Mnner und Depression

dorothea
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von dorothea »

Hallo, Albert, mann, wenn ich Dein Posting lese, kommt mir der Verdacht, wir hätten in der Schule nebeneinandergesessen. Wir haben so vieles gelernt, wir können vieles beschreiben, in Mechanismen erklären, sind schlau, wissen über vieles Bescheid - und trotzdem geht nichts mehr! Da klopft die Depression an die Tür, verschafft sich ungewollt Einlaß, lümmelt sich auf der "Seele" herum und der Absturz kommt. Bei vielen Deiner Äußerungen kribbelts mir unter den Fingernägeln. Was haben Beziehungsversuche mit Geldausgeben zu tun? Spielst Du nicht die gleiche Rolle wie vorher, siehst Dich als Ernährer der Familie? Wenn ICH solche Ernährermänner geliebt hätte, würde ich warscheinlich nicht so in der Scheiße jetzt stecken... Was sind Beziehungsfallen? Bist Du da reingefallen oder haben irgendwelche Frauchen da Fallen aufgestellt`, in die Du da reingetapst bist? Ich meins gut mit Dir, auch wenn es sich aggressiv anhört. Liebe Grüße Doro
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Doro, du sprichst hier ein Thema an, das nur mehr am Rande mit Depressionen zu tun hat. Ich hatte lange Zeit mit Frauen zu tun, die als verwöhnte Kinder groß geworden waren und welche hohe Ansprüche an ihre Angehörigen betreffs der Versorgung stellen; das gibt es heute mehr als je. Aber diesen Komplex will ich hier nicht ausbreiten, das hat wirklich nur am Rande mit Depressionen zu tun. Falls du an Einzelheiten interessiert bist, kann ich dir über Email nähere Informationen geben. Bitte die Nachfrage direkt an meine Emailadresse. Hezliche Grüße Albert
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Caroline, der Vergleich mit den beiden Beinen auf der Erde und mit einem Bein im Grab betrifft einen Teil jener normalen Erwartungen, die an mich herankommen, und jene Erwartungen, welche ich selbst an eine mögliche Partnerin habe. Die Frau ist das Zentrum der Familie, sie gibt durch ihre Anwesenheit der ganzen Familie Kraft, weil sie mit beiden Beinen auf der Erde steht. Der Mann vertritt die Familie nach außen, deckt die Risiken ab, die von außen kommen; deshalb lebt er gefährlich und steht immer mit einem Bein im Grab. Diese Haltungen sind sehr verschieden und sie sind im Menschen verankert. Die relative äußere Sicherheit in der heutigen Gesellschaft Mitteleuropas erlaubt inzwischen vielen Frauen, sich nach außen zu bewegen und neue Berufsfelder zu besetzen. Aber sowie am Rand des Territoriums einer Familie äußere Unsicherheiten auftauchen, werden wir wieder in die alten Muster fallen. Damit wir uns nicht missverstehen: das ist nur ein kleiner Teil des dahinterstehenden Problems, aber ich würde vom Hundersten ins Tausendste kommen, deshalb breche ich das hier ab. Zu den Beispielen aus der Praxis: Wie würdest du als verheiratete Frau reagieren, wenn ein Mann aus der Nachbarschaft dich ständig anstarren würde. Ich denke, jene Nachbarin hat mir gegenüber richtig reagiert. Mir hat das kurze Gespräch über den Gartenzaun hinweg wegen meinem Sternzeichen insoweit etwas gebracht, als ich darauf gestoßen wurde, dass ich ein Problem hatte: ich hatte mich unkontrolliert verhalten. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Ausziehen mit Blicken und dem Gebrauch von ordinären Worten? Wenn ich Eines begriffen habe, dann, dass ich Herr meiner Sinne sein muss, um Erfolg im Leben zu haben und dass ich mir unkontrollierte Äußerungen oder Gesten oder Kopfverdrehungen nicht leisten kann. Meine depressiven, manischen und psychotischen Episoden waren Schübe in einer langjährigen Lebenskrise; zeitweise hatte ich die Kontrolle verloren. Ich sehe gewisse Gemeinsamkeiten in der Depression und in der Sucht: die Betroffenen wollen in der Krankheit aus dem Leben gehen, Entschuldigung Herr Dr. Niedermeier, dass ich das sage. Die Umkehr als Beginn eines neuen Lebens ist erst möglich, wenn ich als Betroffener ganz unten angelangt bin und tiefer nicht mehr fallen kann. So habe ich das mehr als einmal schon selbst erlebt und ich erlebe es heute wieder. Ganz tief unten im Abgrund, im Grab, siehe Jona 2,3 befinde ich mich heute. Das ist der Punkt, wo es gilt, neue Kräfte zu sammeln und morgen wieder aufzustehen, um ein neues Leben anzufangen. Ob mit oder Gott ist in meinen Augen zweitrangig. Es ist dem Wesen nach ein Heilungsvorgang mit religiösen Zügen. Solch ein Befinden, das ich heute habe, ist tatsächlich wie mit beiden Beinen im Grab, das müssen wir aber fein säuberlich von dem obigen Vergleich von der Frau mit beiden Beinen auf der Erde und dem Mann mit einem Bein im Grab trennen. Caroline, ich befinde mich heute tatsächlich mit beiden Beinen im Grab, schon seit Wochen und Monaten. Am Anfang dieses Jahres habe ich von meiner Kraft viel an andere abgeben können. Seit etwa drei Monaten habe ich fast all meine Kraft selbst gebraucht, um mich gegen den Untergang zu wehren. Deshalb habe ich in dieser Zeit so wenig im Forum geschrieben. Morgen muss ich aus dem Grab steigen, egal wie. Das ist bildlich gemeint, es heißt für mich, die Kontrolle über mein Leben zurückgewinnen. Danach wird es Zeit, einen neuen Thread aufzumachen. Herzliche Grüße Albert
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Hab mir gerade wat leckeres gekocht. Spaghetti de la Mamma. erinnert mich an die Zeit, als ich noch eine Mama und eine ganz lange Nudel hatte...
Simon

Mnner und Depression

Beitrag von Simon »

Soweit ich das beurteilen kann, stimme ich Albert zu....ich halte sehr viel vom früheren (perfekten) Leben...es ist nunnmal so, dass die Rollen der Geschlechter so aufgeteilt sind... Hey Alki, ich bin auch ein Mann, Junge??!!! Also...aber mich hats auch gewundert, dass hier nur alles Frauen sind !!! Kam mir vor als wär ich auch eine...pah! ;-) Carry ON! Simon
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Jaja Anganima! Schlimm was diese Depressionen bei Männern anrichten. Ein Mann, wie ein Baum....und Eier wie Haselnüsse. Wie schön, dat ich ein Panzer in der Garage hab. Fahre nachts damit herum...... Nach links...dann wieder scharf nach rechts und mach alles Platt. Neulich hatte ich ein Telefonzelle überfahren. Stell Dir vor, diese Arschlücher von der Telekom wollen 30 000 Stellen in der nächsten Zeit abbauen. Da baue ich doch gleich mit... Ihre Telefonzellen ab. schöne Grüsse Bolek
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Hach, jetzt habe ichs gefunden, das Gästebuch dieser Seite. Und sehe da, da gibt es sogar einen, der eine Alkiseite seit paar Wochen betreibt. Wie schön., ich wette, dass Ihr selbstverliebten, überall möchtegernhelfenden Arschlöcher noch nichtmal dieses Buch gefunden habt. In aller Deutlichkeit nochmal, ich scheisse auf Eure Gedichte und Eure schlauen Bücher. Steckt Ihr Euch diese in Euren depressiven Hintern und geht kacken. Und singt dabei ein fröhliches Lied: Ou, wat bin ich froh, habe mein Ego befriedigt im Forum irgendwo... Habe ein Arschloch umarmt und ihm gesagt, ich mag es so oder so....
Simon

Mnner und Depression

Beitrag von Simon »

wowo...cool..Ton, Stein, Scherbe oder so
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von JHR »

Hach Bolek, was hat mir Dein Dünnpfiff gerade Spass gemacht. Der grösste Egozentriker hier im Forum jammert über das Ego anderer. Wie offen verlogen Du doch bist ... Danke, das tut wirklich gut! Auch wenn in Deinen "Vorwürfen" ein Fünkchen Wahrheit steckt, so sind Deine Versuche, andere zu provozieren, immer wieder wenig bis gar nicht hilfreich (für Dich). Mit Deiner Taktik "ich hau' euch auf die Fresse, damit ihr endlich merkt, dass ich euch liebe", oder "... ihr mich ...", oder auch "... dass es mir Scheisse geht", wirst Du immer wieder Schiffbruch erleben. Heute, morgen, und auch darüber hinaus. Und was macht der "Hausmeister" jetzt? Ähm, Du hast das Gästebuch erst HEUTE endeckt??? Gruß, Joachim
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von JHR »

Hallo Simon, ui, die habe ich lange nicht mehr gehört ... Muss ich gleich mal auflegen! Danke für den Tipp ;-) Joachim
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Eisen, Stein und Marmor bricht,nur meine Depressionen nicht... Na wartet, ihr feigen Kacker in meinem Kopf!!!... Ich kommeeee....
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von JHR »

Hallo Anganima, ja, egal welche Beispiele wir angeben, es gibt immer Gegenbeispiele, gell? Es ist aber immer wieder interessant zu sehen, in welcher Leidenschaft zwei Menschen, die sich doch eigentlich gut kennen sollten, aneinander vorbei reden. Mitunter sogar mit voller Absicht. Das ewige Thema ... Zum "Vereinigen" gehören aber immer noch zwei. Eines der Probleme ist doch, dass einer vom vereinen spricht, aber selbst nicht wirklich offen dafür ist. Ganz ehrlich, wenn ich manchmal mit Frauen so über Sex gesprochen habe, und wie sie sich dabei "verhalten" haben, wundert es mich nicht, dass deren Männer/Freunde mitunter Potenzprobleme bekommen haben - wäre mir wohl auch so gegangen. Umgekehrt natürlich auch (z.B. das "wie ein Brett da liegen"). Da habe ich mich auch gefragt, warum sagst sie ihm nichts, oder warum merkt er es nicht ... warum sagt er nichts, oder warum merkt sie es nicht. Wo sind die beiden eigentlich wirklich, wenn sie sich "vereinen"? A>Gehen wirs an und bewegen wir uns in eine neue Zeit, dazu A>hab ich unglaublich Lust. Schön, dass Du noch nicht ganz aufgeben magst. Mein A.... bewegt sich zur Zeit Richtung Wohnungssuche und Urlaub. Vielleicht auch wieder Sport (bin total ausgepowert). Und wegen Therapie bin ich am surfen und telefonieren. Und vor allem will ich wieder aktiver werden. Einen Ausgleich suchen zu meinem Job, der ja früher Hobby war. Danke für die Umarmung, und Gruß, Joachim
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von JHR »

Hallo Meike, Dein Gruß ist angekommen, Deine Umarmung dankend angenommen! Gruß und Umarmung zurück (bätsch), Joachim
dorothea
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von dorothea »

Lieber Joachim, Deine Worte sprechen mir aus dem Herzen, da kann ich nur mit Albert sprechen, weil wir aus irgendeinem Grunde immer Herr unserer Sinne sein müssen, anstatt die Sinne völlig uneingeschränkt zuzulassen, frei nach dem Motto unserer Erziehung: das darf man doch nicht... mach dich nicht schmutzig... benimm dich... beherrsche dich... Hoffentlich sind unsere Kinder schlauer... Lieben Gruß Doro (und bitte beweg Deinen A... nicht ganz so schnell und hektisch, tut Depris nicht gut)
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von JHR »

Hallo Dorothea, ich zähle mich da auch zu - und: bloss keine Grenzen überschreiten, die nicht von anderen ganz klar und deutlich geöffnet wurden! Fies nä? Andere machen einfach los, ohne nachzudenken, und wir ... grrrr... Du hast recht. Wohnungssuche habe ich erstmal zurückgestellt. Jetzt erstmal Urlaub!!! Und dann weitersehen ... Gruß, Joachim
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Ja, Du hast recht, Joachim! Ich bin ein einsamer, vollgeschissener Strumpf, sehe so aus, und so fühle ich mich auch. Ich liebe alle Menschen und möchte endlich wieder auch geliebt werden. Möchte endlich wieder ein Frauchen an meiner Seite haben, ja ist es denn zuviel verlangt??? Bin neidisch auf die Frauen hier, wie sie sich umarmen und so. Habe schon oft gedacht , ich sollte mich in Bolekina umtaufen und mich endlich wieder von oben bis unten hier im Forum durchknuddeln lassen. Aber ich habe versprochen nicht mehr in irgendwelche Rollen zu schlüpfen... und jetzt bedauere ichs Grüsse Bolek
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von JHR »

Hallo Bolek! Du kennst also Deine wahren Feind, gell? Gerade im Stern-TV: Potenzprobleme sind angeblich nur zu 20 Prozent auf Depressionen zurückzuführen. Der Rest kann natürlich auch seine Ursachen in der Depression haben (Stoffwechselstörungen, Prostata, etc.). Aber das werden wir hier nicht ergründen können. Also: Ab zum Arzt! Oh, Du schreibst gerade - komme ich noch drauf! Gruß, Joachim
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von JHR »

Hallo Bolek, ich habe nicht nur bei uns in der Familie erlebt, wie BESCHISSEN es sein kann, Mann (oder Junge), UND auch Frau (oder Mädchen) zu sein. Von daher kam für mich die Frage nicht auf, ob ich lieber Joanna oder so heissen wollte. Und da beides widerum auch sehr schön sein kann - also Mann oder Frau zu sein -, warum soll ich nicht versuchen, die Vorteile zu akzeptieren, die mir als Mann gegeben sind? Wenn ich mich mal wohlgefühlt habe in meiner Männerhaut, war ich auch bereit, davon abzugeben. Und mit etwas Glück kam vielleicht etwas von dem zurück, was wir an Frauen so beneiden. Ein Traum zur Zeit, den ich verweigere, aber bestimmt auch ein Traum, den wir mal wieder leben können. So beneidenswert es oft ist, wie Frauen untereinander Trost finden, so abstossend kann es auch sein, wenn sie sich nicht so grün sind. Dann doch lieber ein offener klarer Faustkampf unter Männern. Oft beneiden Frauen uns dafür - solange es eben nicht sie trifft. Fäuste können genau so viel zerstören, wie Worte oder ein lachen zum falschen Zeitpunkt. Vielleicht magst Du es nicht zugeben, aber jemand in Deiner Situation vergisst schnell, dass andere auch eine (gequälte) Seele haben. Man sieht schnell nur noch sich selbst. Allen anderen geht es ja viel besser. Dass das nicht Dein Grundcharakter ist, lässt Du ja manchmal etwas versteckt durchblicken. Momentan reduzierst Du "Frau" aber auf "sich-gegenseitig-umarmende", und die, die Dich lieben soll - egal wie sie heisst, wer sie ist, und was sie sich wünscht. Interessanterweise ging es mir die letzten Jahre genau umgekehrt. Ein ebenso grosser Fehler. Saufen aus Protest, Selbsthass. Bis endlich die kommt, die erkennt, welch Diamant da verdampft. Du hast ja auch recht mit dem Diamanten, aber egal was Du auch denkst: zum Vorschein kannst nur du ihn wieder bringen. Keine Frau der Welt wird das für Dich tun. Und selbst wenn, es würde Dir nichts bringen - jedenfalls nicht lange. Du bist doch nicht der einzige hier, der den Fehler macht, die Schritte in der falschen Reihenfolge gehen zu wollen. Natürlich wäre es viel schöner, wenn Du jetzt sofort Dein "Frauchen" hättest, als jetzt z.B. eine beschissene quälende Therapie zu beginnen. Ich kann mir auch besseres vorstellen, als als Bittsteller irgendwelche Analytiker anzuklingeln, die natürlich auf Jahre ausgebucht sind. Kotz. Dann lieber jetzt in Urlaub und Frauen anbaggern - danach sieht alle anders aus? Das wird es nicht! Das weiss ich jetzt schon. Ich habe nur etwas Zeit gewonnen ... oder besser verloren. Wenn Du Dir nur selbst nochmal eine Chance geben könntest, und nicht weiterhin als "vollgeschissener Strumpf" zuhause abfaulen würdest (gilt jetzt auch ein wenig für mich). Wenn es Dir gelänge, etwas für Dich zu tun, dann würdest Du eines Tages auch wieder Liebe annehmen können, weil sie Dir nicht mehr wie Mitleid vorkommen würde! Denn DAS ist nicht nur für uns Männer das schlimmste! So, Bolek, Du "Hobby-Arschloch". Wie wäre es, wenn Du Dich von den wirklich netten Frauen hier einmal virtuell knuddeln lässt? Du hast es verdient. Wenn Du willst, kannst Du dir von mir anschliessend einen Tritt in die Magenkuhle abholen - wenn Dir dann besser ist ... ;-) Gruß und gute Nacht, Joachim
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Ouuuuuuu Dummheit verlass mich nicht!!, sonst bin ich ganz allein!! Es war also der Hopfenblütentee(Bier), der mich einsam und impotent gemacht hat....jetzt hab ichs..
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

oh sorry Joachim, deinen beitrag habe ich noch garnicht gelesen. Gruss Bolek
caroline

Mnner und Depression

Beitrag von caroline »

Hallo Albert Ich verstehe deine Sicht der Dinge schon gut, das Bild vom Grab mit einem oder zwei Beinen. Nur bin ich nicht so sicher, ob diese verankerten Muster die einzige Möglichkeit sein sollen. Dass wir alle hier in Europa privilegiert sind, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Und das Thema würde sicher hier den Rahmen sprengen, wenn man es noch viel weiter führen würde. Du schreibst, wenn du eines gelernt hast, dann das dass du Herr deiner Sinne sein must. Hm, ich betrachte es eigentlich als ein Ziel von mir, genau von dieser Kontrolle etwas abzulegen. Wobei ich wirklich ETWAS meine, natürlich nicht die gesamte Kontrolle, ich leb ja nicht in einer eigenen Welt und auch nicht alleine für mich, sondern auch mit andern Menschen zusammen. Aber ich bin sicher, durch diesen unbedingten Zwang, alles unter Kontrolle halten zu wollen, hat man es nicht einfacher im Leben und es geht sogar vieles an einem vorbei. Ich muss ja deswegen nicht wild um mich schlagen und meine Mitmenschen in meinem Umfeld dadurch verletzen. Es kann ja sein, dass du gerade mit einem "kontrollierten" Loslassen deiner "Kontrolle" nicht umgehen kannst, du hast ja auch manische und psychotische Schübe mitgemacht. Deshalb verstehe ich auch, wenn dies für dich keine praktikable Lösung ist, weil du dafür einen viel zu hohen Preis zahlen musst, was du ja dann schon öfters erlebt hast. Die Geschichte mit der Nachbarin: hm, kommt wohl auf den Mann an, wie ich reagiert hätte....Aber im Ernst: dazu fällt mir mal ganz allgemein ein, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, einen Blick überhaupt zu erwidern, einem Blick gar mal standzuhalten. Das allereinfachste ist wegschauen. Dafür gibts auch vielerlei Gründe, die erst mal naheliegend sind, so schaffst du dir kein Problem an den Hals usw usw. Bist du dir denn sicher, dass dein von dir beschriebenes Anstarren dieser Frau wirklich unkontrolliert war? Wieso sollst du dir nicht auch eine Frau, die deine Sinne anspricht, anschauen können? Dass du seit einger Zeit mit beiden Beinen im Grab stehst, tut mir sehr leid für dich. Ich weiss, wieviel Schmerz das bedeutet. Ich meine aber auch , dass gerade dieser Schmerz die Quelle der Kraft sein kann, die es ermöglicht, wieder aufzustehen. Ich denke, das siehst du ja eh auch so, oder? Also Albert, ich wünsch dir alles Gute bei deinem "Aufstieg" und die nötige Kraft dazu! Dir herzliche Grüsse Caroline
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von Lilian »

Hallo Bolek und Joachim, als Frau, die gerne in sich männliche Anteile hegt und pflegt und manchmal sogar stolz darauf ist, kann ich euch wärmstens, umarmend, knuddelnderweise nur herzlichst umschmeichelnd empfehlen, schnuppert mal in eure weiblichen Anteile, die ihr habt!!! hinein, sie fühlen sich bestimmt gar nicht schlecht an und können euch im Leben sicher auch mal einen positiven Schubser geben. Jeder Mensch hat sowohl weibliche als auch männliche Anteile in sich. Ich mache als Frau z.B. gerne mal "Männerkram": unanstängig Witze reißen, an `ner Bar abhängen und Whisky süffeln, männlich-androgyne Kleidung tragen, Männer abschleppen (aber nur vor meinem Mann) und und und...das fühlt sich richtig gut an und ist eine absolute Bereicherung und wenn ich so manche Frauen mir anschaue, denke ich, denen könnte ein wenig mehr "Männlichkeit" auch gut tun. Umgekehrt könnt ihr es ja auch machen... Leila
Thomas

Mnner und Depression

Beitrag von Thomas »

Hallo Leila, genau das finde ich auch. Als Mann mit ziemlich ausgeprägten weiblichen Anteilen kann ich nur bestätigen, was du sagst. Allein die Art und Weise wie die meisten Männer mit ihren Gefühlen umgehen ist ein Grund, sich in diesem Punkt an den Frauen zu orientieren. Aber Männer haben es einfach schwerer, zu ihren sanften Seiten zu stehen weil das unter Männern einfach als Schwäche gilt (Weicheiimage). Der "richtige Mann" ist eben doch hart und durchsetzungsfähig und hat seine Gefühle im Griff. Frauen dagegen, die Härte zeigen gelten als emanzipiert und modern. Erzähl doch mal son unanständigen Witz :-) Gruß von Thomas
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Caroline, zu deinem Brief darf ich einiges ergänzen. Es ist nicht jedermanns Sache, einem Blick standzuhalten oder darauf in angemessener Weise zu reagieren. Wenn eine Frau einen solch starrenden Blick eines Mannes schweigend erwidert, riskiert sie, dass dies als Einladung gedeutet wird. Hätte sie aber einfach weggeschaut, wäre das weitergegangen. Ich weiß nicht mehr, wie lange das mit meinem Blick schon dauerte, bestimmt aber einige Wochen. Ich finde, jene Nachbarin hat in einer großartigen Weise auf mein Anstarren reagiert. Das Gespräch hatte eine therapeutische Wirkung: danach ist mir bewusst geworden, dass ich unbewusst auf Frauensuche war und dass dies in meiner Haltung und dem Blick zum Ausdruck kam. Deshalb hatte ja das Mädchen in meiner Gruppe Abstand von mir gehalten. Damals habe ich gelernt, dass ich in meinen Handlungen zu stark unbewussten Antrieben ausgeliefert war und das wirkte störend im mitmenschlichen Kontakt, egal ob in der Freizeit oder bei der Arbeit. Sicher gibt es Menschen, bei denen liegt es andersrum; sie sind überkontrolliert im Verhalten und wirken zwanghaft, sind also darauf angewiesen, etwas von der übermäßigen Kontrolle abzubauen. Wie ich im vorigen Beitrag erwähnt hatte, war jene Nachbarin glücklich verheiratet und als Objekt meiner Blicke einfach unpassend. Ein Scheidungsgrund will ich nicht werden. Um es noch mal zu sagen: ich hatte unbewusste Teile in meinen Antrieben, die sich störend ausgewirkt haben. Deiner letzten Frage, wieso ich eine Frau, die meine Sinne anspricht, nicht anschauen soll, kann ich soweit zustimmen. Heute habe ich darüber mehr Kontrolle. Damit möchte ich das Thema Frauen/Männer hier unterbrechen. Vielleicht wird es mal in einem anderen Thread fortgesetzt, so hoffe ich. Ich werde mich dazu wieder melden. Gestern habe ich den Sargkäfig, in dem ich mich befinde, näher kennen gelernt, fühle mich jetzt etwas besser. Der Ausstieg aus dem Sarg wird noch für einige Wochen verzögert, aber es besteht jetzt eine Aussicht dazu. Eine Kraftquelle habe ich ja, die nutze ich jeden Tag, sonst wäre ich längst untergegangen. Schmerzen gibt es natürlich. Als das fragliche Schreiben kam, kochte es in mir hoch: die Enttäuschungen, der Ärger und die Wut, über das was ich in den letzten Jahren erlebt habe. Ich habe dann einige Notizen zu Papier gebracht, das hat geholfen, aber ich zeige das besser niemandem. Mein Problem ist, dass ich mich dieses Jahr in einer depressiven Phase befinde. Immerhin weiß ich das und kann dagegen arbeiten. Also wird jeden Tag der Zustand des Hauses kontrolliert, das Depressionen anzeigt. Wenn etwas beschädigt ist, wird es sofort repariert. Das geschieht alles in der täglichen Traumreise und hat sich bisher gut bewährt, ist besser als ein teurer Verhaltenstherapeut. Bitte entschuldige, dass ich mich hier in Metaphern ausdrücke. Du hast wohl das Stichwort dazu gegeben, aber ich kann mit Rücksicht auf die Lage nicht deutlich werden. Vielen Dank für deine guten Worte. Den Trost kann ich gut gebrauchen und ich nehme ihn gerne. Wenn das vorbei ist, werde ich mich im Grundsätzlichen dazu äußern, einiges ist in meinen früheren Beiträgen hier schon gesagt. Herzliche Grüße Albert
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Leila und Thomas, die weiblichen Anteile im Mann, das ist, wenn ich das genau nehme, im Gesamtkomplex der Krankheit Depression ein zentraler Punkt. So sehe ich das. Aber ich habe jetzt andere Dinge im Kopf, die dringender sind, verspreche aber, darauf zurückzukommen. Es braucht alles seine Zeit. Herzliche Grüße Albert
Antworten