Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von Hazeline »

Hallo,

wer kann etwas zum wohl neuen Antidepressiva Agomelatin sagen. Ist es schon zugelassen oder noch im Verfahren? Meine Ärztin überlegt nämlich einen Wechsel von Mirtazapin zu Agomelatin, wegen meiner wiederkehrenden Schlafstörungen .
Vielleicht auch eine Frage für den Doc ?!

Liebe Grüße
Freddy87
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2008, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von Freddy87 »

soweit ich weiß ist agomelatin in deutschland (noch) nicht auf dem markt (in der roten liste findet man kein agomelatin), es soll in der nächsten zeit wahrscheinlich auch nicht auf den markt kommen, weil ein paar zur zulassung durchgeführte studien negativ waren (keine oder zu schlechte wirksamkeit).

die pahrmaunternehmen wollen weitere studien durchführen, um das medikament irgendwie gegen depressionen verkaufen zu können.

wie bestellt deine ärztin das medikament, über das ausland?
Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von Hazeline »

Danke für die Antwort,

habe inzwischen doch noch mehr dazu gefunden und eine Zulassung in Deutschland ist wohl noch nicht in Sicht. Wahrscheinlich wollte meine Ärztin mich wohl beruhigen, dass da zukünftig noch Alternativen zu Mirta zu erwarten sind.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von DepriXX »

--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von cool »

Liebe Sonce,

um noch einen persönlichen Erfahrungsbericht anzufügen.
Mein Psychiater hat mir im Frühsommer 2008 von der wahrscheinlichen Zulassung des neuen Medikamentes erzählt. Und er meinte, dass wäre evtl. eine Alternative für mich.

Ich habe damals eifrig mit Suchmaschinen gesucht und (soweit ich mich erinnere) eine Studie des Medikamentes an der Berliner Charite gefunden. Die haben das mit Patienten getestet. Ich habe auch schon mehrfach als Probandin ("Versuchskaninchen") an Studien teilgenommen. Das ist natürlich freiwillig !

Allerdings wurden meine Medikamente im Sommer dann anderweitig umgestellt und es geht mir sehr gut damit.

Ich würde aber, wenn es mir wieder schlechter
gehen würde, das Agomelatin ausprobieren.

Ich habe den Eindruck, dass es wirklich helfen könnte.
Nur so mein Bauchgefühl.

Liebe Grüße Cool
Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von Hazeline »

Hallo, Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Heißt also, dass ich mich noch ein wenig mit Mirta arrangieren muss.

Liebe Grüße
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von cool »

Liebe Sonce,

habe ich mich doch richtig erinnert !
Die Studie die ich meinte, läuft noch an der Charite in Berlin.

http://www.charite.de/forschungsbericht ... 24464.html

Bin mit dem Gedächtnis einer Elefantenkuh ausgestattet ; manchmal Segen..... manchmal Fluch !

Viele Grüße Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von cool »

Das Medikament mit dem Wirkstoff "Agomelatin"
steht leider (noch) nicht in der Roten Liste.
Weiss jemand etwas Neues ?

Hier habe ich was aktuelles gefunden.
Ob es nun zugelassen ist, steht allerdings nicht drin.
http://www.deutscher-apotheker-verlag.d ... 0108e.html
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von gfb »

Hai Polarbärchen,

guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agomelatin

Ganz unten stehen jede Menge Links und Quellen...


Grüßle aus Berlin nach München

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von cool »

Lieber Friedrich.

Danke für den link.
Bei Informationen aus Wikipedia bin ich grundsätzlich immer etwas vorsichtig. (Aktualität/Qualität/Wahrheitsgehalt)

Und da steht leider auch nichts darüber, ob das Medikament nun zugelassen ist und ob und wo es bereits auf dem Markt ist.

Ich weiss nun aus ziemlich sicherer Quelle, dass das Medikament noch nicht zugelassen ist. Das über die Zulassung in absehbarer Zeit entschieden wird.
Und das dann evtl. im Frühjahr/Sommer 2009 mit einer Markteinführung des Wirkstoffes Agomelatin mit dem vorgesehenen Handelsnamen Valdoxan durch die Pharmafirma Servier gerechnet werden kann.

Schaun mer mal, dann seng mer scho.

Viele Grüße Cool
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von titanic »

Hallo Polarbärchen,
Das Medikament soll wohl in nächster Zeit schon zur Verfügung stehen. Ich hatte mit meiner Ärztin gerade ein Gespräch und evtl. werde ich mich im Frühjahr darauf einstellen lassen, weil mein Hauptsymptom Schlaflosigkeit mit der jetzigen Medikation immer noch besteht.
Zu gegeb. Zeit können wir uns gerne austauschen. Ich melde mich dann wieder im Forum.
Viele Grüße
Titanic
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von cool »

Hallo Titanic,

ja bitte, melde Dich wieder, würde mich sehr interessieren. Ich hatte nämlich "pünktlich" zu meinem Weihnachtsurlaub wieder eine mittelschwere Phase. Ging zwar "nur" 4 Wochen, trotzdem ist es mangels Lebensqualität verschenkte Lebenszeit.

Viele Grüße Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ? (Markenname :Valdoxan)

Beitrag von cool »

Neueste Nachrichten vom 24.02.09 :
Quelle :
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=29197

......."Die europäische Kommission hat dem Wirkstoff Agomelatin (Valdoxan®) der Firma Servier die Zulassung zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Episoden einer depressiven Erkrankung (Major Depression) erteilt............ Am 1. April soll das neue Antidepressivum in den deutschen Markt eingeführt werden....
24.02.2009
steppenwolf1

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von steppenwolf1 »

Schade, dass es das Medikament erst anfang April gibt. Das ist noch ganz schön lang hin. Ich shclafe derzeit 2-3h manchmal 4. Viel zu wenig. Und je weniger ichschlafe, desto instabiler.
Meint Ihr, man könnte seinen Arzt danach fragen ? Ist das Medikament sehr teuer ? Weiß jemand da waas genaueres ?

Viele Grüße, s.wölfin
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von titanic »

Hallo,
naja, besser erst ab 01.04. als überhaupt nicht......Alles schon erlebt.
Und noch schlimmer: Medikament vom Markt genommen, was einem persönlich gut geholfen hat...auch schon erlebt:-(
Die paar Tage kriegen wir auch noch rum, gell?
Viele Grüße
Titanic
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von Maria »

Hallo,

da Schlafstörungen bei mir auch ein Hauptsymptom sind, verfolge ich mit Interesse diesen Thread. Allerdings, ich habe selber schon Melatonin ausprobiert (während eines USA-Aufenthaltes, wo es legal erhältlich ist) und es hat überhaupt nichts bewirkt. Deshalb bin ich gespannt, wie das mit dem neuen Medikament sein wird.
Einen Versuch ist es sicher wert...

Liebe Grüße an alle Schlaflosen,

Maria
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von cool »

cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von cg72 »

Und es wirkt auch.
Ich teste es schon länger.
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von cg72 »

Hi Poloarbärchen
Ja, habe Erfahrung damit. Weiß jetzt nicht was du genau wissen willst.
Also bei mir wirkt es sehr gut. Ich kann schneller einschlafen und wache nicht mehr so oft auf. Da im vergangenen Jahr mein "Rekord" bei höchstens 3 Stunden Schlaf war ist das echt ein Fortschritt für mich. Und das Gute ist bei mir machen sich keine Nebenwirkungen bemerkbar.
Falls du irgendwelche Fragen hast melde dich einfach.
Gruß Claudia
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von titanic »

Hallo,
seit ein paar Tagen nehme ich das Agomelatin nun ein, kann aber noch nicht allzu viel berichten, außer, dass ich unter keinen Nebenwirkungen leide (ist ja schon mal gut). Ich berichte später nochmal, wenn ich auch den letzten Rest der anderen Schlafmedikation ausgeschlichen habe.
Viele Grüße
Titanic
Onkel_Peter
Beiträge: 16
Registriert: 14. Apr 2009, 14:38

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von Onkel_Peter »

Hallo,

ich nehme Valdoxan(Agomelatin) nun auch seit 10 Tagen ein. Anfangs hatte ich Schwierigkeit mit dem Schlafen, das hat sich nun aber fast wieder normalisiert. Ich bin seit der ersten Einnahme schon durch Internet unterwegs und versuche zu erfahren wie es anderen so geht mit derv Einnahme dieses AD`s. Da es erst seit kurzem hier in Deutschland auf dem Markt ist ist es eher schwierig solche Erfahrungsberichte zu finden. Ich schaue auch jeden Tag hier ins Forum mit der Hoffnung das sich hier in diesem Treat oder einem anderen diesbezüglich etwas getan hat.
Wäre schön wenn man noch ein paar Rückmeldungen von Leuten bekommen könnte die dieses AD auch nehmen.

Also ich habe wie gesagt ein weinig Probleme mit beim einschlafen. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen bis jetzt, was ja schon mal sehr gut ist wenn ich bedenke wie es unter anderen AD`s in den Anfangszeit so ergangen ist!
Komischer Weise geht es mir seit ein paar Tage auch irgendwie, na ja, sagen wir mal: nicht schlechter! Ich will nicht gleich zu euforisch werden und denken das ich ein Wunderheilmittel für mich gefunden habe. Zumal Ad`s ja eigentlich ne gewisse Zeitlang brauchen um zu weirken. Alles in allem Hoffe ich dass das Valdoxan seine Wirkung bei mir noch (mehr) entfaltet!

Würde mich, wie schon etwähnt, freuen etwas über eure Erfahrungen zu lesen!
Onkel Peter
Dreamer
Beiträge: 6
Registriert: 17. Apr 2009, 12:07

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von Dreamer »

Hallo Peter,


was hast du vorher genommen und wie hast du die 'Umstellung' vertragen?

Am 15. habe ich meinen monatlchen Psychiater-Termin den ich u.a. nutzen werde, um das Thema Agomelatin bzw. Valdoxan anzusprechen. Seit ca. 1 1/2 Jahre nehme ich Trevilor und komme damit gut klar. Da sollte der Grund für einen Wechsel schon Sinn machen.


Gruß Peter


Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. - Mark Twain
Onkel_Peter
Beiträge: 16
Registriert: 14. Apr 2009, 14:38

Re: Wer weiß etwas über Agomelatin ?

Beitrag von Onkel_Peter »

@ Deamer:

Ich habe seit Mitte des letzten Jahres kein AD mehr genommen gehabt. Hatte also somit keine "Umstellung"
Voher habe ich 150mg Trevilor genommen. Damit kamm ich zwar einigermaßen klar, aber die Nebenwirkungen waren auf Dauer zu heftig geworden. Das Trevilor habe ich dann zustimmung meines Doc`s abgesetzt. Das Absetzen war super heftig!!!! 2 Wochen lang war fühlte ich mich wie ein Junkie auf Entzug!
Frage: Warum willst du das Trevilor absetzten wenn du gut damit zurecht kommst?
Onkel Peter
Antworten