Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von kormoran »

hi there!

ähm, jojo, ich fürchte, chrigu fürchtet sich nicht so sehr vor heiratsanträgen und vor die füße geworfenen blumensträußen (wiewohl dies auch sehr lästig wäre, beim laufen, zumal nächtens), als vor gewalttätigen übergriffen.

(oder meintest du etwa, dass unhybschheit vor gewalt schützt ?)

aua, jetzt krieg ich sicher gleich wieder eine auf den deckel. und dabei laufe ich heute gar nicht - muss mich gestern beim faul herumhocken und nixtunwollen verkühlt haben, während draußen das beste laufwetter war. *schnief*

was die stürze betrifft, merke ich jetzt, wenn ich es hier lese, dass ich nicht zuviel zirkus drum machen möchte. so bedrohlich ist es auch wieder nicht. ich hatte wohl gehofft, dass einige bestätigen würden, dass sie auch manchmal stolpern und fallen - und so mein leises unbehagen zum schweigen brächten.

naja. let it flow!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von bee »

Hallo zusammen,

nach ca. 5 Monaten Pause (teils verletzungs- und teils motivationsbedingt) bin ich heute wieder losgetrabt
und es war super.
Bin eine ganze Stunde durchgelaufen, okay etwas langsamer als früher, aber sonst war es, als hätte ich nie pausiert.

@ Kormoranin: Ich stolpere auch schon mal über Wurzeln, aber die absolute Krönung war der Sturz über einen Dobermann, der mir von hinten kommend genau vor die Füße gelaufen ist - wir lagen beide auf der Erde und ich konnte nur noch froh sein, dass der (fremde) Hund mich nicht gebissen hat.

LG bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihrs!

Ich habe einen wunderbaren Regenlauf hinter mir. Es hat genieselt, die Luft war trotzdem angenehm lauwarm (und pollenfrei!!!) und voller Frühlingsdüfte. Beim Laufen habe ich gemerkt, wie dankbar ich dafür bin, dass die Tage hier so unterschiedlich sind, dass ich die Jahreszeiten draußen erleben darf, dass ich all das genießen kann. Wer hätte das gedacht! Ich vor einiger Zeit bestimmt nicht.

Kormoranin, liebe,
ich hab auch darüber nachgedacht, ob das jojo nun meint, dass Unhübschheit vor Übergriffen schützt, weil, dieser Gedanke würde mich schon arg irritieren. Aber ich will jetzt kein Fass aufmachen mit einer Diskussion darüber!
Mir ist der Nachtlauf schlicht zu gefährlich, so. Deshalb freue ich mich ja so sehr über den Sommer, der es mir erlaubt, zu meiner bevorzugten Zeit laufen zu gehen - nämlich so rund um die Tagesschau herum.

Blümchen,
da hat eine Umverteilung stattgefunden, glaube ich. Muskelzuwachs bedeutet erstmal auch Gewichtszuwachs. Ich darf das sagen, weil, ich hab's gesehen.

Bee,
über einen Dobermann gestolpert! Entschuldige, aber das Bild, wie ein verdutzter Hund und eine verdutzte Läuferin auf dem Boden liegen, das find ich zu komisch. Gut, dass nix passiert ist, weder sturz- noch hundemäßig!
Boah, nach so langer Pause laufen und sich dann auch noch gut fühlen - Neid. Wenn ich nach so langen Pausen wieder anfange, dann sind die ersten Runde die reinste Qual. Aber weil danach die Lockerheit und der Genuss kommt, nehm ich's in Kauf. Obwohl, diesmal ist der Plan, es gar nicht erst zu Pausen kommen zu lassen (*aufholzklopfwegenverletzungen*).

Let it flow (© Kormoranin)
Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Hey Chrigulein,

jau, Umverteilung... ich glaub dir einfach mal...

Nachdem ich heute für einen freien Tag sehr früh wach geworden bin und dann auch aufgestanden, weil die Sonne so schön scheint, bin ich nun nach einem ausgiebigen Frühstück, einer großen Tasse Kaffee, Zeitungslektüre (die von gestern, zu der ich noch nicht gekommen bin) und Forumslektüre auf dem Weg an die frische Luft. Ich werde mich jetzt gleich in meine Laufschuhe werfen und versuchen, den Stress der letzten Tage ein bisschen abzubauen.

Liebe Grüße in die Runde,

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

... wunderschön. über ne Stunde draußen gewesen... es hatte nachts geregnet, in den Wiesen und an den Blättern hing noch der Tau, in dem die Sonne glitzerte. Die Straßen trockneten langsam ab, die Luft war herrlich frisch gewaschen. Der Raps blüht quietschig gelb und die Stengel sind so ein wunderbarer giftgrüner Kontrast dazu....

Am See: ein lautes Quark-Konzert von Fröschen und Enten, gemischt mit dem Kreischen der Möven und dem Singen sonstigen Geflügels.
Dagegen steht die beruhigende Wirkung von stehenden Gewässern. Der See liegt einfach nur da, nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Er IST. - Ganz egal, was für einen Aufstand das Getier auf ihm macht. Das Wasser bildet eine gleichmäßige Oberfläche, ausgeglichen und immer wieder unermüdlich in seine Form zurückkehrend, auch wenn mal ein Fischlein Wellen schlägt. Die Bäume drum herum spiegeln sich.

Hach... heute etwas romatisch.... Aber es tat so gut, dass ich das alles so wahrnehmen konnte. Und die Wellen im See nehme ich jetzt einfach mal als Gleichnis.

Liebe Grüße, Flora
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo,

ich komme grade von meinem ersten Duathlon (10km laufen, 38km Rad, 5km laufen) in dieser Saison und bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Da eine Menge Leute aus meinem Verein und dem Trainingslager vor Ort waren, habe ich auch viele Bekannte getroffen, die mich und die anderen Sportler ordentlich anfeuerten.
Ich denke, für den ein oder anderen Sportler unter euch wäre so ein kleiner Wettkampf bestimmt ein tolles Erlebnis. Ihr müsst es ja nicht so übertreiben, wie ich, aber ich kann euch sagen, dass es echt Balsam für die Seele ist, wenn man auch als Sportler bei Wettkämpfen selbst im hinteren Feld noch angefeuert wird, als wäre man Profi. Ich bekomme da jedes mal wieder Gänsehaut - auch nach dem x-ten Wettkampf.

Viele Grüße,
Sascha
niederländer

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von niederländer »

Hallo Sascha,

Ich laufe schon seit 25 Jahre . Auch fahre ich viel Fahrrad. Ich hab sogar 12 viertel Thriatlon gemacht. Das alles nur auf Amateur nivo. Das hat mir immer viel gebracht.
Mehr als 30 Jahre war ich depressionsfrei. In mein 45 Lebensjahr bin ich arbeitslos geworden,getrennt und meine älteste Tochter hatte Magersucht. Darauf bin ich in ein tiefes Loch gestürtzt.
Aber immer wieder hat mich ua. der Sport wieder herausgezogen.
Also bleib ich Laufen, Fahrradfahren und im Sommer Schwimmen. Alles mit Maß.
Den die Überforderung liegt auf der Lauer.

Viel Spass beim Sport,


Gruss,

Benny
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen!

Dieses Wochenende hat mich leider eine Erkältung ziemlich umgehauen, so dass es nix geworden ist mit dem Laufen - dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Naja, aber das werden wohl nicht die letzten schönen Maitage gewesen sein. Was mich wirklich freut ist die Tatsache, dass ich das Laufen, die Bewegung an der frischen Luft richtig vermisse. Einen kleinen Spaziergang habe ich mir schon gegönnt, aber schnell gemerkt, dass der Körper echt angeschlagen ist.

Sascha und ihr, die ihr schon an Massenläufen teilgenommen habt, ich wollte Euch schon die ganze Zeit was fragen: Wie schafft Ihr es, in so einer Masse Euren eigenen Laufrhythmus beizubehalten? Mich zum Beispiel bringt schon Musik im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Takt. Wenn ich mal von Läufern überholt werde, dann irritiert mich das in meinem Rhythmus oft sehr, vor allem, wenn es eine Gruppe ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass man dann auch mitgezogen wird, aber wenn ich zum Beispiel so einen 10-Kilometer-Lauf mache, dann ist es wichtig, dass ich mir den nach meinen Kräften einteile.
Also: Wie macht Ihr das? Oder hat das vielleicht eher etwas mit bei-sich-bleiben zu tun?


Chrigu
niederländer

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von niederländer »

Hallo Chrigu,

Erstmal gute besserung. Das Laufen oder Joggen an sich ist ja eine individuelle Angelegenheit.
Ich bin auch nicht so ein Gruppenmensch. Früher bin ich viel Marathon gelaufen, bis die Verletzungen kamen . Der Marathon is ja ein Massen event.
Wenn ich joggen gehe geniesse ich die Umgebung und denke mir so manche Sachen über. Die Beste Ideen hab ich beim Joggen !
Wenn du mal teilnehmen möchtest an einen Volslauf dann gibs doch die Möglichkeit einen kleinen auszusuchen ? Vom deutschen Leichatletikverband gibs ein kleines Heft wo alle Läufe stehen.

Viel Erfolg !

Gruss,

Benny
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo Chrigu,

aus eigener Erfahrung kenne ich das Problem, dass Musik den Laufrhythmus beeinflusst. Das andere Läufer mich in meinem Rhythmus "stören" habe ich - grade bei "lauteren" Läufern - auch schon erlebt. Die Musik der "Strecken-Feste" oder ähnlichem entkommt man ja recht schnell und es beeinflusst einen nur für kurze Zeit. Wenn andere Läufer mich irritieren, was mit der Erfahrung immer seltener wird, konzentriere ich mich bewusst auf meine Laufgeräusche der Füße oder des Atmens. Hilft das auch nichts, hat man zwei Möglichkeiten: sich etwas zurück fallen lassen oder Gas geben

Viele Grüße,
Sascha
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch zusammen!

Heute Nacht war eines gut:
Beim Hinlaufen gab es leichten Rückenwind.
Ich dacht, ich flöge, so leicht und unbeschwert ließ sich die Strecke zurücklegen.
Da ging es schnell, zu sich zu finden.

Es war aber auch eines schlecht, heute Nacht:
Beim Zurücklaufen gab es Gegenwind,
der mußte sich im Laufe der Zeit gehoben haben,
da gab es ein gewaltig Keuchen,...

und zum ersten Mal war gefragt:
"Springst Du über Deinen Schatten, oder legst Du Gehpausen ein?"
Mit diesen Durchhalte-Parolen "Bis zu diesem Baum da vorn läufst Du noch, dann ruhst Du Dich aus!",
und beim Baum angekommen: "Jetzt geht es grad so gut, bis zur nächsten Straßenquere hältst Du noch durch..." hab ich es schließlich wieder bis nach Hause geschafft,
ohne ab zu traben.

Darüber bin ich mächtig erfroit,
aber auch ordentlich erledigt...

Ich hätte nicht gedacht, daß so ein 25 km/h Lüfterl sich dergestalt entgegenstellen kann...
na ja, jetzt weiß ich's.


Übrigens: die Sache mit der Musik bestätige ich ab letzter Woche:
Ohne Gedudel im Ohr kann man viel besser seinen Rhythmus kontrollieren,
aber wenn man weniger auf Leistung baut, sondern eher Joggen tut,
da ist's schon toll, wenn man in einer Klangwolke dahin gleitet...

Herzliches Fuß vor!

Jojo
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

> Mit diesen Durchhalte-Parolen "Bis zu diesem Baum da vorn läufst Du noch, dann ruhst Du Dich aus!",
> und beim Baum angekommen: "Jetzt geht es grad so gut, bis zur nächsten Straßenquere hältst Du noch durch..." hab ich es schließlich wieder bis nach Hause geschafft, ohne ab zu traben.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Und ich finde, es verbildlicht sehr schön, dass jede noch so kleine Etappe, jeder noch so kleine Schritt, irgendwann zum Ziel führt - und das nicht nur beim Sport!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihrs,

die Erkältung zwingt mich immer noch zur Pause. Aber vielen Dank für Eure Antworten zum Thema Rhythmus! Benny, ich will ja genau so einen Volkslauf ausprobieren, daher meine Frage. Saschas Tipp mit den Füßen und der Atmung klingt gut, das werde ich testen.

Bei mir ist es genau umgekehrt, jojo: Wenn ich ohne Musik und andere Läufer unterwegs bin, dann ist das reine Entspannung ohne Leistungsdruck. Alles andere presst mich in einen künstlichen Rhythmus, der nicht immer unbedingt meiner ist und nimmt mir ein Stück Achtsamkeit.

Aber erstmal gilt es jetzt sowieso, wieder richtig fit zu werden und bloß nix zu verschleppen.


Chrigu
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo,

ich trainiere im lauftreff. das hat den großen vorteil, das ich beim quatschen mit den anderen, und vorausgesetzt das thema ist halbwegs spannend, oft völlig die anstrengung vergesse und das ich jogge, und es läuft sich wie von selbst. das war nicht immer so. laufe aber auch schon seit 25 jahren oder so.

aber auch beim alleine jocken, mit guter musik, vergesse ich die anstrengung oft vollständig. und das es in der hängematte ja viel gemütlicher ist.

volksläufe oder so sind z. zt. nicht mein ding, bin ja sogar mal marathon gelaufen (2001.)
ich laufe heute für mich und sonst nichts. glaube ich zumindest. und eher therapeutisch, mit spass an der bewegung und entspannung. und brauche keine bestätigung oder ermutigung von außen, welcher art auch immer.

seit ich ü50 bin fliegen mir die kilos nur so zu. letztens im hotel habe ich mich aufgrund der vielen spiegel im bad, mal von allen seiten gesehen; ich war nicht zufrieden. ehrlich. ich war immer schlank, ohne dass ich dafür was tun musste. das ist vorbei. anders fühle ich mich aber nicht wohl.

das spirituelle steht bei mir aber inzwischen im vordergrund. weniger die messbare leistung, das habe ich hinter mir. ich laufe oft in der langsameren gruppe mit, ohwohl ich mit ein wenig motivation auch in der schnelleren gruppe mitlaufen könnte. früher verhinderte dies mein stolz, wollte mich ja vor den anderen nicht blamieren. ist mir jetzt egal.

wenn es mir sehr schlecht geht, laufe ich um mein leben. im moment zum glück zum spass

gruß ernie
Joy

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Joy »

Hallo,

ich bin in der Vergangenheit schon oft gelaufen. Habe es irgendwann wegen Depris nicht mehr gemacht.
Dann hatte ich mir wegen Figurproblemen für zu Hause ein Laufband zugelegt. Leider dient es jetzt nur noch als Jackenablage

Aber jetzt habe ich 1 Woche Urlaub und war gestern und vorgestern mal wieder trotz Regen im Stadtwald mit meinem Freund laufen.
Hey, dass war klasse
Ich konnte ca. 40 Min. an einem Stück ohne Gehpausen laufen und habe meine Schweinehunde überwunden. Leider musste ich heute wegen akutem Muskelkater aussetzen, werde aber morgen wieder durchstarten und hoffen, dass ich die 3. Runde (ca. insgesamt ne Stunde) schaffe !!

Tut echt gut !!!

Viele Grüsse
Joy
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von steppenwolf1 »

Hab mir letzte Woche ein paar Laufschuhe gekauft und war auch schon im Wald. Leider noch nicht regelmäßig, vllt. will ich schon wieder zu viel auf einmal.
Das wird schon ....

niederländer

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von niederländer »

Hallo Wölfin,

Das Laufen kann eine zusätzliche Therapie sein. Man soll jedoch nicht das Wettbewerbselement reinschieben oder andere Ambitionen nachstreben. Das bringt wenig.
Wenn man es als Enspannung und Hilfe zur Erleichterung der Beschwerden betrachtet ist es gut.

Das wünsche ich dir !

Gruss,

Benny
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Heute früh um 5Uhr aufgestanden und fast 2 Stunden laufen gewesen. Immer wieder herrlich, wenn man den Sonnenaufgang miterlebt. Ja, ich fand das fast noch besser, als 2 Stunden länger schlafen.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Clown »

Hallo Sascha,

ich hab's gesehen, das FAST !

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

@Clown: Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, das englische FAST. Schnell Laufen ist besser als schlafen *grad_noch_so_die_Kurve_bekommen*
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Emely »

Hallo an alle,

Clown, läufst du eigenlich auch?
Oder schläfst du lieber, länger?

Schön, dass es diesen Thread noch gibt.
Nach einer längeren Laufpause war ich am Dienstag zum ersten Mal wieder - fast -laufen. (es war spazierengehen mit ein bisschen laufen) Morgen gehts das nächste Mal los. Ich freue mich über eure Motivation.

einen lieben Gruß

Emely
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war heute auch endlich mal wieder im Studio.

Vorher hatte ich Familienbesuch und dann war ich auf Dienstreise, morgen in ich auch schon wieder bis Montag weg.

Aber der Abend heute hat sehr gut getan. Ich habe einen Trainingskollegen getroffen, mit dem ich mich gut verstehe und der mir heute gesagt hat, dass er gehofft hat, dass ich auch da bin und er sich freut, wenn er mich da trifft.
Das hat gut getan.

Ansonsten gehts mir gerade nicht ganz so gut. Es saugt so vieles an mir privat, dass ich mich auch im Job ausgelaugt und kraftlos fühle.

Aber das wird schon wieder.

Liebe Grüße,

Alex
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo zusammen,

seit Ostern bin ich wieder regelmäßig dabei. Hab mit ca. 3 km angefangen und bin mittlerweile bei knappen 8 km angelangt. Ich laufe regelmäßig 3x die Woche. Mein Ziel ist es, mich bei 8 bis 12 km einzupendeln, je nachdem wie ich von Mal zu Mal drauf bin.

Ich sehe das Laufen für mich als Bestätigung an, etwas geleistet zu haben. Es ist NIE NICHT anstrengend, man muss sich immer ein wenig überwinden, aber ich glaube genau das ist es, woraus man seine Energie schöpft. Voraussetzung ist allerdings, man übertreibt es nicht mit der Anstrengung (genau diesen Fehler hatte ich in meinem ersten "richtigen" Laufjahr begangen, als ich mich innerhalb von ca. drei Monaten von null auf 20 km steigerte und danach längere Zeit überhaupt keinen Bock mehr hatte).

Ich nehme pro Jahr an ca. drei Volksläufen teil, sozusagen als zusätzliche Motivation und kleinen Nervenkitzel. Sicher werde ich dort nie mehr berühmt, aber es ist doch schön, sich mit anderen zu messen und vor allem nicht letzter zu werden - sondern womöglich nur Vorletzter

Gruß an alle Läufer und diejenigen, die es werden wollen,
Patrick
niederländer

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von niederländer »

Hallo Patrick,

Erstmal finde ich deinen Nickname gut gewählt.
Jack Nicolson, alis R.P.Mcmurphy, spielt hervorragend die Rolle des aufständigen Patienten in "One flew over the cuckoos nest".
Noch immer finde ich diesen Film ein Klassiker.

Was dem laufen angeht: langsam die Kwantität steigern auf seinen Körper hören und gute Laufschuhe kaufen (ab € 100). Dann hat man länger profit vom Laufen und beugt Verletzungen besser vor.
Ich bin im Moment nach 6 Wochen wieder bei 12 km. Das 4 x die Woche.
Manchmal gehts locker,manchmal geht es halt weniger geschmeidig.
Aber die Ambition,wennst gut geht,liegt nach 28 Jahre Laufen noch immer auf die Lauer.



Wünsch dir viel entspannte Kilometer,

Gruß,

Benny
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Benny,

vielen Dank für Dein Kompliment bezüglich meines Namens. Hab ihn gewählt, weil ich mich zum einen selbst oft auch nicht unterordnen, viel besser gesagt, einordnen kann. Zum anderen passt ja die Geschichte, die hinter diesem Namen steckt sehr wohl zu diesem Forum.

Den Film "Einer flog übers Kuckucksnest" sollte man sich auf jeden Fall ansehen. Ein Klassiker der Filmgeschichte. Es gibt auch einen gleichnamigen (?) Roman dazu. Die beiden Hauptdarsteller Jack Nicholson und Louise Fletcher erhielten damals die Oscars für die beste männliche und weibliche Hauptrolle.

Heute ist übrigens wieder "Lauftag" bei mir. Werde mich abends auf die Socken machen.

Viele Grüße,
Patrick
Antworten