Fühl mich nicht so gut

1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Fühl mich nicht so gut

Beitrag von 1970 »

Scheiße ich bin kurz vorm heulen u. darf nicht. Mein Sohn ist zum Glück gerade beschäftigt. Ich fürchte, ich lasse mich gerade v. Angst überrollen. Ich wünschte die Woche wäre schon vorbei. Es liegt noch so viel an, was mich strresst. Hatte mich länger „gut“ im Griff, durch Ablenkung. Aber irgendwie weiss nicht.

Das schlimme ist, dass ich mich noch nicht einmal beschwichtigen kann u. sagen, am Sonntag haste alles überstanden, denn es geht ja immer weiter u. wer weiß was Sonntag anliegt. Ich bins leid immer alles nur gerade so eben zu schaffen.

Habe gerade gemerkt, dass ich meine AD, kann sein drei Tage nicht genommen habe. Bin am Ausscleichen, aber so schnell wollt ich nicht, soll ich jetzt heute nehmen oder halt Ende jetzt? Habe neul. nicht gewusst, ob ich sie genommen hab u. da ich ja reduz. Habe, wollte ich, falls ich es schon nahm, nicht mehr nehmen. Kann ein bisschen schlecht atmen, aber ich weiß, dass es nicht schlimmer wird. Hoffentl. ist mein Sohn noc eine Weile beschäftigt. Wirken die AD s viell. doch ?

Kann es sein, dass mein Hormonhaushalt dadurch auch völlig im Eimer ist? Habe Blutungen. Gehört hier nicht hin, mag nicht zur Ärztin kann nicht. Es muss unbedingt gleich wieder gehen. Ich muss meinen Sohn heute noch wo hin bringen u. Hausaufgaben kontrol. Und jetzt sitz ich hier und flenne doch. Zu jammern ist eigentl. nicht meine Art, aber ich habe gerade gr. Druck auf der Brust und weiß nicht vohin mit mir. Wie soll ich das nur schaffen. Mein Sohn darf mich nicht so sehrn.Weiss nicht was ich jetzt v. euch erwarte, könnt ja auch nicht helfen
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von Lioness »

Hallo Dori,

habe Deine Threads bislang nicht wirklich gelesen, von daher mag sich meine Frage vielleicht blöd anhören, weil Du es möglicherweise bereits an anderer Stelle bereits erklärt hast:

Wenn es Dir so dreckig geht - warum um Gottes Willen schleichst Du dann Dein AD aus? Das wäre das Letzte, was ich täte, wenn ich so eindeutig weit davon entfernt bin, stabil zu sein.....

Ich hatte dieses Frühjahr einen Rückfall in depressive Symptomatik, mit typischen Unzulänglichkeitsgefühlen, Heulanfällen etc. Das erste, was ich tat: Mein AD aufdosieren, Nun geht es mir wieder recht gut.

Wenn Dir Dein bisheriges AD nicht geholfen hat bzw. zu viele Nebenwirkungen hatte - vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, ein Neues zu probieren?

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
maki

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von maki »

Hallo Dori,

Scheisse, du hast dich gestern gruselig gelesen, hoffe es geht dir besser wenn du dich irgendwann hier einloggst!!!

Hast du denn niemanden, der dir spontan Hilfestellung leisten kann. Ich habe GSD eine Freundin die sehr gut zuhören kann, aber naja, das beansprucht man ja auch nicht täglich, aber in Extremsituationen so wie deine gestern, wäre das eine Super-Hilfe.

Ich hoffe wirklich du bist OK heute, ist ja schon Freitag!!!

Bis dann, wenn ich nicht mehr reinschaue, schönes Wochenende!!

Milly
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von otterchen »

Hallo Dori,

ich kann nur zustimmen: wieso ADs ausschleichen?
Wenn Du nicht mit diesem AD klarkommst (ich hatte bei Sertralin ebenfalls heftige Blutungen -> Blutarmut -> Eisentabletten) dann würde ich empfehlen, ein anderes Präparat zu nehmen.

Dein Zustand könnte im übrigen auch eine Nebenwirkung sein...? Weiß ja nicht, wie lange Du das schon nimmst.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von 1970 »

Hallo! ich glaube, dass könnte länger werden.
Mir sind neulich einfach die Nerven duchgegangen, weil ich so viele Termine hatte, die mir schweer fallen.

Habe jetzt alle überstanden u. kann trotzdem nicht glückl. darauf zurückschauen, weil ich das Gefühl habe, trotzdem versagt zu haben.

Mein Frieseurtermin schlechter als sonst hingekriegt, mein Helfertermin - hat mich nur mein Anstand davor bewahr, nach 2 Std. nicht wieder abzuhauen. Habe auch geschafft, meinen Sohn zu seinem Termin zubringen u. voller entsetzten dort noch auf eine alte Klassenkameradin getroffen, mit der ich dann noch Smalltalk machen musste. Die hat bestimmt gedacht, man sieht die Scheiße aus!
Mein Treffen mit Freunden vormiittags ging, nur zwischendurch 1x da raus wollte. Es wurden leider schon wieder Planungen f. die Sommerferien vorgenommen. Nehme ich nicht daran teil, habe ich ein schl. Gewissen, weil meinem Sohn dann schöne Dinge entgehen u. ich ihm erklären müsste, warum wir nicht mitmachen, also plausible Erkl. finden. Für die anderen ja auch. Sehr schwierig.Mir graut's also schon v. den Ferien u. das nicht nur deshalb.

War froh, das nachmittag frei-eigentl.- und dann aber Einl. noch kurzfr. zum Kaffee bekommen. Hätte vor Wut schreien können. Hab mich aufs Bett geschmissen u. geheult, war einfach zu viel, mein Mann hat's gesehen, war mir fast egal. Aufgerafft, in s Bad gegangen fertig gemacht.

Ein Teil in mir hat ständig gesagt - reiß dich zusammen, der andere - ich will nicht.
Hab mich selbst geohrfeigt, damit ich aufhöre zu heulen. Weiß gar nicht, wie ich#s hingekriegt habe.

Dann gestern noch Essen im Restaurant. Ersten 1 1/2 Stunden gingen, dann auf's Klo gerannt, wollte nicht mehr da bleiben. Zusammengerissen wieder zurück dann kommen mir noch die Tränen u. ich muß wieder aufs Klo. Meine Schwester hat's bemerkt u. kam hinterher. Ich hoffe nur, dass es sonst keiner bemerkt hat.
Mein Mann jedenfalls merkt nichts. Kam deb einen Tag nach Hause u. fragte, ob ich mir was unter die Augen geschmiert hätte. War nur kl. Lampe an. Ich also: Müde, Augen gerieben, wahrscheinl. Wimperntusche verschmiert.

Warum kann ich nicht einfahc sagen. Mir gehts schlecht? Es ist mir einfahc zu peinl. Aber viell. auch gut so, würd ja eh nichts helfen, außer, dass er viell. sich Sorgen macht o. sogar genervt wäre, dass er nicht eine ganz normale Frau hat.

Nun hab' ich mich vor keinem Termin gedrückt und doch habe ich das Gefühl auf ganzer Linie versagt zu haben.

Und heute, wo endl. nichts anliegt, fragt mein Sohn auch noch, was wir denn heute machen. Ich hätte ihn am liebsten angeschrien, dass ich genug "Atraktionen" f. diese Woche hatte.

Werde die AD's wohl wieder schlucken. Fahren auch bald in Urlaub, mir grauts. Muss noch so viel erledigen, besorgen u. schaffe nichts.

Habe Angst nicht mehr genug Anzuziehen v. den warmen Tagen f. ihn besorgen zu können, dass er es schlecht mit mir getroffen hat.

Andererseits, wenn ich genau überlege, habe ich, wenn es um ihn ging, die Dinge immer getan/geschafft. Aber viell., habe ich immer ein schlechtes Gefühl, weil ich es eben nur schaffe, bin dabei, kann es aber selber nicth genießen.

Ich mache in der Woche, wenn er sich nicht verabredet hat, oft was mit ihm. Auch wenn es nur Dinge, wie Radtouren, Inlinern, Ballspiele, Trampolinspr. sind. Ich weiß auch, daß seine Freunde sich dann überwiegend alleine beschäftigen müssen. Trotzdem ich habe immer ein schl. Gewissen, dass ich nicht genug f. ihn da bin. Das er es einfach schlecht mit mir hat.

Weiß auch nicht, wünsche mir manchmal eine schlimme Krankh. zu haben, die mich dahin rafft, dann wäre nix meine Schuld u. ich müsste nicht immer weiter machen. Aber ich muss ja wegen meinem Sohn.

Dann denke ich, was biste nur f. eine schlechte Mutter, dir so was zu wünschen, denkste denn kein bisschen dabei an dein Kind, wie es ihm ginge.

Wie blöde muss man eingentl. sein, ein Kind in die Welt zu setzen, wenn man schon merkt, dass irgendetwas nicht mit einem stimmt. Ich habe ein unschuldiges Leben in diese Welt gesetzt was mich so sehr liebt, bin doch immer wieder überrascht, daß man mich so lieben kann. Ihr denkt jetzt wahrsch., dass ist nur dieses Abhängigkeitsverh. v. ihm, aber er liebt mich wirkl. u. deshalb werde ich ihm dass nicht nehmen, weil er dann unglückl. wäre u. viell. auch, weil ich sowieso zu feige wäre.
Also ich kämpfe weiter, auch wenn es eine Scheiß-Qüälerei ist. Entschuldigt bitte die Heulerei hier.
niederländer

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von niederländer »

Hallo Dori,

Ich umarme und drück dich ganz fest.
Ich schicke dir meine Gebete das es dir besser gehen wird.
Du kannst es und bist stark !!
Gib die Hoffnung nicht auf !!
Sie ist unsterblich !!

Herzlichst,

Benny
schmetterding
Beiträge: 29
Registriert: 9. Feb 2009, 01:13

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von schmetterding »

liebe dori,
deine beiträge haben mich ganz tief berührt! gib nicht auf!
auch wenn es jetzt nicht so scheint, hat das leben auch schöne seiten. und die werden auch wieder kommen. wieso schämst du dich, vor deinem mann zu weinen?wieso denkst du, dass du eine schlechte mutter bist? ich kenne dich zwar nicht, aber ich denke, dass du eine ganz großartige frau und mutter bist! obwohl es dir so schlecht geht, hetzt du von einem termin zum anderen, hast nur das wohl deiner familie im kopf. dein sohn liebt dich, weil er dich als person und mutter liebt. weil er sich auf dich verlassen kann. weil du sogar wenn es dir richtig schlecht geht mit ihm was unternimmst! überleg dir bitte mal, wie unglaublich viel du leistest!! verlange selbst nicht so viel von dir, gönne dir mal eine auszeit, tue mal NUR DIR was gutes!!
ich wünsche dir ganz viel kraft!!!
maki

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von maki »

Hallo Dori,

Kann mich dem was ente schreibt nur anschliessen. Du machst sehr viel für deinen Sohn, und das ist wichtig. Dass du da ein wenig zu kurz kommst ist normal, lenkt dich aber wahrscheinlich ab, und die Freude und das Glück das du deinem Sohn bereitest, fällt ja auch irgendwie auf dich zurück. Geniesse ihn einfach.

Du solltest trotzdem offen mit deinem Mann reden, denn Verstecken und Verharmlosung bringt nichts. Nimm dir Zeit wenn ihr alleine seid und rede mit ihm, oder schreib all deine Gedanken auf und gib es ihm zuerst zu Lesen.

Auf der anderen Seite solltest du aber auch einen Arzt aufsuchen. Ich werde das heute Morgen tun, da ich diese morgendliche Nervosität nicht mehr aushalte.

Viel Glück und bis später vielleicht.

Milly
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von 1970 »

maki

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von maki »

Hallo Dori,

Vieles was du schreibst, könnte von mir sein!!!

Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht einfach zu faul bin meinen täglichen Pflichten nachzukommen. Frage auch mal ab und zu andere, welches Pensum die denn so schaffen, dann merke ich, dass ich eigentlich fleissig bin (sogar im Vergleich zu nicht-depressiven).

Mir fällt es auch schwer meine Depression als Krankheit anzusehen, aber ich glaube, wenn ich hier im Forum verschiedene Berichte lese, kommen wir nicht dran vorbei uns dieser Tatsache zu stellen und LERNEN vernünftig damit umzugehen.

Wäre da nicht dieser enorme Kraftaufwand, den wir ja nicht immer leisten können.

So, ich antworte dir nicht zu viel, geht mir auch so mit viel lesen resp.schreiben.

Bis später.

Konzentriere dich einfach auf das nächst-wichtigste Ziel un probiere alles andere auszublenden.

Milly
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von 1970 »

Hallo Milly!
>Konzentriere dich einfach auf das nächst-wichtigste Ziel un probiere alles andere auszublenden.<

Ja, das ist leider nur nicht so einfach. Immer wenn ich etwas tun muss, was mich stresst, läuft da schon ganz autom. der Gedanke an die nächste Sache ab. Ich frage mich dann ständig, wenn ich das hier jetzt schon so schlecht schaffe, wie soll ich das bloß am .... schaffen. Das ist ganz u. gar nicht hilfreich, aber ich kan es einfach nicht steuern. Ich sage mir innerlich dann immer STOP. Jetzt ersteinmal dieses u. alles andere ist JETZT unwichtig, aber es klappt nicht.

Ich bin einfach im Moment einwenig erschöpft, weil auch mein Körper an mehreren "Ecken verrückt spielt".

Was ist mit deinem Termin am Donnerstag, bekommst du wieder Unterstützung v. deinem Mann? Kannst du diesen Termin etwas entspannter entgegenschauen, als deinen ersten?

Gr. Dori
maki

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von maki »

Hallo Dori,

Ja ich weiss es ist nicht einfach alles ander auszublenden, aber ich nehme mir eine Arbeit vor, und die mache ich auch gut. Wenn ich schon am Anfang Schwierigkeiten damit habe, lass ich's. Ist auch nicht gut, weiss, aber anders schaff ich es auch nicht.

Mein Termin am Donnerstag macht mir im Moment noch kein Kopfzerbrechen, hab ihn halt auf 10 geändert, das klappt dann schon besser.

Werde dir berichten wenn du magst.

Hoffe du hast einen guten Tag!

Bis bald.

Milly
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von 1970 »

Hllo Clown u. Lioness!
Hatte Rückmeldung vergessen. Wahrscheinl. ist es wirkl. Blödsinn mit AD aufzuhören. Wollte mir beweisen, dass ich so etwas nicht brauche. Vertrage es bis auf kl. unerhebl. Nebenwirk. ganz gut.
Habe mir Nachschub besorgt.

Euch u. auch Ente u. Milly lieben Dank f. Wote u. Mühe.
Gr. Dori

Kurz u. bündig! Na bitte, geht doch
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von laudine »

Liebe Dori,

hast du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen?
Wollte ich nur mal so fragen ... vielleicht wäre das eine gute Sache für dich... klar, ich kann mir vorstellen, das es auch erst mal angstbesetzt ist, aber andererseits würde es vielleicht auf mehreren Ebenen hilfreich sein, auch gegen dein ständig schlechtes Gewissen ...
.. hab nur mal so laut gedacht ...
...ich bin im Moment nicht mehr so oft im Forum, daher hab ich einige Threads auch nicht durchgängig verfolgen können.

Und bezgl. der AD. Wenn du sie gut verträgst und sie dir helfen gibt es ja eigentlich auch keinen Grund sie abzusetzen, oder?
Wobei ich ja immer denke, Psychotherapie ist eben auch ein sehr wichtiger Anteil an der Veränderung zum nachhaltig Positiven.

Liebe Dori, freu mich, dass du gestern dgddt gesammelt hast und hoffe, es geht dir ein bisschen besser.

Ganz liebe herzliche Grüße
laudine
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von laudine »

Noch einmal ich..
habe durch Zufall gerade in einem anderen Thread über die Erfahrungen in einer Mutter-Kind-Kur gelesen...
sieh mal...etwas weiter unten dort...

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1241620714

Nochmal liebe Grüße
laudine
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von 1970 »

Benny! Sorry, auch dir nat. lieben Dank f. deine Worte. Hab dich vorhin übersehen.



Liebe laudine!
Ja, da habe ich selber schon einmal dran gedacht. Allerdings wenn ich an die vielen Sit. denke, denen ich da dann ausgesetzt bin, die mich stressen.

Danke f. d. Link, hatte es heute morgen schon gelesen, klingt gut u. Wycombe schrieb sogar, dass sie weder Angst noch Panik hatte. Allerdings weiß ja nicht, wie sonst ihr Alltag davon betroffen war/ist.

Viell. tu ich's wirkl. irgendwann mal, wer weiß. Bei mir liegt jetzt bald (in ca. 4 Wo.) ersteinmal Urlaub an.

Laudine, du kümmerst dich hier immer so sehr um alle anderen mit hilfreichen Infos u. machst dir wirkl. Gedanken, wie du helfen könntest, dafür ein Dankeschön an dich. Das ist ja schließl. nicht selbstverständl.

Aber wie geht es denn dir?
Bist du wieder ganz an die Oberfläche "gekrabbelt" u. desh. nicht mehr so oft hier?
Hast du schon einen Schritt in Richtung Klinik getan? Wenn du nix dazu sagen magst ist das nat. in Ordnung.

Lieben Gr. v. Dori
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von laudine »

Liebe Dori,

vielen Dank, dass du nachfragst.
Tja, ich weiß gar nicht so recht, ob es mir wirklich besser geht. Die Sache mit dem Kurantrag läuft ... aber es gibt diverse "Baustellen", wo augenblicklich so gut wie gar und überhaupt nichts läuft, weil ich momentan überwiegend Dinge tue, die mir gut tun, die mir etwas geben.

In allen anderen Angelegenheiten fahre ich Vermeidungsstrategien. Das ist vielleicht nicht gut, tut mir aber gut. Ich habe deswegen manchmal ein schlechtes Gewissen. Andererseits finde ich es beruhigend, dass ich in der Lage bin, zu erkennen, was ich vordergründig(!) brauche, um meine Lebensqualität rauf und den Leidensdruck runter zu fahren.

Der Input sorgt dafür, dass ich auch wieder etwas mehr Output in meinem Alltag geben kann. Gebe jetzt Nachhilfe in der Nachbarschaft, mache mich anderweitig nützlich usw.

Das Johanniskraut habe ich inzwischen langsam abgesetzt und komme auch ohne zurecht. Es könnte sein, dass ich langsam aus der depressiven Phase herauskomme, aber Vögel, die am Morgen singen, fängt am Abend die Katze, deswegen bin ich mit der Prognose vorsichtig. Einkaufen gehen ist immer noch furchtbar, habe zwischendurch ziemliche Tiefs, aber aber aber ... na ja... wir werden sehen.

Im Moment bin ich nicht mehr so oft im Forum, weil mir wirklich manchmal die Zeit fehlt, aber selbst wenn ich jetzt aus meiner Phase heraus wandern sollte, werde ich das Forum nicht verlassen, warum auch... meine Krankheit bleibt mir erhalten, soviel steht fest.

Dennoch ... manchmal habe ich das Gefühl, hier etwas zu suchen, von dem ich nicht weiß, was es ist, aber spüre, dass ich es nicht finden kann und das macht mich traurig. Ach, ich weiß nicht, ist vielleicht etwas verquer gedacht.

So, liebe Dori, soviel zu mir ... ich folge immer gern deinen Beiträgen... wir lesen voneinander hier oder in einem anderen Thread... Ich wink mal rüber!
Liebe Grüße
laudine
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von laudine »

Ach so.. noch vergessen zu schreiben...
SUuuuuper, mit dem Urlaub. Freu mich für dich!


laudine
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von 1970 »

Laudine!
>Dennoch ... manchmal habe ich das Gefühl, hier etwas zu suchen, von dem ich nicht weiß, was es ist, aber spüre, dass ich es nicht finden kann und das macht mich traurig.<

Wahrscheinl. kannst du "es" hier im Forum auch nicht finden!?!
Otterchen hat in einem anderen Thread mir mal so geantwortet:
>ich habe immer im Außen gesucht... was nur in mir zu finden war.<
Erst fand ich die Antw. wenig hilfreich (sorry, Otterchen), aber dann hatte ich ein/e Erlebnis/Empfindung und ich konnte erahnen, was Otterchen meinte. Kann es hier nicht näher erklären. Inzwischen bin ich überzeugt, das es sowohl eine sehr kluge als auch hilfreiche Antwort war. Manchmal fehlt einem der richtige Denkanstoß um den Blick in die richtige Richtung zu lenken.

F i n d e n, werde ich hier im Forum auch nichts, was mich glücklicher macht, aber es hat mir schon geholfen, denn ich bin meinen Ziel, mein Leben besser in den Griff zu bekommen einen kl. Schritt näher. Ich stehe auf mehreren Wartel. und habe durch Buchempfehlungen überh. erst begriffen, wie ich mir selber helfen kann. An der Umsetzung hapert es zwar noch oft, aber zu wissen wie es geht, ist schon mal sehr wichtig um überhaupt etwas verändern zu können.

Und wie ist es bei dir? Hat das Forum dir auch schon geholfen, Dinge zu "erledigen", die du zuvor trotz gutem Vorsatz nicht geschafft hast/hättest?

Das mit deiner Nachhilfe, finde ich toll. Gehst du dort hin, oder kommen die Schüler zu dir?

Ich bin zwischendurch auch ein paar Stunden arbeiten. Kann ich mir zum Glück einteilen. Die Arbeit selber macht mir zwar Spaß, aber es ist auch immer mit viel Überwindung wegen der Angst verbunden. Habe sogar schon überlegt, es deshalb „hinzuschmeißen“. Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber wohl nicht wirkl. eine Lösung des Problems
>Das Johanniskraut habe ich inzwischen langsam abgesetzt und komme auch ohne zurecht<
Kommst du „nur zurecht“, oder geht es dir wirkl. „gut“ dabei?

>SUuuuuper, mit dem Urlaub.<
Das ist wohl falsch rüber gekommen, denn eigentl. ist Urlaub f. mich mit viel Anstrengung/Ängsten verbunden, aber habe ja seit dem letzten Urlaub etwas dazugelert, wie o. erwähnt und viell. wird es somit besser als ich jetzt denke.

So, jetzt mach ich mal Schluss, schon wieder viel zu lang, aber du kennst das ja auch.
Wünsche dir einen schönen Tag, trotz grausligem Wetter (bei uns jedenfalls)

Lieben Gr. Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von 1970 »

Hallo zusammen!
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, denn eigentlich passt die Überschrift. Genaugenommen habe ich ziemliche Angst vor morgen.

Habe mein AB abgehört u. da hatte ich eine Nachricht, dass wir morgen (Frauengruppe) mit den Kindern einen Ausflug machen wollen. Wenn wir mit wollen, sollen wir uns noch mal melden, wenn ich nicht möchte, würden sie aber meinen Sohn auch alleine mitnehmen.

Wie sieht denn das aus? Ich kann doch meinen Sohn nicht immer alleine mitschicken. Habe ich letztes Jahr einmal unter einem Vorwand getan, weil ich ihm nicht den Spaß nehmen wollte, selber aber es nicht f. möglich hielt.

Nun, mein Sohn freut sich und ich sitze hier u. heule, weil ich Panik schiebe. Ich habe ihm gesagt, dass er auf alle Fälle mit kann. Was soll ich nur tun? Mitfahren, ganze Zeit wird mir schlecht sein u. wenn es ganz arg wird, werde ich anfangen zu heulen u. zu zittern. Mist.

Jetzt frage ich mich natürl. warum mir angeboten wird, dass sie ihn auch alleine mitnehmen. Hat die eine Frau/Bekannte/Freundin geredet? Oder bin ich schon so offensichtlich unnormal, dass alle Bescheid wissen?

Auf alle Fälle muß ich jetzt anrufen und kann mich nicht entscheiden, ob ich dafür genug Energie habe, diesen Ausflug völlig normal rüberzukommen.

Würde ich mich vor ihnen outen, wäre es zwar hilfreich in manchen Situationen f. mich, aber andererseits befürchte ich zum einen, dass es viell. nicht in dieser Runde bleiben würde u. der ganze Ort bescheid wüsste. Dann wäre es wohl auch nur fair, bevor ich es „Fremden“ erzähle, dass vorher meine Eltern+ Geschwister bescheid wissen u. es nicht viell. aus anderen „Quellen“ erfahren.

Ausserdem befürchte ich, dass wenn ich nicht mehr den Druck habe normal erscheinen zu müssen, dass ich dann noch weniger als jetzt gebacken kriege.
Mist gerade hat schon wieder eine v. den Frauen angerufen, habe es auf dem Display gesehen.

Was mach ich nur? Augen zu und durch? Aber wenn ich dann wirkl. v. lauter Angst u. Anspannung in Tränen ausbreche, was dann? Dann habe ich meinem Sohn den Ausflug versaut und bin wohl zusätztlich noch in Erklärungsnot. Oder wenn mir etwas sehr peinl. passiert? Ist es da nicht besser ich bleibe gleich hier? Und was ist mit meinem Sohn? Was denkt er wenn ich nicht mitkomme? Er weiß nichts v. meiner Angststörung. Er weiß nur, dass ich eine „Traurigkeitskrankheit“ habe u. deshalb manchmal nicht zu Veranstaltungen kann.

Ich kann ihm wohl schlecht sagen, dass ich nicht mitkomme, weil ich morgen traurig bin.

Ich werde jetzt meine Bekannte/Freundin anrufen, sie fragen, ob sie etwas weiter gesagt hat. Und dann , weiß ich auch nicht. Muß mich jetzt aber langsam mal entscheiden. Mein Sohn ist schon ganz happy, weil er da schon so lange mal wieder hin wollte.

Gr. Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von 1970 »

Sie hat nichts gesagt, aber erzählt, dass sich die anderen wundern, warum ich meistens nicht dabei bin.

Mein Sohn hat mich gerade beim heulen erwischt, sich kurz auf meinen Schoß gesetzt und sich dann wieder in sein Zimmer verzogen.Sch...

Habe auch ein schl. Gew., dass ich jetzt hier sitze und nix mit ihm mache
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von Gabriele »

Liebe Dori,

sag doch einfach erst einmal zu. Egal was morgen dann daraus wird. Ob Du morgen mit fährst oder nicht, das kannst Du ja dann noch entscheiden.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich morgens sagte, dass ich nach dem Mittagessen mal raus möchte und als es so weit war, einen Rückzieher gemacht habe. Die Gründe waren die Gleichen wie bei Dir.

Hast Du nichts was Du gegen die Übelkeit einnehmen könntest? Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben, gegen Übelkeit hilft Ingwer, wenn Du kein Medikament nehmen willst.
Wenn Du wirklich in Tränen ausbrechen solltest, was wäre schon dabei? Dann sag die Wahrheit, dass es Dir nicht gut geht.

Aber vielleicht geht es ja gut. Denke doch nicht jetzt schon an alles das, was passieren könnte. Auch wenn es Überwindung gekostet hat, meistens tat es gut, wenn ich mich überwinden konnte und mitgegangen bin.
Also doch Augen zu und durch.

>Mein Sohn hat da so eine Lieblingsstrecke (Wald), die er immer mit seinem Mountainbike fahren möchte.
Mein Ziel war es diese Strecke (fast 7 km) laufen zu können, damit er sie auch fahren kann.
ICH HAB'S GESCHAFFT!!!!!!!! <

Glückwunsch. Du schaffst das auch Morgen, bestimmt. Und hinter her berichtest Du uns wie es war.

Fühl Dich lieb umarmt, ganz vorsichtig und lieben Gruß von der Gitte
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von Pfefferminza »

hallo dori


habe wirklich nur deine letzten beiden posts gelesen und kann also auch nur auf die antworten!

ist gibt doch auch die möglichkeit, dass nichts von all diesen fatalen möglichkeiten (zusammenbruch, weinen, ausflug verderben etc.) eintrifft! wenn du für morgen absagst und dir diese chance nimmst (also die, dass alles auch gut laufen kann), nimmst du dir auch eine mögliche gute erfahrung, die dich wieder ein stück aufbauen wird. warum solltest du das machen?
egal ob jemand deiner freundinnen was ahnt oder nicht. egal, ob deine freundin »geplappert« hat oder nicht. es ändert nichts an dir und deiner erkrankung. versuch einen ersten schritt dahin zu machen, zu dir und der krankheit zu stehen. wenn du anfängst zu weinen und zu zittern, dann kannst du immer noch reagieren. aber vielleicht passiert das auch alles nicht!!!!
also nur mut und einen tollen tag für dich und deinen jungen!


pfefferminza
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von Reve »

Hallo Dori,

ich habs jetzt schnell überflogen, aber mir wird alleine vom Lesen schon schlecht vor lauter Druck, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Ich würde es glaube ich so machen:
als erstes würde ich jetzt mit meinem Sohn reden, ihm versichern, dass es fest ausgemacht ist, dass er bei dem Ausflug mitgeht.
Dann würde ich ihn fragen, ob es für ihn schlimm wäre, wenn ich dieses Mal (wie vielleicht auch schon das letzte Mal)nicht mitgehen würde, weil es mir im Moment nicht so gut geht und ich den Tag anders nützen könnte. (und dann wieder besser drauf wäre, ohne den Trubel mit den ganzen anderen Wesen.)
Dann würde ich ihm erklären, dass ich aber geplant habe, so ne Art Gesprächstherapie oder so zu machen, so bald ein Platz im Herbst frei wird. Wenn er ruhig reagieren würde, würde ich die Freundin anrufen, sie darum bitten, dass sie meinen Sohn morgen mitnimmt, aber ich würde mir (vielleicht) die Möglichkeit offenlassen, morgen doch noch sponatan mitzugehen.

Bei mir ist es so, dass sobald dieser immense Druck des Müssens wegfällt, ich unter Umständen wieder ruhiger werde und vielleicht sogar Lust bekomme, mitzumachen.

Ich glaube aber, dass dir die Ansammlung Im Moment zu viel wird und ein schlechtes Gewissen brauchst du bestimmt nicht zu haben, nach dem was du alles mit deinem Sohn machst.

Eine gute Entscheidung
Carin
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Fühl mich nicht so gut

Beitrag von laudine »

Liebe Dori,

erstmal entschuldige bitte, dass ich dir gar nicht mehr geantwortet habe ... ich bin nicht mehr so oft und so lange im Forum, so dass ich deine Fragen gar nicht gelesen habe. Aber es geht mir wirklich sehr viel besser, von Tag zu Tag und nein, ich nehme kein Johanniskraut mehr aber mehr jetzt nicht zu mir. Es ist dein Thread hier und ich finde es schlimm, dass du so unter Druck stehst.

Nun zu deinem Problem:
Ich kann dich gut verstehen und stimme Carin voll zu. Nimm erstmal Druck aus der Situation.
Du kannst entscheiden, morgen nicht mitzugehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Dass deine Freundin erzählt hat, dass die anderen sich gewundert haben, dass du nicht mitkommst, beinhaltet zunächst mal nur eine Veerwunderung, eine Frage sozusagen, aber keine Bewertung. Bitte mach dir das bewusst.

Ich kann auch verstehen, dass du dich nicht sozusagen dort zwangsweise bei Auftreten eines Weinkrampfes oder so outen möchtest. Dass du die Kontrolle darüber behalten möchtest, wem du wann wie was sagst.
Mittelfristig wäre es allerdings eine Überlegung wert, ob und wie du das angehen könntest, wenn du beschließen solltest, das Thema soziale Ängste auf den Tisch zu packen und offen zu machen. Sicher dann aber überlegt, geplant und so, dass du dich dabei nicht so unter Druck fühlst.

Liebe Dori, es ist nicht schlimm, morgen abzusagen und wenn es dich beruhigen sollte, würde ich auch ganz glatt eine kleine Notlüge einschieben.
Das ändert allerdings nichts daran, dass das keine Dauerlösung ist, sondern nur eine Notstrategie. Finde ich.
Idealerweise hat das Offenmachen dieses Themas "Soziale Angst" innerhalb des sozialen Umfeldes eine langfristig sehr entlastende Wirkung.
Aber natürlich ist auch das mit Angst verbunden. Und Angst ... - Dein Thema.

Ach Dori, ich wünsch dir eine ruhige Nacht und das du morgen eine gute Erfahrung mit der Lösung machst, die du für dich findest.

Liebe Grüße und drück mal feste...
Laudine
Antworten