Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

Hi, soll ich euch mal von mir erzählen??? OK..ich bin jetzt 15 Jahre, männlich, und denke ich leide, glaub ich, an Depressionen! Mh...ich WAR wegen meines Stotterns, bei einem Psychologen, auf neutraler Basis und dem hab ich auch von meinen alttags Problemen erzählt, er meinte aber, dass meine Stimmungsschwankungen Pupertär bedingt seien (2 Jahre, fast totale Einsamkeit, Lustlosigkeit..Selbstmordgedanken...) Naja...wirklich, sehr wenig Glück in meinem Leben! Das blöde ist, ich bin halb in der normalen Welt und halb in meiner Einsamkeit! Tag für Tag erleb ich neu, wie ich abgewiesen werde..hab nur oberflächliche Freunde und davon ziehmlich viele, aber echte?? Nie gehabt! Als ich es brauchte ham sich meine Eltern nicht um mich gekümmert, jetzt wünsch ich sie weit fort! Jede Party auf die ich gehe, wird ne Flaute und Mädchen...! Vor kurzem hab ich mich verliebt, sie sich auch und alles schien sich zu erhellen, es hatte wieder einen Sinn..ein Lichtblick..aber die Angst vor einer festen Bindung und sehr geringem Selbstwehrgefühl hat alles Zerstört, ich lieb sie immernoch soooo doooolll!! Jetzt bin ich wieder alleine..völlig, wie vorher...das ist keine Basis für eine Beziehung, geschweige denn LEBEN!!! Ich hör Stundenlang Musik und denkt ständig über mich und die Welt nach (vom Christentum bin ich schon längst abgesprungen..),schreibe auch viel Gedichte! Auf Grund des Stotterns fehlt es an der nötigen Komunikation mit Freunden usw., das zieht mich ziehmlich runter..die schule...ja ntürlich..ich hab dermaßen viel Probleme, da kommen die an und wollen auch noch Leistung sehen..wie soll ich das schaffen??..außerdem werd ich gezwungen mich mit Leuten zu umgeben! Dise fröhliche Klasse, mittendrin ich..oh gott..ich hasse es! Ich hab Verdauungstörungen und starke probleme mit meinem Rücken, aber keiner kümmert sich drumm....ich hasse mein leben!
Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

Ausserdem schwere Schlafstörungen... ich kann nicht mehr , ich fühl mich als müsst ich brechen, mein ganzer Körper sich übergeben, aber es kommt nicht..ES BLEIBT!! AHHHHH!
Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

Living day for day In this played illusions Talking to myself Comin closer to my fictions Although I know that all are lies Can´t stop changing the view of my mind Can´t stop betraying me take this damn time behind Forget what once was Be one for all the times No Order no Chaos "Betrayin´my self Ahhh I can´t forgive Everyday this shit And No-one lifts his skilt.. Why do I feel this way I always betray my self I´m asking for what to pay Somwhere in mud i lay Out in the sky When i I´ve died Will I reborn Or will eternal wait for me? I´m trying and trying All to find my guide Wanna know one thing Why do I have to hide...all my life..in darkness lonelyness deep in dejections and no-one there to catch my hand to hold me when I crie.... sometimes try to die Can´t believe that this is the ordinary way That isn´t right, that wasn´t planned Blindness all around me Blindness all I see Blind are my wids Bright are the eyes of yours I´ve never seen That you feel this way, you´ve never lived this sadness! Living for to day and no madder what others say, why should exsist a heaven or a hell, I only betray myself...
Thomas Roland

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Thomas Roland »

Lieber Simon, ob Du einem 53-jährigen abnehmen kannst, daß es ihm so ähnlich geht ? Ja, ist so. Und da es so ist, erinnere ich mich, daß es bei mir nicht mit 15, aber mit 17 auch so war. Und dann nochmal mit 30/31 und mit 37/38 und mit 43/44. Und jetzt wieder - schon seit anderthalb Jahren. Jedesmal war's schlimm, und doch bin ich jedes Mal wieder 'rausgekommen. Und nachher habe ich mich gefreut, daß ich durchgehalten habe, weil ich dann doch noch immer was Schönes erlebt und ganz liebe Menschen getroffen habe. Deswegen will ich auch jetzt durchhalten, obwohl ich im Moment auch sehr allein bin. Ich weiß, wie es ist, wenn man hoffnungslos ist - und dann kommt einer und will einem Mut machen. Was versteht der schon ? Richtig: Verstehen tut er gar nix. Er kann Dir nur sagen, wie's bei ihm war. Liebe Grüße Thomas
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von waltraut »

Lieber Thomas, ich freu mich darüber,daß so viel Mut aus dir spricht! Ich wünsch dir ganz viel Kraft zum durchhalten und rauskommen! Lieben Gruß Waltraut
Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

An thomas, Danke, dass du auch von dir erzählt hast! Wenn du sagst, das du da wieder rausgekommen bist, dann hoffe ich, dass ich das auch schaffe...danke! Oh du "hast" es jetzt auch wieder?!! Mh...dann halten wir zusammen durch ja?!!!!!!! lieben Gruß Simon
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Ingrid »

THERE IS AN ISLE IN EVERY EMPTINESS There are days, weeks and even months in life when You can see nothing but lots and lots of empty shells ... around You. And... You feel like being one of them. You cant find THE Seed, YOUR Seed. Dont worry, but just take one of those shells and row to the isle with it ! Row reluctantly, but row ! When on Your long way to the isle You should happen to find out that the shell fits You perfectly, You may be amazed or even angry..... But, from one moment to the other, You feel so confident and almost cant wait to reach the isle. You finally perceive, its NOT going to be just another hopeless search, because You ARE the seed. From a real NUT
Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

Mh...ich hoffe, dass diese Zeit kommen wird..danke Ingrid...
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von JHR »

Hallo Simon, ich habe gleich zwei Lichtblicke in Deiner mutigen Mail entdeckt. Einmal, dass Du dich verliebt hast, und diese Liebe erwiedert wurde, auch wenn es kein "Happy End" gab. So ganz ohne scheinst Du also wirklich nicht zu sein. Der zweite Lichtblick ist Dein Alter, auch wenn sich Dein Leiden in dieser Zeit noch viel schlimmer auswirkt - wir können uns alle hier an die Zeit erinnern, als wir so alt waren, wie Du. Weisst Du, als ich mein Problem erkannt habe, und ebenso hilflos war wie Du, und auch wie Du keine Hilfe von Eltern und Freunden erwarten konnte, hat es lange gedauert zu erkennen, dass ich dann selbst "voran machen" muss. Was meinst Du, was DAS für einen Schub gibt, und wie es das Selbstwertgefühl stärkt. Ich habe zwar nicht gestottert, aber immer wenn ich was sagen wollte (z.B. irgendwas "lockeres", habe ich es mir im kopf vorgesagt, aber es kam total verhaspelt und verquollen rüber). Ich besuchte ein Kurs, in dem ich das freie reden üben und lernen konnte. Geholfen hat natürlich, dass da auch andere waren, die da für sich auch ein Problem sahen. Beim Stottern wir wahrscheinlich kein Kurs genügen, aber es gibt sehr viele Angebote, die Dir helfen können, daran zu arbeiten. Versuche Dir Mut zu machen, und sage Dir "ICH werde jetzt was tun!". Glaub' mir, ein echt geiles Gefühl, wenn die Sache erstmal läuft, die Du selbst angestossen hast. Deine Situation sowie die Einsamkeit wird sich nicht schlagartig ändern. Für's erste solltest Du sie auch so akzeptieren, wie sie ist, um Dich auf Deine neuen Ziele zu konzentrieren. Alles andere kommt (glaube es mir!) so nach und nach ganz von allein. Und: fordere die Hilfe - Hausärzte sind manchmal etwas träge. Du bist jung, da sind die Erfolgs- aussichten geradezu ideal! Ich bin 40, und fange auch gerade wieder an, etwas zu tun ... Nur zwei Beispiele von Ergebnissen, als ich Dein Handycap in eine Suchmachine gehackt habe. www.bvss.de www.stotterer-training.de/ Pack's an - wir hören Dir auch weiterhin zu! Gruß, Joachim
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Ingrid »

Hi Simon, die Zeit "kommt" nicht, sie steht still. Duuuuu musst Dich bewegen. Du schaffst es. Herzlichst, Ingrid
Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

An Joachim und Ingid, Mh..voran zu gehen ist nicht so leicht wie ihr wisst , aber es muss klappen...vieleicht sollte ich mal meinen früheren Therapeuten fragen...?! Ich kenne jemanden, der hat mir mein/unser Probleme schön verdeutlicht! Er hohlte ein Feuerzeug raus, machte es an und sagte : "Das ist es, was vielen Menschen fehlt...das Feuer unterm Arsch!" ... Ps.: Was heisst eigentlich "NUT"??
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von JHR »

Hi Simon, Therapeut fragen ist natürlich immer gut. Aber wie wäre es auch mit Sprachtraining oder sowas? Als ich früher am Theater war, war einer dabei, der war Stotterer (schon etwas älter). Er hat sein stottern aber soweit im Griff gehabt, dass wir ihn auch während des stotterns sehr gut verstanden haben. Probleme hat er damit lange nicht mehr. Das leichte stottern gehörte sogar irgendwie zu ihm. Er hatte starken "Schlag" bei den Frauen, und war auch sonst ein dufter Kumpel. Doch wenn er auf der Bühne stand, war selbst das "Reststottern" wie weggeblasen. Er hatte so eine starke Ausstrahlung, dass selbst Theatermuffel bei seinem Anblick und Spiel wie eine Salzsäule erstarrten (wirklich keine Übertreibung!). Oder denk' mal an 'Scatman John' - Stotterer mit Megahit. Nicht, dass Du jetzt Popstar werden musst ... obwohl, wer wäre das nicht gern? ;-) Ich will nur sagen, häng Dich da rein, es lohnt sich - die Welt steht auch Dir offen! Wir anderen haben auch sehr von dem Sprachtrainung gezehrt, das wir damals für ein Stück absolviert haben (Wortspiele, Sprechen mit Korken im A...., nein, Mund, etc.pp.). War eine tolle Trainerin - vom Beruf Logopädin (also Sprachtherapeutin). Dein Feuerzeug ist genial :-) Ich hab mal ein Bild gemalt: Ein Typ mit Arschtrittmaschine auf dem Rücken. Hat nicht viel geholfen. Die Tritte mussten schon von mir kommen. Aber ... ist verdammt schwer - versuch das mal rein praktisch ;-) Gruß, Joachim
Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

Hi Joachim, Toll, dass du dich so um mich sorgst, aber ich bin gerad dabei mit dem Stottern...schon 5 Stunden gehabt ...aber ob es was hillft...?!! Alle sagen mir zwar immer, dass es nicht schlimm ist uns sooo schlecht sprech ich auuch nicht, aber es macht mir keine große Freude zu sprechen und die Zuhörer hören lieber wem anders zu...ich will nur einmal frei reden können, so ohne nachdenken und ohne die Angst zu versagen..da ham was wieder..Selbstwertgefühl..tja, es ist schwer, aber ich vermute, wenn das Stottern weg ist, legt sich auch meine Depression wieder...! Danke Joachim Tschüss Simon
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Ingrid »

Hallo Simon, fand heute ein Gedicht, das ich mit 15 geschrieben habe. Hatte es seit mindestens 10 Jahren nicht mehr in der Hand. Möchtest Du es haben? Dann e-maile ich es Dir. Es ist zwar auf deutsch, ähnelt aber unglaublich Deinem englischen. "NUT" ist nichts Unanständiges. Es ist lediglich die Bezeichnung für eine etwas "Überdrehte". Also, sag' es mir, ob ich Dir das Gedicht mailen soll oder nicht, ok? Übrigens hatte ich einen Stotterer als Kollegen, der war derartig intelligent ! Er brachte sich dazu, sein Stottern einfach zu akzeptieren wie andere vielleicht eine Gehbehinderung. Und prompt stotterte er nicht mehr so sehr. In seinem Job war er fabelhaft, und das war schließlich das, was zählte. Jeder mochte ihn. Sein Stottern gehörte dazu wie bei anderen ein Muttermal. Es war nichts Außergewöhnliches. Du kannst Dich trotzdem - parallel zur inneren Gelassenheit - auf eine Logopädin einlassen. Empfehle ich Dir sogar. Tschüss für heute, Ingrid
Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

Hey Ingrid, klar, schick mal dein Gedicht rüber (ho-jo@gmx.net)..freu mich immer über Gedichte...denn das ist ne tolle Art seine Gefühle zu zeigen! Ja, es gibt Zeiten, da akzeptiere ich mein stottern, aber oftmals nicht! Ps.: Warum eigentlich LogopädIN??? Hä...ihr seit hier viel zu viel auf Freuen fixiert ;) Tschö, Simon
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Lilian »

Hallo Simon, "ihr seit hier viel zu viel auf Freuen fixiert" Das ist ja ein toller Freud`scher Versprecher. Den merk ich mir... Hey Ingrid, Anganima, Joachim und wer da noch alles in unserer berüchtigten "Depri-Kelly-Band" dabei ist: Wie wär`s denn, wenn wir Simon und Jeanny, die sich gerade woanders über Musik miteinander unterhalten, fragen, ob sie mitspielen wollen??!! Wir brauchen dringend junges Blut ... und ich brauche manchmal auch `ne kräftige Portion "Aggro-Mucke", um mich freier zu fühlen... Wie wär`s? Abhottende Leila
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Ingrid »

Hi Simon, hähä-feix .... Stimmt, ich bin toooootal auf "Freuen" fixiert. Hey, Leila, unter solchen Voraussetzungen bin ich auch für die Eröffnung einer neuen Band. Simon, gibst Du ihr 'nen Namen, ok ? Wer ist Jeanny - hab' ich wieder geschlafen? Egal, soll mitspielen. Joachim, bist Du wieder Dirigent? Sonst kommt von Simon eh gleich wieder Einspruch Also ich bin dabei - d.h., wenn ihr so 'n komisches Instrument integrieren könnt. Anganima, pack Deine Trommeln ein und komm ! Juhuuuuu-blööööök! Heute ganz frohes Schaf Ingrid P.S.: Simon, ich e-mail Dir das Gedicht. Bitte vergiss keinen Moment lang, dass das Gedicht nun 34 Jahre alt ist. Ich schicke es Dir nur, weil Du sehen sollst, dass andere durch die selben Täler gegangen sind wie Du zur Zeit.
Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

Hey, an alle, Ja ,ne Band.. tolle Idee!!! Hui, lass mir mit dem Namen noch Zeit, muss mal nen schönen überlegen Ich fall bei euch bestimmt garnicht auf, hab auch lange Haare ;) Also jetzt mal so nebenbei, anscheinend zockt Anganima Schlachzeuch, wa?? Mh..obwohl ich das auch mach, könnt ich ja Didscheridu übernehmen, wär das was? Machens gut, Simon
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Ingrid »

Hi Simon, Du Aborigine, klar bringst Du Dein Didscheriduuuudeldu mit !! Das wird 'ne Sause ! Anganima, hast schon 'n Schlach wech, wa ? Wann ist die erste Probe? Tuuuutet mir in's Ohr - ich will nicht verschlafen heute früh ! Ingrid
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Lilian »

Ich spiele heute Bass-Gitarre und die Bässe werde ich dann über den Verstärker so aufdrehen, daß es euch nur so durch die Beine zuckt. Mit Gitarre mach ich dann einen auf Cool wie dieser Gitarrist von ACDC, der immer auf einem Bein über die Bühne hüpft und dabei Schuljungenuniform trägt. Das zieh ich mir auch gleich an. Ihr werdet euch vor Lachen nicht halten können... Leila
anganima
Beiträge: 207
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von anganima »

Lieber Simon, ich überlass dir gern das Schlagzeug, mir reicht die Dschembe und ab und zu die Maultrommel. Find ich klasse, daß du mit uns zusammen spielen willst. Vielleicht sollten wir noch Bolek dazu einladen, damit er in seinem Panzer nicht so alleine ist. Lieben Gruß Anganima
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Ingrid »

Hi Bolek - vielleicht kommst Du ja, wenn Anganima Dich so lieb einlädt, Du olle Panzerechse, Du ! Ich hab' ja wohl noch nie den rechten Ton für Dich gefunden. Du darfst auch auf Deinem Panzer herumtrommeln bei der Probe - mal hören wie das klingt..... Simooooon, wo bleibt der Name für die Band ?? Leiila, ich stimme mich schon ein auf "Im tiefen Keller sitz ich hier......." Das Gewölbe vibriert schon. Joooooachim, was ist los .... ohne Dirigent gar nix, versteht sich. Bis zur Proooobe, die NUT
Simon

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Simon »

Hi allesamt, Ich hoff, das stört die Nachbarn nicht, wenn wir da rumhämmern und die fetzten fliegen lassen...besonders der Panzer Hey der Bandname "Gar nichts" Ey was hört ihr?!! "Gar nichts"!!! *g* Nein...lass ma überlegen... Hab nich viel Zeit, der Name kommt noch "Der tolle junge Bursche und die Kleppenschläpper" na, wie wärs he?? Los jetzt, um den namen machen wa uns später gedanken! 1 und 2 und 3..achne Jooaaachim...das ist dein Part!!!! Tschö, Simon
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von Ingrid »

Hey, Simon - "Gar nix" als Bandname ist nicht "ohne". Schön kurz, Du toller junger Bursche Überleg' 'mal noch ein bisschen. Tschö für heute Abend Kleppenschnäpper Ingrid
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Bindungslos, Selbstwertlos...Hoffnungslos!

Beitrag von JHR »

Hallo Simon, wird nicht leicht sein, einen LogopädEN zu finden, aber sicher möglich. Dass Du gern ganz frei sprechen können möchtest, kann ich sehr gut nachempfinden. Weiss ja nicht, ob das irgendwann mal drinn ist, aber eines ist klar: der Weg wird so ziemlich der gleiche sein. Und lass nicht locker, irgend- jemanden zu finden, dem oder der Du traust, und der oder die Dich aus der Reserve lockt. Dein grösster Feind ist ganz bestimmt die Ungeduld - was ich seeeeeehr gut nachvollziehen kann ... Gruß, Joachim
Antworten