Bitte sagt mir was ich tun soll

Antworten
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von Spitzweg »

Hallo zusammen, ich brauche bitte mal Eure Meinung.
Ich seit über 20 Jahren phasenweise depressiv. Zur Zeit mal wieder völlig am Boden. Ich stelle alles in Zweifel was ich mache. Kaum hab ich irgendwas geschafft , kommt in meinem Inneren ein „ Ja aber“ der ganze andere Kram ist unerledigt und muss auch noch gemacht werden, das schaff ich nicht. Wie wird ich diese verdammten „ Ja aber“ los.
Ich war gestern beim Arzt und bekomm jetzt das neue Valdoxan. Ich setze erst mal viel Hoffung hinein ( wie bei den anderen Medis vorher auch) . ich hab sogar um eine Überweisung zur Psychotherapie gebeten und bekommen.
Aber jetzt kommt’s, welche Art der Therapie ist für mich richtig. Hatte schon mal Gesprächstherapie vor 5 Jahren, war ne Katastrophe. Ich hab nur erzählt und der Typ hat gegähnt, es kam nichts hilfreiches. Hatte mir vorgestellt Strategien zu erarbeiten für meine Ängste, wie ich damit umgehen kann usw. aber es kam außer Phrasen, die auch andere von sich geben nichts brauchbares. Seither wollte nicht meine Zeit nicht damit verschwenden.
Seit ich dieses „ Ja aber“ selbst erkannt habe, glaube ich jedoch ich müsse was tun.
Hab gestern telefoniert und das Internet durchforstet nach Therapeuten in der Nähe und mich über die einzelnen Formen informiert. mehrere AB- am Telefon gehabt und mich nicht getraut um einen Rückruf zu bitten.
Eine Psychologin habe ich gesprochen, die macht Tiefenpsychologie. Ich war total aufgeregt am Telefon und alles kam sehr holprig von mir, meine Fragen auch. genauso war die Reaktion, sie hat mir erklärt das TP alle Ursachen in der Kindheit ( Trauma) sucht. Ich soll zum Vorgespräch kommen, aber jetzt geht sie erst mal in Urlaub. Ich war gleich erst mal noch tiefer in meinem Sessel verschwunden und hab was von ich melde mich noch mal erzählt.
Mein Bauch sagt das war nix.
Soll ich weiter suchen und welche Art der Therapie könnte mir helfen, oder doch noch mal bei ihr anrufen?
Ich bin so verzweifelt und möchte am liebsten unter meine Decke kriechen und mich verstecken. Verdammt es ist so schwer, weiter zu suchen und jeden tag einen neuen Kampf zu beginnen.

Ich setze jetzt Hoffnung in Eure Erfahrungen, bitte meldet Euch.:what
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Marianne,

was möchtest Du denn tun?

Wenn Du möglichst gezielt an deinen Problemen arbeiten und konkrete Strategien entwickeln willst, mit bestimmten Verhaltensweisen umzugehen, wäre eine Verhaltenstherapie vielleicht eher in deinem Sinne, als eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie.

Wenn es dir wichtiger ist, den Dingen "auf den Grund" zu gehen und ein umfassendes Verständnis der lebensgeschichtlichen Hintergründe für deine Symptome zu erarbeiten (um auf diesem Hintergrund dann anders mit Problemen umgehen zu können), passt tiefenpsychologische Therapie vom Ansatz her besser.

Verhaltenstherapeuten machen meist etwas mehr konkrete Vorschläge, als Tiefenpsychologen - aber auch innerhalb eines "therapeutischen Lagers" kann es große Unterschiede geben, deshalb zählt letztlich am meisten, wie Du mit einem bestimmten Therapeuten zurecht kommst.

Lass dir doch etwas Zeit und ruf noch ein paar weitere Therapeuten an, dann merkst Du vielleicht eher, was paßt, und was nicht.

LG, Wolke
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von Spitzweg »

@Wolke
danke für Deine Antwort, hat mich schon einen Schritt weiter gebracht.
Ich hab bis gestern lange gesucht und nur Absagen bekommen. gestern ist es mir gelungen ein Erstgespräch für Donnerstag (hat jemand abgesagt) tiefenpsych. zu bekommen.
Bin schon ziemlich fertig was ich da sage. Hab mir überlegt aufzuschreiben was mir wichtig ist anzusprechen, denn im Stress vergesse ich alles.
Hat jemand Erfahrung, wie ich das am geschicktesten angehen kann.
BeAk

Re: Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von BeAk »

Liebe Marianne,

Deine erster Psychotherapeut hat tiefenpsychologisch gearbeitet.

Aber vielleicht entwickelt der Therapeut, bei dem Du ein Erstgespräch hast, ja ein größeres Verständniss für Dich und kann seine Arbeitsweise Dir anpassen.

Du hast das Recht auf 5 probatorische (Probesitzungen) Sitzungen bevor Du den Antrag auf Psychotherapie unterschreiben mußt. In diesen Sitzungen kannst Du testen, ob die Arbeitsweise des Therapeuten zu Dir passt.
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von lunasol »

Oh, interessant Bea, du kennst den ersten Therapeuten von Marianne persönlich? Oder woher weisst du, ob es nicht doch ein von seinem Job gelangweilter Verhaltenstherapeut war?

Liebe Marianne,

mach dir ruhig Notizen über das was dir wichtig ist. Das schadet nie, ob du den Zettel dann benutzt oder nicht, siehst du ja. Manchmal beruhigt es auch, das man weiss man hat das Teil dabei.

Lass dir Zeit, die probatorischen Stunden sind nicht umsonst 5 Stück. Keiner kann sofort erkennen ob man zueinander passt. Auch der therapeut sollte, meiner Meinung nach, ein Interesse daran haben, dich erstmal kennenzulernen um zu entscheiden ob er dir mit seiner Art zu therapieren helfen kann.

Viele Therapeuten mischen heutzutage die Therapierichtungen. Ein Verhaltenstherapeut, zb. rechnet Verhaltenstherapie ab mit der Kasse, aber lässt vielleicht auch analytische Sachen miteinfliessen. Oft haben sie Zusatzausbildungen in den verschiedensten Richtungen.

Ich wünsch dir ein gutes Erstgespräch.

liebe Grüße

lunasol
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von Spitzweg »

Hallo,
ich geh in einer Stunde zu meinem 1.Gespräch zur PT, hab mächtig zwiegespaltene Gefühle. ich freu mich einerseits dass ich was gefunden hab, anderseits hab ich Angst alles falsch anzufangen und entäucht zu werden. ich hoffe ich kann über meinen eigenen Schatten springen und meine mühsam aufgebaute Fassade( Maske) ein Stück fallen lassen.
Ich werd dann berichten wies war. LG MarianneC
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Marianne,

dann wünsch ich Dir viel Glück für das Gespräch!

LG, Wolke
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von Spitzweg »

Hallo,
ich hab mein Erstgespräch inter mir. Es lief super. Die Chemie hat gestimmt, die Therapeutin hat mir Eckpunkte genannt, wo wir ansetzen können zu arbeiten. Mir fällt ein Stein vom Herzen, ich glaub ich kann was damit anfangen.
jetzt habe ich die Kostenübernahme bei der KK beantragt, da sie keine direkte Kassenzulassung hat. Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt. Jetzt bin ich völlig erschöpft und müde, hab aber das Gefühl was positives erreicht zu haben.
versteht Ihr was ich sagen will?
LG Marianne
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von Spitzweg »

hallo,
wieder droht alles schief zu gehen. Ich war jetzt 3x bei der Therapeutin, hat mir sehr gut getan.
Leider spielt die Kasse nicht mit. Die bestehen auf ihre Vertragspartner. Ich hatte diese vorher alle abtelefoniert- erfolglos. Jetzt sagt mir der Sachbearbeiter er hat gestern bei der Einen angerufen und die hätte Plätze frei (30 Km von meinem Wohnort), mir hat die Dame vorige Woche recht abweisend gesagt, erst nach den Sommerferien im Herbst.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung, abbrechen oder selber zahlen. Alles in mir rebelliert. ich zahle meine Krankenkassenbeiträge selbst (freiwillig, pflichtversichert), da ich freiberuflich arbeite. Das ist ne Menge Geld und jetzt bekomm ich keine Leistungen, oder nur die die, die Kasse mir aufzwingen will. Sollte ich da hin fahren gehen mir pro Sitzung 4 Stunden Arbeitszeit verloren. Das kann ich mir nicht leisten.
Ich streite zwar weiter (der Vorgang ist jetzt beim Vorgesetzten) aber ich glaube nicht dass es klappt. Hab schon mit Kasse wechseln gedroht und hab zur Antwort bekommen, dass ist in ihrem Alter gar nicht so einfach.
So, was mach ich nun? Gestern konnte ich das erste mal mit jemanden über meine „schwärzesten“ Gedanken sprechen. Ich wollte meine Gedanken mal los werden- ein Stück meiner inneren Qual abgeben. Sie hat gesagt, das ist sehr gut, ich musste auch versprechen bis nächste Woche „ nichts dergleichen zu tun“ und auf mich aufzupassen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Krankenkassen?
LG MarianneC
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Bitte sagt mir was ich tun soll

Beitrag von Pfefferminza »

wenn du es dir leisten kannst, zahl doch selbst und sieh dir dennoch die therapeutin, die dir von der kasse genannt wurde mal an.

kam mir nur so spontan beim lesen dazu in den kopf ...


was denkst du?!
Antworten