, ich glaub ich hab heute sogar richtig Hunger ! ;-) EUCH ALLEN möchte ich sagen,daß es ein Geschenk ist,wieviel Zuneigung und Verständnis wir alle von euch bekommen, obwohl man glaubt man ist es nicht wert!!! Winnie,es hat so viel Liebe und Zuwendung gestern und heute für mich gegeben,so viel Kraft ist mir gegeben worden,wie ich es niemals für möglich gehalten hätte. Trotz meiner Unzulänglichkeit,meiner "Jammerei",meines "nicht Leisten können",meiner Wertlosigkeit und Schlechtigkeit die ich für mich gefühlt habe.Trotz dem Gefühl daß ich doch gar keine Daseinsberechtigung habe,ich bin doch ein Nichts,trotz allem hat man mir hier SO VIEL Liebe entgegen gebracht. Unglaublich. Und auch du Winnie wirst das mit der Zeit spüren können. Auch du wirst sehen können,das du tatsächlich wichtig bist. Ich sehe wieder Licht!!!! Ich sehe wieder die lebendigen Farben des Lebens. Ich hab wieder Gefühle! Damit möchte ich allen MUT machen.... Auch wenn ihr GANZ UNTEN seid....es passiert irgendetwas,für das es sich lohnt zu leben. Ich danke euch!!! Liebe Grüße,Rippchen.
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

HALLO, MEIKE, MICHAELA, HEIKE, NINA, RIPPCHEN, und ALLE...... Liebe Meike, danke für Deine Mails, melde mich später, ja? Wünsche Dir sehr, dass Du einen guten Tag hast, Heike, Du bist auf der Baustelle, alles Liebe Dir, und auch einen schönen Tag wünsche ich Dir, Michaela, die Medis hab ich abgesetzt, waren gegen Schwindel, natürlich weiß ich nicht sicher, dass sie die Ursache waren, Panikattacken fragen nie, ob sie kommen dürfen... Ich werde mich heute mal auf den Liegestuhl auf dem Balkon legen, und meinen Kopf schonen.... Ich wünsche Euch allen alles Liebe Claudia
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

therapie ist...kein Spazierfang... sehr schöne neue wortschöpfung :-) inka
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von meike »

liebe winnie und claudia wie ich therapie erlebe, habe ich "drüben" geschrieben, als ich mich mit winnie gestern darüber "unterhalten" habe. ihr beiden frauen habt aus den unterschiedlichsten gründen euch gestern so gar nicht gut gefühlt und nun scheint ihr heute gut im saft zu stehen u. ich freue mich über euch. ja und ich finde es super, daß ich mich gleich bei winnie an einen gedeckten tisch setzen kann, den sie so liebevoll hergerichtet hat für uns alle und ich tu das gerne und bin schon gespannt, wer da noch alles hinzukommen wird. ja und das andere.... daß sie sterben muß wissen wir und wir haben uns damit abgefunden aber doch nicht SO....damit also komme ich so schlecht klar, diese schlimme eisschicht. aber es ist ihre entscheidung u. so machen wir das beste draus. und hatte ich eigentlich darüber gesprochen, liebe winnie u. jetzt kommen wir doch nochmal auf therapie zu sprechen, weil du so elenden schmerz in dir fühlst.... daß man mir therapeutisch geholfen hat, sie mal windelweich zu schlagen, weil ich so voller schmerz war und all die schlimmen verletzungen. ich fühlte mich erst sogar nicht in der lage, den schläger zu nehmen u. auf diesen sandsack einzudreschen und dann hat man mich im emo-keller geschickt, dies ist einfach ein raum, wo solche sachen geschahen, und ich sollte sie niederbrüllen. fand ich auch nicht leicht, war aber sehr notwendig. auch dabei habe ich viel hilfe gebraucht, denn ich denke, grade frauen können mit SOLCHEN äußerungen wie wut und diese auch noch transportieren, sehr schlecht umgehen. als ich aus dieser klinik kam, gabs immer mal momente, die mich auf meine ehebetten einschlagen ließen und die mich in den wald fahren ließen, wo ich im auto rumbrüllte. es ist so, daß es noch große wunden in mir gibt und es schien so, als würden die nie mehr zuheilen können und inzwischen hat sich da ein dünnes häutchen bilden können. DAZU kam es, weil ein guter freund, der sehr gut die herkunftsfamilie kennt und ganz viel weiß und mitbekommen hat damals, ein sehr treffendes buch für mich gefunden hat. ich habe dieses buch in kleinen portionen damals gelesen. ich konnte nicht ans tel. oder hausglocke, denn ich wurde noch mal in die gefühlswelt des kl. mädchens versetzt und ich habe die hölle mitgemacht. ich habe rotz und wasser geheult, alles hat höllisch in mir weh getan und all DAS war auch nur deshalb im alleingang möglich, weil ich halt einen sehr guten aufenthalt erfahren durfte in dieser klinik. und DANACH wurde es besser. (die masken der niedertracht, seelische gewalt im alltag, marie-france hirigoyen, c.h. beck-verlag). du könntest IHN in diesem buch wiederfinden....... mmmmm und dein starker kaffee tut mir gut, und die brötchen so knusprig, danke für deine einladung und ich fühle mich so wohl bei dir......... liebevoll meike
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

Liebe Inka, bist Du auf Fehlersuche? Wie nett von Dir, das auch noch öffentlich anzuprangern... Herzlichen Dank für Deine Liebenswürdigkeit...
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von rachel »

Hallo Alle, und Winnie! Ich möchte nur kurz erzählen wie meine erste Therapie war. Mein Therapeut hielt sich sehr zurück, und manchmal dachte ich, ich kann auch einen Stoffbär vor mir setzen und mit ihm reden. Mit seiner Zurückhaltung kam ich nicht gut zurecht. Er sagte meistens, es ist ja schrecklich, oder es ist falsch, oder es ist richtig, oder einfach nur ein mmmmmmm, oder die Augenbrauen leicht hochziehen, tja, dann noch, die Zeit ist um! Pingelig genau auf die Sekunde wurde die Sitzung beendet. Das schlimmste war die letzte Sitzung, dort war der letzte Satz halt, ob man jetzt einen Punkt machen kann, und alles Gute, und das eine Verhaltenstherapie besser für mich wäre. Letztentlich meine ich das mir die Medi. am meisten halfen. Soweit grüsse ich Alle, Rachel
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Lilian »

Liebe Claudia, du fragtest nach Therapieerfahrung. Ich befinde mich zur Zeit in meiner 4.Therapie. Ich kann davon ein Liedchen singen und nicht nur eins. Vielleicht fragst du noch mal was spezielleres zum Thema Therapie, dann unterhalte ich mich sehr gerne mit dir darüber. Ich hatte immer das Gefühl bei jeder Therapie, daß es mir hilft. Ich kenne sowohl Psychoanalyse als auch tiefenpsychol.Psychotherapie sowie Verhaltenstherapie, die ich jetzt gerade mache. Alles entscheidend ist natürlich das vertrauen zum Therapeuten. Ich kann mir mittlerweile ein Leben ohne therapie kaum noch vorstellen. Ich meine, werde ich jemals über Jahre hinweg mal keine Therapie benötigen???? Egal. . . Liebes Rippchen, toll hörst du dich an!!! Liebe HEIKE, morgen wirst du mit deinem freund in der Klinik anrufen. Das wird spannend... OH, ja wenn euer Wauwau da ist, krieg ich ein Foto von euch. Gerne, ich sag nicht nein. Viel spaß, falls du wieder auf der Baustelle bist!!! Euch allen alles erdenklich Gute von Eurer lilian
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von meike »

liebe lilian SOWAS kann ich mir gar nicht vorstellen, SOVIEL therapie. ich bin diese 3 monate in therapie gewesen, hatte aber gut aufgepaßt, auf welche klinik ich mich einlasse...... puuuuuuu, DAS ist ja unvorstellbar, was du da erzählst. ja und dann habe ich mal eine runde SHG. und dann gab's SHG wegen rheuma und als ich DA begriffen hatte, war's dann auch gut. es ist ja so, zumindest fühle ich das so, daß man sich werkzeug dort einpackt und draußen dann damit realisiert. und ich glaube nicht, daß ich nochmehr SHG, klinik brauche, sondern immer scharf aufpassen muß, das WERKZEUG AUCH ZU BENUTZEN. ich stelle mir vor, ich würde nochmals irgendeine klinik besuche, dann würde ich wieder werkzeug einpacken, aber DAS habe ich doch schon, ich muß es nur DRAUSSEN BENUTZEN. da rede ich aber nur von mir und habe keinerlei ahnung, wie DAS jedoch für andere ist. mensch, bist du tapfer laß dich knuddeln meike
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von meike »

liebe claudia nur mal so kurz. SO hat inka DAS nicht gemeint, ehrlich nicht. so gut kenne ich sie schon vom lesen her. es ist wirklich anders, ganz ehrlich... komm bitte wieder, wir warten alle auf dich und den kaffee von winnies frühstückstisch hast du auch noch nicht leer getrunken. BITTE wirklich, ich schwöre dir, daß inka es nicht SO gemeint hat und reich mir mal das brötchenkörbchen umärmelung von meike
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

liebe claudia, interessant - da haben wir die konstruktion von welt depressives denken in reinstruktur.: das als fehlersuche zu interpretieren und mein verhalten als anprangern zu verstehen. (und das ist jetzt auch kein vorwurf, sondern lediglich ein bewußtmachen meinerseits. danke. ich habe auch wieder was gelernt-und das ist NICHT ironisch gemeint). MEINE sicht: ich habe mich über die wortschöpfung gefreut. ich bin nämlich germanistin und immer auf der suche nach schönen worten. an dieser freude wollte ich euch teilhaben lassen. SO kann mans auch sehen. und sio habe ich es gemeint. gruß, inka danke für deinen einsatz meike :-)
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

hi claudia, ich würde mich freuen, wenn du nochmal antwortest. denn das ist glaub ich ein knackpunkt an dem wir hier sind und von dem wir alle lernen könnten. ich hab auch schon mal auf postings so reagiert. das wird mir jetzt klar. weißt du-ich habe nachgedacht und ich könnte mich von deinem posting auch verletzt fühlen. vor einigen wochen noch wäre ich völlig in mich zusammengebrochen, weil deine interpretation meiner völlig entgegengesetzt ist. was für gedanken stehen dahinter? wie sieht claudia mich als person? als gehässige böse person, die anderen hier im forum eins reinwürgt...hhhmm. das ist keine schöne vorstellung. und DAS hätte mich fertig gemacht, weil ich kein selbstbewußtsein hatte und von eurer sicht der dinge völlig abhängig gewesen wäre. jetzt sehe ich das anders. ich weiß, warum ich das posting reingesetzt habe.(wie oben beschrieben). was claudia denkt hat mit IHR zu tun. mit ihrem denken. wie hat christabelle es mal kurz und knapp beschrieben? "jemand wird nicht verletzt, er FÜHLT sich verletzt." ich habe das damals nicht richtig verstanden. jetzt schon. gruß, inka
Thomas

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Thomas »

Hallo ihr Lieben Komme gerade von einem "Arbeitseinsatz" bei Freunden zurück. Obwohl die Einladung schon mehrere Wochen alt ist hab ich sie erst jetzt realisiert. Es war wirklich sehr schön. Claudias Frage nach Therapieerfahrung ist schon sehr interessant. Die erste Therapie vor 11 Jahren war lebenswichtig. Die Psychologin hat mir wahrlich das Leben gerettet, welches ich damals nicht mehr haben wollte. Was die jetzige Therapie bringt wird sich zeigen. Auf jeden Fall gehts ziemlich ans Eingemachte. Liebe WINNIE: Du solltest dringend deinen Therapeuten wechseln. 2 Jahren Therapie und kein Ergebnis?. Eigentlich sollte das der Thera selbst merken und die Therapie von sich aus abbrechen. Aber das muß ja wirklich ne Pappnase sein. Sprüche wie "das sollten sie sich nicht einreden" kann jeder Pizzabäcker abdrücken (hab nix gegen Pizzabäcker). Liebe MEIKE. Hab nix dagegen euch alle in eine SHG mitzunehmen. Eigentlich haben wir ja ohnehin schon eine. Und ich bin davon überzeugt, das "Draußen" keine besser sein wird. Liebe Grüße an Alle Thomas
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von meike »

hallo thomas komm mal her, ich könnte dich so knuddeln. DAS war grade DAS thema mit meinen freunden hier. die wissen natürlich, daß ihr alle schon zur familie gehört und ich habe ihnen erzählt, daß dies grönenbach für mich ist und ich so ganz still im hintergrund lerne lerne lerne (ach so, grönenbach ist eine klinik, thommy). DA geht es auch sehr liebevoll zu, sodaß du in der lage bist, viel zu lernen, weil du gut aufgehoben bist und keinerlei mauern brauchst, also SO wie HIER und es ist wunderschön, wenn man in solch einem rahmen lernen darf/kann.... du hast recht, wir sind hier eine SHG oder nenne es klinik, therapeuten-besuch. nur daß es BESSER oftmals ist, weil ich zu jeder zeit kommen kann. ich kann euch nicht sagen, wie ich diese eieruhr hasse, schon dies würde mich am einlassen und lernen absolut hindern. für mich ist DAS (die eieruhr) nichts, ich kann einfach nicht. HIER ist besser für mich und in der SHG ist es auch gut gewesen, danach trank man einen kaffee, aß eine pizza zusammen, telefonierte gleich nochmal miteinander, traf sich zum frühstück oder so usw. dir einen schönen sonntag, lieber thommy herzlichst meike
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von meike »

liebe INKA u. CLAUDIA u. ALLE ich brauche noch nicht mal unbedingt vermeintliche "auslöser" um zu glauben, daß ich "gehen soll, 1oo %ig unerwünscht bin" usw. CLAUDIA du weißt um deine körperliche, sehr schlechte verfassung und du weißt, daß wir dann DAFÜR ganz besonders anfällig sind und wir DANN was in den falschen hals bekommen. wenn deine "wunde" ausgeblutet ist, dann kommst du bitte wieder zurück. es ist in ordnung, daß du noch ein wenig zeit brauchst, um deine wunden zu lecken. aber ich kann dir jetzt schon versichern, daß wir dich vermissen hier, du fehlst einfach. und wir alle wissen von einander, wer da wieder mal zugeschlagen hat, nämlich unser depri-anteil und das, was uns von zuhaue vermittelt wurde. und weil wir das wissen, bemühen wir uns darum, den anderen, dem DAS grade widerfährt, zurückzuholen. ich habe DAS hier an mir erleben müssen und ich war auch darauf angewiesen, daß hier die menschen erkennen, WAS grade passiert und mich holen und ich danke euch allen dafür. ich werde am ball bleiben und lernen, aber nie kann hier irgendwer sicher sein,daß uns DAS nicht wieder passiert. ich finde es klasse, daß wir alle in einem boot sitzen und DAS dann merken und uns um denjenigen dann kümmern und HOLEN. nehmt liebe grüße von hier, ja meike
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

Liebe Inka, Es gab es wirklich noch nie, dass hier über Tippfehler geredet wurde, hättest Du das oben nicht so knapp geschrieben, wäre ich auf eine andere Idee gekommen... vielleicht liegt mir das auch noch im Magen, was Du damals unter "Beschluss" an mich geschrieben hast... dass Dir mein Gerede nichts bringt....etc. und die Anspielung auf ein Gedicht, das ich Dir mal geschrieben hatte... ...ich würde es als Fortschritt sehen, dass ich mich mal traue, mich auch nur zu äußern oder gar zu mich zu wehren, wenn ich verletzt werde... ich mache die Einschränkung, mich verletzt fühle... ich akzeptiere, dass Du es so nicht gedacht hast. Vielleicht hast Du gemerkt, dass ich keinen Mut mehr hatte, Dir zu antworten, ich fühlte mich nicht erwünscht... Inka, es war absolut nicht meine Absicht, Dir etwas "reinzuwürgen", aber ich hatte den Mut, meine Verletztheit zu zeigen, selbst wenn das eine schöne "Wortschöpfung" (oder gar freudscher Versprecher???) war, ist doch der Inhalt von dem was ich schreibe wichtiger... denke nochmal an die Rubrik "Beschluss" und auch früher im Forum, ich wollte Dir dort so gerne helfen.... Reden ist wichtig, und ich wollte Dir DAS nun erklären, wie das zustande kam, ich möchte Dich in keiner Weise angreifen, ich denke auch nicht, dass uns das hier irgendwas bringt. Sehen wir es als Übungsfeld, ich habe mich getraut, spontan und sofort zu äußern, dass ich mich verletzt fühle... Und nun werde ich einen realen Spaziergang machen wenn ich nun also vorerst nicht da bin, es ist alles in Ordnung.... und, Inka, Du bist zum Glück stärker als ich, und hast schon mehr gelernt... wenn dies eine rein depressive Reaktion von mir war. Aber, nur so lerne ich dazu... Vielleicht kommen wir ja doch wieder ins Gespräch... Herzliche Grüße Claudia
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Claudia »

Liebe MEIKE, DANKE, dass Du Dich so sehr um mich bemühst!!! Ich bin in Eile, mein Mann wartet, und vorhin hatte ich mit Alpträumen geschlafen, das hat schon was mit mir gemacht... aber es ist meine Geschichte... hab ich nun gelernt..... Alles Liebe für Dich Claudia
Antworten