Mnner und Depression

Maike Zander
Beiträge: 48
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von Maike Zander »

Auf vielfachen Wunsch: ein neues Thema
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

(Mein Beitrag, ehemals erschienen unter Ratlosigkeit, Heute, Uhrzeit unbekannt) * * * * * Also ich musste mich wirklich überwinden , hier nochmal zu posten. Aber langsam reicht es mir. Ich weiss nicht, ob es Methode ist, hier immer mehr Weiber einzuschleusen, um Männer mit ihren typischen Problemen draussen vor zu halten. Was soll das Ganze?? Sind Depressionen weiblich?, oder warum ist dieses Forum von sich dauernd umarmenden Frauen verseucht. Was sagt die Statistik?? Soll das gut für ein Mann sein, sich sowas durchzulesen?? Oder mutiert er mit der Zeit nicht zwangsläufig zum Wixer?? Leide ich an Testosteronmangel, trinke ich vielleicht zuviel Bier? Oder warum habe ich Errektionsstörungen ??? Liegt es an meiner Ernährung? Was passiert mit mir. Also, wenn ich diese Umarmungsattacken hier unter Frauen miterleben muss, frage ich mich, ob ein Mann überhaupt noch gefragt ist in dieser Welt.... Kriege ich deswegen keinen mehr hoch?? Fragen über Fragen. Bin entsetzt. MitGlied Bolek
Marina
Beiträge: 134
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von Marina »

lieber Bolek - mein Mann würde die Dinge ebenso betrachten, da bin ich mir ganz sicher! Einen ganz lieben Gruß an Dich - Minke
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von waltraut »

Hallo Bolek, sei froh,daß die Frauen dir das Umarmen abnehmen. Stell dir vor,wir würden es von dir erwarten... Aber es ist schon auffallend,wie viel mehr Frauen hier anzutreffen sind. Es liegt wohl daran,daß sie grundsätzlich mehr dazu neigen,bei Problemen das Gespräch zu suchen,während Männer oft meinen,alles mit sich selbst abmachen zu müssen. So viel ich weiß,sagt die Statistik,daß es ebensoviele depressive Männer gibt wie Frauen. Aber wir können - ehrlich! - nichts dafür,wenn die nicht hierherkommen!!! Ich kann mir vorstellen,daß die Umarmerei dich nervt. Ich hatte und habe manchmal immer noch Schwierigkeiten damit. Es ist halt ein Versuch,virtuell Wärme abzugeben. In der Realität wären es vielleicht keine Umarmungen,sondern Blicke oder mal eine kurze Berührung,ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Sitzen nebeneinander. Aber Bolek,ich glaub,ich kann auch für andere reden - ich bin über jedes einzelne männliche Wesen hier sehr froh - wir brauchen euch halt doch und zwar genauso wie ihr seid...anders als Frauen und doch manchmal hilflose Kinder wie wir. Ich kenn mich mit Männern eigentlich nicht so gut aus und bin sehr froh,hier etwas darüber zu erfahren,wie ihr tickt... Eine Frage,die du nicht beantworten mußt: wenn es dich so nervt,was ist es dann,was dich doch immer wieder zurückkommen läßt? Waltraut
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von I.M. »

masochismus. ? was aber wiederum sehr unmännlich ist, denn neigen nicht vielmehr die frauen zu solchen lastern und treiben dadurch selber in die depression? bei männern soll sich die agression doch hauptsächlich nach außen richten und nicht gegen sich selbst. sagt man. übrigens geht mir, als frau, das virtuelle umärmeln auch gewaltig auf die nerven. aber um dem masochismus entegegenzuwirken lese ich einfach die letzten zeilen der meisten postings nicht mehr. kannst du ja auch mal probieren bolek. inka
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Also Waltraut!! die sich in den Wald rein traut, schön dat Du vom Urlaub wieder da bist, wa....ich freu mich, dass es Dir gut geht. Also, warum ich hierhin immer wieder gern zurück komme?? Fühle mich, wie der Hahn im Korb hier, Hö, hö, hö... so einfach is dat... Denn, alle Frauen lieben mich, nur meine Frau... die sah dat nich,,,, ;O)) Viele Grüsse Bolek
caroline

Mnner und Depression

Beitrag von caroline »

Hi Bolek und alle andern Umarmungsgeschädigten Ich vermute, dass du entsetzt davon bist, weil du dies leider nicht kennst.....Mensch Bolek, die Tatsache, dass jemand ein Posting mit einer Grussformel abschliesst, zeugt doch nur von Achtung und Respekt dem jeweiligen Gegenüber, auch wenn dieses "nur" virtuell ist. Du magst das vielleicht als spiessbürgerliche Sch.. abtun, ich denke aber nicht, dass sich hier irgend jemand besonders Mühe geben will, als eben ein solcher Spiessbürger aufzutreten. Dass nicht mehr Männer hier posten, ja dafür können höchstens die was dafür, die eben nicht schreiben. Umso mehr finde ich es klasse, dass DU es tust, betrachte dich doch mal als etwas aussergewöhnliches! Davon abgesehen gefällt mir die Unterscheidung zwischen M und W generell nicht. Von daher frage ich mich, was die Überschrift dieses Threads eigentlich soll... Also Bolek , nichts für ungut! Ich hab übrigens dein ominöses Posting nicht gelesen. Liebe Grüsse Caroline
tommy
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von tommy »

Hi Bolek, toll, dass Du Dich gemeldet hast. Werde mich in den nächsten Tagen melden, wenn mir danach ist. Liebe Grüsse Thomas
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Bolek, einiges kommt mir bekannt vor. Potenzschwierigkeiten habe ich in meinen Depressionsschüben bisher nicht gehabt, aber diese Schübe wirkten als Beschleuniger der Lebenskrise. Ich muss hier mal knallhart sagen, dass es Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt. Die Frau steht mit beiden Beinen auf der Erde, der Mann steht mit einem Bein im Grab. Deshalb weil er sich draußen viel mehr Risiken aussetzen muss. Der Mann ist nötig als Ernährer der Familie. Also muss er an die Familie gebunden werden; das geht über mehrere Mechanismen. Wie viele andere Männer habe ich nach der Scheidung erlebt, was es heißt, von der Arbeit in eine "leere" Wohnung zurückzukehren. Meine Möbel, Kleider, Bücher und die persönlichen Dinge waren da, aber trotzdem empfand ich die Wohnung als leer. Da war niemand, der mit heller Kinderstimme rief: "Papa, spielst du mit mir?" Ich wurde nicht erwartet, das war`s. Meine Versuche zu einer neuen Beziehung liefen mehr als einmal nach dem gleichen Muster: Beziehungsfalle. Eine Wende trat erst ein, als ich - gezwungenermaßen - Abstand von solchen Bemühungen genommen habe; es fehlte mir einfach das Geld, um auszugehen. Es war eine Sucht, und wie wird der Mensch von einer Sucht geheilt? Durch Abstinenz! Ich habe mich mit dem Alleinsein abgefunden, mich damit arrangiert und mir außerhalb ein Netz von beruflichen und persönlichen Kontakten aufgebaut. Ob aus solch einem Kontakt wieder eine Beziehung hervorwachsen kann, muss ich abwarten. Es wird Zeit brauchen. Der Zusammenhalt in der Familie braucht eine Bindung; solche Möglichkeiten sind gegeben durch die Ansprache von den Kindern, das gemeinsame Essen, körperliche Nähe, ein gemeinsames geistiges Fundament und nicht zu vergessen das Wichtigste: die Liebe. Das ist die Sicht aus der Familie. Meine eigene Sicht betrachtet weniger die Bindung, sondern die Möglichkeit, einen Halt zu finden. Das ist ein Unterschied in der Sichtweise, es handelt sich aber um das selbe Problem. Ich habe das für mich als biologische Erfordernis zur Erhaltung meiner Art akzeptiert, damit muss ich leben: dass ich die Suche nach einem Halt in meinem Leben in mir habe. Das kann ich leben als Liebe zu einem Partner, als Liebe zu meinem Kind, als Liebe zu meiner Arbeit, als Liebe zu einem Ersatzpartner (Haustier) und ich muss schön aufpassen, dass diese Suche nicht pathologisch erscheint als eine Sucht - oder bei gegebenen Anlässen, den auslösenden Situationen, eine Depression auf mich schlägt. Soviel das Theoretische. Im Praktischen zeigte es sich, dass mal leicht Missverständnisse auftreten können - gewollt oder ungewollt, besonders zwischen Mann und Frau. Eine Partnerin habe ich jetzt nicht, fällt aus. Das Kind ist schon erwachsen, hat sein Examen abgelegt und eine Arbeitsstelle angetreten und ist ohnehin weit weg. Bleibt die Liebe zur Arbeit; als Haustiere habe ich nur die kalten glitschigen Fische. Ein Ersatz war zeitweise der Hund des Nachbarn. Alle Versuche, an Umarmungen teilzunehmen, sind fehlgeschlagen. Wenn ich das Wort Liebe auf Papier bringe oder virtuell hier im Beitrag, kann das missverstanden werden. Im Jahre 1993 war ich Leiter einer Gruppe von Langzeitarbeitslosen. Ich hatte ein Mädchen in meiner Gruppe, das fand guten Anschluss an die verheirateten Männer in der Gruppe. Zu mir hielt sie Distanz. Ich schaute bei der Arbeit als Landschaftspfleger oft über ihren Kopf in die Landschaft hinaus, um den Blickkontakt zu meiden. Jenes Mädchen hat sein Verhalten mir gegenüber erst verändert, als ich beschützend auftrat und einem zudringlichen Mann bedeutete, dass es Anmache im Dienst nicht gibt. Einen Schlüssel dazu gab mir mal die Nachbarin, das war eine hübsche Frau, glücklich verheiratet mit drei Kindern. Eines Tages sprach sie mich über den Gartenzaun hinweg an und fragte mich nach meinem Sternzeichen. Als ich das nannte, meinte sie, ach, da passen wir nicht zusammen. Da ging mir auf, dass ich sie all die Zeit bei jeder Gelegenheit angestarrt hatte. Ich bin ihr heute noch dankbar für jenen Hinweis. Deshalb schreibe ich als Grußformel grundsätzlich nur noch mit herzlichen Grüßen. Albert PS: Ausnahmen sind möglich
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde.. Es geht mir nicht um Grussformeln und Respektzuweisungen, a la... ich hab Dich lieb...und ich verstehe Dich... Es geht mir darum, dass dort wo der Poster Hilfe sucht, nicht gesagt wird, ich kenne eine Adresse oder eine Telefonnummer. Nein, es wird am Arsch geleckt bis sich die Balken biegen.. Nehmt doch mein Beispiel: Warum sagt keiner zu mir: Höma, ich kenn ein gutes Alkoholikerforum, da bekommst Du vielleicht Hilfe... Es gab diese Meldungen, was mich betrifft, und ich bin dankbar für sowas. Wenn ich am Arsch geleckt werden möchte, gehe ich in den Puff und nich in ein Forum, verdammt. Ihr könnt alle mit PC`s umgehen und Suchmaschinen bedienen oder nicht?? Warum sagt Ihr nicht zum Kiffer, Hey, hier hab ich was!!! Das Arschgelecke bringt nichts und wieder nichts.. Das ist nur meine Meinung...sorry Bolek
caroline

Mnner und Depression

Beitrag von caroline »

Hi Albert Du musstest ja damit rechnen, dass jetzt Widerspruch kommt zu deiner These: Frauen stehen mit 2 Beinen im Leben und Männer mit einem im Grab. Es gibt zahlreiche Beispiele ( auch hier im Forum), wo es wohl eher umgekehrt ist, sogar, gibts Frauen, die bereits mit 2Beinen im Grab stehen. Nur gibts bei dieser Art von Diskussionen ja nie irgend ein brauchbares Resultat, und von daher finde ich, dass sie keinen Sinn machen, und eben nichts bringen. Und schon gar nicht in einem Forum wie diesem. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung. Und deine Beispiele aus der Praxis hab ich ehrlich gesagt, auch nicht richtig verstanden, kann auch sein, dass ich etwas schwer von Begriff bin. Für mich ist es ziemlich irrelevant, ob du nun Albert oder Albertine bist, verstehst Du? Also dann herzliche grüsse Caroline
caroline

Mnner und Depression

Beitrag von caroline »

Hi Bolek Die Hilfe, die die Leute hier suchen, kann sehr verschieden sein von einem zum andern. Du suchst vielleicht eher nach Links und Foren zu deinem Alkproblem, davon abgesehen, bist du und andere auch schon damit bedient worden. Andere brauchen vielleicht aber gerade in dem Moment eine Umarmung oder ähnliches, dann gestehe ihnen das doch auch zu! Und im allerextremsten Fall könnte ich ja auch davon ausgehen, dass jemand, der es bis hierhin geschafft hat, auch selber eine Suchmaschine bedienen kann, oder? Die Leute, die immer wieder hier schreiben, haben schon was gefunden, nach dem sie suchten, sonst tauchen sie doch wirklich nicht immer wieder auf. Und ich bleib bei meiner These, dass du manche Dinge als A.. usw abtust, weil du sie nicht sehr gut kennst. Das ist allerdings sehr schade für dich! Und es gibt auch Postings, da weiss man leider gar nichts dazu zu sagen. Und dann find ich es allemal besser, zumindest auf irgendeine Adresse oder Telefonnummer hinzuweisen, damit signalisiert man dem Poster unter anderem auch, dass man ihn wenigstens gelesen, sprich wahrgenommen hat. Und das ist immer besser als stumm zu bleiben, also als gar nix, oder? Viele Grüsse Caroline
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Höma Caroline! Musst Du Dich hier wirklich einbringen?? Dat is ein Männerthread.. Deswegen verstehst Du auch nix von dem was Albert gesagt hat. Sag mal??, muss ich erst die Schrotflinte aus dem Keller holen, oder gehst Du freiwillig?? Grüsse Bolek
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von christabelle »

...und manche, Bolek, kommen auch extra hierher, um sich ein bißchen "hätscheln" zu lassen und virtuell Nähe zu üben (zulassen und geben), bevor sie sich mit dem Erlernten dann wieder in die Realität trauen - mit das Schlimmste an der Depression ist für mich, daß ich niemanden mehr an mich heranlasse(n kann) - daran kann ich mich hier langsam wieder gewöhnen - bei mir ist es umgekehrt: Infos suchen kann ich selber - und es bringt mir nichts, wenn Leute mir die 1000 Sachen sagen, die ich selbst schon längst weiß - ich möchte gern ein bißchen "gehätschelt" werden - aber ich bin ja auch eine Frau - und so ist (wieder mal) jeder anders - na und? Hallo, Caroline! Ich denke schon, daß Männer und Frauen unterschiedlich sind (z. B. darin, wie sie mit Gefühlen und Problemen umgehen) - aber natürlich auch gleich in vielen Dingen (hast Du "Warum Männer schlecht zuhören und Frauen schlecht einparken" gelesen? Ist zwar unterhaltsam geschrieben, aber trotzdem wissenschaftlich angehaucht) - und klar bringt eine M/W-Diskussion nicht viel, ich sehe es eher als das übliche Angleichen der verschiedenen Sichtweisen/Bedürfnisse, was wir hier schon öfter hatten... Harmlose Grüße Christabelle
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von christabelle »

...ignoriert mein letztes Posting - Caroline hat schon alles gesagt - und Bolek auch.
caroline

Mnner und Depression

Beitrag von caroline »

Bolek, hast du nicht was anderes als eine Schrotflinte? nicht besonders originell......
anganima
Beiträge: 207
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von anganima »

Na Bolek, Ich denk mal, du verträgst auch so viel wie du austeilst, deswegen, wenns unten nicht klappt, dann wenigstens mit der Schrotflinte? Kürzlich habe ich gehört, Frauen suchen Nähe durch Gespräche, Männer durch Sex! Ist da was wahres dran? Ist das der wesentliche Unterschied? Oder kann man das auch austauschen? Ich hatte diesen thread nicht so aufgefaßt, daß sich hier nur Männer äußern dürfen, aber wenn das so gewünscht wird, kann ich mich auch gut raushalten. Ich hoffe wirklich, daß hier viele Männer sich äußern. Trotzdem lieben Gruß Anganima
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von JHR »

Sach ma Bolek, hast Du irgendeine Moderatoren- funktion, von der wir wissen müssten? Nicht nur die anderen, sondern sicherlich auch Du bist in der Lage, eine Such(t)maschine zu bedienen. Wenn Du also schon weisst, was Du suchst, dann laber nicht darüber, dass Du "ihn" nicht hochkriegst, sondern sieh mal nach, was Du sonst hochkriegen könntest - zum Beispiel Deinen Arsch ... Ansonsten, liebe Caroline, hören Männer deshalb schlecht zu, weil sie Augen haben ... Männer-Frauen-Diskussionen führen nie wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis. Stellt Euch mal vor, hier wären wirklich nur Frauen unter sich, oder nur Männer ... Sähe alles ganz ganz anders aus. Es grüßt Euch Joachim, der gerade versucht, seinen A.... hochzukriegen
JHR
Beiträge: 36
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von JHR »

Hallo Anganima, Männer suchen Nähe durch Sex, weil ihnen anderes nicht zugetraut wird - es sei den, sie sind dem Klischee nach schwul. So auch meine Erfahrung. "Chancen" hatte ich immer nur, wenn ich mich "typisch männlich" gegeben habe. Ansonsten denke ich, dass (die meisten) Männer in Ihrem Verhalten und in ihrer Leistung in einer Beziehung und/oder Familie ein klein wenig mehr "geleistet" haben, als nur Sex zu fordern, oder? Ausserdem glaube ich Euch Frauen nicht, dass Sex für Euch bloss ein "sozialer Dienst" am Manne ist. Das gibts auch (aber auch umgekehrt), aber sonst? Alles im Ganzen bitte nicht sooo bierernst nehmen. Wir sind halt alle noch tief im Mittelalter. Gruß, Joachim
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von meike »

liebe anga ich hab' mich schlapp-gelacht über deine zeilen .... und überhaupt grüße an caro und joachim u. christabell ganz herzlich und verbunden mit einer lieben umarmung (bei euch ist DAS ja o.k.) meike
anganima
Beiträge: 207
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von anganima »

Lieber Joachim, hm, seltsam, mich haben immer nur Männer angezogen, die eben nicht typisch männlich waren. Und ich kenne auch Frauen, die keine Gespräche wollten, sondern nur Sex, wenn sie Probleme hatten. Ich denke, dieser von mir zitierte Satz kratzt mal eben nur die Oberfläche, oder die erste Zu- bzw. Angehensweise und war auch garnicht bierernst gemeint. Eher sowas wie ´ne Provokation. Ich hoffe doch sehr, daß Frauen Sex nicht nur als sozialen Dienst auffassen und glaube das auch garnicht. Ich halte es für eins der größten Geschenke, die wir Menschen zur Verfügung gestellt bekommen haben und eben nicht nur als Fortpflanzungstrieb, sondern als eine oder vielleicht die beste Möglichkeit des Austauschs und der Vereinigung. Ich bestehe jedoch gleichzeitig auch darauf, daß das in Gesprächen ebenfalls möglich ist und daß Gespräche eine wenn auch nicht für die Fortpflanzung lebensnotwendige Form des Austauschs sind, besonders wenn es um Partnerschaft/Familie geht. Die bestehenden Differenzen halte ich für anerzogen, und so stimme ich Dir zu, daß wir wohl noch teilweise in der Steinzeit und teilweise im Mittelalter leben. Der Mann als Ernährer und Versorger ist da aber ebenso betroffen und entspricht nicht mehr ganz unserer Realität, auch hier sind wir aufgefordert neue Wege zu gehen. Gehen wirs an und bewegen wir uns in eine neue Zeit, dazu hab ich unglaublich Lust. Lieben Gruß an dich und wenn du magst auch eine Umarmung. Wohin bewegt sich denn augenblicklich dein A....? Anganima
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

Nein, eine Moderatorenfunktion wurde mir leider nicht gebilligt, bis jetzt.. Allerdings bin ich der Hausmeister hier.. Und das Eine sage ich Euch, wenn ich nicht bald etwas über Potenzschwierigkeiten von Männern höre, schiesse ich Euch ein paar hübsche Löcher in Eure Unterhosen mit meiner Schrotflinte.. Bolek
alki

Mnner und Depression

Beitrag von alki »

War nur spass, nich dat einer auf die Idee kommt mi die Bullen auf den Hals zu hetzen. Ih, habe gar keine Schrotflinte..... (nur einen Panzer in der Garage..pssst) Bolek
caroline

Mnner und Depression

Beitrag von caroline »

wusst ichs doch, dass du was anderes hast....
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mnner und Depression

Beitrag von I.M. »

ja was ist denn mit den potenzschwierigkeiten bei männern bolek. sprich. stell fragen. dann sagen wir dir die passenden adressen. oder vielleicht können wir dir auch tips geben. wer weiß. also. worum gehts genau?
Antworten