Mirtazapin oder doch ein anderes AD???

Antworten
Jennyfan
Beiträge: 28
Registriert: 16. Apr 2009, 14:24

Mirtazapin oder doch ein anderes AD???

Beitrag von Jennyfan »

Hallo alle,

ich habe eine Frage zum Mirtazapin. Ich habe dieses Präparat schon seit 5 Wochen eingenommen. Das einzige große Problem dabei ist, dass ich morgens vor 9:00 nicht aus dem Bett komme. Jetzt versuche ich für eine Woche das Präparat abends früher einzunehmen, damit ich auch früher schlafe, sodass ich am nächsten Morgen wieder um die normale Uhrzeit aufstehen kann.

Mein Arzt ist der Meinung, dass das Mirtazapin nicht das richtige AD für mich ist. Jedoch habe ich die antidepressive Wirkung schon gespürt. Das einzige relativ große Problem ist das mit dem Aufstehen...

Er wollte wahrscheinlich auf Zyprexal umstellen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? wenn ja, wie wirkt dieses Präparat? und macht es einen müde? Ist diese medikatöse Umstellung wirklich sinnvoll?????Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Eigentlich komme ich klar mit diesem AD. Die Frage ist nur, wie die Müdigkeit schneller weggeht. Hat jemand ähnliche Erscheinung und wie habt ihr dieses Problem behoben????Das würde mich sehr interessieren und danke mich im Voraus für eure Rückmeldungen!!!

eure Jennyfan
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Mirtazapin oder doch ein anderes AD???

Beitrag von Regenwolke »

Hi Jennyfan,

Zyprexa ist kein Antidepressivum, sondern ein Neuroleptikum. Ich weiß nicht, ob es eine spezielle antidepressive Wirkung hat, es wirkt aber stimmungsausgleichend und spannungsmindernd - ich glaube, es macht auch müde. Außerdem wirkt es als Neuroleptikum auch gegen die Symptome einer Psychose. Ich glaube, Du hast mal erwähnt, dass Du schonmal eine Psychose hattest, vielleicht ist das der Grund, warum der Arzt Dir lieber Zyprexa geben will? Frag ihn doch mal danach. Ansonsten kann ich mir nicht richtig vorstellen, wieso der Wechsel sein sollte, Mirtazapin ist eigentlich ein gut wirksames Antidepressivum.

LG, Wolke
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Mirtazapin oder doch ein anderes AD???

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Jennyfan,

ich stimme Wolke zu und möchte noch hinzufügen, dass es eventuell eine Möglichkeit wäre, die Dosis des Mirtazapin zu erhöhen, da es meines Wissens nach in höheren Dosen antriebssteigernder wirkt als in niedrigen.

Grüße,

Alex
Antworten