komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Antworten
Jennyfan
Beiträge: 28
Registriert: 16. Apr 2009, 14:24

komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von Jennyfan »

Hallo alle zusammen,

also ich habe zur Zeit das Problem, dass ich vor 9:00 nicht aufstehen kann, da ich seit längerer Zeit ein AD nehme.

was hilft dagegen? Ich will unbedingt wieder früher aufstehen und zur Schule gehen können. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr diese "Nebenwirkung" beseitigt??

Das würde mich wirklich interessieren!

Danke!

eure Jennyfan
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Jennyfan,

ich habe bis vor Kurzem auch Mirtazapin genommen und habe es wegen großer Gewichtszunahme nun vor gut einer Woche abgesetzt. (Habe es 28 Monate eingenommen).Ich bin auch ein Langschläfer und schlafe meistens bis mittag, bis meine Zwillinge aus der Schule kommen. Also, ich kriege auch meinen Hintern nicht hoch. Ich weiß nicht, ob es an der Wirkung des Mirtazapin liegt oder an der Depression an sich. Ich bekomme nun stattdessen jetzt 100 mg Promethazin zum Ein- und Durchschlafen.
Wenn ich früher aufstehen muss, muss ich mich arg dazu zwingen. Ansonsten nehme ich noch 150 mg Trevilor (Venlafaxin) für einen besseren Antrieb bei mir. Neben diesem Medikament nehme ich noch morgens 1/2 mg Risperidon und abends nehme ich davon noch 1 1/2 mg gegen psychotische Wahrnehmungen.
maki

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von maki »

Hallo Jennyfan,

1. Ich kenne nicht-depressive die länger schlafen, also das ist nicht beunruhigend.

2. Warum kommst du nicht früher raus? Wirst du nicht eher wach durch deine AD's? Dann müsstest du vielleicht mit deinem Arzt die Einnahmezeit überdenken.

Wenn du zur Schule willst und musst, dann hilft nur Wecker,aufstehen,wechselduschen. Klingt brutal, aber bei mir ist das die einzige Möglichkeit.

Schlaf noch gut, ist erst 8, bis dann.

Milly
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von 912318798 »

Guten Morgen!

Manche Menschen sind von Natur aus Morgenmuffel, darüber gibt es sicher Literatur im Netz.

Ich gehör' dazu.
Aber Depressionen können bestimmt den Schlafrhythmus zusätzlich beeinträchtigen, und wie Sieglinde schon sagte, sind in "sedierenden" ADs Stoffe enthalten, die es einem schier unmöglich machen können, richtig wach zu werden.

Ich hatte vor längerer Zeit "Mirtabene", das hat sich zwar günstig auf den Durchschlaf ausgewirkt (was zu dieser Zeit sehr wichtig und gut war!), aber der Tag hat sozusagen nie richtig begonnen.

Ich kam früh nicht raus und war den ganzen Tag wie in Watte gepackt und totmüde.
Nachdem sich die schwerste Episode meines Burn-Out gelegt hatte, bat ich meine FÄ um ein anderes Medikament und dann ging es wieder besser.

Es ist also anzuraten, die Wahl des Wirkstoffes bei Deinen Medikamenten zu prüfen,
sowie - auch ganz wichtig - den Zeitpunkt der Einnahme!


Alles Liebe und guten Morgen !!!

Jojo
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von lt.cable »

Hallo zusammen!

Ich bin mit Mirtazapin längere Zeit gut gefahren, aber zuletzt merke ich doch, dass ich - trotz sonniger Tage - fast nie meine Weckzeit (08:00 Uhr) einhalte und sich über den Tag häufig eine mindestens leichte Abgeschlagenheit bemerkbar macht, während die antidepressive Wirkung mir manchmal nicht mehr ausreichend scheint. Tagsüber bin ich nicht richtig wach, abends bin ich dann zumeist wach statt müde: So sehen momentan meine Tage aus. Wenngleich die dämpfende Wirkung beim Mirtazapin ja oft eine erwünschte ist, gibt es auch durchaus Leute, die damit gar nicht gut klarkommen. So wie ich mich wohl mit einer teilweisen oder kompletten Medikamentenumstellung werde anfreunden müssen, ist es für dich geboten, mit deinem Arzt nach Alternativen zu suchen, falls du mit dieser Situation nicht zufrieden bist.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von freebird »

Liebe Jannyfan,

ich kenne das Problem nur zu gut und ich musste auch erst eine Menge ausprobieren, um einigermaßen aus dem Bett zu kommen, bzw. wach zu werden.

Wechselduschen ist schon mal ne tolle Idee. Das mache ich auch, wenn nichts anderes mehr hilft. Das kalte Wasser bringt richtig den Kreislauf in Schwung und die Synapsen schalten auf den Wachmodus.

Allerdings fange immer herzfern an. Rechtes Bein außen bis zur Hüfte, dann rechtes Bein innen bis zur Leistenbeuge. Dann wechseln nach links. Anschließen rechte Hand langsam rauf bis zur Schulter und über den Rücken rieseln lassen, an der rechten Körperseite bis zur Hüfte abwärts. Das gleiche links. Zum Schluß den kalten Duschstrahl ins Gesicht.

Was ich jetzt zur Zeit mache, ist, dass ich den Wecker eine Stunde vor aufstehen stelle. Ich habe einen Daylight-Wecker von Philipps. Der dimmt langsam auf, wie bei einem Sonnenuntergang und man kann sogar Vogelgezwitscher einstellen. Drückst du auf die Smothtaste fängt der Vogellärm 10 Minuten noch mal an und das ganze eine Stunde lang. Beim Vorletzten mal setze ich mich auf die Betttkante, trinke ein schluckweise ein Glas Wasser und schon bin ich einigermaßen fit. Den Rest macht dann meine heißgeliebte Tasse Kaffee.

Das Promthazin ist ein ziemliches Hammerzeug. Ich nehme das nur im äußersten Notfall und dann nur max. 10 Tropfen. Ansonsten bin ich den Tag drauf auch nur noch ne Schlaftablette.

Natürlich spielt es eine Rolle seit wann du Depressionen hast und die AD`s nimmst. Dann können es sowohl die Depris, als auch die Nebenwirkungen sein. Also sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber, der kann dir bestimmt helfen eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von freebird »

Jennyfan

wir haben hier ja ne Weile nichts von dir gehört und mich würde brennend interessieren, wie es dir die letzten Tage ergangen ist.

Hast du mit deinem Arzt über das Problem gesprochen?

Hast du vielleicht den einen oder anderen Tipp von uns ausprobiert?

Vielleicht magst du ja mal eine kurze Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Jennyfan
Beiträge: 28
Registriert: 16. Apr 2009, 14:24

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von Jennyfan »

Hey ihr Lieben,

joa,mir geht's heute super. Ich bin um 7.00 aufgestanden, da ich das Remergil abgesetzt habe. Dies ist nicht nach der Meinung des Arztes geschehen, sondern ich spürte die Nebenwirkungen zu stark und da ich seit letzter Montag richtig Krank bin (Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Erkältungen),habe ich mir gedacht, das Präparat erstmal beiseite zu legen.

Ich nahm das Remergil seit 5 Wochen und am Anfang war's relativ beruhigend und benommen(im Kopf,kein freies Denken), jedoch im Laufe der Zeit hat sich die Dosis ständig gewechselt und ich musste ausprobieren, welche Menge der Dosis eher zu mir passt.

Ja. Ich würde sehr gerne das Problem mit den Nebenwirkungen des ADs mit meinem Arzt besprechen, habe jedoch heute mitbekommen, dass er krank ist und wir das Gespräch erst später führen können.

Sonst klappt es mit der Schule auch so einigermaßen, da ich beschränkte Stundenanzahl habe.

Ein dickes Dankeschön an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben! Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!

Es ist echt toll, mit sooooo lieben Menschen
wie ihr Erfahrungen austauschen zu können.

Ich bin heute irgendwie glücklich und fühle mich wohl. Heute ist ein guter Tag!

liebe Grüße

Jennyfan

"Genieß den Moment. Denke nur von heute auf Morgen. Kleinschrittiges Denken hilft einem dabei, weitzukommen!!"
Jennyfan
Beiträge: 28
Registriert: 16. Apr 2009, 14:24

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von Jennyfan »

Hey Corinna,

hinzuzufügen ist noch:

dass ich die Wechseldusche ausprobiert und die Wachstatus wahrgenommen habe. Das ist auf jeden Fall eine richtig gute Hilfe!

Mal schauen, wie lange ich das durchhalten kann.

Ohne Remergil kann ich um 7:00 aufstehen, ist das nicht super??? Jedoch weiß ich nicht weiter, ob das eine langfristige Lösung ist. Ich werde die Medikation sicher mit meinem Arzt besprechen!

Danke schön!

Jennyfan

"Nach dem Regen kommt immer der Sonnenschein!"
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von freebird »

Liebe Jennyfan,

es freut mich sehr, dass es dir so viel besser geht und du wieder am Schulunterricht teilnehmen kannst.

Ja, Wechselduschen sind klasse :LoL:

Dass du allerdings das Remagil ohne ärztliche Rücksprache abgesetzt hast, halte ich persönlich für keine so gute Idee.
Es kann nämlich passieren, dass du beim plötzlichen Absetzen (AD's müssen immer langsam ausgeschlichen werden) einen sog. Reboundeffekt erlebst. Erst geht es dir super toll, doch wenn der Serotoninspiegel im Organismus wieder abgebaut ist, kannst du in eine grottentiefes Loch fallen.
Hat der Arzt vielleicht eine Vertretung zu der du gehen kannst?

Viele liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Jennyfan
Beiträge: 28
Registriert: 16. Apr 2009, 14:24

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von Jennyfan »

Hi Corinna,

der Arzt hat mir einen niedergelassenen Psychiater empholen, bei dem ich in dieser Woche noch einen Termin habe. Allerdings handelt sich dabei um ein Erstgespräch zum Kennenlerhen. Ich werde ihn trotzdem nach der Medikation zur Zeit bei mir fragen.

Danke für deine Nachfrage!


Und wie geht's dir? Nimmstdu auch ein AD?

Liebe Grüße

Jennyfan
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: komme vor 9:00 nicht aus dem Bett...bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von freebird »

Liebe Jennyfan,

mir geht es seit langer Zeit mal wieder richtig gut.

Ich nehme Paroxetin und als Stimmungsstabilisator schleiche ich gerade Lamotrigin ein.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Antworten