3 gute Dinge des Tages - XV

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von kormoran »

liebe alle!

die depression hat es an sich, dass in unserer wahrnehmung die üblen dinge, das schmerzhafte, das boshafte, das aussichtslose, das was alles schon wieder schiefgeht, die eigenen "mängel", die fehler, fehltritte, schuld, scham, angst ... aufgebläht und alles andere verdrängend erscheinen.

"positiv denken"? forget it! das üble, all das, es ist ja da. wir fühlen uns nicht ernstgenommen in unserem leiden wenn die üblichen kommentare unwissender außenstehender versuchen, uns "aufzumuntern".

allerdings: das gute ist da, so wie die sonne immer scheint. auch in der nacht. nur halt gerade nicht auf unseren bauch. es ist ein- und dieselbe person, die einmal mutig durchs leben gegangen ist, geliebt hat und wurde, lebendig war, gespürt und gelacht hat, und die da heute in einem kahlen raum voller -losigkeiten hockt. es ist alles da, und es kann alles wieder hervorkommen. spaziergang ist es keiner.

aber wenn es doch alles da ist, dann mag es lohnen, die verzerrte wahrnehmung wenigstens einmal am tag in die pause zu schicken, und ganz bewusst da hinzusehen, wo trotzdem, auch heute, irgendwas gut war: mensch ist aufgestanden (wann? egal, aufgestanden). etwas zu essen hat geschmeckt, ein duft die nase erreicht. hab was geschafft, was ich mir vorgenommen hatte? habs geschafft, mich nicht dafür zu verurteilen, dass ich wieder nix geschafft habe? doch, doch, irgendwas ist da immer, und wenn es noch so winzig ist - und es erinnert uns daran, dass das alles da ist, immer. dass wir wieder mehr davon erlangen können, die wahrnehmung sich wieder ändern kann, vielleicht sogar ein bisschen geübt werden kann

nun denn. das war ein bisserl viel text heute

ich danke wie immer den foristinnen, die diese übung hier eingeführt haben
und wünsche euch viele gute dinge & die fähigkeit, sie wahrzunehmen und wertzuschätzen!

liebe grüße
kormoranin

und hier der knoten zum vorgängerfaden:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1232385793
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Lilalaunebär
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2009, 12:31

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von Lilalaunebär »

Guten Morgen,
- habe gestern aus der TK ein Blatt mit versch. Zeichn. mitgenommen und daran zu Hause weitergearbeitet.
- mir ist bewußt geworden, das es Menschen gibt, die gern mit mir einen Spaziergang machen oder reden, es nicht nur einseitig ist (meine Wahrnehmung?)...
-mit meinem Sohn einen ruhigen Abend verbracht...
Ich hoffe, das diese Dinge mich weiterhin begleiten werden.
LG, Marlene
Kjeks
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2009, 11:00

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von Kjeks »

Hallo Ihr!

Die drei guten Dinge des Tages:
-Habe fünf (!!!) Stunden geschlafen und bin nur zweimal aufgewacht.
-Habe mich über den beginnenden Frühling mit Vogelgezwitscher, Sonnenschein und Nebel gefreut, auch wenn ich heute nicht mit meinem Mann draußen war, weil er heute den ganzen Tag einen Termin hatte.
-Habe heute fünf Stunden am Stück gelernt für die Schulaufgabe am Montag und obwohl ich glaube, dass ich trotzdem nix weiß, hab ich nicht mal ein schlechtes Gewissen. Jedenfalls momentan nicht, oder??

Ich hoffe, Euch gehts auch gut.
Liebe Grüße, Kjeks
Wisse, was Du willst;

Fühle, was Du fühlst;

Tu, was zu tun ist.-

Ich weiß es heute leider nicht!
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von DerSchatten »


- habe meinen Müll runtergebracht
- hatte den ganzen Tag nicht einmal das Gefühl, auf nix Bock zu haben
- war das erste mal seit Monaten im Fitnessstudio - und bin deshalb stolz auf mich

Gute Nacht
---
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von kormoran »

das war heut so ein tag ...
was war da gut?
na gut, gut war ...

... dass ich trotz müdigkeit und übler laune gleich nach dem essen mit der arbeit angefangen und sie abgeschlossen habe
... dass sich mein körper nach seltsamen faxen wieder so einigermaßen beruhigt hat
... ein ganz liebes mail gekriegt

liebe grüße & gute nacht ...
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von ANOVA »

~ die letzte Prüfung gehabt fürs erste und jetzt eine Woche Ferien, bevor ich mit der Dipl.-Arbeit anfange (*stöhn*)

~ trotz x Nervenzusammenbrüchen und starken Vermeidungstendenzen zur Prüfung gegangen, meinen 15-minütigen Vortrag gehalten, die anschließenden Prüfungsfragen beantwortet, die Aufmerksamkeit auf die Prüfung und nicht auf meine Selbstabwertungstendenzen gerichtet und zum Dank eine gute Note kassiert

~ mich von depressiven Anwandlungen in den letzten Wochen nicht kleinkriegen lassen. Prüfungszeiten sind halt doof, aber ich hab schon Schlimmeres überstanden.

~ Heute Abend vor der Glotze abhängen und mich berieseln lassen
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von DerSchatten »

Hi @all

hier meine Top3 des Tages - und heut war's gaaaanz einfach, die zu finden:

1. ICH (ausgerechnet ICH) war heute freiwillig LAUFEN

2. Der Arbeitstag ging schnell rum (zumindest ab Mittag)

3. mir geht's heut einfach gut Ich glaub, mein Trevilor-Generikum (Venlafaxin Hexal) gehört ab sofort zu meinen Freunden (oder ich hab ne manische phase

3a. Heut war fast ein Frühlingstag

Ich hoffe, ihr hattet auch einen (relativ) unbeschwerten Tag
---
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von kormoran »

guten abend, ihr!

heute war gut ...

  * der frühlingsmorgen, raus in die kühle milde frische, der sonne entgegen, die vögel hören, die luft riechen, die ersten grünen blattspitzen an den sträuchern sehen ...
  * arbeiten ist gut gegangen
  * ist jetzt: die vorfreude, das warme gefühl in erwartung eines abendlichen gesprächs

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von Sieglinde1964 »

Meine drei guten Dinge des Tages waren heute

* mit Dana (Border Collie) im Dorf unterwegs gewesen

* mit der Nachbarin auf unserer Terrasse gesessen

* die Sonne genossen bei einer Tasse Kaffee mit der Nachbarin
kranich
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2008, 22:18

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von kranich »

Einen guten Abend wünsche ich

und danke der Kormoranin für den schönen Einleitungstext.

Was war heute gut?

-die Sonne schien so schön
-das Morgentief beschränkte sich auch auf den Morgen und war nicht so heftig
-habe den ganzen Arbeitstag geschafft und mir geht's gut


Viele Grüße vom Kranich
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von DerSchatten »

Guten Abend

meine Top3 des Tages...

- Stress auf Arbeit, den ich nicht zu meinem Stress hab werden lassen

- bin im Fitnessstudio gewesen

- hab die letzte Nacht durchgeschlafen - ohne Schweißausbrüche

Grüße an alle von hinter dem Licht
---
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von kartoffelsalat »

liebe kormoranin

auch von mir ein dankeschoen für den schönen einleitungstext.

habe heute eine städtische grünfläche annektiert und mit blumenzwiebeln versehen.

die sonne genossen

trotz eines superschlechten startes in den tag ne menge geregelt bekommen.

werde jetzt mal wieder öfter mit machen

kartoffelsalat
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von flora80 »

Huhu zusammen,

1. Lehrprobe halbwegs erfolgreich hinter mich gebracht.

2. In der Abendsonne 45 Minuten joggen gewesen.

3. Was schönes gegessen.
Kjeks
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2009, 11:00

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von Kjeks »

Hallo Ihr!

Heute waren die guten Dinge:

* Heute fast ohne weinen in die Schule gegangen
* In der Schule an Diskussion teilgenommen, was in der Schule so schief läuft, in pkt. ungerechte Bewertung. Wäre fast geplatzt vor lauter Wut und Aggression, aber immerhin: mitgemacht und eigene Meinung vertreten.
* Abends mit Mama und ner Freundin bei ner Tasse Tee lange geratscht und gelacht!!:hap:

Hoffe, dass ich heute mehr als drei Stunden schlafen kann. Drückt mir die Daumen!
Gute Nacht, Kjeks
Wisse, was Du willst;

Fühle, was Du fühlst;

Tu, was zu tun ist.-

Ich weiß es heute leider nicht!
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von Tautropfen »

Hallo ihr,
drei gute Dinge am heutigen Tag,
- die Sonne hat geschienen und ich konnte ohne Jacke nach draußen gehen
- ich habe eine gute Note in Philosophie bekommen
- ich habe eine Zulassungsmail bekommen über die ich mich freue (obwohl es auch mehr arbeit heißt, neben der Schule ein Seminar an der Uni zu besuchen, aber die Anerkennung tut gut und das vertrauen der Lehrer in mich)

So ich hoffe ihr habt die Sonne auch genossen, ich bin irgendwie begeistert, dass mir drei positive Dine eingefallen sind =)

Tautropfen
Spitzweg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Mär 2009, 15:20

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von Spitzweg »

Hallo zusammen.
Ist ne tolle I die positiven Dinge des Tages aufzuschreiben und somit bewusst zu machen. Danke für das tolle Einleitungsposting
meine sind heute:
· Ich war als Zeuge vor Gericht und hab das, trotz Bedenken heute Morgen gut hin bekommen. Da ich die Anzeige für einen Klienten erstattet hab, auch ein tolles Urteil herausbekommen- bin ganz stolz
· Hab einen Parkplatz in der Nähe gefunden, hab mich gefreut.
· als ich nach hause kam, hat sich mein Hund sehr gefreut und mich begrüßt

Ich hoffe, es geht hier weiter!
Liebe Grüße MarianneC
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von DerSchatten »

Hallo

auch ich möchte mir ab und zu mal bewusst machen, dass eigentlich jeder Tag auch seine schönen Seiten hat.
Deshalb texte ich auch heute wieder fleißig meine Top3:

- war heut das dritte mal in dieser Woche laufen (3x5 min) - auch wenn es immer erstmal Überwindung kostet

- bin beim Arzt gewesen und hab mich von 13 auf 6 Punkte verbessert beim Depri-Test (danke, ADs!), dazu gabs auch noch einen schönen Tablettenvorrat, bis ich meinen Psychiater-Termin hab

- hatte eine nette Unterhaltung mit meiner zukünftigen Ex-Frau und hab sogar über meine Tabs gesprochen

Tschöööööö
---
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von 1970 »

Hallo zusammen!
Von mir gibt's jetzt auch was gutes!

1. Habe heute alles erledigt, was ich mir vorgenommen hatte, obwohl es erst so gar nicht danach aussah!

2. Habe gesehen, dass die erste Tulpe blüht. Tulpen sind meine Lieblingsblumen.

3. Fühle mich glücklich könnte vor Freude hüpfen! Ungefähr so


Wünsche allen einen schönen Tag noch.
Gr. Dori
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von ndskp01 »


Hallo, ich bin auch mal wieder hier und schaue eigentlich nur noch in den Gute Dinge Faden. Die Krankheit ist ja nicht besiegt, nur weil es mir ein paar Wochen oder Monate lang besser geht, ich muss aufpassen, vor allem wenn Konflikte oder so was auftauchen.

Gut war gestern:
* Mein Leserbrief in der Lokalzeitung ist erschienen, ein bisschen gekürzt zwar, aber immerhin nicht entstellt. Ich hatte mich über einen saublöden Artikel geärgert, in dem eine DAK Statistik "ausgeschlachtet" wurde, und aus dem man herauslesen konnte, dass Mittel gegen Depressionen Dopingmittel wären - Das stand zwar so nicht da, aber es war halt so bildzeitungsmäßig gemacht, dass ein solcher Eindruck entstand, so nach dem Motto, "30 Prozent der Leute, die ADs nehmen, tun das auf Rat ihrer Freunde oder Kollegen" und "Männer dopen, um kräftiger zu werden, Frauen nehmen tendenziell eher Antidepressiva" und erhalten sich dadurch ihre Arbeitskraft.

Ich bin stolz darauf, den Brief geschrieben und abgeschickt zu haben, auch wenn ich Angst habe, was wohl morgen die Kollegen sagen werden.

* Ich hatte netten Besuch und konnte den genießen, ohne an meine unerledigten Dinge zu denken.

* Ich habe mir eine Wohnung angeschaut, die mir tendenziell gefallen hat, und die preislich okay war. In sechs Wochen muss ich aus der alten rausziehen (war leider nur eine Zwischenmiete).

Ich wünsche euch allen eine guten Start in den Tag, und, auch wenn's schwerfällt: Geht raus und lasst euch von der Sonne bescheinen, denn Sonnenlicht hilft auch ein bisschen gegen Depri.


eure Puk
ididid
Beiträge: 48
Registriert: 24. Feb 2009, 15:54

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von ididid »

Hallo Puk,

habe auf Dich gehört und war draussen:

- toll waren die Blümchen im Park und der Spaziergang in der ganzen Anlage

- der Geruch der Haut, wenn die Sonne lange drauf geschienen hat

- der Besuch im chinesischen Teehaus, bei dem ich meine trüben Gedanken ein wenig beiseite schieben konnte und ein wenig Asienflair beim Teeschlürfen aufkam

Tja, dann hoffe ich mal dass mich dies in dem dräuenden Sonntagabend-Montagsblues erstarken lässt...

Gruß
by_heart
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von Krimi »

,

ich hatte die letzte Zeit nicht mehr geschrieben, weil ich dachte, dass es mir zu gut geht, dass so viel Gutes an einem Tag da ist, dass ich gar nicht weiß, was ich davon auswählen soll und dass das nicht mehr den Sinn dieses Threads erfüllt.
Die letzten Tage habe ich gemerkt, dass es mir doch noch nicht so gut geht, dass der Zustand bei Weitem nicht stabil ist. Also versuche ich es mal wieder hier.

Dieses Wochenende war gut:
=> gestern habe ich eine Verabredung eingehalten, obwohl alles in mir viel lieber geschlafen und Ruhe gehabt hätte. War schön und hat mir gut getan.
=> heute habe ich es geschafft, mich nicht in meine Angst vor der nächsten Woche und den damit verbundenen Aufgaben hineinzusteigern. Habe den Balkon geputzt, um aus dem Gedankenkarussell rauszukommen - hat geklappt.
=> habe den ganzen Nachmittag geschlafen, was mir sehr gut getan hat.

Liebe Grüße an alle und einen schönen Abend,
Bea
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von kormoran »

!

* so langsam, langsam wieder zu mir gekommen
* kopfweh endlich fast ganz weg
* die verwerfungen, verluste, wieder aktualisierten ängste, angriffe der jüngsten zeit lasse ich wieder hinter mir, ich habe das steuer in der hand, es ist meins, meine urteile, mein weg, ich gehe weiter. (ich bin nicht so sicher ob das gut ist, ich muss einfach)

ziemlich gedämpfte grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Germany
Beiträge: 34
Registriert: 25. Mär 2009, 06:50

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von Germany »

Hallo ihr Lieben,

* 6 Stunden geschlafen ohne aufzuwachen

* Thüringer Klösse gemacht

* alles weggebügelt ohne mit mir zu kämpfen


....grüsse Euch, German
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von kormoran »

guten abend!

+ früh aufstehen hat nach gewöhnen an die zeitumstellung heute wieder gut geklappt
+ einigen papierkram erledigt
+ gutes buch gelesen

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

Re: 3 gute Dinge des Tages - XV

Beitrag von DerSchatten »

Hallo

hab heut erfahren, dass ich mich ab sofort in den Kreis der Kurzarbeiter einreihen darf. War erstmal bissl frustierend, aber irgendwie schaffen es meine Pillchen dass ich selbst daraus was positives ziehen kann - hier also meine Top3 des Tages:

1. ich hab morgen einen freien Tag (=Kurzarbeit)
1a. ich kann morgen ausschlafen

2. ganz spontan hab ich mir auch für Mittwoch und Donnerstag Urlaub gegönnt

3. ich hab vorhin meiner Schwester gemailt - wir arbeiten im Moment per mail unsere Kindheit auf - tut irgendwie gut, mal mit jemandem drüber zu schreiben, der auch mitreden kann

Gute Nacht, Freunde des Lichts
---
Antworten