Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo chrigu,

klettern sollte man schon zu zweit gehen. Aber so ein Anfängerkurs in der Kletterhalle ist eine gute Gelegenheit, potentielle Kletterpartner kennen zu lernen. Außerdem gibt es noch den Alpenverein, da gibt es in vielen Sektionen auch Klettergruppen.

Oder über die Hallen, da gibt es inzwischen oft Online-Portale, wo man Kletterpartner suchen kann.

Bei mir war es ja jetzt zufällig so, dass ein ehemaliger Arbeitskollege von mir sagte, dass er gerne wieder klettern gehen würde und wir so durch Zufall zusammenfanden.

So richtig in die Berge gehe ich nicht. Einer meiner Jugendleiter, ein sehr lieber Mensch, ist vor vielen Jahren mit gerade mal 18 in den Alpen tödlich verunglückt und das habe ich in der Hinsicht nie überwunden.

Ich war heute nicht beim Sport. Ich habe die totale Matschbirne, auch Paracetamol hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Ich hoffe, morgen ist das wieder besser.

Grüße und einen schönen Abend,

Alex
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von nimmermehr »

Hallo, Chrigu,

danke für das nette Willkommen

Ja, das mit dem Wald hier ist schön, war auch ein Kriterium bei der Wohnungssuche (und überhaupt bei dem Umzug, wir haben ein paar Jahre in Leipzig gelebt, da war nicht viel mit Wald (oder Feldern - oder irgendetwas... bin halt keine Sächsin, sondern Niedersächsin) -

Daß ich hier im Forum war, war so ca. 2002/03 (lange her, viel passiert - ich komme mir jetzt ganz anders vor - denke aber natürlich noch manchmal an meine Mitstreiter von "damals" und was wohl aus ihnen geworden ist - ein paar sind offensichtlich noch hier...) -

und jetzt besser in die Heia, morgen fahren wir über Ostern nach Hause (ausgerechnet zu Hause dann noch Geburtstag zu haben, katapultiert einen ja endgültig in die Kindheit zurück - und manche Geburtstage sind doofer als andere - aber um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen: auch zu Hause gibt es schöne Laufstrecken, mal sehen, ob ich meine alten Zeiten wieder erreiche (bin aber natürlich keine Konkurrenz für Sportcrack Sascha )

Frohe Ostern

Christabelle
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo zusammen,

ich bin weiter dran, auch wenn mein Knie nicht so ganz mitmacht.

Ich war am Freitag klettern und im Studio und gestern und heute im Studio.

Heute habe ich sogar eine ganze Stunde am Stück auf dem Crosstrainer verbracht! Und das, wo ich doch echt nicht gerade die Ausdauer in Person bin (mir liegt halt eher was mit Kraft).

In den nächsten 4 Tagen ist mein Chef im Urlaub, vielleicht reicht es mir da auch ab und an abends ins Studio.

Liebe Grüße,

Alex
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Lee »

Wii-fit angeschlossen.
"Sie sind übergewichtig und haben ein Fitnessalter von 60!"
Hm.
Ich mach bei euch mit.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hi Lee,

Wii fit wollte ich immer mal ausprobieren, aber da werde ich in irgendeiner Form berechnet?

Ich war dieses Wochenende trotz der ein wenig ausgeartenen Osteresserei zweimal laufen und kann von schönen Dingen berichten. Einmal habe ich mich verlaufen, mitten im Wald meiner Kindertage (und meiner unsportlichen Schulzeit, als wir hordenweise durchgescheucht wurden und nach der Sportstunde wegen der Abkürzungen durchs Gehölz immer arg ramponiert aussahen). Statt mich darüber aufzuregen habe ich die Extrarunde genossen und konnte ohne Pause fast eine Stunde durchtraben.

Außerdem habe ich zum ersten Mal ein Kompliment bekommen: Mir kam ein Joggerin entgegen, etwas älter als ich, und die winkte mir zu und rief "Sie sehen so schön zufrieden aus beim Laufen, das finde ich schön". Cool, was? Mir ist dann aufgegangen, dass ich wirklich absolut zufrieden unterwegs war, mitten im Wald, in dem überall Anemonen blühten, die Vögel zwitscherten und der Specht hämmerte. Und offenbar konnte mir man das auch ansehen. Nach dem Kompliment erst recht.

Ab morgen bin ich wieder in der Großstadt läuferisch unterwegs, aber ich werd an den Wald denken.


Chrigu
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Heute früh zwei Stunden laufen (hui, is noch ganz schön frisch im T-Shirt) und heute Nachmittag noch ma 80 Minuten mit dem MTB durch den Wald. Da viele Spaziergänger unterwegs waren, war ich auch etwas abseits der Wanderwege unterwegs. Dabei bin ich auch einem Rehbock begegnet, dessen Geweih mir nicht ganz einerlei war und - was mich noch viel mehr erschrocken hat - ich bin entlang der Autobahn hinter einem "Schwulen-Treff-Parkplatz" rausgekommen... (is nicht bös gemeint, aber das is irgendwie nicht so ganz meine Welt Da hab ich sogar den Umweg über Offenbach in Kauf genommen, was für einen Frankfurter schon was heißt... ).
@Chrigu: Finde das ein schönes Kompliment! Ich finde es generell immer sehr schön, wenn Sportler sich untereinander begrüßen.

Viele Grüße,
Sascha
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Lee »

Hi Chrigu!

>>> Wii fit wollte ich immer mal ausprobieren, aber da werde ich in irgendeiner Form berechnet?

Das Trimm-dich-Brett kann auch wiegen. Und man macht zu Beginn einen Fitness-Test. Außerdem nimmt das Männchen, das dich symbolisiert, den entsprechenden Bauchumfang an ... Bestimmt kann man das aber auch ausschalten bzw. umgehen.

Ich gehe jetzt zum 44-Minuten-Training, werde dort Gewichte hochwuchten und ca. 23 Kalorien verbrauchen.

Sportliche Grüße

Lee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von kormoran »

juhuuuu .... ich bin wieder dabei!

war aber auch höchste zeit! wie zu erwarten (radfahren ist halt doch weit weniger intensiv als laufen, mein alltagsradeln zur und von der arbeit jedenfalls) hatte ich wohl noch ein bisschen mühe mit der luft und spüre sogar die muskeln nach der heutigen kleinen flachen einstandsrunde. bei der werde ich wohl noch ein weilchen bleiben.

aber: schon nach den ersten schritten hat es wieder freude gemacht, lust auf mehr, es ist einfach herrlich da draußen, und ich möchte bald wieder mehr reichweite haben! freu!

ist schön, bei euch mitzumachen!
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Huhu ,

ich bin weiter dran. Ich war diese Woche jeden Tag im Studio, außer Donnerstag, da war ich bei einer lieben Freundin, mit der ich gemütlich gegessen und gequatscht habe.

Außerdem war ich am Mittwoch beim Orthopäden. Jetzt weiß er immerhin, was das Problem am Knie ist, also wie das aussieht, wenn sich da was verklemmt (er hat es provoziert und mit eigenen Augen gesehen), er weiß aber nicht, was das ist. Er rät zum Abwarten und spätestens, wenn das wieder auftritt zur Athroskopie. Ich habe mir dazu mal das eine oder andere im Internet durchgelesen. Da wird einem ja ganz schlecht bei den ganzen Risiken. Aber ich würde schon gerne wissen, was das ist, der Orthopäde meinte auch: "Gesund ist das nicht.". Na vielen Dank.

Ansonsten habe ich eine saftige ISG-Blockade, besonders links und versuche bei jedem Besuch im Studio und abends im Bett entsprechende Übungen und Bewegungen zu machen, um das zu lockern.

Heute mache ich vermutlich mal eine Sportpause und nutze das trübe Wetter zum Putzen, Aufräumen und für die Vereinsarbeit.

Morgen um 10 gehts dann in die Kletterhalle und anshcließend wahrscheinlich wieder direkt ins Studio .

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Alex
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von kormoran »

hi there!

alex! jeden tag im studio .... gottogott, wenn ich euch allen so zu-lese, dann bin ich gewiss der allerfaulste mensch der je auf gottes erdenrund gekrochen ist!

sei es wie es sei: ich freu mir heute einen haxn aus! ganz ohne vergleich fand ich den heutigen auslauf einfach soooo wundervoll. es war mir natürlich zu blöd, bei solch herrlichen bedingungen nur kurz in der ebene herumzulaufen, zumal sonntags, also zwischen tausenden spaziergängern, zwischen an quietschenden spießen sich drehenden kleinwiederkäuern, rauchschwaden, etc. also versuchte ich einfach gaaaanz langsam zu laufen, den atem ruhig zu halten, den puls in maßen - und umso länger draußen zu bleiben. und es wurde ein herrlicher lauf auf einer der ganz normalen strecken, mit steigungen die ich ganz ohne stehenbleiben schaffte - schön langsam halt!
das einzige stehenbleiben war, um die prachtvolle aussicht zu genießen!

ach ist das schön ...

... weniger schön hingegen :

eine frage an alle läuferInnen, vor allem jene abseits glatter straßen: stürzt ihr auch manchmal?

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Reve »

Hallo Kormoranin,

ist mir vor ein paar Monaten auch passiert. Mein Lieblingsjogg-Weg führt erst durch eine abgelegene Parkanlage und dann um einen Wall herum, hinter dem eine kleine Reihenhaussiedlung angelegt wurde. Eben jene Fläche hinter dem Wall ist eigentlich abgesperrt, nicht geebnet, aufgeworfen durch Baggerspuren, aber schön zum Laufen weil man wenige Menschen trifft. Es war dämmrig, ich habe nicht auf den Untergrund geachtet, da lag ich auch schon, weil ich den Schwung nicht mehr abfangen konnte. Aus dem Augenwinkel sah ich aber einen Spaziergänger mit Hund kommen und das hat mich blitzartig wieder in die HÖhe gebracht, weil es mir schlichtweg peinlich war.
Seitdem passe ich besser auf, weil ich ohne joggen schlecht dran wäre und freue mich jedesmal aufs Neue, dass ich auf den Geschmack des Laufens gekommen bin.

Grüße
Carin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben,

heute habe ich zum ersten Mal seit langem das gefühl, wieder körperlich fit zu sein. Ich bin zum ersten Mal in diesem Jahr die große Runde gelaufen und habe nur fünf Minuten länger gebraucht, als in meiner Hochform im letzten Sommer. 1h 10min, das war wirklich gut. Un dies hat sich gar nicht übermäßig quälend angefühlt, sondern einfach nur wohltuend anstrengend. Jetzt werde ich mir noch einen leckeren Salat machen und dann noch mal meine Unterlagen für morgen sortieren... geht ja wieder los mit der Schule. Ich bin froh, dass ich jetzt so positiv die Ferien beenden kann, denn in den letzten Wochen ging es mir gar nicht gut. Hoffentlich hält das jetzt eine Weile an.

@ Kormoranin, das mit dem Stürzen passiert mir eigentlich nie, aber das kann daran liegen, dass ich dazu zu langsam bin...

Liebe Grüße an alle, Flora
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Ihr Sportler,

ich war heute auch laufen. Zur Zeit pendelt sich mein Laufrhythmus ganz gut auf zwei- bis dreimal die Woche ein, am Wochenende nehme ich mir dann die Zeit für eine größere Runde. Heute hat es wieder richtig Spaß gemacht, die Strecke am Fluss entlang war zwar irre voll, weil das Wetter viele Leute rausgelockt hat, aber das hat mich diesmal nicht gestört.

Kormoranin, Stürze?! Nee, das ist mir zum Glück lange nicht mehr passiert, ich laufe aber auch fast nur auf Schotterwegen und Beton. Vor ein paar Jahren hat mich mal ein Wurzel stürzen lassen, die ich einfach übersehen hatte.

Was bringt Dich denn zu Fall? Wurzeln, die Unebenheit des Weges oder irgendwas anderes? Passiert das öfter? Mensch, hoffentlich ohne Verletzungen!


Chrigu
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Huhu,

ich war heute klettern und danach noch im Studio und anschließend habe ich mich etwas in die Sonne gesetzt. So ein wenig Energie und Farbe tanken, das ist immer gut.

Ich fühl mich heute Abend richtig gut und fit und seit ich gestern eine große Ibu genommen habe, habe ich auch etwas Ruhe vor den Rückenschmerzen.

Liebe Grüße und eine gute Woche!

Alex
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo zusammen,

gestern war ich 4 Stunden mit dem Rennrad auf meine zukünftigen Wettkampfstrecke unterwegs und direkt im Anschluß noch mal 30 min laufen (unter Triathleten "Koppeltraining" genannt).
Heute früh um 6:30Uhr dann vorm geschlossenen Schwimmbad gestanden, da ich nicht bedacht habe, dass Montags kein Frühschwimmen angeboten wird. Tja, und ich wie mich dann direkt auf den Weg zur Arbeit begab, wurde mir klar, wie "blind" und ohne die ganze Sache zu hinterfragen, ich momentan wieder mein Sportprogramm abspule. Ich habe seit dem Trainingslager vor 2 Woche immer noch schwere Beine und fühle mich noch lange nicht wieder belastbar. Aber mein Trainingsplan lässt mein Gewissen nicht zur Ruhe kommen, da ich den Ironman unbedingt schaffen will. Aber wenn ich weiter so mache, renne ich in einen "Burn out", falls es sowas auch bei Hobbys und nicht nur im Berufsleben gibt.
Ich muss echt noch ma ein wenig in mich gehen und in den nächsten Wochen wenigstens die optionalen Trainingseinheiten streichen, bis ich wieder etwas fitter bin...

Viele Grüße,
Sascha
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hi Sascha,

>wurde mir klar, wie "blind" und ohne die ganze Sache zu hinterfragen, ich momentan wieder mein Sportprogramm abspule>
>Ich muss echt noch ma ein wenig in mich gehen und in den nächsten Wochen wenigstens die optionalen Trainingseinheiten streichen, bis ich wieder etwas fitter bin...>
Ich freu mich! Nee, natürlich nicht darüber, dass Du Dich weniger belastbar fühlst oder es Dir vielleicht nicht so gut geht. Sondern, dass Du das alles siehst und dann entsprechend was machst! Das hätte der Sascha, den ich hier vor einigen Monaten im Forum gelesen habe, nicht gemerkt und erst recht nicht entsprechend gehandelt. Finde ich total gut! Und ich glaube, dass Dein Ironman richtig gut werden wird, so oder so!


Chrigu
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Lee »

Hi, Sascha!

>>> Aber wenn ich weiter so mache, renne ich in einen "Burn out", falls es sowas auch bei Hobbys und nicht nur im Berufsleben gibt.

Gibt es. Nennt sich "Übertraining"?

Viel Erfolg beim Ironman!

Lee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von kormoran »

liebe ihr!

sascha!
ich freu mich auch mit dir über deine fähigkeit, dann wieder einen schritt zurückzutreten und zu schauen: was mach ich da eigentlich? ich halte dir die daumen, dass du immer besser die balance findest.
(und rein wettkampftechnik: so ein übertraining kann dich tatsächlich gaaaanz lang außer gefecht setzen.)

chrigu!
tja, diesmal sind die rippen und sonstigen teile heil geblieben, aber es passiert mir des öfteren . meistens stolpere ich wohl über wurzeln oder vorstehende steine, und schon vor allem dann, wenn ich eher müde bin (was auch schon zu beginn eines laufes vorgekommen ist und mich dann gleich in angst und schrecken versetzt hat, von wegen diese gefährliche müdigkeit ... ist aber schon eine weile her).

die laufschuhe sind vorne doch etwas länger als schuhe, die ich im alltag trage. vielleicht denkt mein kleinhirn das bei zunehmender müdigkeit nicht mehr mit?

ich weiß nicht, irgendwie finde ich das irritierend, es macht manchmal angst.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo ,

ich war heute auch wieder im Studio.

Mir tut das gerade sehr gut.

Ich spüre meinen Körper und sehe auch, dass er sich verändert.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Alex
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Reve »

Hallo Ihr,

so, heute mal einen ganz anderen Rhythmus eingehalten und Vormittag um 10 gelaufen, weil es zeitlich möglich war. Dabei eine andere Strecke herausgesucht, die mehr im Schatten liegt und somit auch noch mehr im Grünen.

Diese winzigkleine Änderung hat auch sogleich einen Stimmungsaufschwung bewirkt, weil ich mir beim Laufen überlegt habe, dass ich es positiv an Depression mit all ihren Ausprägungen (im Moment also eher leicht ausprägt aber doch sehr zuverlässig) finde, dass sie mich immer wieder dazu veranlasst, was Neues auszuprobieren. Diese sicherlich eher ungewöhnliche Sichtweise hilft mir dabei, mich mit meinen Stimmungsschwankungen auszusöhnen, spart mir eine Menge Chemie und hat es heute hoffentlich für den Rest des Tages geschafft, mich bei erträglicher Laune zu halten.

Grüße
Carin
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Moin zusammen,

ich habe jetzt ein paar Trainingseinheiten ausfallen lassen oder gekürzt und schon gehts mir körperlich und mental wieder deutlich besser. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass ich sogar eine Leistungssteigerung erkennen kann. Regeneration ist eben auch immer ein wichtiger Trainingsbestandteil

Viele Grüße,
Sascha
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Der Geist und die Dunkelheit....

Beitrag von 912318798 »

... werden eins, wenn man in der Nacht auf die lange strecke geht!

Das war heute Nacht ein unglaubliches Erlebnis, vollkommen allein, die Sterne über mir und nichts zu hören als der regelmäßige Schritt, an den man den Atem angepasst hat...

Man wird zu einer Zelle, in der man seine Energie wirken lassen kann,
und sich total spüren...

Nach vielen Monaten zum ersten Mal (mit neuen, RICHTIGEN Lauf-Schuhen, = GANZ wichtig und ein kolossaler Unterschied!) eine Leistung, die ich nicht erwartet hätte!

Es ist eine Froide!

Mit einem ganz herzlichen "Fuß vor!"

Jojo
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Boah jojo,

Du läufst nachts? Respekt! Hoffentlich mit Pfefferspray in der Tasche oder einem mindestens kalbsgroßen Hund an der Leine?

Ach, das ist bestimmt herrlich... Aber mir wäre das leider zu gewagt, weil ich mir eben nicht sicher kann, nur allein unterwegs zu sein oder nur Menschen zu begegnen, die auch die Stille der Nacht und die Sterne genießen wollen.

Schön, dass die Schuhe Dich in so ein Gefühl getragen haben!

Ich war gestern auf meiner üblichen Runde, das Flussufer war wieder voll mit Spaziergängern, Läufern, Skatern. So oft mich dieses quirlige und laute Treiben abschreckt, so sehr konnte ich es diesmal genießen. Kein Gedanke daran, welches Bild ich mit rotem Kopf und keuchend abgeben könnte, ich bin einfach gelaufen, hab mich umgeschaut, die trotzdem frische Luft genossen, in die untergehende Sonne geschaut.

Es ist so schön, auch spätabends endlich wieder laufen zu können.

Oh Kormoranin!
Ich erinnere mich an den Rippenbruch (Prellung?) vor einiger Zeit, das kam auch vom Sturz, oder? Hm, immer nur auf den Boden zu schauen und Angst vorm nächsten Schritt zu haben ist sicherlich keine Lösung. Aber welche Art von Müdigkeit ist das, mit der Du laufen kannst? Weil, ich kenne nur meine heftige Müdigkeit, mit der ich kaum die Treppen hochkomme, geschweige denn Laufen könnte. Aber dann kenne ich auch das Phänomen, die Füße nicht so ganz heben zu können - vielleicht ist das bei Dir so ähnlich?


Chrigu
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von 912318798 »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich bin auch total froh, dass die Tage jetzt wieder so lang sind, dass man auch problemlos noch abends laufen kann!

Ich werde mich gleich auch wieder auf den Weg machen. Mache gerade die Erfahrung, dass der Satz "Muskeln sind schwerer, als Fett" wirklich stimmen muss... Ich bin die letzte Woche viel gelaufen und habe verhältnismäßig wenig gegessen und trotzem eher zu- als abgenommen. Irgendwie frustrierend... Naja. Auf gehts!

Bis später, Flora
Antworten