Dauer der Nebenwirkungen?

Antworten
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von DerSchatten »

Hey an alle Pillenschlucker

hab eine ganz kurze Frage an diejenigen, die schon bissl länger Erfahrung mit ADs haben:
ist bei den ganzen Nebenwirkungen davon auszugehen, dass die irgendwann mal nachlassen? Oder bleiben die einem treu, bis man das AD nicht mehr nimmt?


D.S.
---
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von cg72 »

Kommt darauf an welche Nebenwirkungen du meinst? Und welches Medikament?
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von DerSchatten »

Naja, das wollte ich nicht so einschränken, weil es ja doch bei jedem anders ist.
Bei mir sinds (bei Venlafaxin von Hexal)
- Bauchschmerzen
- Schweißausbrüche
- Zittern
- ausgetrockneter Mund
- extreme Müdigkeitsanfälle
- und *hüstel* die Libido...
---
BeAk

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von BeAk »

Lieber Schatten,

wie lange nimmst Du das AD schon?
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von DerSchatten »

Hi Bea,

hatte zuerst drei Wochen citalopram und danach drei Wochen Venlafaxin.
Von der psychischen Wirkung bin ich auch echt begeistert, so dass ich die Nebenwirkungen jetzt auch erstmal ganz gern in Kauf nehme.
Aber auf Dauer möchte ich die auch nicht haben...
---
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von cg72 »

Sorry, dieses Medikament hatte ich noch nicht.
Bei mir sind einige Nebenwirkungen verschwunden und andere geblieben. Ich denke auch dass es nicht bei jedem gleich ist.
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von DerSchatten »

Sind die "gebliebenen" bei dir wenigstens schwächer geworden? Bzw... welche sind denn geblieben?
---
lt.cable
Beiträge: 559
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von lt.cable »

Hallo!

Ich habe mein AD - bis auf Nebenwirkungen in der Startphase - gut vertragen und mir fallen zumindest keine permanenten Nebenwirkungen auf, die mich belasten. Wenn dich deine Nebenwirkungen auf Dauer doch stören, wäre es wohl sinnvoll, deinen Arzt auf das Problem und mögliche Alternativen anzusprechen. Denn: Belastende Nebenwirkungen musst du nicht einfach so ertragen.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von DerSchatten »

Hallo cable,

meine Tabs nehme ich ja erst seit drei Wochen, von daher wär es vielleicht bissl früh, schon den Arzt zu befragen.
Ich lese nur ziemlich viel hier im Forum und habe die Befürchtung, dass ich irgendwann auch einen Medikamenten-Cocktail brauche, um die ganzen Nebenwirkungen noch loszuwerden... Davor hab ich bissl Angst - und hoffe wohl deshalb irgendwie auf positive Antworten auf meine Frage
---
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von chrigu »

Hallo Schatten,

bei mir haben sich die Zoloft-Nebenwirkungen nach etwa einem Monat gelegt. Geblieben ist die Mundtrockenheit, aber an die habe ich mich so gewöhnt, dass ich sie nur selten bemerke. Immerhin habe ich mir dadurch angewöhnt viel zu trinken.

Wenn die NWs nicht weggehen, dann wird es wohl vor dem Medikamentencocktail eher einen AD-Wechsel geben. Am besten Deinen Arzt fragen.

Viele Grüße
Chrigu
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von cg72 »

- Mundtrockenheit, Müdigkeit, Zittern, Benommenheit sind geblieben.

- Bei Magenschmerzen ect. würde ich Blut regelmäßig kontrolieren lassen und auf jedem Fall alle Nebenwirkungen mit Arzt besprechen, ich bespreche wöchentlich und zur Not auch noch telefonisch zwischendurch.
BeAk

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von BeAk »

Lieber Schatten,

eventuell kannst Du die Dosis leicht verringern. Z.B. 1/4 Tabette weniger einnehmen, unter zur Hilfe nahme eines scharfen Schälmesseres.
Das könnte sich positiv auf die Nebenwirkungen auswirken.

Wenn Du dich nicht traust, dieses selbständig auszuprobieren, frage Deinen Psychiater.

Wenn eine leichte Reduzierung der Dosis Deinen psychischen Zustand verschlechtern sollte, nimmst Du halt wieder die volle Dosis.
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von aseia »

Hallo Schatten,
ich nehme Venlafaxin jetzt seit 7 Monaten.

Die anfänglich sehr starken Nebenwirkungen wie Zittern und Schweißausbrüche d.h. Schwitzen den ganzen Tag über sind zurück gegangen aber noch vorhanden.

Das Zittern registriere ich jedoch nur noch wenn ich mich extrem konzentriere und ruhige Hände brauche.Das Schwitzen versuche ich durch leichtere Kleuidung zu umgehen.
Meine dicken Pullover sind im Schrank geblieben im Winter

Mit der Müdigkeit,das hatte ich nicht denn eigentlich soll Venlafaxin ja Antriebssteigernd wirken.

Der Libidoverlust ist eine beschriebene Nebenwirkung.Ich bin zwar weiblicher Natur aber auch ich leide darunter.

Insgesamt kann ich mit allem leben, (ich habe noch wesentliche andere Nebenwirkungen)wenn es mir unter Venlafaxin nur besser geht und mein Mann"muss" eben Verständniss haben.

Wirlich weg geht es sicherlich erst nach dem Absetzen oder einer extremen Dosisverrringerung.

Beste Grüße aseia
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von HS »

Hallo,

ich nehme Trevilor (Venlafaxin) nun 3 Jahre in einer Dosis von 225mg. Zu Anfang war ich ziemlich unruhig - das ist weg.

Das Schwitzen ist geblieben - im Sommer schon lästig. Wenn ich im Haus sauber mache, habe ich immer ein Geschirrtuch umhängen, zwecks dem Schwitzen. Manchmal schon nervig - aber ich nehm`s in Kauf.

Ab und zu hab ich unter Trevilor diese komischen Zaps......hört man öfter wenn man eine Dosis vielleicht vergessen hat - aber ich hab`s auch so manchmal.

Gruß Heidi
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von Tautropfen »

Hey du,
ich kann dir mal ein positives Beispiel bringen, obwohl ich erst seit gut 2 Monaten AD's bekomme. Für ein paar Tage (höchstens eine Woche) war mir furchtbar Übel und ich konnte kaum essen (was ich manchmal als eher gut empfinde, ich bin nicht dick, aber mehr muss es auch nicht sein), aber nach dieser Zeit habe ich keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich suche auch nicht gezielt danach. Ich bin froh, wenn nichts da ist Seit ein paar Tagen bekomme ich die doppelte Menge (300mg anstatt 150mg) ich merke die Übelkeit wieder, aber ich weiß auch, dass sie wieder nachlassen wird.
Ich bin glücklich, dass ich mit dem AD so gut zurechtkomme und es sogar gleich das erste ist, was ich bekommen habe. Meine Ärztin hat das echt gut im Griff, nicht zu schnell hochdosieren und langsam auf den Körper hören, ob er mit dem Medikament zurechtkommt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen, auch wenn jeder natürlich seine eigene Geschichte hat und jeder seinen eigenen Körper, der wiederum anders reagiert.

Lieben Gruß
Tautropfen
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von DerSchatten »

Hallo

danke für eure Antworten

Wie ich so daraus lese, macht wohl wirklich jeder so seine Erfahrungen, also muss ich mich wohl einfach gedulden und abwarten, was mit mir passiert. Im Moment sind die NWs auch ganz erträglich, haben nachgelassen, allerdings hatte ich minutenweise auch das Gefühl, dass die Hauptwirkung nachlässt.

Am meisten gestört haben mich bisher eigentlich die Bauchschmerzen.
Und... nun ja, es wirkt insgesamt schon antriebssteigern, aber meistens hab ich tagsüber auf Arbeit dann so ne Phase, wo ich wirklich kurz wegdöse. Ich bin dann plötzlich hundemüde, mach kurz die Augen zu und merke dann, wie ich irgendwann zusammenzucke - dieses typische Einschlafzucken...
Aber diese NWs sind mittlerweile relativ harmlos.
Ich bin auch noch so ein Typ, der sowieso bei jeder kleinsten Wärmeveränderung oder Anstrengung schwitzt wie ein Schwein (obwohl ich nicht "fett" bin) - ihr könnt euch sicher vorstellen, wie toll das erst mit den Medis ist...
Mein Hauptproblem mit den NWs ist aber zur Zeit das "Zittern". Naja, eigentlich ist es kein richtiges zittern, es ist eher so, dass ich, sobald mich jemand länger anguckt, irgendwie körperlich komplett verkrampfe und mein ganzer Körper anfängt zu zittern. So als würde ich grad in einer lebensbedrohlichen Situation stecken... hat das auch jemand von euch so erlebt?

Viele Grüße...
D.S.
---
toto
Beiträge: 0
Registriert: 16. Jun 2004, 13:00

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von toto »

Hallo DerSchatten,

ich nehme zwar keine ADs, hab aber von Natur aus auch mit starkem Achselschweiss zu tun. Und auch ich bin nicht "fett", es trifft also auch uns Dünne. :o)

Mir hilft das da sehr gut, bin damit tatsächlich unter den Armen trocken:
http://shop.sweat-off.de/index.php

Gruss,
Torsten
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von DerSchatten »

Hey Torsten,
danke für den Tip
Allerdings wird das für mich ganz schön teuer, bei mir beschränkt es sich leider nicht nur auf die Achseln - ich schwitz von oben bis unten wie ein Schwein
Aber gut, meine Porenauswürfe sind vielleicht nicht für jeden interessant, also probier ich jetzt einfach mal Salbei, damit haben ja einige wohl schon gute Erfahrungen gemacht...

Einen schönen Abend wünsch ich
---
Elke65
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mär 2009, 23:35

Re: Dauer der Nebenwirkungen?

Beitrag von Elke65 »

Hallo Schatten,

ich bin neu indiesem Forum und beim ersten Stöbern auf deinen Beitrag gestossen.
Bei mir wurde vor vier Wochen die Diagnose gestellt, ich war wie vor den Kopf gestossen.
Habe dann das gleiche Medikament bekommen und habe überhaupt keine Probleme mit Nebenwirkungen. Hoffe es geht Dir bald besser.

LG Elke65
Elke
Antworten