Einsamkeit

Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Ingrid »

Entschuldige bitte, Biggi - auch mit Dir würde ich natürlich herzlich gerne klönen. Ich mag nicht immer so lange warten, bis diese Nachteulen sich endlich in den Chat begeben. Ist nicht einmal jemand da, der schon viel früher in den Chat will und ihn auch immer leer vorfindet ? Ingrid
sophie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von sophie »

Hallo Ingrid, könntest Du mich bitte mal aufklären, wie ich in den Chat reinkomme? Danke Sophie
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Ingrid »

Also Du gehst auf "Themengebiete", dann auf "Chat" und dann auf "Nochmals: Neuer Chat". Dort ist dann in einem der Einträge die Chat-Website anzuklicken. Ich selbst habe die Chat-Adresse jetzt auf Favoriten gespeichert, das geht flotter. Willst Du jetzt gleich in den Chat ? Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Ingrid »

Sophie, du bist anscheinend nicht mehr on-line. Ich schaue vielleicht um 20.00 h nochmals 'rein. Warte aber nicht. Ich bin immer pünktlich. Wenn ich nicht da bin, ist es mir nicht möglich, zu kommen. Liebe Grüße, Ingrid
sophie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von sophie »

Ingrid, ich versuchs mal :-) Sophie
alki

Einsamkeit

Beitrag von alki »

Hört mal!! Seid froh, dat ich nicht als Postbote getarnt bei Bini vorbeigekommen bin, während ihr Mann auf Nachtschicht ist!!! Son Postbote kam auch bei meiner Ollen vorbei, wegen der Umärmelungen also bitte....... Bolek
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Ingrid »

Haaaloo - Also, ich hab' es nochmals probiert im Chat - niiiiiiiienmad da! Ich geb es jetzt auf für heute. Schau morgen wieder 'rein. Bis denn, Ingrid
caroline

Einsamkeit

Beitrag von caroline »

Hallo Ingrid Bin wohl für dich zu spät, hab eben erst dein Mail von 17 Uhr etc gelesen...... Ja, also zu den Nachteulen gehöre ich auch. Das liegt aber zum grosen Teil daran, dass ich vorher keine Zeit für ungestörtes Chatten habe. Ehe meine Rasselbande unter Dach und Fach ist, vergehen so einige Minütchen .....hier im Forum kann ich mich mal 10Minuten einloggen, aber für den Chat möchte ich nicht dauernd wegen Gezänke unterbrochen werden. Und das ist irgendwie den ganzen Tag über der Fall. Meine ungestörte Zeit fängt eben erst spät an.... Wir können uns aber gerne einmal zu einer festen Zeit im Chat verabreden, übers WE hab ich generell aber weniger Zeit. Mach mal einen Vorschlag, ja? Ich schick dir jetzt mal einfache "forumierte" Grüsse......und ein schönes Wochenende wünscht dir Caroline
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Ingrid »

Hallo Nachteule Caroline - ja, gestern warst Du zu spät dran. Heute hat es einmal mit dem früheren Chat bei mir geklappt. Bin total froh. Gehe nämlich entsprechend früher "Augenpflege" machen. Wünsche Dir noch einen wunderbaren Eulenabend, und grüß mir die anderen Käuze alle recht herzlich, ok ? Gute Nacht ! Ingrid
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Michaela »

Was mache ich ständig nur falsch????? Ich fühle mich sogar hier im Forum fallengelassen. Ist es, weil ich mich nicht so tiefsinnig wie Waltraut oder so aufbauend wie Ingrid ausdrücken kann? Mangel an Mitgefühl kann es nicht sein. Sonst würden viele Beiträge mir nicht die Kehle zuschnüren. Ich weiß nur, mir geht es sauschlecht! Und irgendwie muß ich mich wohl damit abfinden, mit der ganzen Sch...Situation alleine fertig zu werden. Auf die Frage der Sprechstundenhilfe beim Arzt wie es mir wohl gehe? (mit ernster wissender Mine) setzte ich meine zwar müde aber doch strahlende Maske auf und sagte:"Gut... wie geht´s Ihren Kindern? Hat Ihr Sohn die Prüfung bestanden? ...." Selber schuld! Ja, davon bin ich überzeugt, aber das hilft mir auch nicht weiter. Mein Mann spricht davon, sich auch eine Depri zuzulegen um den Anforderungen nicht mehr gerecht werden zu müssen. BITTE versteht das nicht falsch! Ich möchte niemanden hier einen Vorwurf machen. Ich weiß, so klingt das. Ich möchte lediglich sagen, ICH KAPIER EINFACH NICHT, WIE ICH ES FERTIG BRINGE IMMER ALLES FALSCH ZU MACHEN, und ich bin am Ende. Werde es sicher bald bereuen, das überhaupt geschrieben zu haben, aber ich werde es trotzdem mal reinstellen. Alles Gute Euch allen, Michaela PS.: Bitte nicht böse sein
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von waltraut »

Liebe Michaela, du machst überhaupt nichts falsch!!!! Und du wirst es auch nicht bereuen,daß du das geschrieben hast. Weißt du,viele von uns haben diese Phase am Anfang mitgemacht. Es hat überhaupt nichts mit der Art der Beiträge zu tun,sondern eher mit der starken Zersplitterung des Forums durch zu viele Themen. Wir "Alten" fallen vielleicht leichter auf. Ein neuer Name braucht ein bißchen Zeit,ins allgemeine Bewußtsein zu kommen. Ich selbst habe das am Anfang sehr stark empfunden,daß ich erst gar nicht wahrgenommen wurde und andere mir so viel besser zu schreiben und auch anzukommen schienen. Später hab ich versucht,auf jeden neuen einzugehen. Das schaffe ich schon lang nicht mehr. Ich muß ganze Themenstränge "links" liegenlassen,sonst verbringe ich meinen Tag im Forum. Und das geht manchen anderen genauso. Ich habe schon einiges von dir gelesen,z.B.auch dein schönes posting an Susan!! Und ich hab dich schon als sehr warmherzige,einfühlsame Person kennengelernt. Vielleicht geht es dir hier ein bißchen so wie in der Sprechstunde. Du fragst nach den Problemen der anderen,fühlst dich ein,und keiner merkt,daß es dir selber sehr schlecht geht. Michaela,manchmal muß man hier laut rufen,damit man unter der täglichen Flut von Beiträgen nicht nur wahrgenommen,sondern auch als Hilfesuchende erkannt wird. Die Äußerung deines Mannes finde ich schrecklich. Leider stoßen wir zu oft auf ein derartiges Unverständnis und solche Lieblosigkeit. Ich weiß leider zu wenig von dir,ob du in Behandlung bist usw.,jedenfalls ist es ganz wichtig,daß dein Mann begreift,daß man sich eine Depression nicht zulegt,sondern daß sie eine schreckliche Qual ist. Bitte Michaela,laß dich nicht einschüchtern und glaub mir,hier bist du nicht allein,auch wenn es manchmal ein bißchen dauert! Hast du in irgendeinem thread schon mal einiges über dich erzählt? Ich würde es gern lesen. Ganz lieben Gruß Waltraut
marta motte
Beiträge: 23
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von marta motte »

Hallo Michaela, ach, Du machst gar nichts falsch. Mein Arzt sagt immer die Depressiven ziehen sich immer den Schuh an alles falsch zu machen. Ich habe darunter auch Jahre gelitten unter diesen blöden Minderwertigkeitsgefühlen. Seit einiger Zeit tue ich das nicht mehr!! Sicher mache ich auch mal Fehler (wer nicht?), aber ich bin nicht generell immer Schuld!!! Tröste Dich, mein Mann hat solche Sprüche auch oft parat. Die können mit solchen Situationen oft gar nicht umgehen, wollen sich selbst nur schützen!! Ich habe oftmals auch zuhause viel Ehestress. Man kann sich nicht immer für alles und jeden verantwortlich fühlen (geht mir oft so). Laß Dich, wie Waltraud schon geschrieben hat) nicht einschüchtern. Denke daran , dass Du selbst viel Wert bist !!! Lieber Gruß Bini (Marta)
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Michaela »

Danke, liebe Waltraut und liebe Bini (Marta) für die lieben Worte. Es hat richtig gut getan. Ich war heute so aufgewühlt, nach dem Arztbesuch (ich war nicht direkt beim Arzt, nur zur Blutabnahme) und nach den immer häufiger werdenden Anspielungen meines Mannes, daß die Verzweiflung einfach mit mir durchging. Beim Arzt habe ich am Montag einen Termin und ich weiß noch nicht, ob ich es diesmal schaffe, ihm etwas mehr zu sagen. Es geht so schwer, Hilfe anzunehmen. Ich hatte schon Angst, daß ich mir hier im Forum auch irgendwie schon alles verbaut habe. Waltraud, zu Deiner Frage wegen Therapie: Mein Hausarzt hat vor ca. 8 Wochen rausbekommen, daß ich Depressionen habe. Natürlich habe ich das schon lange gewußt, solche schmerzenden Gefühle bis zum Ärgsten konnten nur daher kommen. Obwohl ich es trotzdem immer wieder in Frage gestellt habe. Nun wurde es zum ersten mal diagnostiziert. Das war einerseits ein Schock, andererseits eine Erleichterung, endlich wirklich etwas dagegen tun zu können. Und nun stecke ich wieder fest. Ich nehme zwar seit 1 1/2 Wochen Seroxat (vorher Jarsin) aber reden kann ich trotzdem mit keinem. Ich glaube, das würde mir wirklich helfen. Aber wenn ich die Gelegenheit bekommen würde, würde ich wieder stumm sein, wie ein Fisch. Ich weiß nicht warum, ich möchte sehr gerne, kann aber nicht. Im thread "Diagnose - Ich weiß nicht mehr weiter" habe ich einiges über mich erzählt. Danke, Waltraut, daß Du Dich dafür interessierst. Ich habe aber damals einiges geschrieben, was ich heute nicht mehr schreiben würde. Z. Bsp. das über meinen Mann. Das hätte ich besser in ein Tagebuch schreiben sollen. Oje, heute bin ich ein totaler Jammerlappen. Danke Euch beiden, für Eure Hilfe und daß Ihr mein posting nicht falsch verstanden habt. Ich wünsche Euch alles Gute! Liebe Grüße Michaela
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Michaela »

Nachtrag Danke auch dafür, daß ihr mir Mut gemacht habt, hier weiterzuschreiben.
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Ingrid »

Hallo Michaela - habe gerade erst Dein liebes indirektes Kompliment an mich gelesen! Danke ! Wusste gar nicht, dass ich mich so "aufbauend" ausdrücken kann Herzlicher Gruß von Ingrid
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Claudia »

Liebe Michaela, Du redest H I E R, das hilft Dir sicher auch schon, es ist völlig normal, dass Du, wenn Du so in einer Depression steckst, (noch) nicht so reden und Dich öffnen kannst. Und, Antidepressiva brauchen Zeit, um zu wirken, 1 1/2 Wochen sind da noch zu kurz, Du darst nicht gleich glauben sie helfen nicht!!! ES BRAUCHT ZEIT ! Es kann auch sein, dass die Dosierung noch erhöht werden muss, aber jeder Patient ist anders, es gibt da keine Patentrezepte. Wir haben diese Erfahrungen wohl alle immer wieder gemacht, wir brauchen Geduld und dürfen nicht aufgeben. Es ist gut, dass Du so aktiv im Forum bist!! Ich gehöre übrigends auch zu denen, die immer glauben ALLES falsch zu machen, das scheint ganz typisch für Depressive zu sein. Aber es ist nicht so. Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer, Du schaffst es !!!! Liebe Grüße Claudia
rakis
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von rakis »

Hi!! Ich habe mich erst vor kurzem hier in diesem Forum angemeldet. Und es fällt mir gar nicht so einfach offen über meine Probleme zu reden. ....... Ich habe nicht einmal eine einzige Freundin mit der ich über meine Probleme reden kann. ... ich melde mich wieder. Mir fehlen gerade die Worte. Rakis
christiane
Beiträge: 53
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von christiane »

Von christiane gestern war mein Geburtstag. Ich wollte niemand sehen oder hören. Aberdann war mir das auch nicht recht, weil es mir vor Augen führt, wie kontaktarm ich geworden bin. Das macht mir richtig Angst, ob es wohl noch mal besser wird? Christiane
christiane
Beiträge: 53
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von christiane »

Liebe Rakis, ich bin auch brandneu hier. Vielleicht können wir unsere Einsamkeit etwas mildern. Christiane
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von waltraut »

Liebe Christiane,liebe Rakis, es wird besser,ganz bestimmt!!! Aber es ist ein mühsamer Weg,denn ihr müßt aus euren Schneckenhäusern auf die Menschen zugehen. Und das ist schwer,wenn man sich schon so abgeschottet hat. Ihr habt den ersten Schritt auf diesem Weg gemacht,indem ihr hier geschrieben habt. Liebe Christiane,ich kenne dieses Gefühl,den Geburtstag nicht feiern zu wollen,weil man eigentlich niemand hat oder glaubt,niemand zu haben. Ich habe gelernt,daß ich ganz allein darüber zu entscheiden habe,wie ich den Tag gestalte. Ob ich mit einem geliebten Menschen,meiner Familie,ein paar Freunden oder losen bekannten,Arbeitskollegen feiern möchte oder ganz allein etwas unternehme,es mir schön mache oder wegfahre, - das ist meine Entscheidung und kann alles schön sein. Ich wünsche dir zu deinem Geburtstag,daß du den mut aufbringst,einen neuen Anfang zu machen und auf dem Weg,den du angefangen hast,weiterzugehen und dich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen! Und auch du,Rakis,bist schon auf dem richtigen Weg! Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig an der Hand nehmen? Alles Gute für euch! Waltraut
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Michaela »

Hallo Ingrid, gern geschehen :-) Es ist wirklich immer wieder erfrischend, Deine postings zu lesen. Habe auch schon einiges für mich verwenden können. Danke dafür! Liebe Grüße Michaela
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Ingrid »

Hi Michaela - wenn Du aber 'mal findest, dass ich richtigen Mist geschrieben habe, dann sag' mir das ebenso, ok ? Versprochen ?! Lieber Gruß, Ingrid
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Michaela »

Liebe Claudia, danke für Deine lieben Worte. Ich bin froh, HIER reden zu können. War es bei Dir auch so, daß Du nicht reden konntest? Schon gar nicht mit dem Arzt? Du hast recht, zuerst habe ich mich jahrelang ohne Hilfe rumgequält und jetzt, wo ich endlich was dagegen tun kann, werde ich ungeduldig. Ich werde versuchen, mich zu bessern. ;-) Danke für die guten Wünsche. Ich fühle mich schon besser als heute Morgen. Vor allem haben mir die lieben Zeilen von Euch allen wieder Mut gemacht. Herzlichen Dank noch mal dafür! Auch Dir alles Gute Claudia! Liebe Grüße und eine gute Nacht, Michaela
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Michaela »

Hi Ingrid versprochen - Hand auf´s Herz Glaub ich aber nicht, daß Du das je fertigbringen wirst ;-) Herzliche Grüße und gute Nacht, Michaela
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Claudia »

Liebe Michaela, bitte, Du darfst das nicht falsch verstehen, Du mußt Dich nicht bessern oder so, es ist einfach nur hilfreich zu wissen, dass die Antidepressiva eine gewisse Zeit brauchen, bis sie wirken, natürlich hat man ganz große Hoffnungen, wenn man endlich den Schritt zum Arzt gemacht hat, dass die Medikamente dann sofort wirken. Ich bekam noch Saroten für abends, das macht zusätzlich auch müde, da konnte ich wenigstens wieder einmal schlafen nachts. Wenn Du hier so quer durchliest, wirst Du auch einiges über die Medikamente lesen. Ich hoffe, dass Du inzwischen mit Deiner Therapie klar kommst? Alles Gute für Dich Claudia
Antworten