Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo zusammen,

ich habe nun meine 11. Laufwoche hinter mir. In dieser Woche war ich 3x beim Laufen und habe insgesamt 35,3 km zurückgelegt. Heute bin ich zum ersten Mal 16,2 km am Stück gelaufen, in gemächlichem Tempo. Hat sehr gut geklappt!

Dagegen war ich vorgestern schon nach gut 7 km total fertig. Bin zur Abwechslung mal wieder meine alte Strecke gelaufen, die ein paar Anstiege drin hat. Nach der dritten Runde war's dann genug...

Ich bin die letzten Wochen psychisch nicht so gut drauf... die üblichen Sorgen und Ängste kommen wieder hoch... das Laufen ist aber immer so ein Lichtblick: man hat etwas zustande gebracht, ist - zumindest kurzzeitig - glücklich.

Nächste Woche bin ich im Urlaub. Wahrscheinlich wird's da nix mit Laufen, werde aber wahrscheinlich meine Klamotten und Schuhe mitnehmen. Vielleicht klappt's ja doch zumindest einmal...

Und Sonntag in 2 Wochen ist dann mein erster offizieller Lauf über 10 km. Ich hoffe, ich behalte mir bis dahin meine Kondition...

Gewicht zu Beginn: ca 88,0 kg
Gewicht vorletzte Woche: 85,3 kg
Gewicht letzte Woche: 84,9 kg
Gewicht aktuell: 83,7 kg

BMI zu Beginn: ca. 30,5
BMI vorletzte Woche: 29,3
BMI letzte Woche:: 29,3
BMI aktuell: 29,1

Viele Grüße und viel Motivation wünscht Euch,

Patrick
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich hänge ganz schön durch. Ich hoffe, das liegt an meinem niedrigen Ferritin-Wert und bessert sich, wenn sich die Speicher wieder gefüllt haben.

Gestern und heute hatte ich frei und habe nachmittags erst mal jeweils ein paar Stunden geschlafen.
Gestern früh war ich klettern und das war ganz gut. Ich habe mich aber nicht mehr aufraffen können, auch noch ins Studio zu gehen, heute auch nicht.

Ich hoffe, morgen bekomme ich wieder die Kurve.

Liebe Grüße,

Alex
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hi Alex,

wünsch Dir, dass Du die Kurve wieder bekommst! Gib dem inneren Schweinehund Saures!!!

Klettern war ich früher auch hin und wieder. Also an richtigen Felsen, nie in der Kletterhalle... war aber irgendwie nichts für mich. Hatte da immer so ein ungutes Gefühl dabei. Aber eine Erfahrung war's trotzdem wert.

Ferritin-Mangel? ... hat das was mit Ferrum = Eisen zu tun? Falls ja, hab ich so ne Ahnung: was frauenspezifisches, kann das sein? Na egal...

Viele Grüße,
Patrick
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Patrick,

der Ferritin-Wert ist der Eisenspeicherwert. Ein niedriger Ferritin-Wert kann ziemlich genau die Symptome einer Depression machen:

-Antriebslosigkeit
-Müdigkeit
-Erschöpfung
-Verlust der Lebensfreude
-Schlafstörungen

Deshalb sind meine Psychiaterin und ich uns gerade auch unsicher, ob ich in die Depressin abrutsche, oder ob mein Zustand mit dem Ferritin-Wert zusammenhängt.
Bei Frauen ist der Ferritin-Wert häufiger erniedrigt als bei Männern, u.a. wegen der monatlichen Blutungen.

So, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: ich habe mich heute aufgerafft und war im Studio. Ich war 50 Minuten laufen, habe mein Krafttraining gemacht und war dann noch 20 Minuten auf dem Rad.
Danach habe ich noch die große und die kleine Kehrwoche erledigt und dann noch mal geduscht.

Jetzt mache ich mich fertig und treffe gleich meine Eltern in der Stadt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Samstag!

Alex
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Vor lauter Langeweile habe ich mich heute noch mal aufgerafft und bin ins Studio gegangen.
Na ja, Langeweile war es eher nicht, sondern stumpfes Trübsalblasen.

Es hat ganz gut getan, raus zu kommen und auf Menschen zu treffen.

Liebe Grüße,

Alex
niederländer

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von niederländer »

Hallo Foristen,

Ich war vergangenes Wochenende 4 Tage in Rheinland-Pfaltz. 3x gelaufen auf hüglicher Strecke.
Heut war ich ins Fitness um die Beinmuskeln zu stärken und eine halbe Stunde Rad zu fahren.

Fühlt sich ganz gut an und ich hab wieder Energie für den nächsten Lauf Morgenfrüh.

Machts gut ihr Alle,

Benny
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von SWS »

Hey,

hier mal wieder ein paar Neuigkeiten von mir:
mein Ironman-Training neigt sich langsam dem Ende, d.h. diese Woche wird noch mal ordentlich trainiert, dann heißt es die letzten beiden Wochen vor dem Wettkampf den Körper zu schonen und nur noch kurze Trainingseinheiten zu absolvieren. Dies habe ich auch bitter nötig, da ich am Samstag früh die 3,8km-Wettkampfstrecke abgeschwommen bin und abends einen Halbmarathon gelaufen bin. Der HM lief hervorragend und ich stand zum ersten Mal in meinem Leben auf dem "Treppchen" (Platz 2 in meiner Altersklasse) Das hat mich gleich wieder so motiviert, dass ich am Tag darauf auf mein Rad gestiegen bin und 158km geradelt und anschließend noch 40min gelaufen bin Gestern war ich dann auch entsprechend vom Muskelkater geplättet Meine Freundin macht glaube Luftsprünge, wenn ich diese "Tortur" endlich hinter mir habe...

Viele Grüße,
Sascha
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 912318798 »

Sascha!

Herzlichen Glückwunsch zur Silbernen!!!
(Ich werd' mich immer fragen, wie ein Mensch sowas alles aushalten kann!)

Da trau' ich mich meinen vorgestrigen persönlichen Rekord gar nicht verlauten...





...

Aber, , froin tu ich mich trotzdem!


Lieben Gruß

Jojo
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo,

JOGGING GEGEN MOBBING - MORGEN IN FRANKFURT

so weit ich weis, ist das die weltweit größte laufveranstaltung, neben new york und boston

jogging gegen mobbing war das frühere motto des jährlich in frankfurt stattfindenden J.P. Morgan (eine us-bank) Lauf, auch als firmen- oder bankenlauf bekannt.

ich hatte da zunächst die idee diesen lauf in einen protestlauf umzubiegen. motto: wir zahlen und laufen nicht für eure krise. aber wie? wiedermal zu spät.

aber, weil unser bundes horst (köhler) der schirmherr ist, und wiedermal so nett lächelt, werde ich brav mit den anderen ca. 60.000 teilnehmern - jogging gegen mobbing versuchen.

wer von euch macht mit ober schaut zu????

http://www.jpmccc.de/


gruß ernie
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich kann nicht, ich muss arbeiten.

Aber ich bin heute zum ersten Mal eine Stunde am Stück gejoggt .

Das kann natürlich nicht mit den Ironman-Vorbereitungen mithalten, aber für mich ist es supergut.

Grüße und noch einen schönen Abend!

Alex
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 1970 »

Hallo alle!
Hatte einwenig Lust auf virt. Gesellschaft, aaaaaaber
irgendwie bin ich hier heute ganz alleine! In keinem Thread jemand zu sichten. Schlaft ihr alle noch oder seit ihr am schaffen??

Heute ist bei uns ideales Laufwetter. Obwohl, neul. bin ich ja trotz schlechten Wetter gelaufen, im Regen und es war herrl.

Obw. ich den Tag voll "schluffig" war bin ich da das 1. Mal ganz durchgelaufen!!! Mein 1-2 minütiges Päusgen hatte ich zuvor wegen der eh nur geringen Laufzeit verschwiegen

Heute werde ich auch, wenn mein innerer Schw.H. nicht stärker ist als ich. Viell. will mein Sohn (er Rad) auch wieder mit.
Vorteil: Ich habe meinen pers. "Wasserträger" dabei
Nachteil: Ich muss dann immer so viele Fragen nebenbei noch beantworten, da geht mir eindeutig eher die Puste bei aus!!

So, da ja keiner hier ist, verschwinde ich jeztzt auch, muss ins "Städtele hinaus" auf Kleiderfang f. meinen Wasserträger gehen.

Schönen Tag
Dori
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 912318798 »

guten Morgen Dori!

Ja weißt, die meisten hier halten's konsequent mit der alten, kinesischen Weisheit:

"Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen!"...

und bleiben deshalb vorsichtshalber noch in Deckung!




Ach, wenn die Meinen nur mit mir läuften,...ich würd ja tausend Fragen beantworten.
Aber so ziehen sie es vor, arme Hühner wirtuell zu erschießen oder Traktoren zu erschrecken....



So lauf ich halt alleine, und mach' halt mehr auf Leistung.


Liebe Grüße

Jojo
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von 1970 »

Hallo Jojo!
Also, ich als ungeschlagene Moorhuhnmeisterin (allerd. nur innerh. der Fam.), kann deine Family schon verstehen!! Bin ich erst einmal dabei, ist es schwer davon zu kommen, da musste wirkl. schon was besseres als Sport anbieten


Hallo alle!
Ich habe meinen Schweineh. besiegt und bin gelaufen! Die ganze Strecke, wieder ohne Pause!!!!!!

Hätte ja gern ein kleines Schlückchen unterwegs getrunken, aber mein Wasserträger wollte mich diesmal nicht begleiten, weil es angeblich viel anstrengender ist, den Berg rauf zu fahren (Rad), als zu laufen

Da hätt’ ich mich ja beinah zu einer kindl. „Gaaaaaar nicht-Wollllll-Streiterei“ hinreißen lassen. Konnt’ mich grad noch bremsen.

Egal, ich habe mich jedenfalls heute das erste Mal beim Laufen, nicht nur auf die „Quälerei“ konzentriert, sondern auf den wunderschönen Blick ins Tal und dachte -man ist das schön hier!

War hinterher platt, aber glücklich

Schönen Abend euch allen
Gr. Dori
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Sportler,

nach einer zweiwöchigen Pause war ich heute endlich wieder draußen und bin gelaufen. Ich hoffe, dass jetzt erstmal nix mehr dazwischenkommt und ich die schönste Laufzeit des Jahres (lauwarm und auch abends hell) mit guter Kondition genießen kann. Heute war's erstmal ein bisschen mehr Keuchen und Quälen als Genuss, wie meistens nach einer kleinen Pause. Egal, nur wenn ich weitermache wird's auch wieder besser!

Der Blick auf den glitzernden Fluss, der sich ganz träge und goldglimmernd dahinwälzte, hat allerdings entschädigt und mich den letzten Kilometer bis zu Haustür getragen.


Chrigu

PS: @Sascha: Es macht richtig Spaß, Dich zu lesen! Glückwunsch zu Silber, aber vor allem Glückwunsch zur inneren Gelassenheit.
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von SWS »

Hallo Chrigu,

danke für die Glückwünsche! Nun ist es auch endlich so weit und die letzten beiden Wochen vor dem großen Wettkampf sind angebrochen. Jetzt ist also Schonung (ca. 10 Stunden Training in den 2 Wochen - ist immer noch genug, aber sonst hatte ich 15Std/Woche)angesagt, um am Wettkampftag ausgeruht an den Start zu gehen.
Da ich weiß, dass diese 2 Wochen genauso wichtig sind, wie die intensiven Wochen davor, werde ich mich auch wirklich ausruhen. Aber noch viel mehr freue ich mich, nach dem Wettkampf die Ruhe zu haben, GEMÜTLICH mit meiner Freundin eine Radtour zu machen oder im Schwimmbad zu plantschen statt stur eine Bahn nach der anderen zu ziehen.

Viele Grüße,
Sascha
chimera

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von chimera »

Heya!

in der Hoffnung, daß auch Radfahrer hier willkommen sind, wollte ich Euch mitteilen, daß mysteriöse Umstände es vermochten, mich dazu zu bringen, seit ein paar Wochen meinen täglichen Arbeitsweg (doppelte Strecke = 40 Minuten täglich) mit dem Fahrrad zurückzulegen – und daß ich innerhalb kürzester Zeit quasi biking-süchtig wurde . Bereits in meiner ersten Biking-Woche quälte ich mich (trotz *hust* Kettenraucherlunge) ferner zu einem [nicht mich auslachen, bitte ] 50-km-Trip... Und da meine Hometown äußert hügelig ist, geht auch mein täglicher Arbeitsweg durchaus mit körperlicher Anstrengung und Schweiß einher...

Erwähnenswert ist das deswegen, weil ich a) in den letzten 20 Jahren niemals Fahrrad fuhr (fand das immer zu *ähem* uncool) und b) weil ich prinzipiell äußerst sportmuffelig drauf bin. Hätte nie gedacht, daß ich mal 'Sport ist geil'-Sprüche verlauten lassen würde . Aber ich gestehe: Körperliche Ertüchtigung bringt's echt!


Vielen Dank also an Euch für die Motivation durch diesen Thread!

Mit stolzgeschwellter Brust grüßt
der sich im Mountain-Bike-Fieber befindliche
Chimera
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von SWS »

Hallo!

@Chimera: sicher sind hier auch Radfahrer willkommen. Hier geht es ja mehr im Allgemeinen um die positive Auswirkung des Sports auf Körper und Geist. Der Titel "Laufen gegen Depressionen" hat meiner Meinung nach nur "historische Gründe".
Ich finde es jedenfalls beachtlich, dass du innerhalb so kurzer Zeit den Spaß am Sport entdeckt hast. Viele - egal ob depressiv oder nicht - geben sehr schnell auf, wenn es Bewegung am Anfang schwer fällt und man zu schwitzen beginnt und hinter Atem ist.
Ich war gestern mit dem Mountainbike im Wald unterwegs und habe mich 10 Tage vor dem Ironman noch mal auf die Nase gelegt. Ein spektakulärer Abgang über den Lenker endete zum Glück in einer Hecke (inkl. Brennnessel) und nicht auf dem Asphalt, so dass ich nur mit ein paar Schürfwunden und "Brennnessel-Verbrennungen" davon gekommen bin. Das hätte auch echt böse ins Auge gehen können - ich muss mich vor dem Wettkampf echt mehr in Acht nehmen...

Viele Grüße,
Sascha
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Mir sind hier auch alle willkommen, die sich bewegen wollen.

Ich habe es geschafft, heute ins Fitness-Studio zu gehen und das hat mir ganz gut getan.

Ich brauchte ein Erfolgserlebnis mit einem neuen persönlichen Rekord beim Laufen und den habe ich geschafft.
Außerdem tut laufen einfach gut, weil es Bewegung ist und ich mich gerade innerlich so starr und tot fühle.

Grüße,

Alex
Joy

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Joy »

Hi,

ich war auch die letzten 2 Tage Joggen.
Trotzt Wärme durch den Wald mit Steigungen und zum Schluss noch ne Runde um den Sportplatz. Will es versuchen wieder regelmässig zu tun. Die Luftfeuchtigkeit versuche ich zu überwinden.

Motivierte Grüsse
Joy
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

ich bin heute 30 min schnell gewalkt.
Joggen schaffe ich nicht.
Aber schnelles Walking bringt ja auch was.
Bin stolz auf mich. Muß mich hier zu auf überwinden. Nehme immer mein ipod mit powermusik mit. Der gibt mir zusätzlich Power.

LG Petra
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo!

Petra, das ist prima! Lies mal die Anfänge und die ersten Threads durch, da hätten einige von uns 30 Minuten walken nicht durchgehalten. Daher: Stolz völlig zu recht! Glückwunsch zum Walken und zum Stolz!

Ich war gestern draußen und gleich geht's wieder los. Mir gehts ein bisschen wie Alex ( ), ich brauche die Bewegung, muss meinen Körper spüren können, muss irgendwas tun...

Chrigu
Joy

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von Joy »

Sorry, dass ich übers Joggen geschrieben habe.
Schande über mein Haupt

Joy
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von chrigu »

Hi Joy,

wie Du sicherlich gelesen hast, habe ich ebenfalls übers Joggen geschrieben. Soll ich mich nun auch entschuldigen?

Oder ist es so, dass Du Dich übergangen fühlst, weil ich auf Dein Post nicht eingangen bin? Dann wäre mir wesentlich lieber, Du würdest das genauso schreiben.

Also: Was ist los? Warum musst Du dich nun dafür entschuldigen, dass Du übers Joggen schriebst? Muss ich mich jetzt auch entschuldigen? Auch Flora als Threaderöffnerin und -benennerin?

Fragt sich
Chrigu
freak
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jun 2009, 22:12

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von freak »

Bei mir derzeit frei nach dem Sprichwort "Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich kotzen müsste" muss ich leider sagen "Ich kann gar nicht so viel Laufen wie ich mich besser fühlen möchte"

Lisa
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen X - Der Jubiläumsthread!!!

Beitrag von flora80 »

Hi Lisa,

allein durch Laufen wirst du eine Depression auch kaum in den Griff bekommen. Das ist ja nur ein kleiner Baustein auf dem Weg, der eben ein bisschen etwas zum Wohlbefinden beitragen kann. Aber vielleicht versuchst du es mit einem kleinen Spaziergang? Kannst ja einfach mal ausprobieren, ob dir das gut tut oder ob es im Moment noch nicht geht. Ich fand es in der schweren Depression unmöglich, mich überhaupt aus dem Haus zu bewegen. Von daher sind da erst mal andere Maßnahmen angesagt. Aber wenn man es nach draußen schafft, dann kann das wirklich hilfreich sein. Lass dir Zeit!


Hi Joy,

ist doch toll, wenn du joggen warst. Wo ist dein Problem? (Wenn es wirklich das ist, was Chrigu vermutet, dann lies mal diesen Thread komplett durch und achte insbesondere darauf, ob JEDER IMMER eine Reaktion bekommt. Also, es ist ganz normal, dass nicht zu allem was gesagt wird. Mir passiert das auch ständig, dass keine direkte Reaktion kommt. Wenn du glaubst, hier ignoriert zu werden, dann ist das dein Kopfkino. Man muss doch nicht auf alles einen Kommentar kriegen, auch wenn du den natürlich JETZT herausgefordert hast. Auch eine Möglichkeit...)


Hi alle,

ich bin immernoch Rücken geplagt, werde aber jetzt gleich mal einen längeren Spaziergang machen. Oder vielleicht gehe ich auch mal schwimmen, das ist ja recht schonend. Jedenfalls brauche ich Bewegung, weil es ohne nun auch nicht besser werden wird.

Liebe Grüße in die Runde,

Flora
Antworten