SSRI-Absetzsyndrom

Antworten
Hillxx
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2007, 17:19

SSRI-Absetzsyndrom

Beitrag von Hillxx »

Hi,

ich habe zur Zeit (seit über einer Woche) massive Kopfschmerzen und Schwindelgefühle, ich frage mich ob das mit dem Absetzen von einem SSRI (Citalopram) zusammenhängen kann.

Zum Hintergrund:

Mein Doc hat mir vorgeschlagen ein Wechsel von Citalopram (40mg) auf Fluoxetin durchzuführen, da ich Gewichtsprobleme mit Citalopram bekommen habe.
Ich habe dann von einem auf den anderen Tag auf Fluoxetin umgestellt. Nach ca. einer Woche habe ich extreme Kopfschmerzen bekommen. Danach wurde die Dosis reduziert, brachte aber auch nichts...

Das "tolle" ist, dass diese Kopfschmerzen jetzt immer noch anhalten. Mein Doc hat gesagt ich kann erst 2 Wochen nach Einnahme von Fluoxetin wieder auf Citalopram wechseln (sonst drohen epiletische Anfälle), daher nehme ich derzeit kein SSRI.

Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzsyndrom !? Aspirin und Paracetamol helfen mir auch kaum .. Ich frage mich jetzt ob das vielleicht etwas ganz anderes ist..

Mein Doc ist mal wieder im Urlaub und ich bin beruflich ständig unterwegs, so sieht es mit einem neuen Arzttermin gerade schlecht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe

cu
Hill
-----------------------------

Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

C. F. Hill
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: SSRI-Absetzsyndrom

Beitrag von Dendrit »

Hallo Hill,

ich hab zwar während eines Ausdosierens nie Kopfschmerzen bekommen, möchte aber trotzdem kurz was einwenden: kann es sein, dass Du auch wetterfühlig bist? Ich bekomm manchmal Kopfschmerzen, wenn es schlechtes Wetter gibt. Doch diese Woche wache ich morgens schon um 4.00 h vor Kopfschmerzen auf, dass ich mein, der ist am zerbersten.

Ich fing mit einer Naproxen an, tagsdrauf brauchte ich 2 Tabl., am So. sogar 4, damit ich um 9.00 h schmerzfrei aufstehen konnte. Heute hab ich mit Paracetamol "weiter gemacht". Manchmal musste ich nachmittags/früher Abend auch eine nehmen.

Ich mein also, dass die Kopfschmerzen evtl. unabhängig von der Ausdosierung sind. Tut mir leid, dass ausgerechnet jetzt Dein Doc in Urlaub ist, echt ärgerlich. Hat er eine Vertretung? Womöglich kann er/sie Dir weiter helfen.

Gute Besserung wünsch ich Dir und dass das mit dem Absetzen und neu eindosieren gut klappt!

Manuela
hv44
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2009, 11:22

Re: SSRI-Absetzsyndrom

Beitrag von hv44 »

Hallo,

habe jetzt auch seit Samstag Opipramol (100mg) abgesetzt und leide momentan ebenfalls unter extremen Kopfschmerzen, Schwindel, leichter Übelkeit und fühle mich völlig schlapp und muß mich zu allem aufraffen. Schiebe es aber definitiv auf das ausschleichen.
Lg
Adele
C. F. Hill schrieb:
> Hi,
>
> ich habe zur Zeit (seit über einer Woche) massive Kopfschmerzen und Schwindelgefühle, ich frage mich ob das mit dem Absetzen von einem SSRI (Citalopram) zusammenhängen kann.
>
> Zum Hintergrund:
>
> Mein Doc hat mir vorgeschlagen ein Wechsel von Citalopram (40mg) auf Fluoxetin durchzuführen, da ich Gewichtsprobleme mit Citalopram bekommen habe.
> Ich habe dann von einem auf den anderen Tag auf Fluoxetin umgestellt. Nach ca. einer Woche habe ich extreme Kopfschmerzen bekommen. Danach wurde die Dosis reduziert, brachte aber auch nichts...
>
> Das "tolle" ist, dass diese Kopfschmerzen jetzt immer noch anhalten. Mein Doc hat gesagt ich kann erst 2 Wochen nach Einnahme von Fluoxetin wieder auf Citalopram wechseln (sonst drohen epiletische Anfälle), daher nehme ich derzeit kein SSRI.
>
> Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzsyndrom !? Aspirin und Paracetamol helfen mir auch kaum .. Ich frage mich jetzt ob das vielleicht etwas ganz anderes ist..
>
> Mein Doc ist mal wieder im Urlaub und ich bin beruflich ständig unterwegs, so sieht es mit einem neuen Arzttermin gerade schlecht aus.
>
> Vielen Dank für eure Hilfe
>
> cu
> Hill
massimo
Beiträge: 42
Registriert: 25. Jul 2008, 15:25

Re: SSRI-Absetzsyndrom

Beitrag von massimo »

komisch, dass du sowas hast. Hab vom trevilor auf sertralin gewechselt, das verlief supergut. Hab einfach an einem Tag statt Trevilor das Sertralin genommen. Hatte Angst, weil immer wenn ich versucht hatte, trevilor abzusetzen, war es zu starken absetzerscheinungen gekommen.

Aber wenn du diese Kopfschmerzen hast und weder Aspirin noch Paracetamol helfen, solltest du vielleicht mal mit Metamizol (gibts auch unter den Namen Novalgin und Analgin) versuchen? Mit hilft es immer!!!! Es ist ein stärkeres Mittel und ist verschreibungspflichtig. Frag deinen Arzt, vielleicht kann er dir ja ein Rezept ausstellen.
Sabsn
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2009, 08:03

Re: SSRI-Absetzsyndrom

Beitrag von Sabsn »

Hallo Hill,

ich kann dich gut verstehen. Litt selbst nach dem Absetzen von Citalopram 6 Wochen an starken Kopfschmerzen. Paracetamol half auch nichts. Vielleicht lag es auch daran, dass ich sie abrupt von heut auf morgen absetzte, doch die NW´s waren mir zu viel. Ich glaube, da musst du einfach auch durch.

Gruß
Sabsn
C. F. Hill schrieb:
> Hi,
>
> ich habe zur Zeit (seit über einer Woche) massive Kopfschmerzen und Schwindelgefühle, ich frage mich ob das mit dem Absetzen von einem SSRI (Citalopram) zusammenhängen kann.
>
> Zum Hintergrund:
>
> Mein Doc hat mir vorgeschlagen ein Wechsel von Citalopram (40mg) auf Fluoxetin durchzuführen, da ich Gewichtsprobleme mit Citalopram bekommen habe.
> Ich habe dann von einem auf den anderen Tag auf Fluoxetin umgestellt. Nach ca. einer Woche habe ich extreme Kopfschmerzen bekommen. Danach wurde die Dosis reduziert, brachte aber auch nichts...
>
> Das "tolle" ist, dass diese Kopfschmerzen jetzt immer noch anhalten. Mein Doc hat gesagt ich kann erst 2 Wochen nach Einnahme von Fluoxetin wieder auf Citalopram wechseln (sonst drohen epiletische Anfälle), daher nehme ich derzeit kein SSRI.
>
> Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzsyndrom !? Aspirin und Paracetamol helfen mir auch kaum .. Ich frage mich jetzt ob das vielleicht etwas ganz anderes ist..
>
> Mein Doc ist mal wieder im Urlaub und ich bin beruflich ständig unterwegs, so sieht es mit einem neuen Arzttermin gerade schlecht aus.
>
> Vielen Dank für eure Hilfe
>
> cu
> Hill
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: SSRI-Absetzsyndrom

Beitrag von Ida08 »

Hallo Hill,

ich habe letztes Jahr auch ein SSRI (Sertralin) abgesetzt - bzw. ausgeschlichen, aber wohl zu schnell... Hatte Schwindel und Übelkeit als Hauptsymptome, gelegentlich auch Kopfschmerzen. Mir hat ein pflanzliches Kreislaufmittel super geholfen, Korodin, kriegst du in der Apotheke ohne Rezept. Mir ging`s sofort besser und ich habe mich darüber geärgert, es nicht schon früher ausprobiert zu haben. Zuerst dachte ich nämlich, ich sei schwanger...

Also, probier doch mal, ist rein pflanzlich und kostet nicht viel

Lieben Gruß
Ida
Hillxx
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2007, 17:19

Re: SSRI-Absetzsyndrom

Beitrag von Hillxx »

Danke euch, für die zahlreichen Anworten

@Manuela:
Also wetterfühlig war ich noch nie, es könnte aber auch an meiner Halswirbelsäule (habe dort auch häufig schmerzen) legen, werde wohl auch mal zum Orthopäden gehen.

@Sabine:
Na dann habe ich ja nur noch 3 Wochen vor mir Aber ist gut zu wissen, dass es ja auch wieder weg geht.

@Ida
Das Mittel werde ich mir aufjedenfall holen.

Viele Grüße
Hill
-----------------------------

Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

C. F. Hill
Antworten