Borderline-Klinik Nürnberg???

Antworten
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Borderline-Klinik Nürnberg???

Beitrag von cg72 »

Hallo zusammen!
Kennt jemand die Borderline-Klinik in Nürnberg? Die soll wohl im Klinikum Nürnberg-Nord sein.
Im Internet finde ich nur allgemeine Infos.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik?
Gruß
Claudia
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Borderline-Klinik Nürnberg???

Beitrag von Liber »

Hallo Claudia,

diese Informationen aus der Homepage des Klinikum Nürnberg kennst du wahrscheinlich schon, trotzdem stelle ich sie hier nochmal rein:

>Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

>30 AI - Schwerpunkt Borderline-Persönlichkeitsstörung


>Die Station 30 AI ist eine 20 Bettenstation. 10 Betten stehen für Menschen mit den verschiedensten psychiatrischen Erkrankungen zur Verfügung. Die Behandlung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team bestehend aus Pflegepersonal, Ärzten, Psychologen und Sozialpädagogen, sowie Therapeuten aus dem Bereich der kreativen Therapieverfahren wie z.B. Ergotherapie, Kunsttherapie, Tanztherapie und Musiktherapie. Die Therapie ist störungsspezifisch und patientenorientiert, d.h. jede Patientin / jeder Patient erhält entsprechend seiner individuellen Problematik eine Therapieplanung in der die Behandlungsziele festgelegt werden und die einzelnen Schritte die dafür notwendig sind.

>Die anderen 10 Betten stehen dem Behandlungsschwerpunkt für Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zur Verfügung. Das Behandlungsangebot orientiert sich an der Dialektisch-Behavioralen-Therapie (DBT) nach Marsha Linehan. Es gibt ein 5-Wochen Behandlungsprogramm nur für Frauen, sowie das Angebot der 5-tägigen Krisenintervention und die Möglichkeit einer 14-tägigen Kurztherapie zur Stabilisierung.


Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Station, aber ich würde dir empfehlen, einfach mal anzurufen bzw. hinzugehen, um dir einen persönlichen Eindruck verschaffen zu können.

Viele Grüße
Brittka
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Borderline-Klinik Nürnberg???

Beitrag von cg72 »

Danke Brittka
Ja, diese Infos habe ich schon.
Ich bin selbst nicht Borderliner. Meine Freundin soll auf anraten ihrer Ärzte schnellstmöglich dort hin aber sie will nicht.
Ich will ihr nur genaue Infos geben wie z. B. Ausgang, stille Woche, Besuchsverbot, usw.. Ich will ihr die Angst nehmen.
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Borderline-Klinik Nürnberg???

Beitrag von lunasol »

Hallo,

vielleicht fragst du hier

http://www.blpl.de/

mal nach.

lg

lunasol
Antworten