Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von DerSchatten »

Guten Abend (gute Nacht)

Auch wenn man es nach meiner mehrtägigen Forums-Abstinenz fast vermuten könnte, bin ich doch immer noch fleißig dabei: hab meine erste Laufwoche hinter mir - mit vier Tagen laufen und zwei Tagen Fitnessstudio *michselbstlob*

@chrigu:
sorry, dass ich deine Neugierde erst jetzt befriedige
Der Lauf ist ein Teamlauf, da laufen je 3 Leute nacheinander ca. 2km. Ich weiß, das klingt harmlos, aber für mich ist das immerhin mal ein Ziel, sowas fehlt mir sonst im Leben. Hab da letztes Jahr schon mitgemacht (wir sind 54. geworden von 143) und dieses Jahr gehts mit ordentlicher Vorbereitung an den Start Für eine Laufgruppe bin ich (noch) zu kontaktgestört/sozialphobiet - das Training mache ich mit nem Freund (den einzigen, den ich hab). Der Trainingsplan ist der hier: http://www.lauftipps.de/trainingsplaene ... n.php?id=8

Mich kostet es bloß jedesmal richtig Überwindung. Wenn ich das allein machen würde,hätt ich wahrscheinlich schon längst wieder gesagt "ach, heute nicht, ich schieb das Training auf morgen..." Von daher find ich auch den Fred hier ganz praktisch: wenn man erstmal die Guschn aufgerissen hat, dass man fleißig am trainieren ist, will man ja nicht gleich wieder schreiben, dass man es aufgegeben hat Da stachelt das Forum dann schon n bissl den Ehrgeiz an

Gute Nacht ihr Läufer und gute Nacht auch allen, die laufen hassen und es trotzdem tun
---
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Liebe Clown,

ja klar. Die volle Depri Ladung.
Sie hat da was abbekommen, was wirklich absolut gar nicht an ihr lag.

Liebe Kormoranin,

na, wenn du jeden Tag zur Arbeit radelst, dann ist das doch schon eine ganze Menge Sport!!! Und es fängt ja jetzt erst langsam an, wieder warm zu werden. Da lockt die Natur dich irgendwann von allein, du musst nur warten.

Lieber Schatten,

prima, dass du durchhältst! Für mich sind Trainingspläne der Anfang vom Ende *grusel*... Aber wenn es dir hilft, ist ja super!

Liebe Grüße, Flora
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Sue,

na, die Liste könnte ich noch beliebig erweitern: Situps: 0, Liegestützen: 0, Marathon: 0, Gewichtheben: 0 kg, jedwede Sportart außer Joggen und Radfahren zu Arbeit: 0.

Das ist beileibe nicht böse gemeint, vielleicht siehst Du schon, worauf ich hinauswill. Ich hab mich nämlich bei Deinem Post zwei Sachen gefragt: Erstens, warum Du das alles so akribisch zählst und zweitens, warum Du Dinge mit 0 aufführst. Das scheint mir doch alles prädistiniert dafür zu sein, seine Leistung und sich selbst ständig zu messen und bewerten und die vielen Nullen als große Mängel zu betrachten.

Du schreibst vom Perfektionismus - wie wäre es denn dann mal, wenn Du was anderes zähltest? Schöne Gedanken, die Du beim Seilspringen hattest? Nette Begegnungen und Lächeln beim Volleyball? Die Vögel oder Hunde beim Skaten? Das ist auch viel weniger anstrengend, als die Kilometer auszurechnen und die Seilsprünge zu zählen.

Kormoranin!
>kein schlechtes gewissen, kein leistungsdruck, mein körper ist fit, ich freue mich, loszuhoppeln!>
Genial! Ich freu mich!

Hey Schatten,
ja, der Thread hier hat mir auch wesentlich dabei geholfen, wieder mit dem Laufen anzufangen. Mich hat vor allem motiviert zu lesen, wie die anderen den Sport erleben, die Leichtigkeit, die Natur, das bessere Körpergefühl, den Stolz, sich und den Schweinehund überwunden zu haben. (Daher auch mein "Appell" an Sue...)
Trainingspläne sind zwar auch nix für mich, aber das ist wurscht, solange sie Dir helfen.
Zwei Kilometer hätte ich am Anfang auch nicht am Stück geschafft. Ich bin zwar zum Glück normalgewichtig, aber meine Kondition war dermaßen hinüber, dass mich schon die tägliche Fahrradfahrt zum Büro fix und fertig gemacht hat. Heute freue ich mich, dass ich bis zu einer Stunde joggen kann und mich danach richtig gut fühle. Und ich freu mich auch, dass ich das ohne Zwang für mich machen kann, wenn ich mal keine große Lust habe, dann lass ich es halt. Mittlerweile aber vermisse ich die regelmäßige Bewegung recht schnell, das finde ich auch prima.

In diesem Sinne: Rein in die Schuhe und raus mit uns!

Chrigu

PS: Und 'nen Extraknutscher ans Blümchen!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

@ Lieblingschrigu

danke!
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von DerSchatten »

gelöscht, weil doppelt
---
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von DerSchatten »

Hey chrigu und flora ,

eure Abneigung gegen so nen Trainingsplan kann ich schon gut verstehen - setzt einen ja irgendwie auch "unter Druck" und das kann einem dann schnell jede Freude daran nehmen.

Bei mir ist es im Moment aber noch so, dass das Laufen an sich mir nicht unbedingt Freude bereitet. Das Aufraffen vor dem Laufen ist eine richtige Qual, das Laufen an sich ist heftig anstrengend, denn da gehts mir wie es dir anfangs ging, chrigu - meine Kondition ist dermaßen hinüber... das merkt man auch an meinem Puls (tw. bis zu 197! während des Laufs). Und nach dem Laufen fühl ich mich auch nicht gleich gut. Ohne Trainingsplan würde ich da schon am "Aufraffen" kläglich scheitern - und würde so lange mein nächstes Training schieben, bis ich der Meinung bin, dass es sich eh nicht lohnt, weiter zu trainieren.
So mit 1-2 Stunden Abstand vom Laufen gehts mir dann aber meist richtig gut, dann bin ich irgendwie aufgedreht (und fang an, endlos lange Forumsbeiträge zu tippen und stolz auf mich. Und letztendlich mache ich es einfach wegen der Kondition - in der Hoffnung, dass ich irgendwann im Sommer nicht gleich anfange zu triefen, sobald ich mal auf meinem Bürostuhl rumrutsche

@flora
Vielleicht warst du ja gar nicht gemeint mit dem Extraknutscher - mit Blümchen könnte ja auch ein (schon geschlüpfter oder bald schlüpfender?) kleiner neuer Forumsmoderator gemeint sein
---
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

@ schatten,

also, ich kann über deine Motive, mir das in diesem Thread zu schreiben nur mutmaßen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Chrigu mich meinte.... Das ist nämlich - wie ich auch schon mal anmerkte - schon seit Ewigkeiten mein Spitzname hier und die Chrigu nennt mich ziemlich häufig so. Manchmal auch "Lieblingsblümchen" o.ä. Sorry, dass ich deine Theorie da verwerfen muss...
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von DerSchatten »

@flora
ich frag mal ganz direkt: fühlst du dich jetzt irgendwie von mir angegriffen?

Für mich klingt deine Reaktion sehr danach, dass dich meine Äußerung irgendwie negativ getroffen hat. Ich kann dir aber 100% versichern, dass das einfach nur ne leicht witzige Assoziation zum "anderen Blümchen" sein sollte - ging dann wohl nach hinten los, sorry. Deinen Blümchenstatus wollte ich dir keinesfalls absprechen! *nochlernenmusstaktvollerzuwerden*
---
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von kleene_sue »

@ chirgu:

[Erstens, warum Du das alles so akribisch zählst und zweitens, warum Du Dinge mit 0 aufführst. Das scheint mir doch alles prädistiniert dafür zu sein, seine Leistung und sich selbst ständig zu messen und bewerten und die vielen Nullen als große Mängel zu betrachten.]

= Also ich bin in einem Forum unterwegs bei denen sie das auch alles rechnen und ja. Wandern z.B. 0, weil wirs Freitag erst machen und Schwimmen, weil ichs mir vorgenommen habe.
.. mich macht das grad sehr traurig, aber bin nicht böse auf Dich, weil ... hmmm

[Du schreibst vom Perfektionismus - wie wäre es denn dann mal, wenn Du was anderes zähltest? Schöne Gedanken, die Du beim Seilspringen hattest? Nette Begegnungen und Lächeln beim Volleyball? Die Vögel oder Hunde beim Skaten? Das ist auch viel weniger anstrengend, als die Kilometer auszurechnen und die Seilsprünge zu zählen.]

= ich glaube ich betrachte momentan kaum was um mich herum, weil ich eher auf mich -endlich- fixiert bin und ich schon gerne abnehmen will (da ich ja jetzt Zeit habe) und habe mir auch Werte gesetzt, die ich erreichen will .. ja, ich bin von mir sehr enttäuscht, wenn ich sie nicht erreichen würde, weil es mich fertig macht .. es macht mich fertig, dann nicht mein Ziel erreicht zu haben, was ich mir gesetzt habe *tränenkuller .. ich frage mich auch grad, warum ich mich so unter Druck grad damit setze, sollte ich mal Morgen in der Therapie angeben ... das macht mich grad fertig, bin enttäuscht von mir, weiss nicht warum ... mache mir schonwieder zuviele Gedanken

... aber findest nicht, dass für jmd. der nie Sport getrieben hat, sich jetzt in der Phase mehr für hingibt oder denkst, ist falsch??

GN8

.
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

@ Schatten, alles gut. Ich reagier manchmal etwas gereizt auf solcherlei Spitzfindigkeiten, sorry.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Schatten,

ich meinte tatsächlich die Flora, Fremde knutsch ich nicht. Stimmt, ans neugeborene Blümchen dachte ich gar nicht, dem würde ich das aber nicht zumuten wollen.

Hi Sue,

nee, es ist bestimmt gut und richtig, dass Du was für Dich tust, aber mir schien das ein wenig zwanghaft und unter Druck gesetzt. Und für mich sollte Sport Spaß machen. Da Du eben von Perfektionismus schriebst drängte sich mir der Verdacht auf, dass Du Dich da selbst unter Druck setzt (wie Du ja auch schreibst) und ich dachte, ich bringe Dich einfach noch auf ein paar andere Gedanken. Übrigens hat mich das Betrachten der Welt um mich herum überhaupt erst zu mir gebracht, weil ich geschaut habe, wie es auf mich wirkt, wenn ich kleine Hunde unterwegs sehe, wie ich mich über die erblühende Natur freuen kann (endlich wieder!) und so was.

Vielleicht kann ich meine Gedanken dazu noch mal besser sortieren, jetzt bin ich zu müde.

Viele Grüße an Euch!
Chrigu
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von kleene_sue »

Sport und Spaß .. hmm .. haben mir schon viele gesagt, dass ich das so sehen soll und nciht als Wettkampf gegen mich selbst .. was bedeutet das??
Wohl wieder eine Bestätigung wie sehr ich mich hasse *schnief

... boar, ist das krass .. dissoziiere schonwieder ....

Ich glaube passt auch nicht ganz hierher, werde es Morgen in der Therapie ansprechen
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von DerSchatten »

@flora
>@Schatten, alles gut. Ich reagier manchmal etwas gereizt auf solcherlei Spitzfindigkeiten, sorry.
...und ich meinerseits hab das Problem, dass ich sehr sensibel reagiere, wenn meine Äußerungen völlig falsch ankommen. Jetzt z.B. trifft es mich auch, dass du meinen (mit Zwinkersmily versehenen!) Kommentar als "Spitzfindigkeit" bezeichnest. Da fühl ich mich gleich wieder falsch verstanden. Aber gut, das ist mein Problem. Ich schlage vor, wir belassen es bei
>alles gut.
Denn schließlich gehts hier ums Laufen. Und: ich war heut wieder Lief aber heut nich so gut (bei welchem Puls bekommt man eigentlich nen Herzinfarkt?)
---
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Moin Ihrs!

Manno, draußen scheint die Sonne und die Luft ist ganz klar und frisch. Ich habe soooo große Lust laufen zu gehen - aber gerade heute wird's nicht klappen, weil der Tag heute sehr lang wird. Seufz.
Aber dann freue ich mich jetzt darüber, dass mich so ein Wetter zu Bewegung motivieren kann.

Hallo Sue,
als ich das letzte Mal in meinem Leben viel Sport getrieben habe, da habe ich das auch sehr exzessiv gemacht. Zwar nicht von der Menge her, aber ich war auch total auf Kilometer und die entsprechenden Zeiten fixiert. Und wehe, ich habe mal nicht genug Sport gemacht/war nicht schnell genug oder ähnliches.

Dass Sport ganz andere, fast meditative Seiten haben kann, habe ich erst jetzt und auch mithilfe dieses Threads entdeckt. Gut, es spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, dass ich mich nicht mehr ständig selbst messen muss (beim Sport ja im wahrsten Sinne des Wortes). Aber viel dazu beigetragen haben die Dinge, die andere Sportler hier beschrieben haben, wie sie die Natur erleben, was sie unterwegs sehen. Versuch's einfach mal! Mir war deshalb hier auch lange Zeit sehr wichtig, dass wir uns nicht vergleichen nach dem Motto "ich war diese ´Woche x Stunden laufen", denn darum geht es mir einfach nicht.

Gut, dass Du es in der Therapie ansprechen kannst, was hat der Therapeut gesagt?

Viele Grüße!
Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Huhu Chrigulein,

na, das ist wirklich eine Schande, dass du es heute nicht schaffst...
Aber es ist toll, wenn man merkt, dass man Lust auf Bewegung hat, finde ich auch!

Schön, dass du noch mal das Thema ansprichst "sich nicht (mit anderen) messen wollen, sondern einfach etwas Gutes für sich und seinen Körper zu tun. Ja, genau das ist der wichtige Punkt für mich. Eine Freundin hat mich gestern gefragt, ob ich abgenommen hätte. Hab ich nicht aber es verteilt sich halt wieder viel besser, seit ich mehr laufe . Das motiviert mich irgendwie auch immer wieder, denn ich erinnere noch soooo gut das Gefühl, sich schlaff und unbeweglich zu fühlen und keinerlei Straffung durch Muskeln zu haben. Ich möchte mich nicht so fühlen und es tut gut, wenn ich meine Selbstwirksamkeit an der Stelle spüren kann.

Außerdem laufe ich zum Beispiel niemals mit Musik. Ganz davon abgesehen, dass ich nach dem Studium ziemlich abgeschaltet hatte, was Musik angeht, so würde ich mich damit auch wieder eingezwängt fühlen. Ich müsste mein Laufen einem bestimmten Rhythmus unterwerfen, statt den frei wählen zu können, denn als nun einmal musikalisch sehr "konditionierter" Mensch, kann ich sowas nicht ignorieren. Außerdem würde mir das sooo viele tolle Geräusche aus der Natur und der Umwelt versagen. Ich finde es zum Beispiel ein sehr spannendes Phänomen, die Autogeräusche auszublenden und ganz konzentriert auf die Vögel zu lauschen. Oder auch einfach auf mich selbst, meine Atmung, meinen Herzschlag, etc. Das macht so achtsam für sich selbst und man fängt an, fürsorglich mit sich umzugehen. Ich achte darauf, dass mein Puls einigermaßen im "Trainingsbereich" bleibt, dass ich also nicht das Gefühl habe, gleich zusammenzuklappen . Ein so hoher Puls hat ja auch kaum einen Effekt auf die "Verbrennung" und die Kondition. Wär ja schade drum, die ganze Strecke mit suboptimaler Körperwirkung gelaufen zu sein... Zwischendurch lege ich immer eine kleine Strecke ein, auf der ich dann doch mal den Puls sehr hoch treibe, das fühlt sich dann immer etwas wie "Adern durchpusten" an. Aber ansonsten lasse ich es viel lieber langsam angehen, da schafft man ja auch viel weitere Wege und hat mehr davon. Ich will mich mit Sport nicht quälen und es soll sich auch möglichst wenig danach anfühlen. Anstrengend darf es natürlich schon sein!

Und nach diesem ganzen Geschreibe trinke ich jetzt meinen großen Milchkaffee aus, Frühstücke ein bisschen was und mache mich dann auf den Weg raus in die Sonne.

Liebe Grüße an alle Sportler
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von kleene_sue »

Hallo chrigu,

ich habe erst 15oo meine Therapiesitzung und habe wegen dem hier und wegen noch was anderem den ganzen letzten Abend geweint (nehme es bitte nicht als Vorwurf!!)

Malschauen ..
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo,

seit Sonntag bin wieder aus Lanzarote zurück. Jetzt steht erst mal etwas Erholung an, was aber nicht heißt, dass ich nicht trainiere - nur schraube ich die Intensität zurück.
Montag: locker 60min laufen
Dienstag: morgens 60min Schwimmen, nachmittags 120min Spinning (wenig Widerstand, um die Muskeln zu schonen) und 15min Anschlußlauf
Mittwoch: morgens 45 Minuten Schwimmen
...to be continued...

Viele Grüße,
Sascha
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Liebe Flora,

ja, genau das meinte ich! Ach, was würde ich alles verpassen, wenn ich immer noch wie früher stumpf über den Asphalt stampfen würde. Diese Art der Achtsamkeit verbunden mit Körpergefühl und Bewegung, das will ich auch einfach nicht mehr missen. Es ist natürlich auch klar, dass das erst so richtig funktioniert, wenn gewissen Voraussetzungen stimmen, zum Beispiel die Grundkondition und die Offenheit für die Achtsamkeitserfahrungen. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo es schlicht nicht ging, auf diese Art und Weise achtsam zu sein. Jetzt bin ich echt dankbar, dass das geht. (Manno, jetzt hab ich erst recht Lust aufs Laufen heute!)

Oah, mit Musik laufen geht bei mir auch gar nicht. Ich MUSS dann einfach im Rhythmus laufen und das nervt mich, weil ich es mittlerweile genieße, mein Lauftempo bewusst steuern zu können. Außerdem kann ich so die ganzen schönen Geräusche um mich herum hören, ich find's genial, wenn die Vögel singen oder ich eine Kirchturmglocke höre.

Liebe Sue,
das nehme ich nicht als Vorwurf. Vielleicht ist es doch auch ganz gut, dass Du auch wegen dem hier geweint hast? Es hat Dich berührt, irgendwas in Dir angerührt. Natürlich ist das auch schmerzhaft, aber gleichzeitig zeigt es, dass da wirklich was ist, was bearbeitet werden möchte und was raus möchte.
Ich will auch nicht, dass Du Dir jetzt noch zusätzlich Druck machst und auf Teufel komm raus achtsam Sport treiben sollst. Mach es so, wie es Dir gut tut.

Hey Sascha,
willkommen zurück! Erzähl, wie ist Lanzarote, wie waren die Leute, wie hast Du Dich da gefühlt?


Chrigu
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo läuferInnen,

trotz schönem wetter ist bei mir die motivation zum laufen eher klein.

ich brauche immer auch leidensdruck um mich zu motivieren. das laufen an sich automatisiert sich sehr schnell wieder. geringe motivation ist bei mir kein zeichen von depri sondern im gegenteil...

ich bin schon weinend und verzweifelt gelaufen, aber ich habe einfach einen fuss vor den anderen gesetzt. immer wenn es deprimässig ganz, ganz schlecht läuft ist gerade bewegung ein elementares bedürfnis für mich, damit ich überhaupt irgendwie klar komme.

mir geht's sehr gut im augenblick. vielleicht ist neben dem tanzen (salsa) einfach kein platz, keine zeit, mehr für's laufen. das salsa feuer und die leidenschaft tragen mich genauso wie vergleichsweise sonst das laufen, durch so manchen eher grauen und schlechten tag.

gruß ernie
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo Chrigu!

Lanzarote hat mir wirklich super gefallen. Ich hatte mir die Insel aufgrund der "Vulkanlandschaft" viel drister und karger vorgestellt, aber es gab doch eine Menge grün und dort wird sogar Wein angebaut.
Unter den anderen Trainingscamp-Teilnehmern habe ich mich auch sehr wohl gefühlt, da alle doch ähnlich (und noch ein wenig mehr) sportverrückt waren wie ich. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich doch so meine Probleme habe, mich zu integrieren. Wenn man sich beim Abendessen traf, war das kein Problem. Einfach fragen "Ist hier noch frei?" und schon war man in der Runde. Als es dann aber an den Abenden vor den Ruhetagen in die Bars ging, kam ich irgendwie nicht mit den Leuten ins Gespräch, da mir der "Opener" gefehlt hat. Da muss ich echt noch einiges lernen...und ich habe so meine Zweifel, ob ich das jemals schaffe.
Aber den eigentlichen Zweck hat das Trainingslager auf jeden Fall erfüllt und ich konnte ordentlich Radkilometer sammeln (zu 1000km dürfte nicht mehr so viel fehlen).

Viele Grüße,
Sascha
kleene_sue
Beiträge: 418
Registriert: 28. Jan 2009, 19:27

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von kleene_sue »

@ chrigu:

du hattest Recht, mit allem ;o) lt. Therapeut (Zitat ende)
~ Denken ist schwer und das besonders für den, der es kann. ~
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von nimmermehr »

Guten Abend zusammen,

...und entschuldigung...ich drängel mich einfach mal so formlos dazwischen...

vielleicht ganz kurz zu wer "ich" ist: "ich" war vor einiger Zeit schon mal hier im Forum - und so stolz darauf, es hinter mir gelassen zu haben, keine Therapie mehr, keine Medis, kein Forum, dafür wieder ein "echtes" Leben "draußen"...

und nun bin ich doch wieder hier - diesmal speziell in diesem Thread, weil Laufen (und Yoga) ein wichtiger Teil meiner Gesundung und Gesunderhaltung waren, ich mich nun aber schon seit Monaten nicht mehr wirklich habe aufraffen können -

meine schönen Motivationen sind mir egal, alles, was ich am Laufen so genossen habe, macht keinen Spaß mehr - und die Routine fehlt nach der Winterpause (aber spätestens, wenn "es ist zu kalt" nahtlos übergeht in "es ist zu warm", klingt es doch etwas nach Ausrede, sogar für einen selbst...) -

deshalb nun als letzte Möglichkeit, die mir so einfällt, der berühmt-berüchtigte "Gruppendruck": also werde ich morgen laufen gehen (weil es mir guttut, als präventiver Oster-Streß-Abbau - und wegen: wie steh' ich denn sonst vor Euch da?) -

ich hoffe, das ist okay so?

Falls Ihr irgendwelche Fragen haben solltet, antworte ich gern -

gute Nacht,

Christabelle
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo zusammen!

Also ich schaffs ganz gut mit dem Sport. Am So war ich klettern und danach noch trainieren. Gestern bin ich ziemlich spät und ziemlich furstriert (nach 20 Uhr) von der Arbeit ins Studio gehetzt und habe mich eine Stunde lang bis 3 Minuten vor Schließung ausgetobt und Frust abgebaut.

Heute war es dann etwas entspannter, weil ich nicht so gefrustet und früher da war .

Morgen war ich eigentlich abends verabredet, der Termin wurde aber verschoben, so dass ich morgen nun doch Luft hätte, ins Studio zu gehen. Mal sehen. Am Freitag gehts nämlich schon wieder zum Klettern.

Schön finde ich, dass ich ganz entgegen meiner früheren Art bereits ein paar Kontakte im Studio geknüpft habe. Also zu einem kleinen small-talk mit dem einen oder anderen reicht es schon und das fühlt sich sehr schön an, dass ich nicht nur da hingehe und stumpf vor mich hintrainiere, sondern auch mal Zeit und Möglichkeit für einen kleinen Plausch ist, da ich glaube ich einfach offener für Menschen geworden bin, als ich das früher war.

Meine Psychiaterin meinte gleich, dass ich es mit dem Sport nicht übertreiben soll und hat mir einen zeitlich verdächtig nah liegenden nächsten Termin gegeben.

Jedenfalls tut mir der Sport bisher ganz gut, nur mein Knie ist glaube ich über die Dauerbelastung nicht so begeistert...

Grüße,

Alex
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von nimmermehr »

Guten Morgen allerseits

der frühe Vogel fängt den Wurm...(oder läuft mit hängender Zunge durch den Wald...) - nein, so schlimm war's gar nicht, "eigentlich" war es der perfekte Lauf, meine Lieblingsstrecke durch den Morgenwald, mit Vögeln, Wildschweinen und einem Hund, der zum Glück die Hasen ignoriert (so groß wie Rehkitze!) - noch ein wenig frisch, so daß man sich warmlaufen kann, dann kam die Sonne raus und löste den Frühnebel auf...

bißchen blöd nur das Gefühl "ich _weiß_, daß ich das alles eigentlich genieße, ich _kann_ es bloß gerade nicht... naja, bestimmt hilft es trotzdem -

das beste am Laufen für mich ist neben dem besseren Körpergefühl sowieso, daß es meine Probleme trennt in "lösbar" (für die ich beim Laufen dann auch Lösungen finde, Briefe und Gespräche vorformuliere etc.) - und "so nicht lösbar, nur zum Grübeln und depressiv drüber werden" -

und von diesem Grübeln befreit das Laufen meinen Geist (wenigstens für die Zeit des Laufens) - ich weiß jetzt also, daß mein aktuelles Problem keine Lösung hat, die in meiner Hand liegt - und übermorgen, beim nächsten Lauf kann ich mir dann überlegen, wie ich damit umgehe... Tee trinken wahrscheinlich (im Moment liebe ich diesen yogitee von Rossmann, mit Chili...) -

einen schönen Tag allen Sportlern

Christabelle
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Christabelle (toller Name!),

willkommen bei den Sportlern (jawohl, das sind wir alle!).

Klar kannste uns als Gruppenmotivatoren nutzen, machen wir ja auch! Und jeden motiviert was anderes, den Sascha kann man vermutlich nur mit 100 Stunden Sport pro Woche schocken oder anspornen.

Boah, Wald, Wildschweine, Hasen, da werd ich ganz neidisch! Leider wohne ich in der Stadt, habe zwar einen Fluss fast vor der Haustür, aber wenn ich mir vorstelle, so durch einen Wald zu laufen wie Du ihn beschrieben hast *schmacht*.
Also, für mich klingst Du schon so, als könntest Du das Laufen auch ein wenig genießen, auch wenn es Dir vielleicht gerade nicht so vorkommt. Deine Beschreibung lässt Genuss mitschwingen, für mich zumindest.

Ja, genau, diese Klarheit, die beim Laufen entsteht, das mag ich auch sehr. Als ich zu Studiumszeiten viel gelaufen bin, da habe ich bei manchen Runden komplette Referate im Kopf entworfen oder bin Prüfungsmaterial durchgegangen. Jetzt habe ich auch oft immer noch gute Ideen beim Laufen (hm, vielleicht sollte ich mal Zettel und Stift mitnehmen?).

Wann warst Du denn damals im Forum?

Hallo Sascha,

das wirste lernen, bestimmt. Immerhin gab es doch auch mal Zeiten, in denen Du nicht gedacht hättest, einfach mal "ist hier noch frei" fragen zu können. Und dann auch noch in der Abendessensrunde an Gesprächen teilnehmen zu können.
Mensch, bei sowas tue ich mich auch wahnsinnig schwer. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit mir ziemlich fremden Leuten in einer Bar, dann würde ich vermutlich schnell flüchten, bestimmt auch mit Tränen in den Augen. Hej, und Du hast Dich der Situation gestellt und sie ausgehalten, das kann schwerer sein als der 1000. Kilometer auf dem Rad!

Hi Alex,

sag mal, kann man denn auch allein klettern gehen? Da muss man doch immer zu zweit sein, wegen Sichern und so, oder? Und kletterst Du auch draußen oder in der Halle?


So, ich muss gestehen, ich war heute nicht laufen, weil mich doch eher ein fetter Sahne-Erdbeer-Quark im Kühlschrank lockte. Aber für morgen habe ich mich bereits mit meinem Bruder zum Laufen verabredet. Der ist übrigens Sportstudent ist und unsere gemeinsamen Läufe enden nach einigen Minuten, in denen er dann irgendwo aus meinem Blickfeld verschwindet... Ich habe mal versucht, mich "mitziehen" zu lassen, aber wie bei der Musik irritiert es mich auch total, wenn ich nicht meinen eigenen Rhythmus laufen kann.

Sue! Hm, und nun?

Ein schönes sonniges und entspannt sportliches Wochenende Euch allen!
Chrigu
Antworten